[Effekt] CryBaby Slash SW95

  • Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
~Slash~
~Slash~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.25
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.347
Kekse
24.522
Ort
NRW
CryBaby Slash Signature - SW95
In den letzten Jahren hatte ich eine ganze Palette an Wahs gespielt und bin seit kurzen auf das Slash-Wah gestoßen, welches ich schon lange mal haben wollte, da ich bereits seit meiner Jugend Slash-Fan bin. Nun ist es soweit...ich bin gespannt, wie es sich über meinen AFD100 macht:


Ausstattung/Optik



Das Wah kommt, wie man es von Dunlop kennt, im Karton an - Bedienungsanleitung & Co sind mit dabei.
Von der Größe und Gewicht kommt es einem normalen CryBaby gleich. Das Finish ist in einem sehr attraktiven Rot gehalten - ob es Slashs Lieblingsfarbe ist?! Who knows...mir gefällt´s auf jeden Fall sehr gut!
Die Verarbeitung ist in typisch guter Dunlopqualität.
Oben befindet sich das Batteriefach (warum nicht, ist mal was anderes ;) ) für 2(!!!) 9V-Blöcke, auf dem Slashs typischer Skull sitzt - das Pedal wird mit 18V betrieben. Links befinden sich 2 LEDs (blau für eingeschaltetes Wah und rot für die Verzerrung), der Output und der Eingang für die Stromversorgung. Rechts sind ebenfalls 2 LEDs (im Prinzip die gleichen, wie links), sowie die Regler für Gain und Volume des Distortioncircuits und der Kickswitch für On/Off der Verzerrung. Unten ist die übliche Plate, wie man es vom Crybaby kennt - eben nur mit einem Satz von Slash und seiner Unterschrift...muss ja Signature sein ;) Im Inneren ist dann die rote Faselspule und zusätzlich 3 kleine Trimmpotist für Bass, Treble & Middle - also wer dran herumschrauben mag... Sicherlich für den Verzerrer gedacht?!

Wie lange die beiden 9V-Blöcke halten werde ich dann berichten, wenn es so weit ist.

Sound:


Zu allererst sei gesagt: das ist das erste Crybaby bzw Wah von Dunlop, welches bei eingeschalteten Effekt kein Volumeboost hat. Aktiviert man das Wah bleibt der Sound gleich laut. Das finde ich schon mal super!!!
Tja, was soll man zum Wahsound sagen?! Wer nun einen Customwahsound erwartet, wird enttäuscht. Wer Slash kennt, weiß, dass er eigentlich keinen Customwahsound hat und somit klingt das Teil eigentlich, wie ein normales Crybaby (Classic) mit roter Faselspule. Das, was er wollte: ein klassisches Wah mit eben dem klassichen Crybaby-Wah-Sound. Mir gefällt der Klang so, wie er ist richtig gut. It´s simply a Crybaby! Von "Nök-Nök" bis zum "Cryyyyyyyyyyy"...Baby, yeah! :) Mehr muss man dazu nicht sagen, oder?!

Kleines Extra: das Wahpedal hat einen integrierten Verzerrer. Das dumme ist nur, dass man diesen nicht unabhängig vom Wah switschen kann. Der Verzerrer kann nur zum aktivierten Wah hinzugeschaltet werden - für mich in dieser Form unnütze. Mal abgesehen davon, gibt es bessere Verzerrer. Er ist nicht schlecht, aber eben auch nicht überragend gut. Funktioniert aber ganz gut als Booster! Mehr Sustain zB beim solieren gibt´s dadurch auf jeden Fall...das ist ganz praktisch.


Fazit:


Wem es ~172€ Wert ist, ein Crababy im anderen Look, inkl Verzerrer und dem extra Slashfeeling zu bekommen, der wird glücklich. Alle Anderen werden auch mit einem Crybaby Classic zufrieden sein. Also eher etwas für Slash-Fans ;)
Das Konzept mit dem integrierten Verzerrer ist nett gemeint, aber nicht in aller Konsequenz zu Ende gedacht: dieser sollte unabhängig vom Wah zu schalten sein.
Preis/Leistung geht schon klar, wenn man bedenkt, dass man ein Crybaby Classic inkl Verzerrer bekommt.
Der Sound geht aber voll in Ordnung. Ich mag es und daher wird es erstmal bleiben!

+ Look
+ Slash-Feeling
+ Wah-Sound
+ lustig bunte LEDs links und rechts, bessere Übersichtlichkeit, schaut nett aus ;)


O Sound des Verzerrers

- Konzept des Verzerres (nicht unabhängig vom Wah)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
tolles review. ich bin allerdings nicht so wahnsinnig überzeugt vom preis/leistungsverhältnis. was wohl auch der grund ist, warum ich kein review über das slash-wah geschrieben hab, obwohl ich das crybaby schon mehrere jahre besitze. klar, es sieht schon schick aus, aber ein normales crybaby oder vox-wah tut´s soundtechnisch auch. der boost ist, obwohl als solcher propagiert nicht wirklich einer, sonst könnte man den side-kick ernsthaft ins spiel mit einbeziehen. das "distortion" ist trotz genauer einstellbarkeit nicht wirklich als "effekt" zu verstehen, das erweckt nur falsche erwartungen. dazu kommt noch der für deutsche/europäer verhältnismäßig große aufriss bei der pedal-board bzw. power supply -suche. denn 18V bieten nur wenige in europa erhältliche power supply´s an. ich bin nach einiger zeit bei gator fündig geworden. also wer das slash wah ebenfalls besitzt, sollte sich dort mal umsehen.

abschließend kann ich nur sagen: ich hab das slash-wah damals mehr oder weniger zum preis eines neuen normalen wah´s ergattert, sonst hätt´ich es heute auch nicht auf meinem board. ; )
 
Das Distortion ist kein eigenständiger Effekt in der Form, das ist klar.
In den letzten Tagen habe ich eben gerade diese Option doch sehr zu schätzen gewusst: ich spiele direkt in meinen AFD100 und regle via Gitarrenvolume Lead- & Rhythmussounds. Wenn ich ein Solo mit Wah spiele (wie erwähnt, das Wah bleib gleich laut) steht in nicht jeder Wahposition, aufgrund der gefilterten frequenzen, mein Sound so sehr im Sustain. Um eben dem entgegen zu wirken, drehe ich das Volume des Verzerres als quasi Boost etwas auf, schalte ihn hinzu und habe wieder mein Sustain in allen Wahpositionen! So kann man auch prima Feedbacks erzeugen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben