Behringer Xenyx 1002 zu leise...

  • Ersteller MatrosenPaule
  • Erstellt am
M
MatrosenPaule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.11
Registriert
11.06.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hi Zusammen,

vorweg: Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und deshalb nehmt es mir nicht übel falls ich mal die ein oder andere unnötige Frage stelle:rolleyes:

Hab eine PA geschenkt bekommen wobei es sich nur um Verstärker , 2 Boxen, und einen aktiven Sub handelt.
So habe ich mir eine Xenyx 1002 zugelegt da ich dachte das sie für kleinere Party etc ausreichen würde....
Nun habe ich das Problem das ich kaum Lautstärke bei voll aufgedrehtem Verstärker habe.Als Signalquelle nehme ich meinen PC und gehe über TAPE/CD In rein und über die MAIN OUTPUTs an den Verstärker. Ergebnis: Mein Küchenradio ist lauter:D Stecke ich jedoch den aktiven Sub in den MAIN OUT ist dieser mit voller Leistung da.
Liegt das Problem irgendwie bei der Vorverstärkung? :confused:

Danke im voraus:)
 
Eigenschaft
 
Da der Sub ja funktioniert muss der Fehler beim Verstärker oder den Boxen liegen.

Sag doch mal was du da genau für einen Verstärker und v.a. welche Boxen du da hast und wie du das Verkabelt hast.
 
Tja also Nic007 was soll ich sagen!?! Alles Eigenbau. Weiß lediglich das die Anlage mit einem großem Misschpult lief, glaube es war das Behringer Europower oder so.
Verkabelung: Main Out Xenyx an "Unbalanced Input 0db" an und auf Output 400Watt raus...

Der Verstärker ist auf der Rückseite wie folgt aufgebaut:

Output Speaker 400W 2x (hier angeschlossen)------------------------------------------------- InPut Unbalanced 0dB (Hier Angeslossen)


Output Speaker 400W 2x (leer) ------------------------------------------------------------------ Ouput Unbalanced 0dB (leer)
-

Ich hab die Anlage eigentlich so angeschlossen wie es vorher bei Schwiegervatern auch war. Naja auf jeden Fall gehe ich mit den Kabeln aus den 400W Anschlüssen XLR Male in die Boxen (ist ein runder Stecker mit so einem blauen Clip Dreh Verschluß):confused:
 
Das was in den Boxen steckt ist vermutlich Speakon.

Ist der Verstärker auch aufgedreht?
kannst du an dem Verstärker evtl. irgendwo die "Eingangsempfildlichkeit" oder so hochschalten (Input Level oder so?)?

Die Kabel die du verwendest (vom Verstärker zur Box) - bist du dir sicher, dass das "echte" Lautsprecherkabel sind?
Steht auf dem Gummimantel der Kabel etwas (was?)?

Es ist schwer das Problem zu finden wenn man so wenige Infos hat.
Evtl. könntest du ja Fotos von dem Equipment/Aufbau machen und hier hochladen?

LG :)
 
Werd mal welche machen gehen kleinen Moment....:great:

So da sind se:
 

Anhänge

  • SAM_0548.jpg
    SAM_0548.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 278
  • SAM_0550.jpg
    SAM_0550.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 262
  • SAM_0552.jpg
    SAM_0552.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 297
  • SAM_0553.jpg
    SAM_0553.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 242
  • SAM_0554.jpg
    SAM_0554.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 270
  • SAM_0551.jpg
    SAM_0551.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte den Fehler ja auf den Mixer geschoben. Aber du sagst der Sub funktioniert, richtig?

Nachdem die Verkabelung auch nachvollziehbar ist und funktionieren sollte würde ich sagen, unter der Vorraussetzung, dass die Boxen lauter können (ich weiß ja nicht wie laut das was rauskommt wirklich ist) dass der Fail irgendwo beim/im Amp liegt. :bad:

Kannst du irgendwie einen anderen Verstärker ausprobieren?

Aber jetzt gehn mir dann auch die Ideen aus, evtl. weiß jemand anders hier im Board noch was was hilft...
Sorry... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir erstmal ein anderes Mischpult bestellt um auszuprobieren. Sollte übermorgen hier sein meld mich dann einfach nochmal wenns funkt. Auf alle Fälle VIELEN DANK für deine schnelle Hilfe. :great:
 
Warte, eine Frage: Ich hab das schon richtig verstanden: Wenn du mit dem Sub direkt ins Pult gehst kommt aus dem Sub was raus?
Weil das wiederum würde ja heißen, dass bis zum Augang des Pultes alles passt.

Auf alle Fälle VIELEN DANK für deine schnelle Hilfe. :great:
Gerne :)
 
Hab mir erstmal ein anderes Mischpult bestellt um auszuprobieren.

Du willst uns jetzt damit nicht sagen, dass du die 30 Tage Money back eines Händlers ausnutzt, um gratis ein zweites Pult zur Fehlersuche zu bekommen?
Wenn dem so ist: Hast du schonmal drüber nachgedacht, wofür diese Garantie da ist? Auch Händler müssen Versandgebühren zahlen.

Du hast hier mal gerade 1,5h zwischen erster Frage und dieser Verzeiflungstat ausgehalten. Bist du imer so ungeduldig? Ist dir aufgefallen, dass du bisher nur Antworten von einem User bekommen hast? Vielleicht wäre einem anderen ja noch was eingefallen.
 
Hast du am Mixer den Knopf ,CD Tape tu Mix, gedrückt? Nicht ,CD Tape tu CTRL! Is reine Theorie,:redface: aber nach Betrachtung der Bilder vom Mixer, denn selber habe ich so ein "Teil" nicht, könnte das wohl der Knackpunkt sein:gruebel:

Stecke ich jedoch den aktiven Sub in den MAIN OUT ist dieser mit voller Leistung da.
schliest du den mit den selben Kabeln an mit dem du auch den Verstärker angeschlossen hast? Alles sehr merkwürdig,:confused: ich glaube ich geh meine Klaskugel holen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst uns jetzt damit nicht sagen, dass du die 30 Tage Money back eines Händlers ausnutzt, um gratis ein zweites Pult zur Fehlersuche zu bekommen?



Das tue ich mit Sicherheit nicht!Bestelle lieber ein anderes günstiges Mischpult bevor ich mir nen neuen Verstärker zulegen muss. Und ja ich bin un geduldig. Muss nächste Woche wieder für ein halbes Jahr weg und deswegen wollte ich die Sachen gerne fertig haben....;)

---------- Post hinzugefügt um 13:13:11 ---------- Letzter Beitrag war um 13:10:15 ----------

@ Nic007 befürchte Du hast recht und der Ausgang am Pult ist okay. Auch am Kopfhörer ist das Signal (Lautstärke) voll da. Nur komisch das die Anlage ein paar Wochen vorher bei Schwiegervatern lief mhhh:(
 
Deiner Anlage fehlt vermutlich überhaupt nichts. Das einzige, was mich überrascht, ist, dass anscheind überhaupt irgendwas rauskommt, aber egal.

Wenn man von dieser "Krankheit" älterer Endstufen weiß, guckt man als erstes mal hinten drauf und schon hat mans. Wie man unschwer erkennt, sind Pin 1 und Pin 2 verbunden, Pin3 bekommt hier das Nutzsignal und ist dann wohl "Hot". Wenn man da mit nem symmetrischen Kabel reingeht (daher hat es mit dem "großen" Pult wohl funktioniert) kommt dann sogar was raus, nur halt phasengedreht, was aber erstmal nicht auffällt. Wenn man wie du aber unsymmetrisch reingeht (selbst wenn das Kabel symmetrisch wäre - das sehe ich jetzt bei den gesteckten Klinkensteckern natürlich nicht - der Pultausgang ist es so oder so nicht), kommt natürlich gar nix raus, weil bei "modernen" unsymmetrischen Verbindungen Pin 1 und Pin 3 verbunden sind - bei deinem Aufbau jetzt also effektiv alle drei Pins. Das auf Pin 2 ankommende Nutzsignal wird somit an der Endstufe auf Masse gelegt. Da kann gar nix rauskommen. ;)

Lösung: Amp auf und Pin 2 (der, wo außen dran die Markierungsnase ist) und Pin 3 (den unteren) vertauschen, dann klappts auch mit der Musik. Das Ganze sinnvollerweise so auführen, dass dann am Durchschleifausgang auch die richtigen Pins beschaltet sind - im Zweifelsfall nochmal ein Foto hier einstellen.

Nichts außer den XLR-Anschlüssen berühren, an einigen Kondensatoren kann auch im ausgesteckten Zustand noch eine gefährliche Spannung anliegen.


Gruß Stephan
 
Lösung: Amp auf und Pin 2 (der, wo außen dran die Markierungsnase ist) und Pin 3 (den unteren) vertauschen, dann klappts auch mit der Musik. Das Ganze sinnvollerweise so auführen, dass dann am Durchschleifausgang auch die richtigen Pins beschaltet sind - im Zweifelsfall nochmal ein Foto hier einstellen.




Gruß Stephan




Hi Stephan,

uiuiui hmm das klingt im ersten Moment ganz schön komplex. Hab mal aus Spaß einen alten XLR Stecker den ich liegen hatte aufgeschraubt. So nun sind ja die Kabel an die Pins gelötet. Kann ich deiner Antwort entnehmen das nun die Kabel vertauschen muss sprich neu ab und anlöten? Sprich Pin 2 (Kabel) mit 3 tauschen?

Vielen Dank
 
Ja - eventuell (sogar höchstwahrscheinlich, wenn man der Abbildung vollständig Glauben schenken darf und der Eingang "vernünftig" unsymmetrisch beschaltet ist) sind außerdem noch 1 und 2 gebrückt. Diese Brücke muss halt dann zwischen 1 und 3 sitzen. Also Pin 2 = Signal, Pin 1+3 = Masse.

Und so sollte das dann halt am durchgeschliffenen Ausgang auch rauskommen, wenn man vernünftig weiterschleifen können will. Eventuell sitzt da auch nochmal so ne Brücke (doppelt hält besser :D), wenn du die dann nicht umsetzt kommt wieder nix raus.

Wie gesagt, mach am Besten ein Foto vom Ist-Zustand, dann schauen wir kurz drüber und sagen, was gemacht werden muss. Kostet auch nicht mehr. ;)


Gruß Stephan
 
Stephan, ich fürchte, MatrosenPaule denkt, er kann das über eine Umlötung der Anschlußkabel lösen:

Hab mal aus Spaß einen alten XLR Stecker den ich liegen hatte aufgeschraubt. So nun sind ja die Kabel an die Pins gelötet...
 
Stephan, ich fürchte, MatrosenPaule denkt, er kann das über eine Umlötung der Anschlußkabel lösen:

Was ja evtl. eine sinnvolle Aktion wäre, wenn die Anlage zum Pult des Schwiegervaters kompatibel bleiben soll. Nur würde ich dann nicht die Kabel umlöten, sondern mir kurze Adapter anfertigen, die ich dann gezielt dazwischen stecken oder halt rauslassen würde. Umgelötete Kabel werden sonst schnell mal wo anders verbaut und erzeugen dann u.U. komische Phänomene.
 
MatrosenPaule denkt, er kann das über eine Umlötung der Anschlußkabel lösen

Die Interpretation hab ich auch in Betracht gezogen, dachte aber dann, er will sich das nur mal "extern" anschauen, um schonmal zu wissen, womit er "konfrontiert" wird. ;)
Vor allem wegen des "rumliegenden" Steckers; es ging also nicht explizit um das verwendete Verbindungskabel.
Die Lösung wäre aber ganz davon abgesehen genauso denkbar.

Ich hab bei sowas halt immer nen gewissen "Ordnungsfimmel". Irgendwann schleppt man die Anlage mal auf ne Party, hat das Adapterkabel vergessen und steht da wie der Ochs am Berg. :D

Ob es zum andern Pult überhaupt "inkompatibel" wird, ließe sich klären, wenn man mal dessen Bezeichnung wüsste. Vielleicht hat das ja nen servosymmetrischen Ausgang mit "neuzeitlicher" Belegung und ist deshalb halt trotzdem gelaufen, obwohl die Belegung eigentlich "falsch" war.
 
So hab ein Bild gemacht vom IST Zustand. Es ist keine Brücke zu sehen...
 

Anhänge

  • SAM_0558.jpg
    SAM_0558.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 232

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben