Wie "benutzt" man ein Mischpult?

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
08.02.08
Beiträge
875
Kekse
2.443
Ort
Frankfurt a.M.
Hi, habe ein Mackie 1402 VLZ Pult ersteigert und habe leider weder Ahnung wie man das Pult korrekt mit der PA verkabelt, (Mischpult->Endstufe->PA aber in welchen Eingang müssen die Kabel rein?) noch wie man mit den Frequenzen richtig umgeht.
Ganz allgemein, wie sollte man die Frequenzen für eine Sängering korrekt einstellen?
Außerdem hat das Pult eine Stereomöglichkeit. Wie kann ich den nutzen?
Achja, da gibts so einen Regler der die Empfindlichkeit des Mikros regelt, regelt man den lieber runter und stellt das Mikro lauter ein, oder anders herum? Wenn etwas zu leise ist, lieber die Endstufe voll aufdrehen oder dies am Mischpult tun?
Wäre super wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet!
saludos
neviani
 
Eigenschaft
 
Hallo neviani,

am besten liest Du Dir die Grundlagen mal selbst an (z. B. im Handbuch Deines Pults oder mit Hilfe von WolleBolles Workshop). Zumindest die Verkabelung sollte danach eigentlich klar sein, und dann kannst Du selbst ein wenig herumspielen und herausfinden, wie z. B. unterschiedliche EQ-Einstellungen den Klang beeinflussen ("learning by doing").
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, hab mich jetzt mal mit den Basics auseinandergesetzt. Mit der Verkabelung hab ich aber immernoch Probleme. Kommen die Kabel von der Endstufe in den Main-Out port? Und wozu ist der "control room" gut? Um den Stereoport für das Keyboard zu nutzen, welche Kabel bzw. was brauche ich außer dem Keyboard? :rolleyes:
Danke =)
 
... Kommen die Kabel von der Endstufe in den Main-Out port?
Ja, Manual Seite 21

Und wozu ist der "control room" gut?
Manual Seite 22: Da kannst du (zusätzlich zum Main Mix) Monitore anschließen. Der entsprechende Regler ist auch für die Kopfhörerlautstärke zuständig.

Um den Stereoport für das Keyboard zu nutzen, welche Kabel bzw. was brauche ich außer dem Keyboard?
Je nach Ausgängen des Keyboards meißt 2 x Klinke-Klinke; Manual Seite 6, 7, 9, 12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay erstmal danke, leider hab ich noch ein Problem. Das Keyboard hat nur eine 6,3 mm Kopfhörerausgang. Keinen Stereoklinkenausgang. Mit welchen Kabeln kann ich das Keyboard stereo schalten?
 
Hallo neviani22,

der Kopfhörer-Ausgang eines Keyboards ist normalerweise eine 6,3-mm-Stereoklinke ;) (um welches Keyboard handelt es sich denn genau?). Oder meinst Du, wie Du das Stereosignal von einer Buchse auf 2 Monosignale (links und rechts) aufteilen kannst? Das geht mit folgendem Kabel:

Schulz GIS-6 Insertkabel 6m
 
Was ist das denn für ein Teil (Modell)? Offenbar ist es nicht geeignet für den Anschluß an eine PA...

Wenn der einzige Ausgang tatsächlich der Kopfhöreranschluss sein sollte, musst du den wohl nehmen. Allerdings ist das nicht Sinn der Sache, da es sich dabei ja schon um ein bereits verstärktes Signal handelt. In dem Fall brauchst du halt ein Kabel mit einer Stereo-Klinke, die in das Keyboard geht, und am anderen Ende auf 2 Mono-Klinken aufgesplittet ist, die dann entweder in einen Stereokanal oder 2 Monokanäle des Mischpults kommen. So kriegst du zumindest ein Signal ins Pult...

Gruß,
der Trommelmuckl

€: ...
 
Hallo neviani22,

keine Ahnung, was Du mit einem "normalen Eingang" meinst, aber der Unterschied zwischen Mono und Stereo sollte einem Musiker zumindest bekannt sein :eek:...? Und "sonst immer" bedeutet genau was? Dass das Pult neu ist, hast Du bereits geschrieben, d. h. wie hat die Verkabelung "vorher" genau ausgesehen, und welche Geräte wurden benutzt?
 
......Mit welchen Kabeln kann ich das Keyboard stereo schalten?

Und wenn es dann Brummen sollte schaltest Du noch einen Line übertrager zwischen Diditalpiano und Mischpult.

Manche Fragen die Du stellst sind schon sehr Allgemein. Ich verrate Dir mal ein Geheimnis (aber ja nicht weitersagen!). Es gibt eine absolute Neuheit im Netz mit der man viele Informationen einfach finden kann. Absolut inovativ und neu! Klick doch mal auf Stereophonie.

Gruß

Fish
 
Mal ganz davon abgesehen, stehen im owners manual auf S. 13 zum Thema Kopfhörerbuchse so Stichwörter wie external output, connection to stereo system, mixer, tape recorder, other line-level audio device... Danach schaut man doch als erstes, warum lässt du andere Leute solche Sachen suchen?

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Das habe ich bereits getan, rausgekommen ist jedoch nichts da ich mich wie gesagt nicht mit Mischpulten auskenne und bei jedem zweiten Wort auf eine weitere Frage stoße. Natürlich weiß ich was Stereo bedeutet. Naja wir haben bis jetzt immer das Keyboard z.B im 1. Eingang (http://www.digitalsystemsmedia.net/images/Mackie 1402-VLZ Pro.jpg) über Klinke angeschloßen. Sprich klinkenkabel zwischen Keyboard (Kopfhörerausgang) und Mischpult. Das war aber auf beiden PA Boxen zu hören, ist das nicht die Definition von Stereo? Mono wär dann ja nur auf einer. Das dachte ich mir kann nicht sein, die ganze Stereosache kann ja kein Betrug sein, also habe ich hier gefragt.
 
......Sprich klinkenkabel zwischen Keyboard (Kopfhörerausgang) und Mischpult. Das war aber auf beiden PA Boxen zu hören, ist das nicht die Definition von Stereo? Mono wär dann ja nur auf einer. .....
Ne, daß ist eher "Dualmono" oder Bimono.


........Das dachte ich mir kann nicht sein, die ganze Stereosache kann ja kein Betrug sein, .......

:D Made my day :D

Der sinn von Stereo ist die Räumliche abbildung von Schallquellen. Allso muß zumindest teilweise was unterschiedliches aus den Lautsprechern kommen.
 
rumbaclave
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Also, welche Kabel brauche ich denn jetzt?
 
Ist das nicht ein ganz normales "Gitarreklinkenkabel" davon hab ich ja genug.
Hab ich mit dem Kabel dann Stereosound obwohl ich den Stereokanal garnicht verwende?
 
Ist das nicht ein ganz normales "Gitarreklinkenkabel" davon hab ich ja genug.

Nein, wie man sieht ist das ein Stereokabel, Gitarrenkabel sind Monokabel.

Hab ich mit dem Kabel dann Stereosound obwohl ich den Stereokanal garnicht verwende?

Wenn der Lineeingang mono ist, dann ist der Sound auch mono.

Sonst das Kabel von Post #8 und in zwei Monokanäle oder einen Stereokanal damit gehen. Möglicherweise ist es auch sinnvoll, erst in eine Stereo-DI-Box zu gehen und von dort dann symmetrisch weiterzufahren in zwei Monokanäle oder einen Stereokanal auf dem Mixer.
 
Also das von WolleBolle genannten Kabel solltest du nicht nehmen, da wirst du nämlich wahrscheinlich nichts bzw. nur etwas merkwürdiges hören. Weil die beiden Signale, die über die Leitung gehen - wobei eigentlich eines für die linke und eines für die rechte Box gedacht ist - werden vom symmetrischen Mono-Eingang anders "interpretiert". Der dreht nämlich das "rechte" Signal in der Phase um 180° und addiert das dann mit der linken.

Also eigentlich solltest du einfach ein Gitarrenkabel nehmen, also ein Monoklinkenkabel (hattet ihr das bisher auch so gemacht?) Wobei - dann hast du auch keinen Mono-Downmix sondern hörst nur den linken Kanal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben