Günstiger Overdrive zum Anblasen eines Röhrenamps gesucht

  • Ersteller dave--murray666
  • Erstellt am
entschuldigung, die frage war nicht ganz verständlich formuliert
ich meinte die einstellungen am amp und am effektgerät
so als orientierung vllt für mich....
 
Also wenn du den Ht-5 hast, kann ich dir nur zum Bad Monkey raten. Ich hab die gleiche Kombination und muss sagen, dass es einfach perfekt zusammen passt. und durch die Klangregelung am Bad Monkey bist du sehr flexibel.

Greetz STYH

Hast du Erfahrung mit anderen Pedalen, vor allem mit den Ibanez Tubescreamern? Weil gerade der Screaming Monkey klingt wie ein Plastikeimer gegen diese. Er klingt ganz ok, aber nicht super.

Man muss immer auf passen. Wenn jemand noch nie einen Film in Fabe gesehen hat, findet er Schwarz/Weiß auch super. Teste auf jeden Fall auch Pedale, die jenseites deiner Preis-Wünsche stehen. Was bringt ein günstiges Pedal, wenn du ein Jahr später ein besseres willst? Dann lieber mehr sparen. Wenn du zwischen Screaming Monkey und teuerem Zeug keinen Unterschied hörst, dann schlag zu, aber ansonsten spar lieber noch und werd wirklich glücklich.
 
Ich habe mich für diesen Booster hier entschieden, wenn er die Woche kommt, werde ich ihn mal testen.

https://www.thomann.de/at/mxr_mc401.htm

Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber wo schließe ich den Booster an, vor dem Amp oder in den Effekt Loop reinhängen ?


Gruß Kaito
 
vor den amp, würd ich sagen...
 
Wie würde sich das im Loop auswirken ?
 
uuh, ich glaube, im loop, durchläuft das signal nur die endstufe.... ( ich bitte, korrigiert zu werden, wenn das jez falsch sein sollte)
somit würde dein booster die vorstufe nicht mit anblasen, und das willst du ja anscheinend erreichen oder?( also nicht nur endstufe anfahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Erfahrung mit anderen Pedalen, vor allem mit den Ibanez Tubescreamern? Weil gerade der Screaming Monkey klingt wie ein Plastikeimer gegen diese. Er klingt ganz ok, aber nicht super

Gegenfrage: Kennst Du den Bad Monkey überhaupt? Denn der Bad Monkey ist nichts anderes als ein Tubescreamer mit zusätzlicher Treble/Bass Regelung, die selbe Schaltung findet sich im übrigen auch im BB Xotic Booster, hier nur mit Baxandall Tonestack ....Und zu Deinem Vergleich mit den Ibanez Tubescreamern: Da gibts einige die sich geringfügig unterscheiden und die teilweise echt fad klingen (ich sag nur TS-7). So ein generelles über den Kamm scheren hilft dem TE absolut nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gegenfrage: Kennst Du den Bad Monkey überhaupt?

Jap, hab mal ziemlich lange in nem Musikladen gehockt und so alles was da war durchgeeiert. Von günstig bis teuer. Klar, du hast absolut recht damit, dass der TS7 nicht super ist, ich habe tatsächlich TS9 und TS808 gemeint. Hätte ich genauer sein können. Aber ich denke, die eigentliche Empfehlung in meinem Post (und auch in dem vorigen) ist auf jeden Fall richtig, nämlich ausgiebig zu testen und zu vergleichen.
Wenn ich nur ein Pedal kenne, finde ich das auch gut.
Diesen Effekt kennt jeder mit Gitarren. Die erste günstige ist "Doch ganz ok und locker so gut wie eine doppelt so teuere" die nächste für knapp unter 1000 Euro ist "Einfach super, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 200 Euro-Gitarre noch besser ist, da zahlt man nur für den Namen" und so geht das weiter.
Versteh mich nicht falsch, klar kann man gerade bei Effekten echt gutes Zeug für wenig Geld bekommen, aber die Entscheidung, ob etwas gut ist muss man einfach selber fällen, weil jeder Geschmack verschieden ist und jede Gitarre/Amp-Kombination auch ihre Eigenarten hat. Und um überhaupt in der Lage zu sein, eine wirklich fundierte Meinung zu fällen, muss man vergleichen, denn sonst siehe oben.

Zu der Tubescreamer-Geschichte an sich kann ich noch sagen, dass ich den typischen Tubescreamer-Sound gar nicht mag, weshalb ich auch zum OCD gegriffen hab, als ich mich für einen Zerrer auf meinem Board entscheiden musste, aber das ist meine Meinung.

Zum MXR MC401:
Der ist geil. Zumindest finde ich das. Im Loop macht er lauter, vor dem Amp macht er fetter und gegebenenfalls auch lauter, dazu kenne ich den Amp nicht gut genug, probier es einfach aus.
Im Prinzip läuft das Signal so:
Gitarre - Effekte vor Amp - Vorstufe - Effektweg - Endstufe
Also kann der Booster theoretisch auch im Effektweg die Endstufe kitzeln, da musst du aber Stoff geben, vor dem Amp gibt er auch der Vorstufe saures und wenn die sowieso schon zerrt, wird es eben noch fetter.
Wissen musst du, dass ein Booster nicht selbst zerrt(zumindest nicht so wie ein Verzerrer) sondern eben nur lauter macht, was zu der Zerre führen kann. Wenn du wirklich ein deftiges Plus an Gain willst, dann ist der MXR nicht die richtige Wahl, wenn es in erster Linie darum geht fürs Solo noch etwas mehr zu geben, dann bist du aber richtig bedient.
 
Also, ich war auf der seben Suche wie du und hab im örtlichen Musikladen alle Boospedale durchgetestet,
und es gab für den Anwendungszweck einen klaren Sieger ==> BOSS OD3

Der zerrt zwar im zum SD-1 schon bei Gain auf Nuller,
aber entmatscht den Sound und lässt ihn trotzdem fett,
beim SD-1 werden die Bässe meiner Meinung nach ziemlich beschnitten.
Beim OD-3 dagegen bleibt der Sound wie er ist bekommt aber einen touch mehr Gain und Sustain....

Den vergleich zu anderen OD-Pedalen habe ich nicht.
Aber bei den Bos Pedalen war dieses der klar Sieger.


Noch ein Satz zum BD-2....
Zum reinen Boosten ist es meiner Meinung nach vollkommen ungeeignet,
da es noch mehr Gain als das OD-3 hat und deswegen schon bei gain auf Null einen leichten Crunch erzeugt,
außerdem ist das Teil ziemlich fizzelig/kratzig, da bringt auchd as Tonpoti nichts.
 
Ich hab das MXR MC401 mal bestellt, und werde es vielleicht noch die Woche ausgiebig testen können. Danke für eure Hilfe !
 
@mannibreaker
du hast dich ja jez für das boss od 3 ausgesprochen ( was gebraucht ja auch in meiner preisklasse liegen würde.)
auf www.guitartest.de steht, dass dieses pedal den hang hat, nasal zu klingen und weiterhin wird gesagt, dass dieses pedal wie gemacht für singlecoilgitarren wäre.

mit was für ner gitarre hast du das od 3 denn gespielt? ist dieser nasale charakter eher unangenehm oder trägt er eher zur durchsetzungsfähigkeit bei?
 
Also ich spiele beides, Single Coils und Humbucker und ich finde den Sound bei beiden gut.
Das mit dem nasal kann ich garnicht bestätigen, diesen typischen Mittenhonk hat das Pedal nicht....

Der bringt als Booster halt nur eine gewisse Portion Rotz und Agressivität dazu.
 
Also ich würde dir noch nen Artec Soloist Distortion empfehlen...Ich benutz den selbst zum anblassen von eigentlich allen Amps die ich in den letzten 2 Jahren hier hatte und es waren immer positive Ergebnisse...das bester bisher an meinem JCM 900 aber dass ist Geschmackssache.

Vorteile des Gerätes:
Contour-Regler um das Signal nochmal im Mittenbereich zu beeinflussen.
Tone Regler um den Anteil am Treble zu regeln bzw den Bass schneidiger zu machen.
Sehr gute Verarbeitung
Sehr rauscharm und verfälschst das Signal nicht

Nachteile:
Die Batterieklappe is einfach Schrott (dazu kann man echt nicht mehr sagen)

Mir persönlich gefällt er sehr gut und das obwohl ich eigentlich dazu neige das Equipment nach wenigen Wochen wieder zu tauschen aus Neugierde ;-)
Dank dem Contourregler hab ich dem 900er nochmal ganz andere Sound beigebracht. Ein größeres Feedback konnte ich nicht feststellen, allerdings drehe ich beim boosten den Gain regler wieder ein bisschen runter weil der schon ganz schön was drauf gibt.

Hätte auch ein Review dazu geschrieben, musst du mal suchen bei Interesse ;-)

Achja, Preis: 49 - 60 €
 
@wolfesnacht
kannst du bitte mal nen link reinstellen, wo man das pedal finden kann? ich finds nämlich grade bei thomann nicht.... ( vllt stell ich mich aber auch einfach zu blöd an xD)

@mannibreaker
ok, das klingt ja mal gut! ich hätte auch eher versucht, mit dem pedal einen cremigeren sound mit mehr sustain machen wollen, nicht unbdingt üüübelst gain und rotzigkeit und so
 
hey leute
hab mich nochmal bissl umgesehen/ umgehört, und bin noch auf das t rex tonebug overdrive gestoßen
hat jemand von euch damit erfahrung gemacht?
also zumindest auf den youtube videos klingt das echt erste sahne das teil... ist halt mit 79 eus teurer als ich wollte, aber vllt gibts ja bei ebay oder ich spar die 40 okken mehr noch drauf xD
 
hmm hört sich ja alles ganz gut an....
nja mal schaun, ob ich die geduld hab, drauf zu sparen oder mirn bad monkey hole xDD
 
Hallo, ich kann dir sehr den JoYo Vintage Overdrive empfehlen, ist ein klassischer Tubescreamer Clon mit original TS808 Chip. Das Teil kostet 40€ und das mit True Bypass! ;)
Zu kaufen gibts das Teil über Gregor Hilden.

http://img694.imageshack.us/img694/2364/joyoq.jpg


Beste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben