Ich hab einfach am Micro den schalter bei Direktmonitor auf "mono" gestellt und dachte mir das ich dann im selben augenblick in dem ich den Akkord anschlage diesen auch höre. Das war für mich die definition "Hardwaremonitoring".
Ja, so sollte es auch sein.
Und wenn ich z.B. ein Dely/Chorus/effekt xyz auf die Gitarre lege und diesen auch "mit hören" möchte würde ich einfach den schalter von Mono auf "CPU" stellen und das G-track "zieht" sich dann das Singnal aus der DAW.
Das G-Track "zieht" sich nicht das Monitoringsignal, sondern spielt einfach das ab, was vpm PC kommt. Da haben wir ja noch drüber gesprochen - also auch wenn du das Hardware Monitoring aktiviert hast hörst du die schon aufgenommenen Spuren. Nur weiß ja das G-Track nix davon, was nun aufgenommen Spuren sind, was Monitoring usw. Wenn der Direct Monitor -Schalter auf Mono steht, dann sind sowohl das Eingangssignal, wie auch das vom PC kommende Signal zu hören. Wenn der Schalter dagegen auf CPU steht, dann ist nur das Signal vom PC zu hören. Ob du dann Software Monitoring nutzt, ist damit überhaupt noch nicht gesagt.
Das ich an der DAW was umstellen muss wusste ich nicht, aber ich wüsste im moment noch nicht wo und wie
Man kann in jeder DAW das Monitoring für jede Spur ein- und ausstellen. Welche nutzt du jetzt eigentlich, Sonar? Damit kenne ich mich jetzt gar nicht aus, aber wenn ich so Screenshots betrachte, dann könnte das der Button in der jeweiligen Spur sein, der neben den Mute, Solo und Record-Schaltern ist. Bei den meisten anderen DAWs ist auf dem Button ein Lautsprecher-Symbol zu sehen (so auch bei Reaper). Wobei es glaube ich manche DAWs gibt (bei denen, die bewusst einfach gehalten sind, wie Magix Music Maker oder Steinberg Sequel) ist es glaube ich so, dass man da auch keinen Button für Monitoring hat. Stattdessen wirde das Monitoring standardmäßig aktiviert, wenn eine Spur aufnahmebereit gestellt ist. Und man muss sie dann muten, wenn man das Monitoring nicht haben will.
Andererseits, ich hab gestern noch mal schnell auf zwei spuren aufgenommen. Und obwohl ich weiter auf "Mono" blieb hab ich die erste Spur mit der Gitarre schon gehört
Somit schickt die DAW wohl immer ein signal mit raus???
Ja, wie gesagt, dass hatten wir doch weiter oben schon geklärt
Du hörst natürlich auch beim Hardware Monitoring das Signal aus der DAW, also die schon aufgenommene Spuren. Sonst wäre das ja nutzlos. Und gerade deswegen - hatte ich auch schon in dem entsprechenden beitrag weiter oben erklärt - musst du halt auch drauf achten, dass du bei Nutzung des Hardware Monitorings das DAW-Monitoring dekativierst. Weil sonst hörst du ja beides, das Hardware und das Software-Monitoring. Und das würde auch erklären, warum du eine Verzögerung gehört hast, trotz nutzung des Hardwaremonitorings. Weil da hast du dann das verzögerter Software-Monitoring Signal gehört.
Das Hardwaremonitoring ist logischerweise von der Software unabhängig, sollte sogar funktioniern wenn der PC aus (sofern das Mikro trotzdem Strom über den USB-Anschluss bekommt). Zumindest aber, wenn die DAW gar nicht geöffnet hast. Also da müsste es dann wirklich so sein, dass du in der "CPU" stellung wirklich gar kein Monitoring hast, und in der "MONO"-Stellung eben nur das latenzfreie Hardware-Monitoring.
In meinem pädagogischen Eifer hab ich da grad mal schnell eine Grafik erstellt, ich bin bei sowas immer für Visualisierungen
Das rote ist der "normale" Weg eines jeden Audiointerfaces. Man schickt das Signal vom mikro in die DAW, und die DAW (wobei, das kann natürlich auch irgendeine andere Software sein, du kannst dir ja auch Youtube Videos über das G-Track anhören, ich hätte den Kasten auch "PC" anstatt "DAW" nennen können) schickt ihr Ausgangssignal an den Kopfhörer. Wenn du den roten Peil als einen lange Pfeil siehst, der vom Mikro durch die DAW wieder zum Kopfhörer geht, dann bescreibt er das Software Monitoring. Der blaue Pfeil ist der Weg des Direct Monitorings/Harwdare Monitorings. Du hattest nun am Anfang mal gedacht, dass man schon aufgenommen Spuren nicht hört, wenn man das Hardware Monitoring nutzt. Du dachtest also, dass man mit dem Direct Monitor schalten zwischen dem blauem und dem roten Pfeil umschaltet. Das ist aber nicht so - stattdessen schaltet man mit dem Schalter das blaue Signal dazu. Wenn der Schalter auf CPU steht, dann hast du nur den roten Signalweg - wenn er auf Mono oder Stereo steht, dann hast du den roten
und den blauen Signalweg. Wie schon erähnt haben richtige USB-Interfaces meist einen Regler wo man zwischen beiden überblendet. Da kann man dann tatsächlich auch nur den baluen Pfeil hören, oder eben eine beliebige Mischung. Also wenn der Regler in der Mitte steht hört man beide gleich laut. Was nun aber genau in dem roten Pfeil zwischen DAW und Kopfhörerliegen stellst du logischerweise in der DAW ein. Also z.B. ob da auch das Eingangssiganl zu hören sein soll, oder nicht. Also ob das Softwaremonitoring überhaupt aktiviert ist oder nicht.
Ach was anderes, kann es sein das man selbst von DAW zu DAW irgendwie anderst klingt?
Sollte nicht der Fall sein. Die nehmen zunächst mal einfach stur die Audiodaten auf, die sie vom Treiber geliefert kriegen. Wenn du da das gleiche benutzt, die gleichen Einstellungen usw. muss auch das Ergebnis gleich sein.
Wenn ich meine Live/Real stimme so wie ich sie höre mit dem was ich in Reeper und Sonar aufgenommen habe vergleiche, hören sich alle drei unterschiedlich an....
Live/Realstimme kann man jetzt schlecht vergleichenl, weil da hört man sich ja immer anders. Wenn du mit Live/Real dagegen das Monitoringsignal meinst, dann könnte es sein, dass das anders klingt als das aufgenommene - nämlich dann, wenn du HardwareMonitoring benutzt. Weil das ja beim G-Track analog geht, und du da den Klangerverlust eines möglicherweise nicht so hochwerzigen A/D-Wandler nicht mit drin hast.