Konzeption: "Drummergalerie"

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
derMArk
derMArk
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.01.25
Registriert
20.06.05
Beiträge
6.308
Kekse
27.838
Hallo Trommler,

wir sind stets darum bemüht das Forum attraktiver zu gestallten und zu entwickeln. Dieses mal hat es ein wenig die User im Allgemeinen getroffen.

Wir überlegen, ob die Einführung einer Drummergalerie interessant ist. Was meine ich mit Drummergalerie? Die Galerie soll ein eigenständiges UFO werden in dem sich ein jeder User mit seinem eigenen Thread verewigen kann.

z.B.: „[Drummer] derMArk-Thread“

In diesem Thread kann sich jeder persönlich vorstellen und sein Musikinstrument samt Vorlieben preisgeben. Den Inhalt der Vorstellung hat jeder selbst in der Hand. D.h. vom eigentlichen Namen, bis hin zur Fellwahl. Ich bitte aber darauf zu achten, dass ihr auf eure sensiblen Daten achtet. Einmal im Netz ist es schwer, bis hin zu unmöglich seine Eintrag komplett aus dem Internet zu entfernen. Daher sei ein Post diesbezüglich wohl überlegt. Natürlich sollte ein jeder User mit einem ausführlichen Eingangspost starten.

Es geht in dem Thread natürlich in aller ersten Linie um euer heiß geliebtes Musikinstrument. Daher bitte unbedingt mit Bildern posten!

Für die genauen Regeln und die Struktur haben wir noch kein richtiges Konzept. Daher seid nun ihr gefragt. Ihr dürft nun euren Gedanken freien Lauf lassen.

- Was haltet ihr allgemein von dem Thema?
- Wie soll diese Galerie mal wirklich heißen?
- Ist es überhaupt sinnvoll, solch ein neues UFO einzustellen?
- Findet ihr, dass geht schon zu sehr in den Bereich soziales Netzwerk?

Wir wären sehr über eure Mitarbeit erfreut! :)

Ich habe im Groben schon mal ein paar Vor- und Nachteile angeführt:

Vorteile:

- Einfachere Übersicht über die verschiedenen User/Sets
- Mühseliges Suchen vereinzelter User und deren Sets wird erspart
- Diskussionsverlauf ist nachvollziehbarer
- Die Entwicklung eines einzigen Sets/Users wird übersichtlich und chronologisch aufgezeigt

Nachteile:

- Der schöne Bilderthread, also der zentrale Anlaufpunkt geht (vorerst?) flöten
- Man muss sich durch die einzelnen Thread kämpfen um an Bilder zu kommen

Lass euch nicht vom Ungleichgewicht der Vor- und Nachteile stören, das sind nur die groben Eckpunkte. Evtl. fallen euch ja noch mehr ein? Gerne her damit.

Wir haben dem Kind auch noch keinen Namen gegeben, weil wir euch erst anhören möchten. Also wuselt mal fleißig mit euren grauen Zellen und teilt uns mit, was ihr zu dem Thema zu sagen habt.

Sobald wir meinen, genügend Informationen gesammelt zu werden, wird ein Voting gestartet, welches über den endgültigen Verbleib entscheidet. Solange wird dieser Thread gepinnt, so dass es für alle leicht zugänglich ist.

Vielen Dank im Voraus und viel Spaß beim kreativen Denken. :)


mfg
derWUm

P.S.: Falls ich etwas Wichtiges vergessen haben sollte, mögen mich die Herren Würdenträger bitte ergänzen.
 
Eigenschaft
 
So eine Art "ausformulierten Steckbrief" fände ich gar nicht mal schlecht. Letztlich weiß man in der Regel ja doch recht wenig, bis gar nichts, über die Leute hinter den Nicknames und das wäre durchaus eine Idee, mal ein bisschen was über die Leute, mit denen man hier jeden Tag schreibt, zu erfahren.

Das der Bilder-Thread dadurch "aussterben" würde glaub ich nicht so ganz. Letztlich wird es ja schließlich so sein, dass jemand ein aktulles Bild von seinem Set mit in den "Steckbrief" tun wird und gut. Spontane Schnappschüsse, Bilder vor oder nach einem Auftritt etc. können ja immer noch im Bilder-Thread gepostet werden, da das in meinen Augen ein bisschen an dem Sinn eines solchen "Steckbriefs" vorbei gehen würde ständig jedes grad gemachte Foto zu posten.

Ich find die Idee gut! :great:
 
Naja, ich denke, wir hatten da nicht nur einfach an einen Steckbrief gedacht, sondern schon so, dass jeder einen eigenen Thread hat, in dem er Bilder postet. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, der Grundgedanke dieser Diskussion, dass man den Bilderthread, der doch oft etwas unübersichtlich ist und von Diskussionen zerfahren, etwas "auflockert" und dadurch, dass jeder User "seinen eigenen" Thread hat, etwas übersichtlicher gestaltet. Es steht natürlich jedem frei, ob er/sie sich einen Thread anlegt und was für Infos er dort reinbringt.
Gegen das Steckbrief Konzept hatten wir hinter den Kulissen :D eigentlich eher negative Meinungen, da der Steckbrief im OT-Sub ja eh schon vorhanden ist (also das Sub, wo man sich vorstellen kann), dafür braucht man im Drummersub nicht nochmal ein extra Unterforum aufmachen ;)
Und das ist ja der Sinn dieses Unterforums: eben, dass man jedes Bild posten kann. Und wenn ich mir dann grad überlege, ah der Calaway hatte letztens in einer Sanrediskussion seine Position der Snare am Set erklärt, dann weiß ich genau, wo ich dann suchen muss. Im Bilderthread musst man erst wieder ewig rumeiern, bis man das dann findet. Zudem, das war mein wichstigster Punkt hierzu, finde ich es interessant, die Entwicklungen der Sets zu sehen. Und gerade deswegen soll es nicht nur ein Steckbrief sein (das kannste ja zudem auch im Profil des Users nachlesen), sondern es SOLLEN ja viele Bilder gepostet werden (natürlich nicht sinnfrei jeden unsäglichen Müll, aber ich denke, du weißt, was ich meine... ;))
 
Ich machs mal kurz: im DF gibts ja sowas auch und da klappt das ja eigentlich auch ganz gut. Die Threads dort dienen auch zu mehr, wie nur um Bilder etc. zu posten und es gibt eigentlich immer interessantes zu lesen. Negativ ist mir da noch nix wirklich aufgefallen. Und im Notfall gibts ja noch die MODs... ;)
 
Hallo Mark, das macht Euch Mods aber ziemlich Arbeit!

Im DF kann ja jeder zu jeder Zeit (also ohne Zeitlimit) jeden beliebigen eigenen Beitrag bearbeiten, wenn Ergänzungen/Änderungen/Abgänge/etc. kommen, dann wird das einfach im ERSTEN Beitrag geändert.

Das geht ja bekanntlich hier im MB nicht, d.h. entweder muß der "Galerist" IRGENDWO im Thread Ergänzungen/Änderungen/Abgänge/etc. einfügen und damit wird das Ganze unübersichtlich und uninteressant oder die Mods müßten jedesmal die Änderungen im ersten Beitrag machen...
 
ich find´s irgendwie überflüssig... wenn jemand was genaueres über einen speziellen User wissen möchte kann er ja dessen Profil besuchen
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es mitlerweile schon zu spät für diesen Threat ist.

Die meinsten aktiven User haben sich ja doch herauskristalisiert und man weiss in etwa, welches Equipment genutzt wird. Gefühlt hat man hier immer mit den gleichen 15 bis 20 Usern zu tun.

Die meissten Neuanmeldungen umfassen ja doch mitlerweile nur noch einzelne Fragen und viele werden durch Aufkommen von Belehrungen ja auch immer mehr vergrault.

