Softwareersatz für Midipatchbay

  • Ersteller Schulti
  • Erstellt am
Schulti
Schulti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
20.08.04
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Frage zu Midi OX oder auch SendSX.
Ich habe bei Programme mal ausprobiert.

Mit SendSX bin ich bisher besser zurecht gekommen.
Ich kann Programmwechsel oder eben alles Mögliche aufzeichen und wieder an ein Keyboard zurückspielen (z.B. eine Combi oder ein Program in meinem Triton LE auswählen). Das ist soweit super!

Meine Frage ist nun:
Wie kann ich verschiedene Wechselbefehle gleichzeitig (oder dirket nacheinandern) auf verschiedenen Midikanälen senden, sodass ich mein ganzes Livesetup per Software umschalten kann.
Mit SendSX kann ich einfach nur einen Code senden (sysex oder normal), aber nicht dazu auswählen, auf welchen Midikanal das geschehen soll.

Sicher raff ichs einfach nur nicht.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mach das ganze mit Brainspawn Forte + Ehco
 
Ist das Freeware?

Ich möchte unbedingt eine Freewarelösung haben.... :)
 
kostet leider was, war mir aber bis jetzt jeden cent wert. meiner meinung nach der beste vst-host und midi-verwalter..
 
Du musst ja dann ein Midiinterface benutzen mit mehreren Ein- und Ausgängen.

Außerdem müsstest du ja auch jedes Midisingal durch den PC routen - ist das nicht unsicher für den Liveeinsatz?
 
die keyboards gehen per midi-kabel in ein Midi Interface (motu midi express 128) und von dort per usb in den laptop mit brainspawn forte und ehco; von dort aus schalte ich die programme / setups der keyboards per sysex oder program chance um.
 
Ok, jedes Instrument erzeugt also seine eigenen Sounds bzw jedes Instrumnet erzeugt selbst die Midinoten, die es auch wieder als Audio ausgibt.
Bei zwei von meinen drei Keaboards ist da auch so.
Ich habe aber auch einen Sampler, der von einem Mastkeyboard gesteuert wird - hier komme ich nicht darauf, wie ich den Sampler so mit dem Midiinterface verbinden könnte, dass er zum einen Programmwechsel empfangen kann, aber trotzdem immer noch direkt vom Masterkeyboard gesteuert wird.
Ich will vermeiden, dass die Noten, die mit dem Masterkey erzeuget werden, einen Umweg über den PC nehmen.

Wie könnte ich das lösen, ohne mir eine Mergerbox zu kaufen?

Gruß und Danke!
 
Bin ich der einzige mit einem solchen Problem - kann ich mir nicht vorstellen ... !?
 
für "komplizierte" midi-setups musst du eben entweder eine (hardware-)midipatchbay verwenden (die es leider auf dem neuwarenmarkt nicht mehr gibt) oder einen computer+midi-interface u. entsprechender software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie kann ich verschiedene Wechselbefehle gleichzeitig (oder dirket nacheinandern) auf verschiedenen Midikanälen senden, sodass ich mein ganzes Livesetup per Software umschalten kann.
Mit SendSX kann ich einfach nur einen Code senden (sysex oder normal), aber nicht dazu auswählen, auf welchen Midikanal das geschehen soll.
Was für eine Ausrüstung hat du überhaupt? Von welchem Gerät aus sollen die Signale ausgehen?
 
für "komplizierte" midi-setups musst du eben entweder eine (hardware-)midipatchbay verwenden (die es leider auf dem neuwarenmarkt nicht mehr gibt) oder einen computer+midi-interface u. entsprechender software

Diese einfache Wahrheit ist leider bei vielen immer noch nicht angekommen. Wohl auch weil viele denken MIDI sei "veraltet" und die USB-Schnittstelle würde alles ersetzen.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich mal wieder.

Bin um die Anschaffungs einer Midipatchbay nicht drumrum gekommen und haben mir für sehr günstiges Geld eine MOTU Timepiece II bei ebay ersteigert.
Das Midirouting geht damit perfekt!
Was damit (zumindest ohne Mac) nicht geht ist, Programmwechsel zu speichern und wieder auszugeben - ich wüsste jedenfalls nicht wie (es gibt auch dazu kein Handbuch; online auch nicht...)
Das ist aber nicht schlimm:
Ich gehe einfach vom PC über ein USB-Midi Kabel in einen der Eingänge der Patchbay und sende über ein Programm auf verschieden Midikanälen alle Wechselbefehle an alle Geräte.
Und jetzt meine Frage:
Muss ich dafür Brainspawn Forte benutzen, oder können das auch andere Programm, die keine Sequenzer sind?

Danke und Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre besser gewesen, sich vorher mal zu informieren, welches Interface oder Patchbay am geeignetsten ist - für einen PC hätte ich Dir eher einen Emagic Unitor 8MKII oder AMT8 empfohlen (die übrigens auch ein Time PieceII emulieren können), die lassen sich nämlich auch vom PC aus programmieren.

Das Handbuch gabs jedenfalls eine Zeitlang bei MOTU im Webshop zu kaufen ($20), ansonsten mal hier lesen:

http://homerecording.com/bbs/equipment-forums/midi-mania/motu-mtp-ii-manual-confguration-274412/

Man kann das Ding auch an einen PC hängen als Interface, muß man sich aber ein Kabel basteln oder/und einen USB-Seriell Adapter nehmen, die Software dazu nennt sich Clockworks und gabs auch für Windows. Kann man mit einem AMT8/Unitor8 auch einfacher haben - da gibts sowohl Treiber als auch Handbuch online, ebenso wie Zusatzsoftware.

Hier noch ein Link dazu:

http://www.gweep.net/~prefect/eng/mtp2/
 
Hallo,
danke für deinen Hinweis, aber ich habe mich ausreichend informiert. Die von dir geposteten Links sind mir auch bekannt.

Die Patchbay tut genau das was ich will. Absolut keine Probleme! Ich will ja, dass vom PC nur (über Midi) die Signale kommen, die Programwechsel erzeugen. Übrigens, sollen die Mididaten von meinen Masterkeyboards zu den Expandern auf keinen Fall einen Umweg durch den PC nehmen. Das ist mit zu unsicher für live auf der Bühne.

Meine Frage war schon gezielt nach Programmen die fähig sind:
- Midi Programmwechsel zu senden
- sysex zu senden
- das alles auf bis zu 16 Midikanälen
- keine Sequenzer sind

Midimaster schau ich mir mal an. Kann mir anhand der Webseite dazu noch nicht vorstellen, ob es das tatsächlich tut, was ich brauchen.

Habe auch schon gelesen, dass man das mit Anvil Studio machen kann - das könnte ich mir vorstellen, aber vielleicht gibt es noch ein einfacheres Programm bzw eines, welches besser/unkomplizierter zu bedienen ist.

Gruß
Christoph
 
Das mit dem ausreichend informiert möchte ich mal ein wenig in Zweifel ziehen, sonst wäre es sicher eine andere Patchbay geworden, die keine solchen Zusatzlösungen braucht, denn das, was Du da vorhast, ist bissl inkonsequent - wenn schon, dann gleich ganz auf den Rechner auf der Bühne verzichten. Das, was Du suchst, ist letztlich ein Mastercontroller, und sowas gibts entweder schon in einer Patchbay drin (Miditemp PMM-44/88) oder als externes Gerät, zB von Doepfer. Statt eines Mastercontrollers ließe sich auch ein Hardwaresequenzer nehmen, da kann man alles senden was man will und sogar per Fußschalter abfeuern. Ein oller Kawai Q-80 zB kann sowas. Hab hier noch einen rumstehen, und der ist auch bühnenfähig.
Von den Programmen her kenne ich auf der Windowsplattform nur Midiox und Midimaster.

Ich selbst habe mir so eine PMM-88 zugelegt, weil ich eine Standalone-Patchbay wollte und keine, die nur über den Rechner zu programmieren geht. Deren Masterfunktionen nutze ich allerdings nicht, das kann eins meiner beiden Synthis wesentlich komfortabler. Das Ding ist sehr ausgefuchst und kann bis auf Sysex senden alles, was Du suchst. handbuch hats hier: http://www.stoffelshome.de/pmm88_tips.html

Hatte hier 2 solcher Miditemps angeboten bekommen, der zweite könnte seine evtl noch haben.
 
Hallo Microbug,

warum versuchst Du mir zu erzählen, dass ich mich nicht richtig informiert und das flasche Gerät gekauft hätte ?
Es wäre schön, wenn Du mir einfach auf meine Frage antworten würdest - wenn Du eine passende Antwort für mich hast....

Ich habe sowieso einen PC auf der Bühne - er zeigt mir meine Leadsheets an. Aus diesem Grund habe ich mich für die Timepiece II entschieden, da ich diese für 34 EUR gekauft habe. Das steht preislich in keinem Verhältnis zu einer PMM-88 oder einer vergleichbaren Patchbay.
Ich nutze die völlig beliebigen Midi-Routingmöglichkeiten des Timepiece II und möchte einfach nur mit meinem Rechner (über eine Midiverbindung) Programmwechsel senden und dazu das entsprechende Leadsheet aufrufen. Das ist ja wohl nicht inkonsequent?! Bei Programmwechselbefehlen spielt es doch gar keine Rolle, wie hoch die Latenz ist oder ähnliche PC abhängige Eventualitäten - das ist absolut in Ordnung so und so will ich es haben!

Ich stelle nun noch einmal meine Frage aus dem letzten Post, denn ich möchte wissen, wer schon mit welchem Programm guten Erfahrungen gemacht hat, um so etwas wie ich es machen möchte umzusetzen. (und will nicht wissen, welche Patchbay soll ich kaufen... -.-)
Das Programm soll können:
- Midi Programmwechsel senden
- sysex senden
- das alles auf bis zu 16 Midikanälen
- es soll kein Sequenzer Programm sein

Viele Grüße und Danke an alle, die noch Vorschläge für mich haben!
Gruß
Christoph
 
Das Programm soll können:
- Midi Programmwechsel senden
- sysex senden
- das alles auf bis zu 16 Midikanälen
- es soll kein Sequenzer Programm sein

Wie willst du das Programm den steuern? Über die Maus, die Tastatur, MIDI oder noch was anderes? Und reicht es, wenn die MIDI-Befehle einmal auf Kommando gesendet werden oder willst du ein zeitgesteuertes, oder gar zur MIDI-Clock synchronisiertes Abfeuern von MIDI-Events (das wäre dann eigentlich schon wieder ein Sequenzer). Ach ja, ich nehme an, es soll ein Windows-Programm sein, oder? Schilder doch vielleicht einfach mal ein Einsatzszenario.

Den einfachsten Fall (ein Bündel an MIDI-Befehlen auf Kommando senden) kann ich dir auch in einer halben Stunde als Python-Programm schreiben. :)

Chris
 
Hey,

danke für deine Antwort.

Ich steure das ganz über einen 15" Touchscreen....also Eingabe per Maus.
Es muss überhaupt nicht zeitgesteuert sein bzw es ist nicht zeitkritisch.

Ich brauch das lediglich nur um zwiscehn den Songs alle meine Geräte auf einmal umzuschalten.

Du kannst sowas programmieren? Das wär natürlich total geil.... :gruebel:

Gruß
Christoph
 
warum darf es denn kein sequencer sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben