Also ich habe mir die Sache mit dem Siebensaiter mal genauer überlegt...aber eigentlich bin ich zu dem Entschluss gekommen lieber 2 Gitarren zu kaufen. Ein Siebensaiter liegt mir nicht unbedingt so...
Ok, cool, dann muss man wenigstens nicht mehr probieren in diese Richtung zu beraten
Versteh ich auch, Siebensaiter mag man oder eben nicht so.
Aber soweit ich die Dinge beurteilen kann die ich im Internet zu diesem Thema gefunden habe, geht die Mensur bei Paulas für Drop C noch gut klar...
Jein. Es spielen natürlich einige damit, habe ich auch gemacht, aber so ganz zufrieden war ich nicht. Du hast halt einen ziemlich fetten Sound, aber mir fehlte ein wenig der "Spank" und die Transparenz, Geschmackssache. Dazu kann aber auch kommen, dass du öfter nachstimmen musst, etc. Für tightere (Metal-)Sachen würde _ich_ also eine längere Mensur empfehlen, wenn man eher was doomigeres spielt will man vielleicht gerade die kürzere Mensur.
Es ist aber bestimmt keine Dumme Idee beide Gitarren mit der gleichen Mensur zu haben. Du wirst vermutlich andere Saitenstärken benutzen, aber sonst werden sie sich wohl ähnlicher anfühlen und man muss sich nicht so umstellen.
@Lax_flow : Du würdest in dieser Preiskategorie eher zu einer Epiphone anstatt zu einer Gibson raten? Könntest du mir denn eine anständige Epiphone empfehlen? Also so eine im Sunburst look wäre schon Top^^
Das mit der geposteten LTD geht soweit klar, denke ich.
Die Midnights und die Prophecys sind meiner Erfahrung nach konstant gute Serien von Epiphone. Sonst ist das ganze nicht so sehr meine Baustelle, da ich lieber längere Mensuren spiele, daher kann ich dir leider keinen konkreten Tipp geben. Ich habe aber schon des öfteren Mal günstigere Gibsons gegen Epiphones gespielt und fand wirklich jedes Mal die Epis besser. Die Tonabnehmer sind nicht die besten, aber von der Verarbeitung her und auch vom akustischen Ton (/Resonanz) gefielen mir die Epis um längen besser. Um dir doch noch einen Tipp zu geben mit dem ich explizite persönliche Erfahrung habe:
Die LTD EC-256 gefiel mir sehr gut. Eine die ich gespielt habe hatte das Poti zum splitten zu weit versenkt, so dass man es kaum ziehen konnte, da merkt man halt schon die Preisklasse. Aber sonst hatte ich schon drei verschiedene in der Hand und fand sie immer gut!
Noch besserer Tipp: A) Kauf dir gebraucht ne Gitarre, dann wirst du sie im zweifelsfall meist ohne großen Verlust wieder los, B) Genauer: Kauf dir eine Parker PM20Pro oder eine Fly Mojo Singlecut wenn du den Headstock magst. Beide mit Fender-Mensur und beide gebraucht unglaublich günstig zu haben!
Aber ich werde diese Woche dann einmal in den Laden fahren und soweit es geht alle hier empfohlenen Gitarren antesten und dann endgültig entscheiden!
Um einen anständigen Amp kümmere ich mich erst einmal, sobald ich die Gitarren habe. Alles nach der Reihe
Jedenfalls, schon einmal vielen Dank für die Hilfe! Und natürlich für all die weitere Hilfe!
MfG
Das ist sowieso die beste Idee. Ich bin gespannt. Leider wirst du im Laden vermutlich nicht so einfach Drop-C spielen können.
Viele Grüße,
Florian