Kleinmembran-Mikro für Western Gitarre gesucht

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aguirre1
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Hi, es geht wie gesagt um die Aufnahme meiner Western-Gitarre mit einem Kleinkondensator-Mikrofon.

Momentan nehme ich sie nur mit einem Interface ( https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm) ab aber die Aufnahmen klingen sehr piezo-lastig und ich hätte es gerne natürlicher, habe mir von schlauen Leuten sagen lassen dass dafür ein Kleinmembran-Mikro geeignet wäre, zusätzlich zu der Interface Aufnahme oder auch einzeln?

Deswegen wäre ich über eine fachkundinge Empfehlung dankbar : ).

Das Studentenbuget ist leider begrenzt deswegen kommt erstmal nur das untere Preissegment in Frage (um 100,- rum), ich erwarte auch weiß Gott keine Profistudio-Qualität.

Mit Dank im Vorraus,

Ag
 
Eigenschaft
 
Auch wenn mich jetzt manche Leute schlagen wollen....

Schau Dir mal das SC140 vom großen T an. Ich bin recht zufrieden damit.

Gruss
-Chris
 
Günstige und wirklich sehr gute Allrounder-Mikrofone sind das MXL 603 oder das [URL="https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_53.htm]Opus 53[/URL]

Nachtrag:
Zum MXL 603 kann ich sagen, dass es schon wie ein "richtig großes" Mikrofon klingt. Klangunterschiede in der Fein-Auflösung kann ich erst in der 400-Euro-Mikrofonklasse hören.
Kleiner Nachteil bzw. Vorteil (je nach Einsatzzweck): die Thomann-Beschreibung bezüglich der Richtcharakteristik ist nicht ganz zutreffend, da es sich um eine sehr breite Niere handelt. Der Aufnahmewinkel des MXL 603 ist also recht groß.

Zum Opus 53 möchte ich sagen, dass es von der Optik her leider bescheiden aussieht und auch wenn man es in der Hand hält kann man es kaum glauben, dass es sich um ein vollwertiges und noch dazu erstaunlich gutes Mikrofon handeln soll.
Hier macht also Beyerdynamic pures Understatement.
Ich jedenfalls würde es jedem günstigen Importmikrofon bevorzugen (natürlich auch deswegen, weil die direkt bei mir vor der Haustüre sitzen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Das MXL 603 klingt sehr schön an Saiteninstrumenten.
 
Wär gebraucht was für dich? Dann schau dir mal AKG C391 an. Ich habe zwei davon für je 99€ auf ebay bekommen. Gehen eigentlich oft zwischen 100 und 150 weg und sind auf jeden Fall klasse. Rode NT5 kommt für dich natürlich auch in Frage und ist für das Geld ein Top-Mikro. Von den Opus 53 würde ich eher abraten sowie von den t.bone Dingern. Beide hatte ich mal an irgendwelchen Becken bei Liveaufnahmen. Klangen beide irgendwie Spitz und scheppernd in den Höhen.
 
Schau auch mal bei den Stereosets vorbei.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Matched-Pair-Kleinmembran/art-REC0004574-000;
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...warz-2x-KM-184-im-Holzetui/art-REC0002034-000;
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...alter/Windschutz-u.Schiene/art-REC0002087-000
Drei verschiedene gute aus jeder Preisklasse. Wobei durchaus jedes von denen eine eigene Berechtigung hat IMO.

Mit solchen Stereosets kann man Akkustik gitarren echt noch besser abnehmen:
Anhang anzeigen 188113

und wird horizontal so angerichtet (Die Punkte sind lückenfüller):

.................../..\........... <- Mics

--------------////////////// <- Gitarre
Hals.................Korpus

Und zwar dass das obere in Richtung Hals und das untere in Richtung Korpus zeigt. Wenn nun ein Mic in Richtung L(40-80) das andere in Richtung
R(R(a)=L(a)) gepant ist, ergibt das in der Summe den vollen Klang der Gitarre und nicht nur den des Abschnitts wo ein einzelnes mic raufzeigt.

Man kann das auch mit einem Richtmikrofon machen, was dann weiter wegstehen kann sprich noch praziser ist. Raumakkustikfehler versauen aber schneller das Ergebnis.:bad:

Gruß pH
 
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  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Rechnerschluckauf...
du meisnt also wenn das eine Mic 40 BIS 80 (also iwo dazwischen ) nach links gepant ist und das andere R(a) usw., hab ich nicht ganz begriffen, kannst du das mal erkläutern?

grundsätzlich schon mal ein dickes danke :)



eine Grundlegende Frage Ich (heimstudio, Fast Track Pro Interface, M-audio Studiophile BX-8 monitore, Shure SM58/57 ohne korb :D, Gitarren Röhren-amps, Gibson LP Studio usw)

brauch nun ncoh 2 sachen, zum einen eine gute raumakustik und das wird der knackpunkt bei mir zuhause und ein ordentlihes Mikro aus den Foren habe ich mir folgendes gezogen


-Amp-abnahme (in meinem Fall Reamping) --> SM58 ohne Korb ok, angepeilt habe ich ein gebrauchtes Sennheiser MD-441 gebraucht schon um 250€ zu haben !!! wahnsinn ;=)

einwende ?

-Gesang (vorwiegend shouting, daher bin cih mir unschlüssig wie teuer es wirklihc sein muss ) ---> Studio Projects B1 vorhanden (kollegen) selber kaufen? evlt. ein SE Electzronics X1 ? (preis/leistung top und für shouting wäre ein 2-300 € mic wohl verschwendetes geld) ?


einwende?



-Jetz ist die Frage ob ich auch noch ein Kleinmembran Mikro (am besten stereo paar) für akkustik aufnahmen brauche ? oder evlt. das MD-441 durch seine qualität da schon fast mithalten könnte?

wenn nicht ist wohl ein gebrauchtes päärchen Rode NT-5 das mittel der wahl oder?





andere empfehlungen immer gerne willkommen auch gerne jeweilige preis/leistungs biester aus höhren preisklassen, cih kaufe eh sehr gerne für mein Budget gebrauchte sachen und habe letzendlich
ein viel bessres produkt ;)




Danke



p.s. bei meinen angepeilten qualitäten an mikros, kann ich das sm58 mit und oder ohne korb eigentlich gleich für 60-70€ dran geben ? oder kann ihc es evlt. doch noch für irgendwas gebrauchen?! :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufnahmewinkel des MXL 603 ist also recht groß.

Was, wenn es solo vor dem Instrument steht, nicht der größte Fehler ist. Ich stimme in den Chor mit ein.

Was in Kombination mit dem Mikro einen Versuch wert ist:
Nimm mal beide Signale (Piezzo und Mikro) simultan, komprimiere das Peizzosignal etwas stärker, mische es zurückhaltend hinzu und verteile diese beiden nach Gusto im Panorama. Ich nehme durchaus 100% r/l, aber das mag nicht jeder.
Dem Piezzosignal kann man in diesem Mix auch noch gut mit einem sehr dezenzenten Chorus auf die Sprünge helfen, den man wirklich kaum hört.

Das klingt immer noch sehr natürlich, aber etwas "größer".

Edit:
Aargh...Daten übersehen...sorry...:)

andere empfehlungen immer gerne willkommen auch gerne jeweilige preis/leistungs biester aus höhren preisklassen, cih kaufe eh sehr gerne für mein Budget gebrauchte sachen und habe letzendlich
ein viel bessres produkt

Haun MBC 660 L

Bei diesen finde ich das Preis- /Leistungsverhältnis ausserordentlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wird horizontal so angerichtet (Die Punkte sind lückenfüller):

.................../..\........... <- Mics

--------------////////////// <- Gitarre
Hals.................Korpus

Und zwar dass das obere in Richtung Hals und das untere in Richtung Korpus zeigt. Wenn nun ein Mic in Richtung L(40-80) das andere in Richtung
R(R(a)=L(a)) gepant ist, ergibt das in der Summe den vollen Klang der Gitarre und nicht nur den des Abschnitts wo ein einzelnes mic raufzeigt.



Hi, ich habe noch nicht richtig begriffen wie man das pannen soll.

Eine Spur 40 bis 80% rechts, und die andere Mittig oder wie?






ich finde Preisklasse von 200-450€ hätte noch einen preis/leistungs king verdeint, wenn jmd. also einen weiß, wär ich sehr dankbar.

Klassiker wäre wohl der Rode NT-5 (Paar)


danke

 
Das Samson hab ich glaube ich nicht ernst gemeint, kann ich mir nicht vorstellen :redface:

Egal,
die originale Paint-zeichnung hab ich gelöscht, deswegen hier eine fix aus dem Internet geholt:
Anhang anzeigen 198112

Wieso hab ich nicht gleich gesagt dass ich X/Y meine? Weil es eine abgewandelte Version war.
Eine Version, die ich zu der Zeit noch "entwickelte". Letztlich hab ich mich darauf geeinigt:
Standard XY setup, das Mic in Richtung Body oberhalb vom Hals mic. Sprich, dass das Body mic auf die letzten drei Saiten zielt und das Hals mic auf die hohen.
Dann musst du gucken mit dem Panning, body mic sollte natürlich nicht zu weit vom Center entfernt sein, da mic2 eigentlich leiser als mic 1 und vorallem "tiefe" Frequenzen und panning - klappt nicht so gut.
Je weiter die Gitarre vom Hörer weg sein soll desto näher kommt mic1&2 zusammen.
Die Grafik ist eine Demo, wo genau die Mics stehen und im welchen Winkel das Kollektiv drauf zeigt variiert von GTR zu GTR.

Die Aussage mit dem Richtmic möchte ich korrigieren in "adaptiv ein Großemembran für den Raum". :redface:
Das war zu der Zeit aktuell weil ich eine Aufnahme tätigte für welche das Richtmic den perfekten vibe lieferte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen weiteren input :)

hört sich sehr interessant und schlüssig an und muss ich natürlich dann testen wenn es soweit ist.

Also aufjedenfall Mic1 was auf den Body zeigt (tiefe saiten) mittig
Mic 2 welches vom hals her auf das griffbrett zeit (hohe saiten) wie die gitarre etwas stärker gepannt.

ich werde berichten.

Da es sich um ein Homerecoding projekt (aber mit anspruch :D ) handelt steht mir/uns als best-isoliertester raum
ein Bandraum (ca. 20-25 qm) mit 3/4 isolierten wänden (dämm-wellen von thomann).

Wie kann ich da noch ein maximum rausholen? (auch unkonventionell, keine ahnung Matratzen etc. )

grüße :)
 
Wie kann ich da noch ein maximum rausholen? (auch unkonventionell, keine ahnung Matratzen etc. )

Neineinein... nicht den Raum tot machen. Du willst ein Akustisches Instrument aufnehmen und die Dinger wollen "atmen".
Zur Positionierung der Mikros gibt es mehr Herangehensweisen als Gitarren auf diesem Planeten. Deutlich weniger Philosophien gibt es, was den Raum angeht.
Das er "gut klingt", ist im Homerecording-Umfeld unwahrscheinlich...das er beschissen klingt, wenn du ihn zustopfst, ist hingegen sehr wahrscheinlich.

Weiterer Vorschlag zur Startposition für's fröhliche Stativrücken:
Ein Mikro mit 50 cm Abstand auf den 12en Bund richten, das andere in selbem Abstand auf den Steg und testweise mal 100% RL im Mix probieren.
Dann hörst du schon von ganz alleine, ob dein Raum mitspielt.
 
mit 100% RL meisnt du ein mic 100 Rechts und das zweite 100 Links oder?


kein toter raum alles klar.

mal ausprobieren.

Dennoch denke ich ist der zu 3/4 isolierte Bandraum dem Aufnahme-raum nächster Raum den ich benutzen kann.

Mein stationäres Heimstudio ist dafür nicht geeignet, da ich einen sehr schlauchähnlihen raum habe der auch noch gerade mal 2,10 m hoch ist
 
mit 100% RL meisnt du ein mic 100 Rechts und das zweite 100 Links oder?

Damit meine ich die Position des Panoramareglers beim Mix.
 
Genau dass meine ich mit 100 L und 100 R, auch :))


wenn hier kein input mehr inform von mikrofon vorschlägen kommt, denke werde ich nach einem gebrauchten paar Rode NT-5 ausschau halten.
 
wir haben realtiv viel probiert und uns einfach mal auf eine variante geeinigt.

Beide noch sehr unerfahren was das Recording angeht, finde ich ist uns ein schönes signal gelungen.

Entschieden habe ich mich für das Rode NT-5 set.

finde den Klang sehr schön und die verarbeitung ist tadellos.
ein gebrauchtes paar AKG C391 hätte vllt. ein noch bessres signal geliefert, aber ich denke der untschied wäre nicht so groß.
Zumal es aufgrund der räumlihckeiten eh nicht zu 100% professionell ist und werden kann.


wenn ich mir eure posts noch mal so ansehe, habe ich das geüfhl dass unsere mics falsch angeordnet waren.


Abstand war realtiv gering, eher fast schon sehr nah :/.
Das Mic welches von "links" auf die gitarre zeigte haben wir ab unteren rand des griffbrets und auf die tiefen 3 saiten gerichtet positioniert.
Das Mic welches von "reachts" auf die gitarrre zeigte haben wir in ca. 10cm abstand im 45° winkel auf die hohen drei saiten gerichtet.

so in etwa sah dass aus (probant saß eigentlich noch ein stückchen näher dran als für das foto)
Unbenannt.jpg


und h ier noch ein kurzer mixdown, hohes auf 40 nach links gepant.

keine eq´s, kein compressor keine plugins, garnix

http://www.mediafire.com/?xtopvozy21ne288


eure einschätzung? müll oder doch nicht so verherend verkehrt was wir da gemacht haben :)

tips zu compression, hall, eq´s für western an der stelle natürlih angebraacht :)
 
High,
anhören kann ich mir das erst heute Abend, aber dem Bild nach bin ich mir ziemlich sicher, dass die beiden Signale sich nicht sehr von einander unterscheiden und dass das ein sehr direkter und trockener Ton ist.

Kann für einen "intimen" Eindruck gewollt sein.

Ich persölich habe derart close noch nichts vernünftiges zustande gebracht...aber ich habe auch einen ganz guten Raum, den ich nicht verstecken muss.
 

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