Solos mit Finger anstatt Pektrum?

T
T4Z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.11
Registriert
18.01.11
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo ;) ,

Brauch maln paar Meinungen. Ich spiel jetzt seit ca. nem halben Jahr Gitarre, sowohl akustisch als auch elektrisch. Bin schon ziemlich gut, hab ne Band, schreib Lieder (muss dazu sagen dass ich seit 14 Jahren Musik mach). Nun ist es so: ich benutz plektren eigentlich nur für powerchords,fragt mich nicht warum! Fürn Solo komm ich irgendwie mit den Fingern besser zurecht. Bsp. Sweet Child o Mine Intro...wenn ich das mit nem plektrum spiel schlag ich andauernd falsche saiten an, wohingegen ich mit den finger keinen einzigen fehler mache. woran liegt des? ich finds seltsam weil man ja immer hört "plektren sind für solos unumgänglich" usw. Irgendjemand einen Rat oder gehts jemandem genauso?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich bin zwar kein guter Gitarrist, kann das mit dem Plektrum aber trotzdem :p:)!

Spaß bei Seite, das ist nur Übung. Da du immer mit den Fingern spielst fehlt dir eventuell ein wenig die Koordination... Einfach ein wenig üben und dann geht das auch mit Plektrum :)!

Grüße
 
also du meinst praktisch, dass mir einfach das "wissen" fehlt wo sich die zu spielende Sait befindet? Mal ne andere Frage, spricht da was dagegen solos mit den fingern zu spielen? klingt es mit plektrum sauberer?
 
...Bsp. Sweet Child o Mine Intro...wenn ich das mit nem plektrum spiel schlag ich andauernd falsche saiten an, wohingegen ich mit den finger keinen einzigen fehler mache. ...

Das kenne ich zu gut. War bei mir genauso,selber Song^^
Aber es ist, so wie es "cschock" schon schrieb...alles Übung.

Nen Plektreum zum Soli Spielen ist, meiner Meinung nach, schon von nöten. Gerade wenn es um schnelleres Spielen bzw. einigen anderen Technicken geht. (Alternate Picking, pinch harmonics..usw.)
 
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Soli mit Fingern zu spielen. Es klingt mit einem Plektrum schlichtweg anders. Deine Genauigkeit in der rechten Hand wird sich mit etwas Übung ergeben, irgendwann weiß man intuitiv, wie weit die Saiten in etwa voneinander entfernt sind, ohne dass man dabei furchtbar aufpassen muss.
 
Es soll auch Leute geben die spielen E-Gitarre nur mit den Fingern. :eck:
z.B. Mark Knopfler, als bekanntesten Vertreter. ;)
 
also du meinst praktisch, dass mir einfach das "wissen" fehlt wo sich die zu spielende Sait befindet? Mal ne andere Frage, spricht da was dagegen solos mit den fingern zu spielen? klingt es mit plektrum sauberer?

Wissen würd ich jetzt nicht sagen sondern einfach Übung :).
Das Spiel mit dem Plektrum klingt ein wenig "härter" als das mit dem Finger. Der Finger klingt weich und rund, das Olektrum ehr definiert und hart...

Geschwindigkeit ist wie schon gesagt neben dem Klang der Hauptfaktor, mit dem Plektrum kann man ein vielfaches der Geschwindigkeit mit dem Finger erreichen :).

Grüße
 
Ein Plektrum ist kein Muss! Wenn es Dir passt, spricht nichts dagegen. Ich denke schon, dass es bei Dir noch ein wenig von Unsicherheiten kommt, aber auch bekannte Gitarristen, wie Mark Knopfler oder Jimmie Vaughan spielen zumindest teilweise ohne Plektrum. Natürlich ist es besser beides zu beherrschen, das dauert halt noch ein wenig.:great:
 
Mit Fingern spielen ist nicht unbedingt für härteren Rock geeignet, da fehlt einem der Attack vom Plektrum.

Allerdings eröffnen dir die Finger neue Möglichkeiten. Ich würde dir empfehlen beides zu üben und nach Bedarf einzusetzen. Man kann die beiden Technik auch kombinieren, Stichwort: Hybrid-Picking. Mir persönlich fällts auch viel leichter mit den Fingern zu artikulieren als mit dem Plektrum.

Wenn du gerne mit Finger spielst und ein wenig mehr darüber erfahren willst, empfehle ich dir dich mal mit Flamenco oder Techniken für Klassische Gitarre auseinanderzusetzen um deinen Tone aus den Finger zu perfektionieren. Gerade die Fingernägel und der richtige Anschlag spielen dabei eine große Rolle.

Zum Saiten treffen üben such mal nach String-Skipping-Übungen. Gerade bei Sweet Child o' mine ist am anfang ziemlich heftig.
 
Hey

Also ich bin der Meinung Fingerpicking und Plekrtum sind beides nicht zu vernachlässigende Techniken. Also kompletter Gitarrist solltest du beides können. Beide Techniken lassen Klänge zu die mit der jeweils anderen nicht exakt gleich möglich sind.

