Verkabelung Goldmike - Compressor - Interface

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Hallo Leute.

Heute benötige ich mal Hilfe von einem Kabelspezi :)

Ich war vorhin bei Just-Music in Berlin und musste feststellen das dort die Inkompetenz scheinbar erschreckend ausgeprägt war:great:
Es geht um die Verkabelung eines Compressors. Ich habe mir den FMR Audio RNC 1773 zugelegt und wollte diesen nun in meine Signalkette "einspeisen"... Nun musste ich den Herren als Extremstlaie und Kabelhasser erklären welche Kabel ich nun brauch. Danke.

Da ich selbst von Kabelage weniger als NICHTS verstehe, war mir direkt mal unklar welche Kabel ich benötige.

Eins steht fest: Der Compressor soll zwischen dem Goldmike 9844 und dem M-Audio Fast Track Pro laufen.
Ich weiß das der Compressor unsymmetrische Eingänge besitzt. Worin der Unterschied zwischen Symm. und unsymm. liegt, kann ich leider nicht sagen bzw. weiß ich nicht.

Nun kaufte ich: XLR Female auf Monoklinke (Balanced to unbalanced) Als Kabelverbindung vom Goldmike zum Compressor. Die Monoklinke steckte ich nun in den IN meines Compressors (Monokanal) und den XLR natürlich an den Ausgang 1 meines Goldmikes.

Der Verkäufer dort meinte, ich bräuchte aber für die Verbindung zwischen RNC 1773 und Fast Track Pro KEIN unsymmetrisches Kabel (Klinke zu Klinke). So gab er mir also ein symmetrisches Klinkenkabel.
Anschließend schloss ich nun das Klinkenkabel an den OUT meines RNC 1773 und den Line IN 1 meines Fast Track Pro's.

Das Resultat: Nichts kommt an. Der Goldmike zeigt mir Signal und Verstärkung an, der Compressor hingegen tut nichts und in Cubase kommt auch nichts an. (Die Verbindung von Goldmike zu Fast Track Pro funktionierte vorher aber einwandfrei)... Es muss also an der Verkabelung liegen. Kann mir jemand sagen worin der Fehler liegt?



Hoffe das Ganze ist nicht zu durcheinander geschrieben.

Über schnelle Hilfe wäre ich dankbar da ich die Kabelage heute noch umtauschen möchte.

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Tja,

ein Blick in das Handbuch klärt auf: Du brauchst ein unsymmetrisches Kabel (TS-Kabel) für den Ausgang.

------------------------

Edit zur Bemerkung zu Mysterion's Beitrag:

Wenn das gekaufte Kabel richtig verdrahtet ist, ist das schon O.K. Denn die XLR-Ausgänge vom Goldmike sind Symmetrisch. Sonst wäre auch ein unsymmetrisches Klinke-Klinke gegangen, da das Goldmike auch unsymmetrische Ausgänge hat.
 
...wenn ich mich nicht täusche, wäre es richtiger, ein unsymmetrisches (Mono)-Kabel zur Verbindung von Goldmike und Kompressor zu benutzen.
"Symmetrisch auf Unsymmetrisch" ist schlecht.
 
@Pars_ival

Tja,

wenn ich ein Handbuch hätte wäre mir das auch möglich gewesen. Sehr hilfreich dein Beitrag :)

@Mysterion: ist es nicht egal ob der XLR symmetrisch ist, da der Goldmike doch symmetrische Ausgänge hat? Ich dachte es wäre nur wichtig das die Klinke zum Compressor dann unsymmetrisch ist?!

Ist es nicht wahrscheinlicher das der Fehler am Klinke - Klinke - Kabel liegt?

Edit: Ok ich lese gerade Pars_ivals Edit-Nachtrag. -> Wie meinst du "richtig verdrahtet"?
XLR: Out Goldmike -> Klinke unsymm.: Mono In- Compressor

Klinke symm.: Compressor OUT -> Klinke symm.: Fast Track Pro LINE IN

Anders kann ich mir das nicht vorstellen?!
 
Handbücher findet man wie dieses Forum im Internet ;) Also nochmal: Am besten alles mit Mono-Klinke verkabeln. So steht es im Handbuch ! :eek:
 
Ok. Dann werd ich mich mal losmachen und das Klinke - Klinke Kabel in MonoKlinke - Monoklinke Kabel umtauschen :D Ich hoffe ich habs begriffen. Kabel sind für mich ein Mysterium... ätzend das es soviele Varianten gibt.

---------- Post hinzugefügt um 19:37:58 ---------- Letzter Beitrag war um 14:04:32 ----------

So... leider funktioniert es genau so wenig mit Monoklinkensteckern!

Der Goldmike und der RNC zeigen mir Pegel an, also funktioniert diese Verbindung schonmal... Leider kommt nichts bei Cubase an. Der Verkäufer war sich sicher aber das dieses Monokabel DAS Kabel sein MUSS!... Entweder hat der überhaupt keine Ahnung oder irgendwas hier läuft schief. Die Funktion des Kabels hat er vor mir geprüft...

Was kann mein Problem sein?

Das FTP und der Goldmike funktionierten vorher einwandfrei, einen Defekt kann ich also ausschließen!

Der Compressor In scheint ja auch wunderbar zu funktionieren da er mir Pegel anzeigt und ausschlägt beim Besprechen des Mikrofons. Ich schließe aus, dass der Out des Compressor tot ist.


Gruß

---------- Post hinzugefügt um 22:18:17 ---------- Letzter Beitrag war um 19:37:58 ----------

Ich werde aus dem Mist einfach nicht schlau.

Zitat aus dem "Handbuch" (guter Witz) des RNC's: "Hooking up the RNC to balanced lines with TRS 1/4" plugs will not work! If the equipment you are connecting the RNC to is balanced , you must first unbalanced it and only connect into the RNC with TS 1/4" Plugs."

Ich begreif es einfach nicht. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
 
Zitat aus dem "Handbuch"
Wenn Du den RNC mit TRS-Klinken verbindest passiert folgendes: Er hält das Kabel für ein Insert-Kabel und verbindet die Spitze (Tip) mit dem Eingang und den Ring mit dem Ausgang. So ist die Buchse (auf dem Foto auf der Webseite) auch beschriftet. (Das ist für den Einsatz im Studio übrigens ein sehr praktisches Feature)
Deshalb solltest Du alle Anschlüsse am RNC unsymmetrisch - also mit TS-Klinken (Monoklinken) ausführen, damit dieser Schalter nicht aktiviert wird.

Nachdem Du das aber gemacht hast, bin ich auch etwas hilflos ...

... noch eine Idee - hast Du den "Left or Mono" Kanal angeschlossen?

Clemens
 
Hey Clemens,


okay nun verstehe ich schonmal: TS-Klinken sind also Monoklinken. Super.

Ja, alle Kabel sind Monoklinken, also ich habe nur Monoklinken verbaut.

Nochmal Ja, ich habe den "Left or Mono" Kanal belegt. Da ich ja nur 1 Kabel benutze und Mono aufnehmen will.

Habe auch die Kanäle am Fast Track mal getauscht, ohne Erfolg.

Mein Treiber des Fast Track Pro's besagt das die Line-In balanced sind, dies sollte aber doch keine Rolle spielen oder? Symmetrische Eingänge können sowohl als auch mit Monoklinken bzw. unsymmetrischen Klinken belegt werden oder kann der Fehler dort liegen?
 
Mein Treiber des Fast Track Pro's besagt das die Line-In balanced sind
Falls die FasttrackPro nur symmetrische Anschlüsse bereitstellt, wäre durch die Monoklinke natürlich das Signal "kurzgeschlossen". Das glaube ich aber nicht. Standard sind servo-symmetrische Anschlüsse, die sich automatisch umschalten. (Laut den technischen Daten im Handbuch kann die Fasttrackpro sowohl symmetrische als auch unsymmetrische Line-Ins verarbeiten)

Hast Du zufällig eine DI-Box? Dann könntest Du probieren, unsymmetrisch vom RNC in die DI-Box zu gehen und von der DI-Box symmetrisch (XLR) ins M-Audio.
(Das könnte Erkenntnisse darüber bringen, ob die M-Audio die unsymmetrischen Eingänge korrekt handhabt.)

Noch eine Testvariante - Falls Du noch ein TRS-Klinkenkabel hast - vom Goldmike direkt ins Fasttrack Pro und vom FastTrackPro Insert (auf der Rückseite) per TRS-Klinke zum Left Input (der dann eine Insertbuchse ist).

Dritter Versuch: Den RNC an den Insert des Goldmike anschliessen.

Ändert sich eigentlich was, wenn Du Du am RNC die Bypass-Taste drückst?

Clemens
 
Nein es ändert sich nichts wenn ich die Bypasstaste betätige.

Deine Ideen hören sich echt gut an :) Ich geh gleich zum Sport, danach werd ich mich direkt ranmachen.

Ich versuche mich erstmal mit Variante 2, da ich alle Kabel hier habe, vorher war nämlich auch nur der Goldmike angeschlossen und das funktionierte wunderbar!
Wobei sich die Idee mit dem Goldmike Insert auch testenswert anhört, ich berichte später ob es funktioniert hat. Danke Dir für den guten Rat :)


Gruß
 
Dritter Versuch: Den RNC an den Insert des Goldmike anschliessen.
Wenn es sich um einen GoldMike 9844 handelt, so hat der keinen Insert. Hilft also nicht. Der MKII hätte den und das wäre dann der natürliche Weg für einen Kompressor.
 
So bin zurück.

Ja es handelt sich um die preiswerte 9844 Version des Goldmike's. Dieser verfügt nur über einen unsymmetrischen Klinke-Out... Also wäre das schonmal erledigt. Ich versuch mal eben Variante 2

---------- Post hinzugefügt um 14:18:52 ---------- Letzter Beitrag war um 14:15:39 ----------

Hast Du zufällig eine DI-Box? Dann könntest Du probieren, unsymmetrisch vom RNC in die DI-Box zu gehen und von der DI-Box symmetrisch (XLR) ins M-Audio.
(Das könnte Erkenntnisse darüber bringen, ob die M-Audio die unsymmetrischen Eingänge korrekt handhabt.)

Nein ich habe keine DI-Box. Und ich würde auch sehr ungerne die XLR Eingänge des Fast Tracks dafür verwenden, da diese meines Erachtens doch etwas empfindlich sind oder irre ich da?

---------- Post hinzugefügt um 14:30:31 ---------- Letzter Beitrag war um 14:18:52 ----------

Funktioniert auch nicht. Habe es nach Versuch 2 angeschlossen. Nun habe ich zwar wieder Signal, da der Goldmike direkt am In 1 hängt, aber der Kompressor tut gar nichts. Kein Pegel, nichts.

Habe beide Line In Kanäle aktiv gehabt, trotzdem ist da nichts von Kompression zu sehen oder zu hören.

---------- Post hinzugefügt um 14:36:08 ---------- Letzter Beitrag war um 14:30:31 ----------

Folgendes lese ich eben im Benutzerhandbuch des Fast Track Pro's:

< Für den Anschluss eines externen Effektgeräts oder dynamischen Prozessors stehen Ihnen die Inserts 1 und 2 zur Verfügung.
Verwenden Sie hierzu ein entsprechendes Y-Kabel zur Aufsplittung von Stereosignalen in Monosignale (symmetrische
Stereoklinke auf 6,3 mm-Monoklinke).


Wenn ich recht verstehe meinen die, ich solle in die Inserts 1 und 2 mit einem Y Kabel gehen , und an meinen dynamischen Prozessor mit einer Stereoklinke?
Würde so ja nicht gehen da Stereoklinken nur symmetrisch sind oder? Und bisher hab ich noch keine 2x Stereo auf Monoklinke als Y-Kabel gesehen?!?!?!

---------- Post hinzugefügt um 14:43:29 ---------- Letzter Beitrag war um 14:36:08 ----------

EDIT: Wäre es möglich für den Ausgang 2 Monoklinken zu verwenden (Compressor zu Fast Track Pro) und für den Eingang (vom Goldmike zum Compressor) 1 Monoklinke zu verwenden? So käme das Signal Mono und würde durch die Splittung ja dann wieder Mono im Fast Track Pro ankommen, kann es sein das da der Fehler liegt? Der Kompressor ist als Stereokompressor ausgelegt, obwohl dann auch die Monofunktion des linken Kanals sinnlos wäre...Versteht ihr was ich meine? :rofl:
 
< Für den Anschluss eines externen Effektgeräts oder dynamischen Prozessors stehen Ihnen die Inserts 1 und 2 zur Verfügung.
Verwenden Sie hierzu ein entsprechendes Y-Kabel zur Aufsplittung von Stereosignalen in Monosignale (symmetrische
Stereoklinke auf 6,3 mm-Monoklinke).


Wenn ich recht verstehe meinen die, ich solle in die Inserts 1 und 2 mit einem Y Kabel gehen , und an meinen dynamischen Prozessor mit einer Stereoklinke?
Würde so ja nicht gehen da Stereoklinken nur symmetrisch sind oder? Und bisher hab ich noch keine 2x Stereo auf Monoklinke als Y-Kabel gesehen?!?!?!

---------- Post hinzugefügt um 14:43:29 ---------- Letzter Beitrag war um 14:36:08 ----------

EDIT: Wäre es möglich für den Ausgang 2 Monoklinken zu verwenden (Compressor zu Fast Track Pro) und für den Eingang (vom Goldmike zum Compressor) 1 Monoklinke zu verwenden? So käme das Signal Mono und würde durch die Splittung ja dann wieder Mono im Fast Track Pro ankommen, kann es sein das da der Fehler liegt? Der Kompressor ist als Stereokompressor ausgelegt, obwohl dann auch die Monofunktion des linken Kanals sinnlos wäre...Versteht ihr was ich meine? :rofl:

Also: Wenn man der Beschreibung der beiden Geräte folgt, würde ein Stereokabel in den Insert 1 vom Fasttrack und das andere Ende in den Kompressor gehen. Das Goldmike käme dann in der normalen Input 1 des Fasttrack (ich nehme an, dass der Insert 1 nur für Input 1 und Insert 2 nur für Input 2 funktioniert).
Das mit dem Y-Kabel hast Du total falsch verstanden: In einen Insert kommt fast immer ein "Stereo-Kabel" rein, dass als Y-Kabel am Ende aufgeteilt wird. Einer dieser Stecker ist dann der Send (also Output), der andere der Return (Input) des Kanals. Da der RNC hier etwas weitergedacht ist, hat man sich zwei Mono-Buchsen gespart. Dort wurde das gleiche (also zwei Mono-Buchsen) als Stereo-Buchse ausgeführt.

Und Deinen letzten Satz hab ich nicht verstanden :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Ich werde morgen nochmal losfahren und mir solch ein Y-Kabel besorgen. Hoffentlich haut das ganze dann hin. Ich werde die Geräte mitnehmen und dem netten Herren mal vorlegen, in der Hoffnung das endlich mal jemand da etwas Durchblick hat.
 
Danke euch. Ich werde morgen nochmal losfahren und mir solch ein Y-Kabel besorgen.

Brauchst Du doch garnicht.
und vom FastTrackPro Insert (auf der Rückseite) per TRS-Klinke zum Left Input (der dann eine Insertbuchse ist).

Schau Dir mal die Beschriftung der Inputbuchse an.
Bildschirmfoto 2011-08-09 um 19.51.30.png

Passend dazu von FastTrackPro Handbuch:
Inserts 1 und 2 (Insert 1 / Insert 2) – An diese 6,3 mm-Stereobuchsen können Sie analoge Effektprozessoren (Compressor/ Limiter, Delay, Reverb, etc.) anschließen. Die jeweiligen Effekte werden dann auf dem Signalweg zwischen Vorverstärker und A/D-Wandler eingespielt. Die Inserts sind nur aktiv, wenn ein entsprechendes Effektgerät angeschlossen ist. Belegung der Stereoanschlüsse: Spitze=Send; Ring=Return; Schaft=Masse.

Passt also genau zusammen.

Ich werde die Geräte mitnehmen und dem netten Herren mal vorlegen,
Das halte ich für eine gute Idee - um eventuelle Defekte ausschliessen zu können.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Brauchst Du doch garnicht.
Wie solle er denn ohne Insert-Y-Kabel denn den Kompressor an die Inserts des Interfaces anschließen? :confused:

Ach, der RNC hat eine entsprechende Inserteingangsbuchse. Jetzt kapiere ich!
 
Das wollte ich mit meinem letzten Beitrag auch ausdrücken: Der RNC hat direkt ein passenden Eingang in "Stereo-Klinke"-Ausführung. Somit braucht man nur ein "Stereo-Kabel" = Symetrisches Klinke-Klinke Kabel.
 
Zu spät. habe mir jetzt ein Y-Kabel geholt und endlich begriffen wie das mit der Stereo-klinke funktioniert.

Leider kommt wieder nix im Fast Track an. Pegel wird angezeigt im Compressor aber ankommen tut gar nichts.

Hab das Gerät auch im Laden testen lassen, funktioniert einwandfrei. Er konnte mir auch nix weiter raten als es mal mit einem Y-Kabel zu versuchen, wieder nix. Ich dreh durch
 
Nicht gut.

Aber da Du das Y-Kabel gerade hast:

- Steck jetzt mal den Stereo-Stecker in den Left-In in den Kompressor
- Steck ein Ende des Y-Kabel ins Goldmike und guck, ob der Kompressor beim Einsprechen in das Mic anspricht.

Wenn Ja: Anderes Kabel in das Fasttrack
Wenn Nein: Andere Stecker ins Goldmike, und zweites ins Fasttrack
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben