15 Watt Vollröhre genug?

  • Ersteller ValleysOfNeptune
  • Erstellt am
Hi Valley,

ich habe sehr lange mit einem Laney LC15R (mit 1x12er Zusatzbox) live gespielt und es hat grundsaetzlich (auch Open Air) immer gereicht.

Das Problem ist nur der fehlende Headroom - d.h. willst du ihn nochmal ankicken (Solo usw..), kann es gut sein,
dass der Amp dir dann in die Knie geht.
Macht sich beim alleinigen Anspielen hoechstwahrscheinlich nicht so bemerkbar, aber spaetestens in der Band koennte dir die fehlende Power fehlen.

Ansonsten ist der Blues Junior ein super feines Geraet.

beste Grueße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, ich denke, dass ich den Amp mit meinem Bad Monkey noch etwas boosten könnte. Aber als von meinem Stil her hab ich nichts gegen Endstufenzerre. Das finde ich, ist gerade das was einen Röhrenamp ausmacht. Andererseits hab ich mal gelesen, dass ein Röhrenamp den besten Klang bis 30% Lautstärke und ab 80% hat, von dem her müsste er auch leise gut klingen. Und wenn er zu viel Power hat und man nicht bis 80% bei normalem Betrieb kommt, ist das ja auch nicht der Hit, oder?
 
Nein nein das hast du ziemlich falsch gehört :)
Wenn ich meinen Orange mit 30 watt ganz leise mache, klingt er seeeeehr bescheiden ... also dünn und ziemlich kratzig.
Der "Arbeitsbereich" liegt so ab Regler 2 bei mir ... und nach 7 von 10 passiert lautstärketechnisch eh nicht mehr viel und ich wollte es bisher noch nicht erleben - da mir die Ohren eh schon abgefallen sind.

Noch eine Sache was Flugasche meinte : Wenn der übersteuert, dann kannst du so viele Booster davorhängen wie du willst => er wird nicht lauter, höchstens noch etwas mehr "kaputt" im Klang wie ich das jede Woche bei meinem 5 Watt Fender vibrochamp erleben darf .... weil einfach nicht mehr Lautstärke geht :D

Mach dir deswegen keine Sorge, ich kann mit 5 Watt gut proben und wie schon erwähnt wurde, liegt das im perfekten Arbeitsbereich des Blues Junior mit 15 ... bei Zimmerlautstärke klingen sie nicht besonders .. also nicht besonders schlecht aber auch nicht "boahmegapowerDRUCKgeilDynamisch" .. verstehst ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay, deshalb find ich für Proben und kleine Gigs 15 Watt auch besser als 50. Man kann einfach weiter aufdrehen und wie gesagt, ich hab nichts gegen Overdrive :D
 
Hallo,

ich habe selbst einen 15 Watt Tweed Deluxe und die Lautstärke in der Band reicht locker aus.
Wenn Du allerdings auf Sessions oder bei anderen Gelegenheiten auf rücksichtslose Mitgitarristen mit 40, 50 oder 100 Watter triffst, dann gehts Du damit unter. Du bist zwar mit den 15 Watt auch hörbar aber immer am Anschlag und kannst dynamisches Spielen vergessen.

Gruß
N.
 
Hallo,

ich habe selbst einen 15 Watt Tweed Deluxe und die Lautstärke in der Band reicht locker aus.
Wenn Du allerdings auf Sessions oder bei anderen Gelegenheiten auf rücksichtslose Mitgitarristen mit 40, 50 oder 100 Watter triffst, dann gehts Du damit unter.

Solche kontraproduktiv arbeitende "Bands" fallen dann aber eh schnell wieder auseinander. Man darf Musik, egal welches Genre, nicht mit sinnbefreitem Krach verwechseln ...

Ein 15W BJ reicht normal dicke aus - sogar clean ..., div. metallene Spielarten mal außen vor gelassen. Da aber weniger wegen der Leistung als wegen der soundlichen Auslegung ... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben