Also irgendwie finde ich das alles etwas merkwürdig und ich frage mich, was PianoAnd Guitar genau vorhat bzw. auf welchem Stand er ist, das wird mir nämlich noch nicht klar.
Die ursprüngliche Frage war durch das "latenzfrei" sehr speziell, vielleicht hat das nur verwirrt. Dann kommt noch das Mischpult ins Spiel. Aber nach dem letzten Beitrag sieht das für mich eher nach einer gewöhnlichen Anfängerfrage aus, so dass er im Ursprungsbeitrag auch einfach hätte schreiben können "ich habe 1000 bis 1500 Euro und will dafür ein kleines Studio einrichten, was brauch ich dafür und wie funktioniert das alles?" Oder sehe ich das falsch und du hast schon irgendwelche Erfahrung? Wenn ja, welche?
Ist dir das Grundprinzip von modernem computerbasiertem Recording bekannt? Also dass man eigentlich nur einen Computer, Software und Audiointerface braucht. Und vielleicht einen Controller, wenn man echte Fader haben will. Ein Mischpult braucht man an sich nicht - man kann es für diverse, teils sehr unterschiedliche zwecke einsetzen, aber da muss man sich dann genau im Klaren sein, was man damit bezwecken will und ob sich das lohnt - bei geringem budget ist ist das kaum sinnvoll. Und was meinst du mit latenzfrei? Also von welcher Latenz redest du da, inwiefern ist die für dich ein Problem?
Wieviele Spuren möchtest du denn gleichzeitig aufnehmen können? Und ist schon irgendwelches Equipment vorhanden, was du für dein "Studio" nehmen könntest? Willst du generell ein Mischpult für irgendwelche anderen zwecke außerhalb des Studios?