FENDER HOT NOISELESS SET oder Samarium Cobalt Noiseless

  • Ersteller cruiser 2
  • Erstellt am
das versteh ich alles nicht ... ich will doch nur spiele ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht richtig Lust...

...diesen Artikel mal auseinanderzunehmen!

Man, was haben die verantwortlichen Schreiberlinge da wieder für einen Blödsinn verzapft! :eek:



Ulf

Trifft da etwa der gelernte Elektrotechniker auf den Mythkeeper?

MfG Thor
 
sach' ich doch! ;)

Gruß Michael
 
@ Michael und Ulf,

kann einer von euch so nett sein und in eine paar Sätzen erklären was das Fazit aus 'Physik der Elektrogitarre' ist, bezogen auf Pickups. Ich blick nicht mehr durch. Auf der eine Seite werden mir Pickups über 400 Euro empfohlen und auf der andern Seite gibt es Leute die sagen das spielt alles keine Rolle. Aber bitte nicht über "es kommt alles aus deinen Finger" usw, das weiß ich ja schon. Ich will nur wissen ob sich ein PU Tausch lohn oder ob das alles Quatsch ist.

Großes Dankeschön ...
 
Ich bin zwar nicht gemeint aber ich versuchs mal trotzdem, schlimmstenfalls werde ich vom Board verbannt. :-D

Ich denke ob es sich lohnt hängt erstmal von der kompletten Gitarre ab. bei meiner relativ preiswerten Ibanez RG350EX hat sich der Wechsel der INF Humbucker zu Seymour Duncan SH-6 Pickups gelohnt. Nun kommt wohl die Frage woran ich das Fest mache. Zum einen klangen die INF Pickups etwas matschig, nicht so transparent, vielleicht eignen die sich auch zum verbergen von kleineren Greiffehlern. Da kommt der Akkord nicht so ganz klar durch, etwas verwaschen. Und die INF Pickups neigen früher zu Rückkopplungen.
Anders kamen dann schon die die SH-6 Pickups daher. Für mein empfinden sehr differenziert, Akkorde klangen transparent und keine Chance für matschen. Die sind auch recht unempfindlich was Rückkopplungen angeht.
Klanglich wird ein anderer Pickup schon was an der Gitarre machen, es gibt halt keine Garantie das der gewünschte Pickup wie erhofft mit deiner Gitarre harmoniert. So weit so klar. Die Konfiguratoren von Seymour Duncan und Dimarzio liefern schon brauchbare Ergebnisse auf der Basis deiner Angaben.
Ob sich der Tausch der Pickups lohnt ist auch wirtschaftlich zu betrachten. Bei der viel zitierten billigen China Gitarre ist der Tausch vergebene Liebesmühe. China Gitarre für 99€ in fragwürdiger Qualität + 79€ für einen Humbucker von einem oben genannten Hersteller.
Kommt deine Gitarre schon mit dem Klang der dir gefällt besteht keine Notwendigkeit zum tauschen. Bei den höherwertigen Fabrikaten kommen meist auch ganz andere Pickups zum Einsatz als beim Billigheimer oder im Anfängersegment.

So weit meine Erfahrung und Gedankengänge, wenn du es physikalisch wissen willst kannst du entweder auf eine Antwort vom Onkel warten oder seine Guitar Letters lesen.

MfG Thor
 
hallo,

ist schon ein wenig her hier aber ich wollte nur mal anmerken, dass ich - wenn ein warmer, runder, brummfreier ton gewünscht ist, der trotzdem ordentlich fender-chime hat - die vintage noiseless (hot or not jetzt mal dahingestellt) immer den scns vorziehen würde. zudem gibt es inzwischen die nachfolger der scns (N3's), die auf den aktuellen deluxe strats verbaut werden. selbst habe ich sie noch nicht getestet, sie sollen soundtechnisch aber wohl wieder näher an die alten vintage noiseless pickups heranrücken und weniger steril klingen als die scns.

grüße
 
Interessant ist ja, daß die Noiseless als Mittel der Wahl immer noch von Fender angeboten werden. Die SCN's sind im aktuellen Angebot jedoch nicht mehr enthalten. Da hat Billy wohl ins Klo gegriffen und das hat man bei Fender endlich erkannt.

