Okay dann habe ich dich doch richtig verstanden^^ @Foxx.
Ich hab mich nun entschieden, nur einen Weg zu gehen und dabei zu bleiben. Es bringt mich irgendwie mehr durcheinander als dass es mir nützt, wenn ich klassischen Gesangsunterricht habe & dort auch entsprechende Lieder singe, dann aber zB im Chor Pop & was weiß ich was singe. Andere mögen das vielleicht beides miteinander verbinden oder vereinbaren können, ich kanns aber (noch) nicht. Besoders zur Zeit, wo ich als Anfänger schon genug damit zu tun habe, das zu lernen, was mir im Unterricht beigebracht wird & das dann auch in die Praxis umzusetzen & zu üben.
Wenn ich dann quer zwischedurch Pop songs singe, die von der Art her einfach anders sind, mag das so herum vielleicht noch funktionieren, aber nach den Pop Songs wieder zurück in meinen eigentlichen Stil zu kommen/ zurück zu finden, fällt mir schwer. Von daher bleibe ich nun erstmal klar und konsequent bei einer Linie, singe das was wir im Unterricht machen & wenn ich im klassischen Gesang irgendwann eine sichere und solide Basis hab, auf die ich mich gesanglich soweit verlassen kann, dann kann ich immernoch anfangen, mich mit dem Singen von Pop Songs oder was weiß ich was zu befassen.
Ich werde da nächste Woche auch im Chor der Leiterin bescheid geben und es genau so begründen, dass es mich momentan als Anfänger einfach durcheinander bringt und aus der Bahn wirft, wenn ich nebenher Lieder singe, die von der Art her einfach anders zu singen sind, wie das, was ich zur Zeit im Unterricht lerne. Ich sehe keinen Sinn darin, durch den Unterricht 1 Schritt vorwärts zu kommen, und dann aber wieder 2 Schritte zurück zu gehen. Das kostet im Endeffekt die doppelte Zeit, die doppelte Zahl Unterrichtsstunden, es behindert mein Weiterkommen & es machts mir summa sumarum einfach unnötig schwerer, als es eh schon ist. Von daher konzentriere ich mich jetzt erstmal so lange auf nur einen klaren gesanglichen Weg & irgendwann sieht man dann weiter.
Ich hab gemerkt, wenn ich über längere Zeit wirklich nur beim klassischen Stil bleibe, ohne ab und zu zB Pop zu singen, mache ich viel eher gesangliche Fortschritte. Das hat mich nun zu dieser klaren Entscheidung veranlasst & ich hoffe mal, dass die im Chor da wenigstens ein Bisschen Verständnis dafür haben. Außer den 2 Pop Songs haben wir im Chor auch noch 3 andere Lieder, die ich dann trotzdem mit singen könnte. Und die 2 Pop Songs sind nun nicht so sehr anspruchsvoll, als ob ich dafür unverzichtbar wäre, zumal ich bei den beiden Pop Songs bisher sowieso keine dolle Unterstützung war, aber auf jeden Fall bei den 3 anderen Liedern umso mehr sein kann. Mh, bin dann mal auf die Reaktion/Antwort von der Chorleiterin gespannt.
Aber meine Entscheidung steht & ist denke ich momentan auch nachvollziehbar... oder was meint ihr? Schönen Abend euch, Sterntanz.