Guter Klang für mein Digipiano

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Dauerwurst
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taaach,
bin neu hier und hab null Ahnung von Technik.
Bin jetzt stolzer Besitzer eines Digipianos - Yamaha S90 XS und brauche noch die richtige Ausgabe für mein Wohnzimmer. Bisher ist es an einem normalen SoundDock System angeschlossen (Bose SoundDock 10 - also nicht das Schlechteste), aber es klingt bescheiden. Besonders die Höhen schreien schnell. Jetzt denke ich mir, ich brauche irgendwie "Volumen" in den Lautsprechern um eine gewisse Reserve - gerade bei harten Anschlägen - zu haben.

Was sind denn da für Systeme so geeignet? Hab schon ein Auge auf Yamaha msr-100 und msr-400 geworfen. Und RCF Art ... wurde hier schon heiß empfohlen. Was gibts denn noch so? Lautstärke ist nicht wichtig, sondern natürlicher Klang (Klavier). Es gibt da auch so einen "pa-cube II", der aber ziemlich teuer ist und nichtmal einen Verstärker hat. Wird aber für seine Kugelcharakteristik gelobt. Das leuchtet mir fürs Wohnzimmer durchaus ein.

Oder soll's am Ende lieber ne anständige HiFi-Anlage sein?
 
Eigenschaft
 
Für's Wohnzimmer sind gute Hifi-Anlage oder Studiomonitore sicher geeigneter als PA-Material.

domg
 
Würde dir auch zu Studiomonitoren raten.
Wenn es preislich im Rahmen bleiben soll, höre dir die Samson Rubicon mal an,
ansonsten bitte Budget angeben.
 
Wie kommt es denn zu diesen Verzerrungen? Ich dachte, das Sounddock wäre gut. Über Kopfhörer hab ich das nicht. Und wie genau unterscheidet man denn "Studiomonitor", "Full Range Box" und "PA-Box"? Hab den Eindruck, daß diese Begriffe auch z.T. synonym bzw. durcheinander benutzt werden.

---------- Post hinzugefügt um 19:42:59 ---------- Letzter Beitrag war um 19:41:50 ----------

Budget - hmmm... max. 1000,- komplett mit Verstärkung.

edith: also, diese Samson sind ja preislich gut. Das hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Und was gibts sonst noch? ;-)
 
Google hilft:

Studiomonitor --> originalgetreue Wiedergabe von Musik

Fullrange-Box --> Eine Box, die alleine den egsammten Frequenzgang abdecken kann. Über die Definition kann man streiten

PA-Box --> Box die dazu gedacht ist viele Menschen zu beschallen. In den selltesten Fällen wirklich Fullrange.

Ein Studiomonitor für 500€ ist sicherlich besser als eine PA-Box, was die Wiedergabeeigenschaften betrifft. Zudem sind sie nicht so schwer und sperrig^^


Btw... Ich kann natürlich nicht wissen, ob Du Deine kleine Boxe-Anlage wirklich überfährst. Es könnte theoretisch auch sein, dass die Bose-Anlage und der Synthi auf "fett" getrimmt sind. Also eine nette Badewanne eingebaut haben usw. In Kombination mit beidme kann das dann auch schnell überladen wirken oder die Boxen überlasten. Bei geringerer Lautstärke hast du keine Probleme? Nur um Verkabelungsfehler usw. auszuschließen ;)
 
nee, bei geringer Lautstärke nicht. Sieht also nicht nach zu hohem Eingangspegel aus. Die Bose ist sicherlich auf "fett" getrimmt - wenn das komprimierten Sound mit Basslast meint. Das finde ich nicht so prall - ist aber wohl modern ;-) Und die Bässe klingen auch laut gut, aber die hohen Tasten nicht. Besonders harte Anschläge - da sind die Samples an sich auch schon agressiver. Aber wie gesagt: über Kopfhörer alles bestens.

ja, die "Definition" von Fullrange ist mir auch etwas schwammig. Ein Studiomonitor zeichnet sich ja auch gerade dadurch aus, oder? Jedenfalls käme das für mich gut in Frage, weil ich auch mal aufnehmen und nachbearbeiten möchte. Da soll man ja auch solche Boxen haben.
 
"Fullrange" heit "gesamte Bandbreite". Also alle Frequenzen, die das Musiksignal aufweißt. Und dann kan man streiten, ob auch noch Infraschall usw. dazugehören. :D

In Deinem Fall wäre ein Pärchen Studiomonitore sicher das geeigeneste Werkzeug. Wie tief solche Dinger tatsächlich runterpsielen, hängt natürlich vom Modell ab. Gang, ganz tief sicher nicht, aber ers sollte für normale Musik sicher ausreichen. Dein Thread wäre deshalb auch sicher besser in der Recording-Ecke aufgehoben.

Aber evtl. wäre ein wenig EQing, zum entschärfen des Synthis doch keine schlechte Wahl. Kannst Du ja mal versuchen. ;)
 
Schau Dir mal die kleine Syrincs M3-220 an, sollte genau das machen, wonach Du suchst :)
 
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Hier kannst den Bewertungen ausnahmsweise mal Glauben schenken :D Allein hier im Board fallen mir auf die Schnelle eine gute Handvoll zufriedene Leute ein ;)
Das einzig "Spezielle" an dem Set sind die Verbindungskabel zu den Tops (Dsub 15pol), da darüber auch die Steuerungssignale mit übertragen werden. Also die Kabel nicht nie vergessen, sonst wird's nix mit der Mugge auf der Bühne :rolleyes:
 
scheint so, als ob ich mir das mal bestelle. Für das Geld kann ich den Bose einfach verscherbeln - hab schon ne Anfrage :D
 
Das Teil hat ja nur XLR-Eingänge. Brauche ich da jetzt ein Zwischengerät oder reicht ein Kabeladapter zu meinen Klinkenausgängen?
 
Adapter reichen. Musst halt mal kucken, ob Dein Tasten-Kasten symmetrische ("stereo"-, TRS-Klinke) oder unsymmetrische (normale Monoklinke) Klinkenausgänge hat.


domg
 
hm..., ich hab einen Kopfhörerausgang - stereo und zwei Line-Ausgänge (Links/mono und Rechts). Ist das jetzt "symmetrisch" oder nicht??? Mehr steht dazu auch nicht in der Bedienungsanleitung(*). Verstehe auch nicht, wie der linke Kanal gleichzeitig mono darstellen soll. Da werden doch beide Kanäle zusammengemischt - das müsste doch eine Stereoausgabe unterminieren. Jedenfalls würde ich für die Lautsprecher gern die Line-Ausgänge benutzen.

ach nochwas: macht die Kabellänge was aus? Bei manchen technischen Anwendungen reicht doch dann die Leistung nicht mehr oder so. Die Entscheidung wäre z.B. zwischen einem 3m oder einem 6m Kabel. Würde gern schon gleich ein längeres nehmen, obwohl ich es nicht gleich so lang brauche.

*) hätte nicht gedacht, daß ich zum Klavierspielen mal ne Bedienungsanleitung brauche ;-)
 
Hallo Dauerwurst.

zwei Line-Ausgänge (Links/mono und Rechts). Ist das jetzt "symmetrisch" oder nicht???

Die Line-Ausgänge sind unsymmetrisch, wie bei fast allen Digitalpianos/Keyboards. Dies ist bei Wohnzimmer-Einsätzen aber nicht weiter "schlimm" - nur bei Bühnen-Einsätzen und langen Kabelwegen sollte man das Ausgangssignal mit Hilfe einer DI-Box symmetrieren, um Störeinstreuungen zu kompensieren.

Verstehe auch nicht, wie der linke Kanal gleichzeitig mono darstellen soll. Da werden doch beide Kanäle zusammengemischt - das müsste doch eine Stereoausgabe unterminieren.

Das funktioniert über einen Schaltkontakt in einer der beiden Buchsen. Wird nur in der linken Buchse ein Kabel eingesteckt, so wird darüber ein intern zusammengemischtes Monosignal ausgegeben.

Wenn Du das Yamaha an das Syrincs M3-200 anschließen möchtest, empfiehlt es sich, beide Ausgänge zu verwenden, um ein Stereosignal zu erhalten, d. h. Du brauchst 2 Kabel folgender Bauart: CORDIAL CTM 5 MP-SW
 
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Hallo Dauerwurst,

... Ist das jetzt "symmetrisch" oder nicht??? Mehr steht dazu auch nicht in der Bedienungsanleitung
Bei den technischen Daten steht noch was von "Standard phone Jack". Das lässt auf unsymmetrisch schließen. Wären die Ausgänge symmetrisch, würde Yamaha wohl deutlich drauf hinweisen.

Verstehe auch nicht, wie der linke Kanal gleichzeitig mono darstellen soll. Da werden doch beide Kanäle zusammengemischt - das müsste doch eine Stereoausgabe unterminieren.
Die Ausgänge sind intern so beschaltet, dass, wenn du nur in der L-Buchse einen Stecker einsteckst, die Signale zusammengefasst werden. Sind beide Ausgänge belegt, liegt dann wieder bei L nur der linke und bei R nur der rechte Kanal an.

macht die Kabellänge was aus? Bei manchen technischen Anwendungen reicht doch dann die Leistung nicht mehr oder so.
Die Leistung ist bei solchen Kabellängen kein Problem. Einzig die Gefahr von Einstreuungen wächst, also z.B. brummen. Wenn das aber in deiner konkreten Anwendung kein Problem ist, dann spricht nichts gegen die 6m Kabel. Letztlich kannst du das aber nur ausprobieren.

Edit: Wil_Riker war schon wieder schneller. Aber immerhin sind wir uns einig ;)
 
Ich würde mal so sagen: Wären die Ausgänge symmetrisch, würde das in der BDA lobend hervorgehoben. Wenn da nix steht (auch nicht ganz hinten bei den technischen Daten...?), dann werden sie wohl nicht symmetrisch sein. Also nimmst Du solche Adapterkabel: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp1015_audiokabel.htm * **

Dieses Links/mono - Rechts bedeutet, daß die Rechte Buchse eine Schaltbuchste ist. Steckt ein Stecker drin, kommt links das linke Signal raus und rechts das rechte. Steckt keiner drin, kommt links die Monosumme raus.

Die Kabellänge ist bei Deiner Anwendung nachrangig. Drei oder sechs Meter ist Jacke wie Hose. Grundsätzlich kann es Dir aber passieren, daß Du Dir über den unsymmetrischen Anschluß eine Erdschleife bastelst und es aus der Anlage brummt. Ist dem so, freuen wir uns auf Deine nächste Frage zu diesem Problem... ;)



domg



* Auf die Schnelle habe ich nur dieses Adapterkabel gefunden. Soll nur den Kabeltyp verdeutlichen. Steht Dir natürlich frei, eine andere Länge und vor allem höhere Qualität (mit Neutriksteckern) zu wählen.


** Sorry für den t.-link, Hausherren, aber entweder ist Kabelsuche bei Euch nix für auf die Schnelle, oder Ihr habt wirklich keine unsymmetrischen Klinke-XLR-Adapterkabel.



Edith: Da sieht man mal, wie lange ich bei MS rumgesucht habe, bevor ich mich entschloß, den t. zu verlinken... lol
 
** Sorry für den t.-link

Den hier kennste?
https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/440971-embedded-code-bei-thomann.html

"Moralisch" find ich's trotzdem gut, auf MS zu verlinken, wo möglich. Was jetzt finanziell für wen tatsächlich Sinn macht... keine Ahnung.

Übrigens, ich bin auch zufriedener M3-User, unter anderem für den hier angedachten Zweck. Qualitativ schau ich grade, was im Heimstudio möglich ist, aber an die Grenzen der Anlage bin ich noch nicht gestoßen.

MfG, livebox
 
Grundsätzlich kann es Dir aber passieren, daß Du Dir über den unsymmetrischen Anschluß eine Erdschleife bastelst und es aus der Anlage brummt. Ist dem so, freuen wir uns auf Deine nächste Frage zu diesem Problem... ;)
hihi, das kann leicht passieren. Wenn man Fachleute fragt, tauchen mit jeder Antwort 3 neue Fragen auf. Aber ich belasse es lieber vorerst dabei und teste die verlinkten Kabel einfach mal aus. Sofern es jetzt kein Hindernis darstellt, daß die XLR-Eingänge der Anlage symmetrisch sind, während meine Ausgänge unsymmetrisch sind.

Vielen Dank für Eure konkreten Antworten. Ist ja echt gut hier :)
 
Sofern es jetzt kein Hindernis darstellt, daß die XLR-Eingänge der Anlage symmetrisch sind, während meine Ausgänge unsymmetrisch sind.

Wenn besagter Stecker das Signal von der Klinke auf Pin 2 und 3 legt, kommt es zur totalen Auslöschung. Es darf also nur ein Pin 1 und 2 belegt sein. Dann ist die Kabelführung trort symmetrischen Einganng unsymmetrisch. ;)
 

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