Also Jein Sweet Child of mine mit Fingern zu spielen ist falsch wenn man es mit Plektrum nicht kann :p. Aber es ist ein Fehlglaube das man mit Fingern langsamer wäre und dass es mit Fingern nicht möglcih ist härteren Rock zu spielen. Ich zupfete auch relative fiel habs aber nie perfektioniert (in einer Metal Band). Richtig interessant wirds, wen du Plektrum und Finger kombinieren kannst. Also Plek zwischen Daumen und Zeigefinger und mit den anderen 3 fleissig zupfen. Wen du was meisterst hast du das beste aus beiden Welten.

Gruss Mark
 
vielen dank für die antworten!!!
werde jetzt einfach beides weiterüben! und danke auch für die zahlreichen spieltechniken, die ich zum größten teil noch nichtmal kannte :)
vielen dank!

:close:
 
Hehe,

Dass ist die richtige Einstellung. Dann wünsche ich dir fiel Erfolg und Spass beim Spiel.

Gruss Mark
 
Ich spiele auch mit Fingern UND Plektrum. Aber wenn dir das mit den Fingern besser liegt, dann mach es halt. Mach einfach DEIN Ding. Es gibt einige auch aus dem Rockbereich die mit den Fingern spielen. Aktuell z.B. auf der letzten Tour gesehen bei Richie Kotzen.Der hat auch vorher mit Plek gespielt und nu mit den Fingern. Jeff Beck ist auch so ein Kandidat.
Es gibt von der Firma Herco auch Daumenpicks, die die Form eines Plektrums haben. Damit kan man dann gut das Hybridpicking üben ohne das es einen gleich in den Wahn treibt. ;-)

Guckst du mal hier:

https://www.thomann.de/de/dunlop_herco_daumenring_set.htm
 
Richtig interessant wirds, wen du Plektrum und Finger kombinieren kannst. Also Plek zwischen Daumen und Zeigefinger und mit den anderen 3 fleissig zupfen. Wen du was meisterst hast du das beste aus beiden Welten.

Sorry, wg. OT!
Aber habe ich da gerade "Van Halen" verstanden? :gruebel::D:D:D:great::great:

geka, nochmal sorry...
 
Verstehe nicht wie alle den glauben vertren können das man mit nem plektrum schneller spielen kann. Vll wenns um den Weltrekord im schnellspielen jenseids der 300bmp geht, aber sonst, absolut beides möglich. Auf utopisches tempo zukommen ist dann mit dem plektrum allerdings doch etwas einfacher ;-)

Lg
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, wg. OT!
Aber habe ich da gerade "Van Halen" verstanden? :gruebel::D:D:D:great::great:

geka, nochmal sorry...

Hehe
ich hab bei einem relative alten blueser (ist als Kind relative) meine ersten 4 Jahre Gitarre gelernt :D, die Technik habe ich wie eigentlich die meisten die ich fleissig nutze von Ihm ;). Van Halen hab ich damals zu meiner schande noch gar nicht gekannt. Damals gabs nur einen "Gott" der allein am Firmament herrschte und sämtliche Nebenbuhler mit stählernen Saiten erwürte, sein nahme war Slash :rofl:.

Aber nochmals halbwegs zum Thema. Plektrum und zupfen ist wie bei jeder Technik je mehr man meistert umso besser. Ob jemand eine technik kann oder ob er sie gemeistert hat erkennt man daran, dass er auch mal darauf verzichten kann sie zu spielen. Wen man auf ein grosses Feuer starrt wird schnell langweilig, beginnt jedoch etwas ein ganz klein wenig zu brennen und wird grösser und kleiner und auf einmal kippt einer unbemerkt einen Liter Sprit rein.. erst dan hat ein grosses Feuer auch den erwünschten Effekt (Achtung: Feuer ist hier nur als Metapher zu verstehen und soll niemand zur Entfachung eines Brandes irgendwelcher Art anregen :p). :cool:

Gruss Mark
 
Van Halen hab ich damals zu meiner schande noch gar nicht gekannt.

Oh, schade.
Ich hatte Deinen Satz als geniale Anspielung auf Van Halens "Best of both worlds" verstanden, wo mein Lehrer mir Hybridpicking verordnet hat.....:D
 
Nein nein, genial ist bei mir so weit entfernt wie das Meer von der Wüste :D.
Aber stimmt, war keine Absicht aber ist so :redface:
 
Danke an Maxi - das man mit dem Plektrum schneller spielen kann, als mit den Fingern ist doch so nicht richtig...

Und noch 'ne Frage an den TE: Wie spielst Du denn mit den Fingern? Da gibt es ja doch so einige Möglichkeiten...
 
Also ich spiele lieber mit den Fingern da ich finde, dass man ein besseres Gefühl hat. Allerdings habe ich auch einen Händler meines Vertrauens für ein solches Plektrum, den ich empfehlen kann. Allerdings sind es für solos wohl echt eher die finger, wenn ihr mich fragt. es kommt authentischer rüber. In einer Band denke ich hört man es nicht wirklich raus, wenn man mit den fingern mal die Saiten vibrieren lässt. Von daher denke ich ist es wohl jedem selbst überlassen wie und wann und ob er ein Plektrum benutzt oder nicht.

Viele Grüße aus dem Norden

Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben