Schnarrende Fretlinies auf Fretlessbass

  • Ersteller King-Malkav
  • Erstellt am
King-Malkav
King-Malkav
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.22
Registriert
28.04.08
Beiträge
551
Kekse
796
Ort
Neustadt
Hi Leute,

ich habe mir vor 2 Wochen bei meinem Musikdealer um die Ecke einen Ibanez GWB 35 Fretless gekauft.
Nach längerem spielen zuhause ist mir aufgefallen das die Fretlines schnurren, deshalb habe ich die Krümmung des Griffbrettes angepasst und auch die Saitenlage, allerdings bekomme ich es nicht hin, dass die Fretlines nicht schnarren.

Mal schnarren sie mehr mal weniger, aber gewisse Lines bekomme ich nicht schnurrfrei. Selbst wenn ich die Saitenlage auf maximum hochdrehe. Wenn man über das Griffbrett schaut, sieht man leichte Erhebungen wo die Fretlines sind. Bei einem Fretless sollte das Griffbrett doch total glatt sein, oder?

Was meint ihr, umtauschen oder habt ihr noch einen Tipp für mich?

LG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich hab eine Gitarre und einen Bass selbst fretless gemacht, und ein bundloses Griffbrett muss natürlich komplett glatt und plan sein, soweits halt geht. Erhebungen sollten nun wirklich nicht vorhanden sein.
Sind die Fretlines denn eingesetzte Holzfurniere? Oder ein anderes Material? Was für ein Holz ist das Fretboard?

Hab hier ein paar Bilder von meiner Fretless Gitarre:
watch
watch
DSC_1722.JPG DSC_1734.jpg DSC_1735.jpg

Ich hab das Griffbrett per Hand und ganz feinem Sandpapier geschliffen und dann überprüft, ob es plan war. Könntest natürlich auch bei deinem Bass nachschleifen, wenn du dir das zutraust.
Wie man auf dem ersten Foto sieht, sind mir zwar aufgrund des Bünde-Rausreißens einige unschöne Kerben/Absplitterungen entstanden, aber bei mir schnarrt es wirklich nirgends. Ich würde den Bass mal zurückbringen und denen das mit den Erhebungen zeigen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Griffbrett ist aus Ebonol und die Fretlines vermutlich aus Kunststoff. Wenn man mit den Fingern darüber fährt spürt man leichte Erhebungen - minimal, aber scheinbar reicht es um den Bass zum schnurren zu bringen. Selbst wenn ich die G-Saite komplett hochstelle schnarrt sie auf fast allen Lines. Ich bin grad echt etwas frustriert, zumal es mit 700 Eu jetzt nicht unbedingt der billigste Bass war. Vor Ort beim Probespielen ist es mir nicht so krass aufgefallen, zumal da noch andere Saiten drauf waren und die Saitenlage relativ hoch.

Ich habe zur Zeit an der H Saite knapp 3 Millimeter zum 12. Bund und an der G Saite 2,5 mm. Der Hals ist zeimlich gerade eingestellt. Wenn man die D Saite am ersten Bund und am ende des Griffbrettes herunter drückt habe ich noch ca. 0,5 mm spiel. Laut Ibanez angaben sind das die perfekten Einstellungen.
 
Hallo King,

im Prinzip soll ein Fretlessbass ja eigentlich ein glattes Griffbrett haben, wie ein richtiger Bass. Und sehr viele Bässe haben ja auch noch nicht einmal Fretlines/Furnierstreifen.

Ich habe auch nur einen selbstgebauten Frettless und wie stark sich etwas gröbere Unebenheiten im Ton auswirken, habe ich während der Bearbeitung des Griffbretts gesehen. (Ahorn-Furnierstreifen eingeleimt und zunächst nicht gründlich genug bearbeitet)

Die Saitenlage und die Halskrümmung habe ich ähnlich wie du (0,5mm Durchbiegung und 2,4mm E-Saite). Zu diesem Ebonolgriffbrett gabs einen Thread, vielleicht ist da was für dich bei:
https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/225745-langzeiterfahrungen-mit-ebonol.html

Leichte, minimalste Unterschiede können aber schon auftreten, da reichen unterschiedliche Materialien. Auch später bilden sich ja durchaus leichte Mulden durchs Spiel. Aber dass bei einem neuen, relativ teuren Bass tonverändernde Unebenheiten sind - zeig ihn doch mal einem (guten) Gitarrenbauer oder vergleiche mit anderen Bässen. Sind die Hügel denn fotografisch zu erfassen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Vester,

ich kann später mal versuchen das ganze zu Fotografieren, da ich aber kein Makroobjektiv besitze, denke ich, es wird eher nicht gehen.
Der andere Punkt ist, ich kenne hier keine (guten) Gitarrenbauer. Zudem sehe ich es nicht wirklich ein bei einem Bass der 14 Tage in meinem Besitz ist, sowas machen zu lassen. Für das zusätzliche Geld hätte ich auch einen höherpreisigen Bass kaufen können. :gruebel:

Ich habe laut Session 1 Jahr Garantie, also sollen sie sich darum kümmern. Sollte sich hier das ******* querstellen werde ich in Zukunft nur noch beim großen t bestellen, denn da kann ich meinen Kram 30 Tage lang zurück geben.

LG

---------- Post hinzugefügt um 11:26:55 ---------- Letzter Beitrag war um 11:04:29 ----------

Hier die Bilder:

2.jpg


1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo King,

gebe ich dir voll Recht.
Habe gerade nochmal rumprobiert: bei langsamen Slides oder auch wenn man beliebig um das "Bundstäbchen" herum greift - der Ton sollte qualitativ identisch bleiben.

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=182938&d=1306661107
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=182934&d=1306652017

Ich hab mal ein Foto versucht. Auf dem ersten Bild kommt die Sache recht gut glaube ich. Wenns nicht funktioniert, ich hab die auch in meiner Bildergallerie. Der ist 10 Jahre alt und natürlich auch schon etwas abgewetzt.

Wenn dein Griffbrett nicht mindestens so glatt "wirkt" - tauschen.

Viel Erfolg wünsch ich..


Ergänzung:
Habe eben erst die Bilder gesehen. Ich sag nur : tauschen. Finde ich persönlich recht "verheerend". Ich denke mal, das kam durch unterschiedliche Ausdehnung der Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hoffentlich klappt das auch...

Wenn nicht habe ich 700 Tacken in den Sand gesetzt...
 
zum rückgaberecht: soweit ich weiss (kenn mich bei der deutschen gesetzgebung nicht so gut aus, aber soweit ich weiss ist das in der eu überall gleich) kannst du den bass 14 tage nach dem kauf ohne angabe von gründen zurückgeben und bekommst den vollen kaufpreis zurück. vielleicht hilfts dir ja
 
Das gilt nur für Bestellungen aus dem Internet und dann vermutlich auch nur wenn die Ware im neuwertigen Zustand zum Dealer zurückgeht. Im Geschäft wäre mir das neu.
 
zum rückgaberecht: soweit ich weiss (kenn mich bei der deutschen gesetzgebung nicht so gut aus, aber soweit ich weiss ist das in der eu überall gleich) kannst du den bass 14 tage nach dem kauf ohne angabe von gründen zurückgeben und bekommst den vollen kaufpreis zurück. vielleicht hilfts dir ja

Stichwort "Fernabsatzgeschäft"... Ich vermute aber, dass das, wenn es "beim Musikdealer um die Ecke" gekauft ist und wie geschrieben selber angetestet wurde nicht greift... ;)

Die gesetzliche "Mängelgewährleistung" von 2 Jahren dürfte hier aber schon gelten... Demnach müsste das Fachgeschäft innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf beweisen, dass der Mangel (wenn es denn einer ist - ich mag das von hier nicht einfach so beurteilen) nicht bereits von Anfang an da war (danach muss der Kunde beweisen, dass der Mangel von Anfang an da war). Der Verkäufer hat dann das Recht auf 2 "Nachbesserungsversuche" (außer er verzichtet darauf) und wenn die fehl schlagen, kann der Kunde das Gerät zurückgeben (gegen Kaufpreiserstattung) oder das Gerät behalten und eine Kaufpreisminderung verlangen...

Ich würde aber raten, trotzdem zunächst höflich nachzufragen, was der Händler dazu meint... oftmals tauschen die Händler ja auch aus Kulanz und so lässt sich lästiger Streit vermeiden...
 
Ja hab das Ding im Laden ums Eck gekauft. Auf der Rechnung wird nur auf die AGB im Internet Verwiesen. Da haben Onlinekunden einen 33 tägiges Rückgaberecht und ein 66 tägiges Tauschrecht. Allerdings wird da nichts von Offline Kunden geschrieben. Ich werde halt morgen mal Höfflich anfragen. Den Bass habe ich am 14 Mai gekauft und würde somit noch in das Tauschrecht locker reinfallen.

Ich würde den Bass ja schon gegen einen anderen Eintauschen, meinetwegen auch noch was drauf legen, Hauptsache ist ich bekomme einen 5 Saiter der sich gut bespielen lässt und mir vom Klang passt. Fretless ist da zweitrangig. Na ja, mal schauen was dabei rum kommmt.
 
Ja hab das Ding im Laden ums Eck gekauft. Auf der Rechnung wird nur auf die AGB im Internet Verwiesen. Da haben Onlinekunden einen 33 tägiges Rückgaberecht und ein 66 tägiges Tauschrecht. Allerdings wird da nichts von Offline Kunden geschrieben. Ich werde halt morgen mal Höfflich anfragen. Den Bass habe ich am 14 Mai gekauft und würde somit noch in das Tauschrecht locker reinfallen.

Online-Kunden s. Fernabsatzgesetz... das gilt bei dir dann nicht... Aber wenn du es höflich und freundlich angehst, gibt es vermutlich auch so keine Probleme und der Händler bietet (hoffentlich) von sich aus ein anderes Exemplar an, anstatt zu reparieren... Viel Glück auf jeden Fall!
 
Ja das hab ich mir fast gedacht...Na ja, morgen weiß ich mehr...
 
Mit den Jungs von Session kann man reden, geh einfach hin und zeig Achim, Tim oder Max den Bass, es würde mich echt wundern, wenn sich da einer sperrt, wenn Du die nicht gerade schon beim reinkommen anblaffst... ;)

---------- Post hinzugefügt um 21:39:59 ---------- Letzter Beitrag war um 21:38:44 ----------

Ja das hab ich mir fast gedacht...Na ja, morgen weiß ich mehr...

öhhh...übermorgen, Montags ist Ruhetag!
 
Ich hab den Bass bei "Flo" gekauft und ich bin eigentlich immer recht freundlich, zudem will ich ja eine unkomplizierte Lösung meines Problems. Es ist ja schließlich auch im Interess des Sessions eine vernünftige Lösung zu finden.

@ Lindex
Laut HP haben sie in Walldorf am Montag offen oder ist es speziell diesen Montag?
 
Na dann bin ich beruhigt... ^^
 
So, ich komme gerade aus dem Session. Umtausch war kein Problem, Im Session gelten die gleichen Rechte wie beim Onlinekauf - sehr schön.
Nach harter Kalkulation und vielem Probespielen ist es nun ein Fernandes Tremor 5 Deluxe geworden. Da er an der Kopfplatte einen winzigen Lackfehler hat und ich soviel Pech mit dem Ibanez hatte, wurde der Preis von 1200 auf 1000 Euro reduzuiert und dann konnte ich nicht nein sagen.

Features sind Aktive EMG Pickups, Neck Through Hals und einen aktiven FGI Pre Amp. Perfekt Ausbalanciert und Sustain ohne ende. Ich bin sehr happy!
IMG_20110530_142357.jpg


http://www.fernandesguitars.de/basses/tremor/tremor-5-deluxe.html

Insgesamt war der Aufenthalt im Session super. Sehr freundliche Mitarbeiter und vor allem keinen Stress!
 
Freut mich, dass es so gut für dich gelaufen ist... Viel Spass damit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben