Bin noch ganz Grün hinter den Ohren und hab ein paar Fragen

  • Ersteller Triple-B
  • Erstellt am
mal eine dritte Kabelmarke in den Raum: Cordial. Wenn schon, dann dort die Variante mit dem Neutrik-Silent Plug kaufen (rote oder grüne Stecker an einer Seite). Dein Amp wird's Dir danken ;-) Da bist Du auch mit 25,-/6m dabei, und das reicht allemal bis weit in die Semiprofiliga...

Persönlich würde ich von den Dingern abraten... Cordial Kabel hab ich selber schon 3 kaputt bekommen (pro-line) (Kabel, nicht die Stecker. Deren Boxenkabel auf der anderen Seite halten bei mir schon ewig...),
und von den Silent Plugs ... 3 Leute in meinem Musikalischen Umfeld haben die ausgetestet, weil die die idee so cool fanden.
Alle 3 haben den normalen Bühnenbetrieb nicht laenger als ein Jahr überlebt. Ist natürlich jetzt nicht wirklich ausschlaggebend
und die 3 könnten alle Pech gehabt haben ;) Aber trotzdem finde ich, dass Langlebigkeit wichtiger ist, als die 1 sekunde Zeitersparnis für amp
ausschalten.
 
Mit einem Tuner à la Pitchblack hat sich das Problem mit dem Amp auch selber geregelt...;)
Ich habe auch schon von schlechter Verarbeitung/Haltbarkeit bei diesen Silent Plugs von Neutrik gelesen und gehört. Ein simples Winkel/Winkel Kabel von Cordial reicht mir vollkommen zwischen Instrument und Board:great:
 
hallo freunde,

also ich geb mal ein update:

der iceman bass ist jetzt da und ich habe mich für das monster bass cable entschieden in 6,3m länge. ein metronom von korg im kreditkartenformat, sowie ein korg stimmgerät habe ich mir auch noch zugelegt. als bassbuch habe ich mich für "beginners bass" entschieden, gabs günstig inna bucht :)

so, ich hab dann den eismann auch feine eingestöpselt und losgeklimpert. dabei fiel mir auf, dass es nach dem anspielen der saiten immer mal so ein surren gab. der verstärker kann es nicht sein,denn bei meinem ex chef war auch alles okay. ich bin dann ein paar schritte weiter weg gegangen und hab das kabel großzügiger aufgerollt. es wurde minimal besser und dann sah ich "schutzaufkleber" (wie aufm handydisplay) auf den pick ups, als ich die runtergefummelt hatte, hörte das surren auf. alles gut gegangen.

nun ja, dann habe ich das ding mal gestimmt mit dem stimmgerät und das war gar nicht so einfach. die stimmfügel sind recht "bockig", entweder man dreht zuviel oder zuwenig in eine richtung. war ne richtige fummelarbeit gewesen, das war bei der squire von meinem ex chef nicht so fummelig.

jetzt habe ich an den stimmflügeln kleine schräubchen gesehen, was passiert denn,wenn man da dran rumdreht?

und überhaupt habe ich 4 regler an der klampfe. einer für lautstärke, einer zum pick up ausschalten (warum sollte man das eigentlich wollen?), einer für treble (also höhen) und den anderen für bass boost, glaub ich.. wie soll ich das denn alles einstellen, bzw. was mache ich damit eigentlich?:confused:

achja, ich nutze einen fetten neopren planet waves gurt ( der mit dem gelben plektrum). ist recht solide und als security look, habe ich 2 flensgummis drauf. hält bombenfest, aber schön kopflastig die sau..
 
Wenn du die Schrauben in den Stimmflügeln löst kannst du die Flügel abnehmen und z.B. durch andere ersetzen. Brauchst du eig nur, falls dir mal ein Teil des Flügels abbrechen sollte, was extreeemst unwahrscheinlich ist.
Da dein Bass die gleiche Elektronik hat wie der Ibanez SRX 360 sollte er auch die gleichen Potis haben: Volume, Balance, Bass Boost/Cut, Treble Boost/Cut.
Nachzulesen hier: http://www.ibanez.co.jp/products/eb...2&color=CL01&year=2011&cat_id=2&series_id=470
 
naja angeblich kann man mit den schrauben an den stimmflügeln mehr spannung auf die saiten geben, aber mehr spannung gebe ich ja eigentlich auch mit beim stimmen. ich weiss nicht ob ich da rumdrehen sollte, u.u. reissen mir sonst noch die saiten. kann es sein,dass man die schrauben da nur braucht,wenn man die saiten wechselt um wieder eine grundspannung auf frische saiten zu geben??

zu den reglern:

volume= lautstärke, is klar

balancer= sollte denke ich mal immer mittig sein, um einen unverfälschten klang zu haben

bass/boost cut= ?

treble boost cut= ?
 
:D normaler anfänger bass, mega teures Kabel und nicht stimmen können sind schon eine neue Kombination. Wir alle haben mal angefangen, keine schande. Aber du musst zugeben das z.B. ein 60ps polo von 1995 mit doppelrohr sportauspuff auch was etwas leicht amüsantes an sich hat :)

Aber es geht ja um spaß an einem tollen neue hobby :)

Also zum Stimmen schonmal en wichtiger tipp: immer nur "hoch" stimmen. Also, wenn die seite mal zu hoch ist, drehst du wieder ein gutes stück runter und stimmst dann wieder hoch bis zum ziel.
Das liegt an der physik der mechaniken, wenn du runter drehst, hat die mechanik (je nach qualität) noch viel dreh-spielraum zum "verstimmen". Also, die zahnräder blockeiren sich nur beim hochstimmen so, das sie fest sitzen... Schwer zu erklären, einfach hinnehmen: immer nur zum ton hoch stimmen.

Die elektronik am bass selbst ist ganz einfach: personal taste
Also stell die so ein, wie sie dir gefällt. Im Bandsound muss man dann drauf achten, das man sich in den frequenzen nicht mit anden intrumenten trifft, aber das ist erstmal für später wichtig. Sprich: Stell es so ein, wie du es gerne möchtest / wie es am besten klingt.

Bei kopflastigen Bässen ist ansich ein breiter Ledergut am besten (bzw einer, der nicht rutscht.)
Das gleicht es etwas aus, aber sondt iet die kopflastigkeit der dinger bekannt...
Kann man sonst lleider nciht viel gegen tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja angeblich kann man mit den schrauben an den stimmflügeln mehr spannung auf die saiten geben

JETZT bin ich verwirrt. Mach mal ein Foto von diesen ominösen Schrauben, entweder ist das ein System, das ich noch nicht kenne, oder irgendjemand hat dir ziemlichen Bull*** erzählt...

balancer= sollte denke ich mal immer mittig sein, um einen unverfälschten klang zu haben

:eek: Also das solltest du ganz schnell vergessen! Das "Balance"-Poti regelt die Balance der beiden PUs untereinander. Im Uhrzeigersinn auf Anschlag gedreht ist nur der Hals-PU voll auf, in der (eingerasteten) Mittelstellung sind beide PUs gleich weit auf, gegen den Uhrzeigersinn auf Anschlag gedreht ist nur der Bridge-PU voll auf. Dieses Poti ist also das stufenlos regelbare Äquivalent zu den PU-Wahlschaltern, die vor allem an Gitarren verbaut werden. Bei Bässe hat es sich aber durchgesetzt entweder pro PU einen Volume-Regler einzubauen oder aber (wie im Fall deines Ibanez) einen Master Volume und einen Balance (auch Überblendregler gennant).
Üblicherweise klingt der Hals-PU eher warm, der Bridge-PU eher knackig. Probier aus was dir gefällt und lass dich nicht von Zwischenpositionen abschrecken - genau aus dem Grund hast du da nämlich ein Poti und keinen Switch. Was im Umkehrschluss aber nicht bedeutet, dass Links- oder Rechtsanschlag bzw. die Mittelstellung falsch ist. ;)

bass/boost cut= ?

Aktivelektronik, Bassregler: Im Uhrzeigersinn auf Anschlag gedreht werden die Bässe von der internen Elektronik "maximal"* geboostet, gegen den Uhrzeigersinn auf Anschlag gedreht "maximal"* gecuttet. In der Mittelstellung wird weder geboostet noch gecuttet - Signal bleibt prinzipiell** unverändert, auch "flat" genannt.

treble boost cut= ?

Aktivelektronik, Höhenregler: Im Uhrzeigersinn auf Anschlag gedreht werden die Höhen von der internen Elektronik "maximal"* geboostet, gegen den Uhrzeigersinn auf Anschlag gedreht "maximal"* gecuttet. Mittelstellung verhält sich analog zum Bassregler.



*) Bei den Ibanez-Elektroniken i.d.R. um maximal +/- 15dB, wenn ich mich richtig erinnere.
**) Die meisten Aktivelektroniken beeinflussen auch flat eingestellt den Sound in irgendeiner Form. Solange dein Bass also keine Möglichkeit zur Passivschaltung hat - und das hat er nicht ;) - ist das aber sozusagen der Grundsound des Basses am Verstärker, insofern solltest du dir darüber keinerlei Sorgen/Gedanken machen.

Hoffe geholfen zu haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nee nee, du hast da was falsch verstanden. ich kann schon stimmen, nur dieser bass ist irgendwie bockig, bzw. die flügel müssen ganz extrem filigran gedreht werden, schwer zu erklären.bei der squire war das nicht so.

kopflastigkeit stört mich nicht im moment, der gurt ist relativ breit und stabil und bisschen kraft hab ich auch. allenfalls lästig ist die kopflastigkeit.

das mit dem high end kabel mag auf den ersten blick ziemlich übertrieben sein, aber wie gesagt, aus dem car hifi bereich weiss ich,dass es auf dicke hochwertige und möglichst kurze kabel ankommt, am besten mit vergoldetem stecker ;)




mal noch zwei fragen:

der hals ist aus ahorn, an der rückseite scheint er unlackiert, u.u. könnte aber klarlack drauf sein. bin mir irgendwie nicht sicher. kann/soll ich da im reinigungsfall mit dem "lemon oil" rübergehen?

kann man die regler am bass eigentlich abziehen? irgendwann muss man doch bestimmt mal mit tunerspray da ran, um den staub zu entfernen

sorry für die ganzen anfängerfragen, im moment schiesst mir noch so vieles durch den kopf:redface:
 
@ shadowsoul: ich hab mal ein bild aus der anleitung angehangen, da drin hab ich das gelesen. Iceman.jpg


danke für deine reglererklräungen. ich werde einfach mal rumprobieren und sehen was für mich ästhetisch ist :great:
 
Der Ahorn Hals ist zu 99,9% lackiert.
Ich habe einen Bass mit unlackiertem Ahornhals - und der ist mittlerweile "schmutzig grau-hellbraun". Mein Bass ist aber auch 30 Jahre alt ...

Mit Lemon Oil wäre das so oder so nichts, da Ahorn im Gegensatz zu Palisander ein feinporigen Holz ist. Lemon Oil ist für grobporiges Holz wie Palisander oder (teilweise) Ebenholz. Nimm einfach ein leicht angefeuchtetes (nicht nasses) Mikrofasertuch um den Ahornhals zu säubern.

Potiknöpfe kann man abziehen, muss man aber nicht. Da ist eh alles dicht drunter und der Staub stört nicht.
Wenn der Knopf trotzdem ab soll: Erst schauen, ob seitlich eine Madenschraube ist. Ist oft bei Fender Bässen mit 6,3 mm Achse so. Ist keine Madenschraube an der Site, ist der Knopf auf eine Riffelachse gesteckt. Dann heißt es abziehen ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aaah, jetzt ergibt das alles einen Sinn. :D
Das Wörtchen "Spannung" ist auf den Stimmflügel (da -knebel genannt) bezogen. D.h. wenn der wackelt kannst du ihn mit dieser Schraube fester ziehen. Und wenn dir die Mechanik zu schwer- oder leichtgängig ist kannst du eben den Drehwiderstand vermindern/erhöhen. Die Mechanikflügel etwas zu lockern könntest du übrigens mal ausprobieren, vielleicht löst das dein Stimmproblem. ;)
 
das mit dem high end kabel mag auf den ersten blick ziemlich übertrieben sein, aber wie gesagt, aus dem car hifi bereich weiss ich,dass es auf dicke hochwertige und möglichst kurze kabel ankommt, am besten mit vergoldetem stecker ;)

Ich hatte ja schon erklärt das monster nicht high-end sondern high-price ist. Da gibt es ja tests von.
Aber das mit den goldene steckern sagt schon alles ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitfähigkeit
Silber und kupfer sind besser und günstiger... Es kommt also auf die anwendung an.

Aber alles vor der aufnahme ist nicht hifi und hat andere Regeln. Nämlich nur eine: erlaubt ist was klingt! wenn du die kabel vergleichst und findest das dass monster kabel besser klingt, ist das deine meinung gegen die ich nicht argumentieren kann :) Aber wenn du einfach auf verkaufsargumente hörst die bisher keinen test bestanden haben, hab ich da doch die besseren karten ;)
Bei nem 2k€ bass und 2k€ amp machen die 60€ für ein kabel aich nichts mehr, und vllt lohnt sich da schon die möglichkeit das es besser klingen könnte.
Ich glaub ich mach demnachächst nochmal n großen Kabeltest hier... Ja. Nach den prüfungen kommt da nochmal n riesen review/test auf euch zu :D

Mit den Mechaniken kingt echt etwas seltsam, gut möglich das es noch daran liegt, das die recht neu sind, und mit der zeit gängiger werden.
 
Silber und kupfer sind besser und günstiger... Es kommt also auf die anwendung an.

Eben! Das Gold ist afaik nur als Korrosionsschutz gut - Gold korrodiert nunmal einfach nicht.
Oh, und Gold liest sich natürlich viel besser in der Produktbeschreibung: "Das muss ja GANZ was feines sein!" :rolleyes:

EDIT: Ich meine mich an einen Kabelhersteller zu erinnern, der bezahlbare(!) Kabel mit Silberlitzen baut. Ebenfalls mit der Begründung, Silber sei einer der besten elektrischen Leiter überhaupt. Mal gucken, ob ich den wiederfinde...

EDIT2: Genau, Horizon war das! Die gabs mal (und gibts noch) bei Tone Toys, leider haben die nur die Silverflex nicht mehr im Sortiment, kein Plan warum... Aber ich meine, son Kabel kostete auch nur um die 30€.

EDIT3: Ach, doch keine Silberlitzen (mehr) sondern nur noch Silberbeschichtung am Kupferleiter und an der Abschirmung. Aber Kupfer leitet halt auch hervorragend. ;)
 
Moin!

Mir kommt dabei der Spruch in den Sinn: "Eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied".
Ich benutze ja auch seit über 10 Jahren Monstercable und bin immer noch zufrieden damit - wer weiss, wieviele Euros ich in der Zeit für "preisgünstigere" Kabel ausgegeben hätte!?!
Wäre ich aber heute nochmal an dem Punkt, würde ich bestimmt andere Kabel nehmen und das Geld in einen weiteren Overdrive stecken :D
Aber wenn du zufrieden mit den Kabeln bist und sie sachgemäß gebrauchst, werden sie über Jahre halten - das haben meine auch getan.

Besten Gruß, Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was ich euch noch zeigen wollte. zwischen hals und korpus ist ein spaltmaß. der hals sitzt bombenfest verschraubt am korpus, aber ich weiss nicht wie schlimm dieses spaltmaß technisch und funktional gesehen für den bass ist. wurde da einfach nur die "dichtmasse" aus optikgründen vergessen oder ist das ein echter schaden??

auf der anderen seite gibt es kein spaltmaß.IMG_3377.JPG

EDIT: Hals ist geschraubt. Wenn man den Hals abschrauben würde und runtersetzen würde, vermute ich das sich ein spaltmaß auf der anderen seite des korpus bilden würde, was ja logisch ist, es scheint als wäre die fräsung im korpus breiter als der hals => spaltmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
und weil mans hier auch gerade so schön sieht:

Schaut mal auf das Ende des Griffbretts im Post drüber und vergleicht mal die E Saite und G
Saite. Die E Saite hat noch viel Platz bis zur Griffbrettkante, während die
G Saite schon fast an der Kante ist. Ist das in Ordnung so?

Ist der Hals doch schief/kaputt?
 
Ich frag mich grad irgendwie nur eins: Warum crosspostet du eigentlich die ganzen Zeit?! :rolleyes:

:rulez:

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber da mir nun schon zum wiederholten Mal auffällt dachte ich mir, ich weise dich mal dezent darauf hin, dass das eeeiiigentlich gegen die Forenregeln ist... ;)
 
So isses - you no crosspost :weird:

Einmal reicht - bei konkreten Fragen auch gerne im entsprechenden Fachforen einen eigenen Thread aufmachen, dann kommt evtl. mehr Feedback. Aber den gleichen Post mehrfach in verschiedenen Threads zu posten, ist a) nicht sinnvoll, b) gegen die Boardregeln und führt c) dazu, dass zürnende Bass-Mod-Dämonen dich in deinen Träumen verfolgen :twisted:

Also, bitte in Zukunft drauf achten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
entschuldigung für das cross post, ich wollte nur möglichst viele leute erreichen. kommt nicht wieder vor. danke für euer verständnis und eure hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben