Ja, das kenne ich... ;-)
Na dann sind wir mal gespannt was du sagst wenn du ihn etwas länger gespielt hast.
Aber eine (teilweise OT-) Frage habe ich trotzdem noch - du hast doch das Axe FX wenn ich das richtig gesehen habe - warum dann noch ein Transistoramp? Ich habe das Axe FX nicht, spiele aber mit dem Gedanken, mir das Axe Fx II zuzulegen. Ich hatte gehofft, dann damit vor allem Live richtig amtliche Sounds aus der Kiste abliefern zu können ohne immer die gesamte Armada an Amps, Rack etc. auffahren zu müssen. Wie siehst du das im Vergleich zum Retro Channel (und möglicherweise auch zu anderen Amps)?
Tja, bei mir geht es zur Zeit - vor dem großen Sommerloch - beruflich rund (ich bin selbständig) und außerdem habe ich eine kleine Familie, d.h. an den langen Wochenenden mit den vielen Feiertagen im Mai und Juni ist immer großes Unterhaltungs- und Ausflugsprogramm angesagt.
Den RR1 brauch ich natürlich nicht wirklich, aber ich habe ihn gekauft, weil ich immer wieder gänzlich neue Dinge ausprobieren _muss_, das ist die Basis meiner GAS Anfälle. Ich spiele zwar zur Zeit viel live, aber Bass, nicht Gitarre. D.h. meine ganzen Gitarrenamps sehen zur Zeit keinen Bandeinsatz. Der RR1 wird aber auf jeden Fall bei uns in der Band zum Einsatz kommen (zuerst mal zum Test, noch kein Liverisiko - wir haben am Fr. schon wieder Gig), der verschleißt ja nicht
Den ersten lauten Test hat er ja grandios gemeistert, morgen werden wir ihn mit der Band ausprobieren.
Dein Vergleich zum Axe ist gut, denn ich habe den RR1 tatsächlich hier auf meinem Desktop-"Rack" aufgebaut und im direkten Vergleich zum Axe getestet (Line-Out am RR1). Leises Spielen zu Hause, recording und reamping geht damit genau so einfach wie mit einem Modeller.
In der Tat fällt mir beim RR1 im Vergleich zum Axe etwas auf, was mir auch mit den großen Röhrenamps auffällt: Der Amp klingt viel roher, rauer, präsenter und dabei weniger dumpf und weniger schönend als das Axe-FX.
So ein echter Amp klingt für sich alleine nicht so berauschend, im Mix oder gar mit der Band ist das aber genau der notwendige Touch in die durchsetzende Richtung.
Ich habe auch einen der umjubelten und kaum zu bekommenden Redstuff Sucker bestellt, ein Powersoak/Loadbox/Lineout Ziegel für meine Röhrenamps. Damit werde ich ebenfalls reampen.
Mein nächstes Coverprojekt läuft auch schon, da wird die Leadspur dann vom RR1 kommen (der Rest vom Axe), bitte noch etwas Geduld.