GAS-Anfall: Gibson-Les Paul Studio in worn Brown

  • Ersteller Gitarrenknecht
  • Erstellt am
die Gibson Studio generell interessiert mich sehr. Auch da sie genau in meinem Preis-Budget liegen.
Auch die Gibson Les Paul Studio Gothic Morte in dem mattschwarz, find ich sehr interessant. Allerdings hat diese aktive PU´s, die jedoch laut dem Review Video von Musik Session dynamisch sein sollen.
Hat die schon einer angespielt?
Wie ist die Verarbeitung bei den Studios im generellen?
Grüße,
Marco
 
Also ich habe die Gibson Les Paul worn cherry seit 2-3 Wochen ca. - im Tausch um ein Handy erworben. Das Ding kam - look 1A. Der Sound - ein ganz anderes Feeling - Gibson Feeling eben. Da kommt richtig von unten was raus, das Holz sitzt fett drunter, die Töne - der Klang - der Gesamteindruck sind aufjedenfall nen Kauf wert (in meinen Augen - aber habe zuvor auch schon Pauals in der Hand gehabt).

Zum Thema zu heiß: Also heiß kann man se nicht definieren - es sind definitiv keine High Output PUs von Grundauf. Wenn du die richtigen Settings gefunden hast, muss 0 Angst haben.

EDIT: zum GAS-Anfall: Ich hatte ihn auch genau bei dieser Gitarre ;)
 
Welchen lack haben die Gitarren eigentlich, sprich diese wornserie von Gibson?

ist das Nitrolack? finde da nirgends infos drüber...-.-
 
Welchen lack haben die Gitarren eigentlich, sprich diese wornserie von Gibson?

ist das Nitrolack? finde da nirgends infos drüber...-.-

Darüber findet man Infos bei gibson auf den jeweiligen Modellseiten :) Steht unter "Finish". Die verwenden Nitrolack, genau wie immer, bloß weniger und in einem anderen Prozess.
 
So, heute im Laden (session Walldorf) gewesen und Gitarren verglichen. Ich hatte die Epiphone Paula dabei und hab die Les Paul studio limited edition (die mit den Burstbucker pros), eine Les Paul studio 60s tribute (mit P90ern) und eine SG studio aausgiebig gespielt und konnte sie direkt vergleichen.

Fazit: Die Gibson ist um Meilen besser als die Epi, was die Transparenz und die Differenzierbarkeit beim Anschlag betrifft. Sie ist spritziger und agiler in der Klangentfaltung und harmonischer im Sustain. Die P90er-Paula hat mich nicht umgehauen, wahrscheinlich, weil sie sehr nah an meiner Semi-Akustik mit P94ern dran war. Die SG hat im Vergleich zu den Paulas wie ne Telecaster gewirkt, was zwar schön ist, aber nicht das, was ich gesucht habe.

Ergo: Gibson gekauft, Probe mit der Band absolviert und absolut glücklich. Nur: Sie ist in worn cherry. Das faded brown war mir zu arg "Wohnzimmer".
Dank an die Berater!

Knecht Recht
 
Ich liebäugel auch schon länger mit der Gibson Studio in Worn Brown.
Ich hab bloss Bedenken, dass die Burstbucker nicht genug Ausgangsleistung für meinen doch eher High-Gain lastigen Sound haben. (Ansonsten klingen die PUs ja viel versprechend) Gibts da Erfahrungen im, sagen wir einmal, Metal-Bereich? Im Zweifelsfall kann man ja PUs tauschen, wäre aber schön wenn dies nicht notwendig wäre.

Ich hab übrigens kein Musikhaus in der Nähe wo ich die antestetn könnte.
Naja, im Notfall kann man die ja, nach einem Kauf, zurückschicken.
 
Ich liebäugel auch schon länger mit der Gibson Studio in Worn Brown.
Ich hab bloss Bedenken, dass die Burstbucker nicht genug Ausgangsleistung für meinen doch eher High-Gain lastigen Sound haben. (Ansonsten klingen die PUs ja viel versprechend) Gibts da Erfahrungen im, sagen wir einmal, Metal-Bereich? Im Zweifelsfall kann man ja PUs tauschen, wäre aber schön wenn dies nicht notwendig wäre.

Ich hab übrigens kein Musikhaus in der Nähe wo ich die antestetn könnte.
Naja, im Notfall kann man die ja, nach einem Kauf, zurückschicken.

Ist Meiner Meinung nach überhaupt kein Problem! Ich zitiere an dieser Stelle immer gerne einen Freund, der mit einer 3SC American Standard Strat Hardcore spielt. Also relax, eine Les Paul Kann immer High-Gain. Aber nur eine Bemerkung am Rande,.. sie braucht nicht wirklich viel Gain um fett zu klingen. Hab es selbst im Laden probiert.Und gerade mit der Band ist da weniger wahrscheinlich mehr!
 
Hallo,

jetzt hast Du bzw. Ihr mich ein wenig angesteckt mit dieser Worn brown, der holzige Charakter hat schon was.

Was mich ein wenig verunsichert: Bei der Beschreibung beim T. https://www.thomann.de/at/gibson_le...wbcr.htm?sid=586a3e35c7d9fbea7aa743df72986345 steht, dass sie einen Mahagonikorpus mit einer Ahorndecke hätte. Also so wie bei fast allen Paulas.

Aber der Typ in dem Video auf der gleichen Seite sagt bei 00:55, dass da keine Ahorndecke drauf wäre.

Also was jetzt???:confused:
 
Die früheren modelle hatten keine Ahorndecke, die neuen schon und das Video ist einfach älter.

Laut Gibson HP haben sie eine Ahorndecke, beim kaufen also achten wie alt sie ist jenachdem was du magst.

die Black Satin hat laut HP jetzt auch eine Ahorndecke
 
Die Ahorndecke ist drauf - und durch die transparente Lackierung auch sehr schön sichtbar.

Was derbere Distortion angeht, ist mir aufgefallen, dass das Feedback sehr gut (wesentlich besser, als bei der Epiphone, die ja immerhin auch - wenn auch Standard - Burstbucker montiert hat) kontrollierbar bleibt. Womöglich sind die Burstbucker nicht gewachst, die waren ein Schuss aus der Bucht und ich hab nie nachgesehen.

KR
 
Was mich ein wenig verunsichert: Bei der Beschreibung beim T. https://www.thomann.de/at/gibson_le...wbcr.htm?sid=586a3e35c7d9fbea7aa743df72986345 steht, dass sie einen Mahagonikorpus mit einer Ahorndecke hätte. Also so wie bei fast allen Paulas.

Aber der Typ in dem Video auf der gleichen Seite sagt bei 00:55, dass da keine Ahorndecke drauf wäre.

Also was jetzt???:confused:

Die Worn Brown und die Worn Cherry sind beide komplett aus Mahagoni, die SE vom Musicstore und die 50s und 60s Worn Modelle haben eine Ahorndecke.

Edit: Sorry, zu spät und offensichtlich veraltete Infos. Ich hatte bisher zwei Modelle, eine aus der ersten Serie mit Koffer und eine aus der zweiten mit Gigbag Anfang dieses Jahres. Damals hatten sie definitiv keine Ahorndecke, scheint aber nun anders zu sein, ich glaube den Vorpostern hier einfach mal.
 
Nein, die neuen Worn Braun und Cherry haben eine Ahorndecke --> siehe Gibson HP, link auf der Seite vorher
 
Habs schon gelesen und korrigiert.
 
Die Worn-Studios in brown und cherry haben eine Mahagonie-decke. Meine jedenfalls bleibt hier, weil sie genau den Sound hat, den ich von einer Gibson erwarte.
 
Ähem... es hilft die letzten Beiträge zu lesen... ;)

Ähem... ja.. :redface: wobei ich mir eigentlich nie sicher bin welche Decke nu drauf ist, mir aber sicher bin, dass die Klangunterschiede in den Kleingärtnerbereich Rasenpflege fallen...
 
Bei Epiphone- Kopfplatten auf Paulas und SGs bekomm ich Augenkrebs - egal wie gut die Gitarre klingt. :eek:

Ich hab die Gibson Worn Brown und find sie sensationell. :great:

Alex

ich auch!!!!
Ich habe zwar eine Epiphone Western-Gitarre, aber da geht es...
aber auf LP oder SGs.... ekelhaft...

Gruß Dome
 
Nochmal von mir (ich sammle nämlich posts ;) )

Die Worn Brown und Worn Cherry haben beide einen Mahagony-Korpus und eine Ahorn-Decke.

Das war nicht immer so, daher vielleicht auch die Verwirrung.

Ciao,
Thorsten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben