Ich taste mich auch so langsam an das Thema ran. Mein Lehrer meinte auch erstmal wenige Töne und die dann schön umspielt und mit Techniken ausgeschmückt...
Die Sache Skalen spielen zu können ist sehr wichtig wie ich finde, aber sie nützt nur bedingt was, hoch und runter spielen nämlich gar nicht. Das mit den 3 Tönen umspielen ist denke ich der richtige Weg, aber bis es klingt ist es echt schwierig!
Gibts nur eins spielen spielen spielen.
Habt ihr vielleicht nen Tipp, wie man am besten mit der 3 Ton Variante übt und voran kommt?
Probier doch einfach 'mal folgendes: Tut mir leid, ich unterfordere Dich jetzt vielleicht, ich kenne ja Deinen Stand nicht!
Schnapp Dir eine Blues - Begleitung, etwa einen Blues in A moll oder Dur, egal.
Jetzt setzt Du den Mittelfinger auf die G - Saite im 14. Bund = a, den Zeigefinger auf die H - Saite im 13. Bund = c und den Ringfinger auf den 15. Bund = d. Und los geht es den ganzen Blues hindurch. Du kannst in jedem Bund benden, so weit Du kannst und hast jeden Ton parat, den Du brauchst.
Und jetzt spielen, spielen und nochmals spielen. Und den Fingersatz immer so beibehalten. Mit der Zeit wirst Du das Gefühl bekommen, dass Du vielleicht 'mal ein Erweiterung brauchst: dann nimm einfach z.B. das e im 14. Bund der D - Saite dazu. Jetzt hast Du nur durch das Benden schon ohne Probleme eine ganze Oktave von e bis e (wenn Du das d drei Halbtöne hochkriegst, sogar noch ein f, was für einen Blues in A moll ganz gut ist!). Oder spiel das g im 12. Bund der G - Saite. Um noch mehr Abwechslung hinein zu bringen, kannst Du dann irgendwann das ganze zwischendurch 'mal um eine Oktave hoch- oder 'runterschieben.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich kein Gitarren - Lehrer bin, aber schon ein paar Jährchen spiele. Bei einer abgedrehten Tonart, in der ich bisher noch nicht gespielt habe, gehe ich heute noch so vor!
Wichtig ist: nicht aus der Ruhe bringen lassen! Langsam anfangen. Und was auf Dauer besonders interessant ist: Man kann das ganze langsam zu einem Höllentempo steigern, ohne dass man sich die Finger verbiegen muss.
Tut mir leid, wenn das alles jetzt ein bißchen nach "Herr Lehrer, ich weiß was!" klingt.
Wenn ich nur den leisesten Schimmer hätte, wie man sowas macht, könnte ich 'mal was hochladen, um das von mir gesagte akustisch zu untermauern.