Nitrofunk
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Hi Leute!
Ich hab' mir mal die Mühe gemacht und einige Phaser für das Rhodes miteinander verglichen. Audiodemos gibt's leider keine. Ihr müsst Euch die Klänge anhand meiner Beschreibung also vorstellen.
Zum Setup: Getestet habe ich die Phaser mit meinem Rhodes Mark V über ein Soundcraft-Mischpult, den TRamp von Taste und Technik und den RCF Art 310 Aktivboxen (die übrigens sehr empfehlenswert sind - sowohl fürs Rhodes als auch für Pianosounds). Die Effekte wurden zwischen Rhodes und TRamp geschaltet.
Folgende Kandidaten gab's: MXR Phase 90 (Script-Reissue mit LED und Netzanschluss), EHX Small Stone (im Nano-Gehäuse), TC Electronic Classic XII Phaser, T-Rex Tremonti und die Phasing-Effekte aus den Multi-FX-Maschinen Line 6 M9 und Boss SE-70.
Hier die Eindrücke im Detail:
TC-Electronic Classic XII: Der Phaser ist wertig verarbeitet und macht einen sehr highendigen Eindruck. Klanglich ist er für das Rhodes leider ziemlich ungeeignet, da sein Phasing-Effekt sehr subtil ist und nicht sonderlich tief geht. Ich hab's in einem anderen Thread schon mal lautmalerisch beschrieben: Wo andere Phaser Chiouuuu machen, schafft der TC Electronic - auch bei extremen Einstellungen - nur ein Chiaaaa. Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.
T-Rex Tremonti: Ein teures Pedal, das ebenfalls gut verarbeitet ist und einen wesentlich satteren Phasingsound als der TC erzeugt - inklusive der Tiefe, die bei diesem noch Fehlanzeige war. Hinzu kommt, dass sich mit ihm auch Zawinul/Mutron Biphase-mäßige Klänge erzeugen lassen - dem 8-Stage-Schalter sei Dank. Vom Grundsound ist der Tremonti also ein klasse Pedal, das sich universell einsetzen lässt - wenn da nicht das völlig indiskutable Rauschverhalten wäre (zumal bei einem solchen Preis!). Kein anderes Pedal im Test machte so viele Nebengeräusche, weswegen es für mich leider ebenfalls ausgeschieden ist.
MXR Phase 90: Der Klassiker. Er kann eigentlich nur einen Phasingsound, aber der trifft den Nagel auf den Kopf. Das Pedal rauscht bei eingeschaltetem Effekt recht vernehmlich, aber das Rauschen ist nicht moduliert (ganz im Gegensatz zum Tremonti oder Smallstone), weswegen es längst nicht so nervig wirkt.
Small Stone: Ein weitere Klassiker. Die Verarbeitung ist - dank des neuen, stabileren Metallgehäuses - gut, der Phasingsound ist etwas dezenter als der des MXR (allerdings nur in der Grundstellung. Bei aktiviertem Schalter geht die Post ab, was mir aber viel zu extrem ist). Leider rauscht auch der Smallstone (zumal das Phasing-Signal immer etwas zu hören ist) und beginnt bei voll aufgedrehtem Rate-Knopf zu piepsen. Unschön.
Line 6: Die "Script-Phaser"-Emulation simuliert den Sound des MXR-Bodentreters erstaunlich gut. Allerdings wirkt der Ton "dröhniger" als beim Bodentreter. Das Grundrauschen ist zwar geringer als beim MXR, aber das Phasingsignal ist bei aktiviertem Effekt zu hören. Insgesamt aber ein überzeugendes Gerät mit einem attraktiven Preis.
Boss SE-70: Das SE-70 hat den flexibelsten Phasing-Sound. Er emuliert sowohl den Klang eines 4-Stage-Phasers als auch den des Mutrons - und zwar richtig klasse. Der Sound ist satt, die Nebengeräusche halten sich in Grenzen, aber das SE-70 ist eben nicht so flexibel wie ein Bodentreter. Für Rack-Benutzer ist es aber eine hervorragende Wahl.
Meine persönliche Rangliste:
1. Boss SE-70/MXR Script Phase 90 (ein Unentschieden)
3. Small Stone
4. T-Rex Tremonti (wenn die Nebengeräusche nicht wären, wäre das wohl die Nummer 1)
5. Line 6
und deutlich abgeschlagen:
6. TC Electronic
Viele Grüße!
Peter
Ich hab' mir mal die Mühe gemacht und einige Phaser für das Rhodes miteinander verglichen. Audiodemos gibt's leider keine. Ihr müsst Euch die Klänge anhand meiner Beschreibung also vorstellen.
Zum Setup: Getestet habe ich die Phaser mit meinem Rhodes Mark V über ein Soundcraft-Mischpult, den TRamp von Taste und Technik und den RCF Art 310 Aktivboxen (die übrigens sehr empfehlenswert sind - sowohl fürs Rhodes als auch für Pianosounds). Die Effekte wurden zwischen Rhodes und TRamp geschaltet.
Folgende Kandidaten gab's: MXR Phase 90 (Script-Reissue mit LED und Netzanschluss), EHX Small Stone (im Nano-Gehäuse), TC Electronic Classic XII Phaser, T-Rex Tremonti und die Phasing-Effekte aus den Multi-FX-Maschinen Line 6 M9 und Boss SE-70.
Hier die Eindrücke im Detail:
TC-Electronic Classic XII: Der Phaser ist wertig verarbeitet und macht einen sehr highendigen Eindruck. Klanglich ist er für das Rhodes leider ziemlich ungeeignet, da sein Phasing-Effekt sehr subtil ist und nicht sonderlich tief geht. Ich hab's in einem anderen Thread schon mal lautmalerisch beschrieben: Wo andere Phaser Chiouuuu machen, schafft der TC Electronic - auch bei extremen Einstellungen - nur ein Chiaaaa. Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.
T-Rex Tremonti: Ein teures Pedal, das ebenfalls gut verarbeitet ist und einen wesentlich satteren Phasingsound als der TC erzeugt - inklusive der Tiefe, die bei diesem noch Fehlanzeige war. Hinzu kommt, dass sich mit ihm auch Zawinul/Mutron Biphase-mäßige Klänge erzeugen lassen - dem 8-Stage-Schalter sei Dank. Vom Grundsound ist der Tremonti also ein klasse Pedal, das sich universell einsetzen lässt - wenn da nicht das völlig indiskutable Rauschverhalten wäre (zumal bei einem solchen Preis!). Kein anderes Pedal im Test machte so viele Nebengeräusche, weswegen es für mich leider ebenfalls ausgeschieden ist.
MXR Phase 90: Der Klassiker. Er kann eigentlich nur einen Phasingsound, aber der trifft den Nagel auf den Kopf. Das Pedal rauscht bei eingeschaltetem Effekt recht vernehmlich, aber das Rauschen ist nicht moduliert (ganz im Gegensatz zum Tremonti oder Smallstone), weswegen es längst nicht so nervig wirkt.
Small Stone: Ein weitere Klassiker. Die Verarbeitung ist - dank des neuen, stabileren Metallgehäuses - gut, der Phasingsound ist etwas dezenter als der des MXR (allerdings nur in der Grundstellung. Bei aktiviertem Schalter geht die Post ab, was mir aber viel zu extrem ist). Leider rauscht auch der Smallstone (zumal das Phasing-Signal immer etwas zu hören ist) und beginnt bei voll aufgedrehtem Rate-Knopf zu piepsen. Unschön.
Line 6: Die "Script-Phaser"-Emulation simuliert den Sound des MXR-Bodentreters erstaunlich gut. Allerdings wirkt der Ton "dröhniger" als beim Bodentreter. Das Grundrauschen ist zwar geringer als beim MXR, aber das Phasingsignal ist bei aktiviertem Effekt zu hören. Insgesamt aber ein überzeugendes Gerät mit einem attraktiven Preis.
Boss SE-70: Das SE-70 hat den flexibelsten Phasing-Sound. Er emuliert sowohl den Klang eines 4-Stage-Phasers als auch den des Mutrons - und zwar richtig klasse. Der Sound ist satt, die Nebengeräusche halten sich in Grenzen, aber das SE-70 ist eben nicht so flexibel wie ein Bodentreter. Für Rack-Benutzer ist es aber eine hervorragende Wahl.
Meine persönliche Rangliste:
1. Boss SE-70/MXR Script Phase 90 (ein Unentschieden)
3. Small Stone
4. T-Rex Tremonti (wenn die Nebengeräusche nicht wären, wäre das wohl die Nummer 1)
5. Line 6
und deutlich abgeschlagen:
6. TC Electronic
Viele Grüße!
Peter
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