Ein kleiner Blick auf die elektrischen Daten hätte alles klar gemacht!

Ulf
 
onkel: kannst du das etwas genauer erklären mit den daten? inhaltlich bin ich auf deiner seite ...würde nur gerne verstehen, was du genau meinst? merci ...

:)

hier übrigens ein nettes video vom kölschen jung willy aka. billy ;) sehr sympathischer gitarrero vom ganz alten schlag ... http://www.youtube.com/watch?v=rHIZMuNhF5s
 
Die SCN's haben eine deutlich größere Induktivität, als der Fender Single-Coil oder die Noiseless. Damit ist die entstehende Resonanzfrequenz kleiner und es fehlen die von der Strat gewohnten Höhen. Zu Vergleich: Ein Strat-PU der alten Sorte hat rund 2,2H. Der SCN für die Bridge liegt da bei 3,8H (Werksangabe).

Weitere Infos zur Klangentstehung kann man Guitar-Letter II entnehmen.

Ulf
 
Ich habe noch die alten Fender Vintage Noiseless in meiner Cimar und bin damit sehr zufrieden. Wie es klingt, ist hier zu hören.

Dein Tonbeispiel überrascht mich. Ich habe ein Custom Shop Custom Classic mit Vintage Noiseless. Und die klingen überhaupt nicht so lebendig wie der Sound, den du da im mp3 präsentierst.

Hmm. Things that make you go hmmmmmm......?

Hab mich jetzt entschieden, ein Set von Bareknuckle zu testen. Mal sehen.

Gruss

Amerigo
 
Dein Tonbeispiel überrascht mich. Ich habe ein Custom Shop Custom Classic mit Vintage Noiseless. Und die klingen überhaupt nicht so lebendig wie der Sound, den du da im mp3 präsentierst.

Man muß den Noiseless eben die richtige elektrische Umgebung verpassen! ;)

Dumpf und Mumpf kann meine Strat übrigens auch und auch alle Variationen dazwischen! ;)

Ulf

ps: Der Onkel hat natürlich einen seiner Impedanzwandler nebst Kondensatorbank und Drehschalter in seiner Cimar-Strat versenkt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muß den Noiseless eben die richtige elektrische Umgebung verpassen! ;)

Dumpf und Mumpf kann meine Strat übrigens auch und auch alle Variationen dazwischen! ;)

Ulf

ps: Der Onkel hat natürlich einen seiner Impedanzwandler nebst Kondensatorbank und Drehschalter in seiner Cimar-Strat versenkt! ;)

Ich hab's dann aufgegeben und ein schönes Set BareKnuckles (Sultans) eingebaut. Seither habe ich meine Ansicht über den Anteil der Pickups am Gesamtklang revidiert. Übrigens hab ich mich eh' verschrieben, ich hatte die "Hot Noiseless" drin, nicht die VN.

Gruss

Amerigo
 
Schon interessant wie die Meinungen da so auseinandergehen denn aus meiner eigenen Erfahrung sind es die Noiseless die gegenüber den SCNs abfallen und das ist nicht nur meine Meinung sondern auch die 2er anderer Gitarreros die sich von mir SCNs einbauen lassen haben....
Nevertheless würde ich persönlich eher noch zu SD STK oder DiMarzio Aera 58/61 greifen wäre bei mir momentan der Bedarf für brummfreie SCs. Allerdings bin ich mit meinen Staufer Blues soo glücklich (und die Abschirmung der Strat so gut) daß sich dieser Bedarf nicht einstellt. Ein sauber mit Leitlack ausgepinselter Body und ein mit Alu oder Kupferfolie beklebtes PG mit ordentlich Massekontakt dämpfen den Brumm so daß auch eine ziemlich brummverseuchte Bühne da wenig Einfluss hat. Den Beweis dazu hatte ich erst am letzten WoE, Strat + Tubescreamer in Vintage Modern => Hat erst im High Gain Kanal deutlich gebrummt, trotz insgesamt 20x 500W Strahlern vor und hinter mir.... Nerviger ist da das Gefiepe das manche moderne LED Strahler erzeugen, das hör ich sogar mit Humbuckern...
 
Schon interessant wie die Meinungen da so auseinandergehen denn aus meiner eigenen Erfahrung sind es die Noiseless die gegenüber den SCNs abfallen und das ist nicht nur meine Meinung sondern auch die 2er anderer Gitarreros die sich von mir SCNs einbauen lassen haben....

Ja, genau. Bei den Noiseless find ich die "Hot Noiseless" eher schlechter als die "Vintage Noiseless". Beide schlechter als die SCN, die klingen gut.


Gruss

David
 
Ich will nur wissen ob sich ein PU Tausch lohn oder ob das alles Quatsch ist.

Großes Dankeschön ...

Hi,

da wurde Dir bis jetzt nicht soo geholfen, fürchte ich. Deshalb trotz der inzwischen vergangenen Zeit mal ganz einfach eine Empfehlung, rein subjektiv aufgrund meiner Erfahrung:

1. Brummen ist scheiße. Das mag im Studio alles gehen, wo man sich so lange hindrehen kann, bis es in einer bestimmten Position weniger wird, aber auf der Bühne mit Brummgeneratoren wie Amps, Neonröhren, Dimmern usw. nervt es einfach ohne Ende.

2. Fender Noiseless klangen für mich ganz ordentlich, aber rein gefühlsmäßig irgendwie leblos. War schon alles da, auch die Höhen, aber es fehlte was. Ich bin jetzt kein Vintage-Snob, und es muss nicht zwangsläufig genau so wie ein echter SC klingen. Aber das muss doch besser gehen, dachte ich mir. Und dann kam ich zu:

3. Die Dimarzio Virtual Vintage/Area-Serie ist bezahlbar und einfach richtig gut. Die Kinmans sind mMn auch nicht besser, sondern einfach nur etwas anders (und deutlich teurer). Der Area 61 klingt für meine Ohren wirklich super als SC-Ersatz ohne Nebengeräusche. Sehr nah am Original, nur mit etwas mehr Output. Etwas mittiger und aggressiver: der VV Blues (meine Wahl am Hals). Mein MittelPU ist ein VirtuAL 2, der wird nicht mehr hergestellt, ähnelt aber besagtem Area 61, ist nur etwas schwächer. Am Steg spiele ich inzwischen einen VV Heavy Blues 2; endlich kein Rasierapparat mehr am Steg, sondern ein Pickup, der absolut nach SC klingt, aber auch voll verzerrt funktioniert. Noch fetter, schon in Richtung P-90: der Virtual Vintage Solo. War mir aber schon ein bisschen zu viel, weil das Fendrige dann wirklich nicht mehr so da ist. Für fette Crunch-Chords und HiGain-Leads aber wirklich super. Obwohl die jetzige Bestückung erst mal sehr fett aussieht, sind auch und gerade die Zwischenpositionen wirklich sehr schön, mit viel "Quack". Muss nicht sein, aber falls es Dir trotzdem etwas zu wenig Höhen sein sollten, bau Dir 500 KOhm-Potis ein, die bedämpfen die Höhen weniger und lassen noch etwas mehr Glanz im obersten Frequenzbereich. Ist aber Geschmackssache, also ruhig erst mal die Originalschaltung drin lassen. Ich persönlich bevorzuge übrigens kleinere Kondesatorwerte als die üblichen 0,022 mF, eher 0,005 oder sogar 0,001 mF, das kappt dann nur noch ganz oben was und lässt sich selbst noch ganz zugedreht sinnvoll verwenden, weil es fast wie ein Midboost klingt, statt alles zuzumatschen.

Gruß, bagotrix
 
Was genau willst du denn für Musik mit der Strat machen? Wenn du mit dem Klang deiner Tonabnehmer zufrieden bist und du deine Pickups sowieso garnicht soo sehr anzerrst, dann kannst du ja auch einfach paar Dummyspulen unter deinem Griffbrett verstecken. Dann bist du zwar nicht 100% noisefree, aber es lohnt sich und es ist deutlich billiger. Wenn du aber ein shredder bist, dann vielleicht ein etwas heißer gewickelter stacked humbucker? Die Vintage Noiseless würd ich dir bei viel Gain jedenfalls abraten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben