jw-lighting
Helpful & Friendly User
Ja. Die Netzzuleitung solltest du allerding nicht verlöten, sondern Aderendhülsen drübercrimpen, und dann verschrauben. (Wenn du mich jetzt nicht verstehst, frag bitte einen Elektriker.) Es gibt recht viele Multicoretypen von SommerCable. Beim t gibt es die teilweise auch schon vorkonfiguriert, also mit Steckern. Sonst bestell dir doch einfach mal den SommerCable Katalog, ich denke das wird sich lohnen http://sommercable.com/1__katalog/index.htmlDas heißt, du bestellst dir die individuellen Längen und lötest dann einfach die entsprechenden Stecker dran, richtig? Sowas suche ich schon die ganze Zeit um individuelle Audio/Power Multicores für unsere Bühne zu bauen.
Schau mal hier: http://www.jardas.de/lichttechnik/startseite.html Auch hier im Board, bspw. in den FAQs könntest du fündig werden. Zum Thema DMX gibt es einige Tutorials auf youtube.Wenn du da gute Quellenhinweise hast, würde ich mich freuen - ich musss mir jetzt ganz schnell ein ordentliches Grundwissen reinziehen, sonst wird das eh nix mit den ganzen Scenes/Chases/Fixtures/Steps & Groups und weiss er Kuckuck (schon die Ausdrücke bringen mir den Schweiß auf die Stirn). Aber ich bin hart im nehmen und autodidaktisch nahezu hochbegabt und vor allem heiß auf gutes Licht - damit muss es gehen .
Daran bin ich gescheitert Vermutlich war ich zu doof, die richtige Angabe auf der Manfrottohompage zu lesen. Ein datenblattdownload hab ich gar nicht erst hingekriegt...Die TV-Zapfen Größe klär ich zuvor noch mit dem Datenblatt des Manfrotto Stativs.
Deine DMX-Verkabelung kannst du komplett Daisy-Chainen. Die Reihenfolge in der du die Geräte anläufst spielt dabei auch keine Rücksicht. Du musst also bspw. nicht das Gerät mit der Startadresse 1 zuerst anschliessen.Wenn ich mit der DMX Steuerleitung das Pult verlasse (da hab ich ja nur eine Ausgangsbuchse), gehe ich zunächst "wohin"? Die T-Bar Verkabelung und die Daisy Chain der LED Flat Pars sind mir klar.
Wenn du aus dem Pult raus gehst, gehst du in den DMX-In des ersten Gerätes, bspw. der ersten T4-Bar, rein. Die hat einen DMX-Ausgang, den du an das nächste Gerät anschliesst, und immer so weiter. Den DMX-Ausgang am letzen Gerät lässt du einfach frei, oder steckst einen Abschlusstecker (120Ohm Widerstand zwischen Pin 2+3) rein.
Jetzt muss ich mich aber auch mal bedanken und dich loben. Eienn Fragesteller mit so viel Biss und Eigeninitative hatten wir hier schon lange nicht mehr! So macht das richtig SpaßWurscht, wenn´s dann ein amtliches Set für eine Kleinbühne ist, muss es dann halt sein!
Ich bin wahnsinnig gespannt auf das "Real-Live-Endergebniss". Es wäre mir eine große Freude, wenn du uns ein paar Fotos von euren Gigs mit der neuen Lichtanlage präsentieren würdest.
LG
EDIT: Ich bin in der nächsten Woche viel auf Achse. Also bitte nicht wundern, wenn ich mal nicht so schnell anworte wie gewohnt.
Zuletzt bearbeitet: