Kaufberatung: Erste E-Gitarre (bis 400€) für Worship-Musik!

  • Ersteller provider
  • Erstellt am
Ich würde die einfach mal im LAden anspielen und auch dann dort kaufen.

Aber das ist jetzt meine Meinung mit meinen Ohren, die kann für dich auch ganz grausig sein, deswegen antesten.
Auswahl hast Du ja jetzt genug, da kann der Tag mal schnell "vertestet" sein.

Wegen dem Effekt Schnick Schnack, würde ich fast scchon zum Modelling Amp greifen, Chrous,Delay,Reverb haben die alle am Start.
Aber da hast Du ja schon was gehabt, glaube ich.

LG
 
Ist die RGA nicht ein Baritonmodell? Wenn ja, dann wäre sie wohl nichts für dich.
Baritongitarren haben ne längere mensur für tiefe Tunings (für Metal und Co.).

Nein die RGA ist kein Baritone Modell... besitze selber eine aus der Prestige Serie... die liegt aber Preislich über dem Budget. Es kann natürlich sein das die RGAs auch ein Baritone Modell haben , aber ich glaube der Grundgedanke war eine RG mit gewölbter Decke und fester Brücke. Bei den neuen Modellen sind aber auch welche mit FR- Tremolo dabei was ich aber dem provider als Anfänger nicht empfehlen kann.

Der Unterschied zwischen den beiden Teles ist einmal das Korpusholz und die Pick Up Bestückung. Die Classic Vibe hat halt klassisch 2 Singecoils ,die andere noch einem Mini Humbucker in der Halsposition. Auch kann das Halsprofil anders sein. Da hilft nur anchecken wenn sie da sind.

Und noch ein wichtigen Tipp... versteif dich nicht so sehr auf die Farbe. Natürlich muss dir ne Gitarre auch optisch gefallen, aber Bespielbarkeit und Sound sind viel wichtiger als ne doofe Lackierung.

Ich mein du merkst ja für dich das du zu ner Tele oder ner RGA32 tendierst. Du nimmst am besten deine Combo mit in nem Laden und checkst einfach jede Tele in deinem Preisrahmen und die Rga32 aus. Dann nimmst noch nen paar Gitarren die dir sonst noch gefallen. Auch wenn du noch nicht so viel spielen kannst geh einfach nach Gefühl welche dir von Feeling her liegt. Am Ende wirst du auch immer nen Verkäufer finden der dir ein paar Sachen vorspielt.
 
Für heilige Musik käme doch eigentlich nur eine heilige Gitarre in Frage? :gruebel:

http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Explorer/Gibson-USA/Holy-Explorer.aspx

ca1f08bf-0bc3-4062-ab80-fe7a4f553daa.jpg
 
jetzt mal so ne kleine Frage am Rande?:p Bist du sowas wie nen Jesus Freak? Wegen Lobpreis etc-
 
jetzt mal so ne kleine Frage am Rande?:p Bist du sowas wie nen Jesus Freak? Wegen Lobpreis etc-
Jesus Freak? :D:D Er glaubt einfach nur an Gott. ;)

Um was zum Thema zu sagen: Die Vintage Modern Tele hat noch mal einen Humbucker am Neck, ist also nochmal etwas flexibler.
Die GSA war meine Anfangsgitarre. Für den Anfang nicht schlecht, aber wenn du mehr ausgeben kannst/willst gibt mehr aus. ;)

Wie gesagt geh anspielen und entscheide selbst. Die Ibanez und eine Tele sind im Prinzip zwei komplett unterschiedliche Gitarren. ;)

MfG

Btw: Der Vorschlag von Azriel ist echt geil! :D:D
 
Also danke für all eure Tipps ich geh in 2 Wochen mal zum Thomann und spiel da einfach mal paar Gitarren an und die wo mir am besten gefällt nehm ich auch gleich mit nach Hause =)

Und nein ich bin kein Jesus Freak! Ich bin Jesus begeistert aber ich bin Evangelisch Freikirchlich(Pfingstgemeinde)

Mein Glaube:
"Kurz und bündig: "Jesus Saves"
ist das was wir glauben in 2 Worte gefasst.
Wir glauben, wie es in der Bibel - dem Wort Gottes - geschrieben steht, dass Jesus Christus für unsere Sünden, Krankheiten und Schuld am Kreuz gestorben und wieder auferstanden ist!
Somit sind wir nicht errettet durch Werke oder durch unsere eigenen Anstrengungen, sondern durch den Glauben an einen lebendigen Gott, der sein Leben für uns gelassen hat. Deswegen: Jesus Saves = Jesus rettet.

Und übrigens wie ja schon gesagt: Jesus rettet; und natürlich nicht unsere Jugendkirche. Es geht darum, dass jeder persönlich eine Beziehung und Vergebung bei Gott finden kann.

Und um die Sache mit 2 Worten abzuschließen, womit wir wieder am Anfang wären ;-)

Jesus Saves"

Wisst ihr viele sagen von sich immer ja ich bin doch Christ aber ich lebe es halt auch! Ich glaub und tuhe was die Bibel sagt und joa =) ... Lest einfach mal intensiv die Bibel und betet euer Leben wird sich verändern weil Gott ist auch heute noch da und tuht Wunder! Ja viele glauben jetzt an irgend eine Woodo zauberei ^^ aber ich hab schon so krasse Sachen in meinem Leben erlebt und ich weiß einfach Gott ist da und liebt mich und die Bibel ist wahr egal was so eine Evolutions Theorie sagt! Es heißt ja Theorie also muss es nicht stimmen! =) ... so des war so bisschen was :D
 
Jedem seinen Glauben, aber dem Board an dieser Stelle bitte ab jetzt wieder die im Titel angesprochene Gitarrenkaufberatung!

Gruss
TheMystery
 
ah ok ;) also ich war jetzt grad selber auf der suche nach einer neuen Klampfe und habe mich sehr viel bei fender um gesehen.

Liegt etwas über deinem Guthaben aber ich würd dir dieses teil hier empfehlen https://www.thomann.de/de/fender_stdstratocaster_hss_mnaw_2009.htm

sind richtig gut verarbeitet, und klanglich hat sie für den Preis echt was zu bieten. Damit bist auch soundlich flexibler als mit der Telecaster, wegen der H-S-S bestückung.
 
@ provider

Was du brauchst ist meiner Ansicht nach eine Allround Gitarre wo du alle Soundbereiche gut abdecken kannst.
Ideal dafür wäre eine H S S Strat, also 2 Singlecoils für die eher cleanen Sounds und nen Humbucker für verzerrtere Riffs.

Die Ibanez RGA die du erwähnt hast ist ne wirklich tolle Gitarre, allerdings durch die 2 aktiven Humbucker eher für Heavy Metal geeignet.
Damit könntest du zb gut Stryper spielen ;) http://www.youtube.com/watch?v=Vmz801mtiwQ&feature=related

DIE E-Gitarren Einsteiger Empfehlung ist sowieso die Yamaha Pacifica 112, deswegen hier:
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112v_ovs.htm

Damit wärst du sicher bestens bedient.
Die Squier Classic Vibe Serie oder die Tele mit den P-90 sind aber auch sehr schöne Instrumente, kann ich ebenso empfehlen.

Viel Spaß beim Testen ;)
 
Sorry wollt des mit dem Glauben nur mal sagen wenn er schon gefragt hat =)

Ja also ich find die Tele eig am aller geilsten und weiß net ich steh net so auf die Fender Strat sie ist zwar flexibel aber sie beeindruckt mich echt net =)
Werd mir mal alle vorgeschlagenen Modelle aufschreiben und beim Thomann anspielen und mich dann da entscheinden weil so hat des irgend wie net wirklich Sinn =)

be blessed!
 
Spyder0815
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Spam
wenn ich auch meinen senf dazu geben könnte:)
du hast sicher/hoffentlich schon ne klampfe. wenn nicht: die ibanez ist genial finde ich, aber wenn du dich auf einer tele heimischer fühlst... ;)
bezüglich des amps: man, ich wär froh wenn ich den hätte!! :) ich hab für meine band "nur" einen 15 watt röhre von thomann (den ga-15 =sahneteil finde ich) und davor ein paar überschaubare tretmienen.

in unserer lobpreisband, wenn ich elektrisch spiele, geht meine olp-gitarre über meinen tonelab se mit nahezu unendlichen soundmöglichkeiten (defakto brauche ich aber max 4) in die endstufe meines "alten" crate powerblocks und von da über zwei 2x12" boxen marke eigenbau mit tollen jensen speakern.

wichtig noch finde ich für dich: schau immer auf gott und denke daran das er dir talent gegeben hat! use every single note you play to praise god. das hilft mir auch immer mich auf das elementare zu konzentrieren. horch auch mal bei anderen lobi-bands rein (die cds draußen haben) und versuche bei den liedern die ihr spielt auch eine eigene note reinzubringen. also nicht alles 1:1 nachspielen wollen. der absatz ist aber eher schon off topic... :)


laß mal hören was du dir dann zusammengestellt hast.

gruß + segen dir
 
Kann mir jetzt bitte mal jemand erklären, was "Worship" für eine Musikrichtung" sein soll? Mir wird hier nämlich bissel flau im Magen...
Oje der Fred ist über ein viertel Jahr alt. Einerseits peinlich, andererseits wieder so ein typischer Thread wo eine Kaufberatung erwünscht wird und sich dann nicht wieder gemeldet wird...
Oder wie lange dauert heutzutage ein Anspielen bei Thomann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir jetzt bitte mal jemand erklären, was "Worship" für eine Musikrichtung" sein soll? Mir wird hier nämlich bissel flau im Magen...

worship ist keine musikrichtung. das wird leider oft so gesagt. worship = anbetung. die musikrichtung kann von klassik bis hardcore sein, aber gängig in den kirchen und gemeinden, die "anglizistisch anbeten" ;) ,wird in der regel mainstream pop-rock gespielt mit eben gott- und jesus-verherrlichenden texten. ok? ich hoffe das ich etwas aufklären konnte. ansonsten schau auf youtube unter "hillsong united" oder "christ tomlin" oder "matt redman" oder "lothar kosse" (deutsch)
 
Oder "Elevation Worship" oder "Jesus Culture" oder "Generation Unleashed"... and the list goes on ;)
Allgemein hat sich (vor allem durch Hillsong) ein Sound durchgesetzt, für den vor allem 2 E-Gitarren mit wenig Verzerrung (meistens Tubescreamer o.ä.) und dem Rhythmus angepasstes Delay wichtig sind, das ganze auf eher traditionellen E-Gitarren gespielt (wobei zur Strat nicht so häufig gegriffen wird) und relativ häufig sieht man Vox-Amps (AC15 und AC30).
Von daher... eigentlich hat 777Rocker recht, dass die Musikrichtung völlig unterschiedlich aussehen kann. Aber es gibt einen sehr sehr deutlichen Mainstream.
 
Sorry, ein bischen off-topic, aber bin ich der einzigste dem die Musik (oder eher die Texte) als unheimlich empfinden. Jetzt, mal ganz ehrlich, ich bin sehr tolerant und hab nichts dagegen das es Leute gibt die an übersinnlichs Wesen aller Art (habs mal allgemein formuliert) glauben. Aber irgendwie dreht sich bei mit bei jedem Kommentar mit "be blessed" und der gleichen und wenn ich die Texte höre irgendwie was im Magen um. Nicht böse nehmen, ist auch nicht böse gemeint.

On-Topic: würde mich auch interessieren welche Gitarre sich der TE gekauft hat. Er hätte vieleicht auch die Frage besser formulieren können, und nach "Vielseitiger Pop/Rock-Gitarre" hätte fragen können. Da hätten sich vieleicht noch ein paar mehr eingefunden, die sich mit dem Thema (noch) besser auskennen, da einigen "Worship" als Musikrichtung wohl nichts gesagt hat. (inklusive mir)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, wir (Christen) wollen natürlich keinen Anstoß erregen, aber ich sags mal so: Wenn man in nem Forum wie diesem Gleichgesinnten über den Weg läuft, freut man sich und wird schnell mal ein bisschen off-topic...

Sicher, die meisten können nichts damit anfangen, wenn von "Worshipmusik" die Rede ist, aber ein paar wissen eben sofort, was gemeint ist, und können die enstprechenden Tipps geben. Von daher würde ich sagen, hat der TE das richtig gemacht.
Im Übrigen hab ich mal ein paar Youtube-Videos über die Duesenberg Starplayer TV gesehen, die von einem (unter Christen) sehr bekannten Gitarristen gespielt wird - Nigel Hendroff von Hillsong. Nun ist Duesenberg kein Christenverein oder so etwas, aber bei einem Video, wo die Gitarre bei ner Musikmesse vorgestellt wird, sagt der Duesenberg-Vertreter sinngemäß "an alle, die aus der Worship-Ecke kommen: das hier ist die Gitarre, die Nigel Hendroff spielt." Ist also in gewissen Kreisen schon ne Hausnummer.

Edit: Mich würde allerdings auch interessieren, was für ne Gitarre am Ende für den Threadersteller rausgekommen ist!
 
Hm, wir (Christen) wollen natürlich keinen Anstoß erregen, aber ich sags mal so: Wenn man in nem Forum wie diesem Gleichgesinnten über den Weg läuft, freut man sich und wird schnell mal ein bisschen off-topic...
Klar, ist ja ansich auch kein Problem.
Ich komme bloss aus einer Ecke aus D wo gläubige Menschen stark in der Unterzahl sind, vorallem in meinen Bekanntschaftskreisen (Familie, Freunde, Arbeit, Schule) kann ich die gläubigen Menschen an einer Hand abzählen. Und diese gehen "öffentlich" nicht ihrer Religion nach.
Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist, dass mir dass hier mit den Lobpreisungen (u.a.) doch SEHR befremdlich vorkommt. Es ist ein bischen so wie eine weit entfernte Kultur von der man mal gelesen hat aber sich nicht vorstellen konnte was da ab geht.

Naja, ich drifte mal wieder ab.

Die Düsenbergs sind soweit ich weiss SEHR vernünftige Gitarren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben