Hallo leute, letze woche war es soweit
pakete sind gekommen (siehe fotos)
Insgesamt wurde alles in der doppelten Ausführung gekauft da mein Vater sich endlich auchmal einen guten PC leisten möchte.
zur erinnerung, folgendes wurde gekauft:
http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_L7_530W/137060/?
entscheidend war für mich der 8-pin EPS+12V, sonst wär es das 350W netzteil geworden...
http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Quad-Kit/805262/?
wird aber mit 1333mhz getaktet, da es laut erfahrungsberichten eventuell mit dem 1600er takt zu problemen kommt... -> dadurch bekomm ich günstige latentzen
und kostet eigentlich genau soviel wie der 1333ger speicher
mainboard wurde nun das vorgeschlagene Gigabyte:
http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z68X-UD3H-B3/869504/?
und als gehäuse hab ich mich für das entschieden:
http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/Rebel_9_Pro_Value_Edition/142695/?
außerdem musste noch eine neue tastatur her, da hab ich auf die chip-bestenlisten vertraut:
http://www.alternate.de/html/product/Cherry/eVolution_STREAM_XT_Corded_MultiMedia_Keyboard/56950/?
Die CPU's (intel 2600K) werden ende des wochenendes bestellt
und als letztes kommt dann die SSD-Platte (es wird wohl die Vertex3, da ich bis heute noch nicht weiß was das besondere an der Vertex3 Max-IO sein soll)
wir haben jetzt schonmal bei seinem pc dass was schon da ist eingebaut (man sieht das black mamba netzteil - welches übrigens doch recht gut ist, atx 2.3 standart und einen 8-pin eps-stecker und ein anderes sharkoon rebel9 gehäuse mit metallfront)
bisher lies sich alles sehr gut einbauen
und die komponenten sehen super aus
Nun haben sich aber noch einige sachen aufgetan mit denen ich zuerst nicht gerechnet hab, ich würd mich freuen wenn ich die ein oder andere meinung zu den folgenden produkten von euch bekommen könnte da ich damit keine erfahrungen hab:
- leider werden die neuen Arbeitsspeicher immer sehr sehr heiß (hab mir an meinem "alten" pc schonmal die finger daran verbrannt) deshalb würde ich gerne einen Lüfter dafür einbauen, speziell auf den sticks oben drauf, könnt ihr da ein produkt empfehlen ?
hab mir jetzt mal das ausgesucht:
http://www.caseking.de/shop/catalog...rtung:2667/Arctic-RC-Turbo-Module::11330.html
Für mein RME FF400 kommt eine extra TI-chipsatz karte rein, ich habs einfach satt immer im hinterkopf zu haben: funktioniert das interne firewire oder nicht ?, wann kommt wohl der nächste bluescreen ? -> sowas darf einfach nicht sein
http://www.exsys.ch/download/catalog/ex_16415.pdf
Für den CPU als wärmeleitpaste kommt folgende zum einsatz (hab schon erfahrung mit der alten version, laut hersteller härtet die neue nicht mehr aus):
http://www.alternate.de/html/product/Coollaboratory/Liquid_Ultra/540418/?
Mein vater möchte für seinen PC ein internes laufwerk, da wir aber insgesamt die laufwerke sehr selten nutzen kann es ruhig was billiges sein:
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/SH-B123L/410458/?
Für mich solls aber ein externes werden dass ich dann per USB in den Regieraum legen kann: (leider hab ich kein günstiges Blue-ray fähiges gefunden)
http://www.alternate.de/html/product/LiteOn/eTAU108/137025/?
letze baustelle wäre nur noch eine maus, und hier hab ich wirklich absolut keine ahnung welches produkt ein gutes Preis-leistungsverhältniss hat,
bisher benutze ich seit gut 5-6 jahren eine Logitec G7 und bin auch begeistert von dem Support (haben mir mal einfach so kostenlos neue Teflon gleiter geschickt)
leider hält aber so ein akku-system auch nicht ewig und die maus produziert seit gut 2 monaten immer doppelklicks obwohl ich keine mache, das kann ziemlich nervend sein...
deshalb würde ich mir gerne eine gute Kabelgebundene Lasermaus im preisbereich von ca. 20-40€ holen, habt ihr da tipps ?
Abgesehen davon kommt bei meinem PC meine alte Zalman Wasserkühlung Resonator 1+ zum einsatz, damit soll ausschließlich der CPU gekühlt werden, leider bin ich aber nicht so begeistert von dem CPU-waterblock, der sitzt sehr wacklig drauf, also gehört der vll. abgelöst... jetzt hab ich mich schonmal erkundigt, doch leider findet man im netz die wiedersprüchlichsten meinungen über die produkte:
und die Preise verwirren mich da auch ziemlich, mehr als 50€ möchte ich nicht ausgeben
http://www.caseking.de/shop/catalog...ue-fuer-Intel-Sockel-1156:::27_278_10532.html
Für meinen vater sollte es auch ein guter lüfter-CPU-kühler werden, leider weiß ich aber nicht ob der passt von der höhe:
http://www.caseking.de/shop/catalog...an/Zalman-CNPS-9700-LED-CPU-Cooler::5035.html
Der grund für das ganze gekühle:
ich möchte unsere PC's soweit übertakten dass ohne v-core erhöhung ein sicheres arbeiten möglich ist (hab da mal 4,5ghz im visier)
und wenn ich mal viel leistung bei einem projekt brauche, dann kann ich dank meiner wakü auchmal kurzzeitig den v-core erhöhen und auf die 5ghz gehen...
Grüße, und vielen dank für eure tolle hilfe bisher nochmals, die komponennten sind echt super ! (das merkt man schon an der Verarbeitung)
ich werde auch weiterhin hier fotos vom zusammenbau reinstellen...
EDIT:
hab mir jetzt mal zwei CPU-waterblocks rausgesucht, der eine ist mir persönlich fast zu teuer... (aber vll. für meine overclocking-ambitionen notwendig ?)
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Blocks-EK-Supreme-HF-Full-Copper::14313.html
und der günstige:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Water-Blocks-EK-Supreme-LTX-Plexi::16390.html
hier ist aber keine backplate dabei, gerade dass merkmal was mir an der teuren version gefällt...
(wie gesagt: ich habe schlechte erfahrungen mit meinem wackligen zalman waterblock)