Um das Board attraktiver zu gestalten, halte ich den Thread schon für sinnvoll. Jedoch ist dieser einzige Threat nicht alles, was gebraucht wird. Damit das Ganze mehr Sinn bekommt müssten auch Neuzugänge wieder mehr dazu ermuntert werden sich hier aktiv zu beteiligen.
Ich selbst verdanke ja dem Board einen Großteil meiner Erfahrungen.
Das fängt schon an, dass jemand, der eine Frage stellt, nicht gleich auf die Sufu verwiesen wird - und das dann Antwort- und Kommentarlos.
Selbst wenn diese Anfragen immer Nerven, na und? Das Board ist doch extra eine Einrichtung zum helfen. Und wenn man sich nunmal widerholen muss - warum denn nicht? Geduld gehört nunmal dazu. Gesellschaften befinden sich in einem steten Wandel.. leider gehört bei den Jugendlichen auch die Lesefaulheit dazu.

Wenn das geschieht, dann werden viele Neuzugänge nicht mehr vergrault, der geplante Threat würde an Tiefe gewinnen und die Community würde wachsen. Dann halte ich das Ganze für Sinnvoll.

Ich hoffe, dass mein Wort zum Sonntag jetzt nicht zu ausschweifend war :D
 
edith sagt @ Pattif
Es geht ja nicht nur darum, genaueres ueber einen User zu erfahren, sondern auch mal, wie ganz aktuell im Fotothread, mit einem User z.B. ueber Gehoerschutz zu diskutieren. Das klappt, ohne jegliche Uebersicht im Fotothread zu verlieren, besser in einem Userthread....

William: das sollte bestimmt moeglich sein, sowas im neuen Ufo einzurichten.

ThaInsane88: ich glaub, dass gerade so ein Ufo neuer User im Web 2.0 (show off) anziehen wird, bzw. zu mehr Aktivitaet verleitet... ;) :D
 
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber muss man alles im Netz breittreten?

Für persönlichere Nachrichten gibt es (wär hätte es gedacht? Genau) die PN.
Jeder muss nicht alles über mich wissen.


Wie Insane schon sagte, sind es im Prinzip max. 30 AKTIVE User. Die schreiben sich auch PNs, e-mails oder haben sogar echten Kontakt.
Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass es für Leute, die dreimal im Jahr ein Anliegen haben, attraktiver wird, wenn sie mehr über die User erfahren.
 
Hallo Mark, das macht Euch Mods aber ziemlich Arbeit!

Im DF kann ja jeder zu jeder Zeit (also ohne Zeitlimit) jeden beliebigen eigenen Beitrag bearbeiten, wenn Ergänzungen/Änderungen/Abgänge/etc. kommen, dann wird das einfach im ERSTEN Beitrag geändert.

Das geht ja bekanntlich hier im MB nicht, d.h. entweder muß der "Galerist" IRGENDWO im Thread Ergänzungen/Änderungen/Abgänge/etc. einfügen und damit wird das Ganze unübersichtlich und uninteressant oder die Mods müßten jedesmal die Änderungen im ersten Beitrag machen...

Die technische Machbarkeit wird gerade geprüft. Allerdings bin ich persönlich gegen diese Art von Daueränderungsrecht in dem Bereich. Als Leser wird man automatisch auf die letzte Seite verlinkt und ist somit immer mitten im aktuellen Geschehen. Man kann so auch eine Art Chronologie verfolgen, welches ich absolut interessant finde. Wenn man den Eingangspost ändert, dann können die Folgepost, komplett hinfällig sein. Das führt zu Irritation.

ich find´s irgendwie überflüssig... wenn jemand was genaueres über einen speziellen User wissen möchte kann er ja dessen Profil besuchen

Das stimmt schon, aber dort sind keine Bilder vorhanden und dort können auch keine Diskussionen geführt werden. Es geht nicht nur um eine Sammlung von Informationen, sondern die Förderung der Kommunikation.

Ich bin mir nicht sicher, ob es mitlerweile schon zu spät für diesen Threat ist.

Die meinsten aktiven User haben sich ja doch herauskristalisiert und man weiss in etwa, welches Equipment genutzt wird. Gefühlt hat man hier immer mit den gleichen 15 bis 20 Usern zu tun.

Aber diese User können besser miteinander diskutieren. Besser als im Foto-Thread wo die Übersicht gefährdet wird.

Die meissten Neuanmeldungen umfassen ja doch mitlerweile nur noch einzelne Fragen und viele werden durch Aufkommen von Belehrungen ja auch immer mehr vergrault.

Um das Board attraktiver zu gestalten, halte ich den Thread schon für sinnvoll. Jedoch ist dieser einzige Threat nicht alles, was gebraucht wird. Damit das Ganze mehr Sinn bekommt müssten auch Neuzugänge wieder mehr dazu ermuntert werden sich hier aktiv zu beteiligen.
Ich selbst verdanke ja dem Board einen Großteil meiner Erfahrungen.
Das fängt schon an, dass jemand, der eine Frage stellt, nicht gleich auf die Sufu verwiesen wird - und das dann Antwort- und Kommentarlos.
Selbst wenn diese Anfragen immer Nerven, na und? Das Board ist doch extra eine Einrichtung zum helfen. Und wenn man sich nunmal widerholen muss - warum denn nicht? Geduld gehört nunmal dazu. Gesellschaften befinden sich in einem steten Wandel.. leider gehört bei den Jugendlichen auch die Lesefaulheit dazu.

Da hast du meine volle Zustimmung. Deshalb wollen wir der Fluktuation mit kleinen Schritten entgegenwirken. Auch wenn es vielleicht direkt an der Basis, der von dir aufgeführten Problem sind.

Wenn das geschieht, dann werden viele Neuzugänge nicht mehr vergrault, der geplante Threat würde an Tiefe gewinnen und die Community würde wachsen. Dann halte ich das Ganze für Sinnvoll.

Ich hoffe, dass mein Wort zum Sonntag jetzt nicht zu ausschweifend war :D

Nein, wir wollen hier nun mal alles sammeln, was euch bei der Thematik durch den Kopf geht. Danke hier für :)

edith sagt @ Pattif
Es geht ja nicht nur darum, genaueres ueber einen User zu erfahren, sondern auch mal, wie ganz aktuell im Fotothread, mit einem User z.B. ueber Gehoerschutz zu diskutieren. Das klappt, ohne jegliche Uebersicht im Fotothread zu verlieren, besser in einem Userthread....

William: das sollte bestimmt moeglich sein, sowas im neuen Ufo einzurichten.

ThaInsane88: ich glaub, dass gerade so ein Ufo neuer User im Web 2.0 (show off) anziehen wird, bzw. zu mehr Aktivitaet verleitet... ;) :D

Ähh… ja, dass deckt sich dann in Kurzform mit meiner Antwort. :D

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber muss man alles im Netz breittreten?

Für persönlichere Nachrichten gibt es (wär hätte es gedacht? Genau) die PN.
Jeder muss nicht alles über mich wissen.


Wie Insane schon sagte, sind es im Prinzip max. 30 AKTIVE User. Die schreiben sich auch PNs, e-mails oder haben sogar echten Kontakt.
Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass es für Leute, die dreimal im Jahr ein Anliegen haben, attraktiver wird, wenn sie mehr über die User erfahren.

Vielleicht bleiben diese dann nicht nur 3 mal im Jahr, sondern ein paar mal öfter. Das ist die Grundidee des Ganzen. ;)

Dieses System; sich zu veröffentlichen, andere daran Teilhaben zu lassen und sich über andere zu informieren scheint dennoch komplett aufzugehen. Sonst gäbe es nicht diese Vielzahl an sozialen Netzwerken und bei youtube wären evtl. 10 Videos drin.
Warum sollte wir nicht mal mit der Mode gehen, um die Zukunft des Boardes zu sichern? Damit eben nicht nur der Kern ewig gleichen 20 hier auftritt, sondern darauß auch in einem Jahr 25 oder sogar 30 werden?

Bitte versteht mich nicht. Es geht uns nach wie vor um Qualität nicht um Quantität! D.h. wir wollen unser Niveau behalten und nicht stupide in die Akquise laufen. Daher ist uns eure Meinung extrem wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber muss man alles im Netz breittreten?

Das bleibt ja, wie jetzt auch, demjenigen selber ueberlassen, was er breit treten will und was nicht.
Und ich sehe den Nutzen nach wie wie vor darin, nicht nur persoenliches und/oder equipment technisches zu beschnacken, sondern auch alles andere drum herum, bzw. Sachen zu diskutieren, die sich einfach aus den "Gespraechen" entwickeln.
 
Schiesst euch bitte nicht allzu sehr auf die Idee eines Steckbriefs ein. Niemand muss mehr von sich preisgeben als er will. Totaler Unsinn. In erster Linie geht es darum, dass bei einer Realisierung der Idee jeder seinen eigenen Thread hätte. Das ist alles. Es ist also rein eine Frage der Darstellung und der Struktur. Ob der erste Beitrag nun unbegrenzt editierbar ist oder nicht, und/oder ob da noch jemand einen Steckbrief anhängen will, ist nebensächlich und selbstverständlich jedem selber überlassen.

Ich habe mich ja bereits im BS dazu geäussert und möchte auch hier meine prinzipielle Zustimmung zur neuen Idee kund tun :) Gegen eine Umstrukturierung hätte ich nichts einzuwenden. Die Abstimmung wird aber zeigen, was die User von der Sache denken ;)

Von daher: Nehmt's locker, war lediglich eine Idee, die hier in den Raum geworfen wird. :great:

Ich bin erst mal bis Montag in den Ferien. Bin gespannt, wie's Dienstag mit der Diskussion hier aussieht :) Steinigt den armen Mark also nicht für seinen Diskussionsanstoss ;)

Alles Liebe,

Limerick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber muss man alles im Netz breittreten?

Für persönlichere Nachrichten gibt es (wär hätte es gedacht? Genau) die PN.
Jeder muss nicht alles über mich wissen.


Wie Insane schon sagte, sind es im Prinzip max. 30 AKTIVE User. Die schreiben sich auch PNs, e-mails oder haben sogar echten Kontakt.
Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass es für Leute, die dreimal im Jahr ein Anliegen haben, attraktiver wird, wenn sie mehr über die User erfahren.

Ich glaube, ihr habt das alle teilweise ein wenig missverstanden. Hier geht es NICHT darum, im Stile von Facebook ein komplettes Profil anzulegen und da dann seine ganzen privaten Daten zu veröffentlich, sondern, deswegen heißt es ja auch "Bildergalerie", die Bilder eines jeden Users in einem jeweiligen, übersichtlichen Thread zu sammeln und, wenn der User es will, kann er noch weitere Angaben machen.
 
Also ist das Ganze nicht als Steckbriefthread zu sehen sondern wird dann eher so etwas ähnliches wie der User- Herothread? Zusätzlich wäre es interessant zu wissen, inwieweit sich das ganze im On-Topik-Rahmen bewegen muss.

Meines Erachtens würden viele Threats automatisch mit anderen Hobbys und sonstigen Interessen gefüttert werden. Es würde sich höchst wahrscheinlich nicht mehr pur um das Schlagzeug drehen.

Alltagsheldenthread wäre doch lustig :D
 
Nach dem ich Lim's post gelesen habe, fällt mir auf, dass es wirklich ein wenig missverstanden wird. Daher kann ich seinen Beitrag nur absolut unterstützen.

Also ist das Ganze nicht als Steckbriefthread zu sehen sondern wird dann eher so etwas ähnliches wie der User- Herothread? Zusätzlich wäre es interessant zu wissen, inwieweit sich das ganze im On-Topik-Rahmen bewegen muss.

Meines Erachtens würden viele Threats automatisch mit anderen Hobbys und sonstigen Interessen gefüttert werden. Es würde sich höchst wahrscheinlich nicht mehr pur um das Schlagzeug drehen.

Alltagsheldenthread wäre doch lustig :D

Wir, die Moderation, werden schon darauf achten, dass es nicht in Privatgesprächen und anderen Hobbies ausartet. Dafür es der Thread nicht gedacht. Es geht viel mehr um den User als Schlagzeuger. Wenn jemand mehr von sich preis geben möchte, kann dies gerne tun.

Der Umfang? :gruebel: Also die Grundidee bezog sich mehr auf einen User und sein Instrument (inkl. Fotos). Wenn dieses im weitesten Sinne eingehalten wird, spricht nichts dagegen auch etwas vom Thema abzuweichen.

Und nein, es sollen keine Steckbriefe werden! Die haben wir im OT unter Vorstellungen. Die brauchen wir hier nicht! (Wer dies aber möchte, kann es durch aus tun.)

Der Titel ist auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn er etwas zu zynisch ist. :D
 
Genau! Soweit ich mich erinnere, soll das ganze auch etwas lockerer moderiert werden. Natürlich soll das kein Spam-Ufo werden, wo nur noch Müll gepostet wird. Aber man postet halt Bilder von seinen Sets, sieht dadurch die Entwicklung der User (wenn man nach ein paar Jahren mal durch die threads durchschaut, wird man aus dem Staunen nicht mehr rauskommen, was manche User am Anfang für Gurken am Start hatten und was für professionelle Sets die dann mittlerweile haben, in jeglicher Hinsicht).
Und natürlich würde es dann trotz allem ein paar Regeln geben (müssen), eben zum Beispiel, dass es in den Threads doch größtenteils ums Schlagzeug gehen sollte, denn schließlich ist das hier nicht das Forum "Hobbyforum.de" oder was es vielleicht gibt :D
Falls der Spam in den Threads Überhand nimmt, wird halt auch mal gelöscht. :nix:

Edith sagt: Mark, sag mal, hast du eigentlich ... [pssst]:D ... ;)
 
Ich habe es bereits im BS gesagt: So richtig anfreunden kann ich mich nicht mit der Idee. Wobei dies nicht mal am grundsätzlichen Ansatz liegt - was ich nicht posten will - poste ich nicht. Vorausgesetzt, mein IQ liegt oberhalb dem einer Amöbe! :gruebel:

Ich nehme mal die Fragen Mark´s aus seinem Eingangspost:


- Was haltet ihr allgemein von dem Thema?

Im Prinzip nichts dagegen, bin mir nur nicht sicher, ob und was wir damit gewinnen, ausser einem ordentlichen Batzen neuer personifizierter threads.


- Wie soll diese Galerie mal wirklich heißen?

MB Drum Gods


- Ist es überhaupt sinnvoll, solch ein neues UFO einzustellen?

Da hakt es! Wie bekomme ich denn aktiv mit, wenn user x oder y etwas neues mitteilt oder im Bild darstellt?


- Findet ihr, dass geht schon zu sehr in den Bereich soziales Netzwerk?

Kurz gesagt JA! Aber nochmal, wenn ich keine Amöbe bin...


Ich werde mich nicht sperren und sicherlich auch einen BumTac vs. Amöbe-thread eröffnen, brauchen tue ich ihn nicht!
 
IDa hakt es! Wie bekomme ich denn aktiv mit, wenn user x oder y etwas neues mitteilt oder im Bild darstellt?[/COLOR]
Es wäre eine Art Subforum, in welchem die Threads fett markiert werden, die neue Beiträge enthalten. So wie wir es bisher kennen.

Alles Liebe,

Limerick

Edit: Ich editiere hier gerne noch mein spontanes Brainstorm zur Sache rein, welches ich auch im Backstage eingeworfen habe.
Argumente, wieso ich mir die Neuerung ganz gut vorstellen kann:

+ Jeder User hat seinen eigenen Thread, welchen er beliebig aktualisieren kann
+ Threads mit neuen Beiträgen erscheinen fett.
+ Es besteht die Möglichkeit, Threads zu abonnieren, damit man einen User (mit spannendem Set z.B.) gezielter verfolgen kann
+ Von jedem User wird eine Art "Profil" angelegt (Wie gesagt: Kein Steckbrief, Facebook oder ähnliches ... Aber jeder User hat halt seinen "eigenen" Hero-Thread ;))
+ Hin und wieder kommt es auch bei mir vor, dass ich mir ein Set eines bestimmten Users anschauen will, ich aber nicht mehr weiss, in welchem Bilderthread ich zu suchen habe --> Dem wäre damit abgeholfen
+ Vielleicht liesse es sich einrichten, dass User in diesem Galerie-Sub ihre Beiträge ewig selber editieren können
+ Diskussionsverläufe sind klar nachvollziehbar: Die jeweilige Diskussion in jedem Thread bezieht sich auf das jeweilige Set des Users.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben