Hallo Mastering-Spezialisten,
zum Mastern ist es ja wichtig neutrale Ohren zu haben.
Und nicht nur neutrale Ohren, sondern vor allem komplett andere, als der Mischer.
Wie weiss ich wann ein Mix gut ist?
Am besten schon deutlich vor dem Mastering.
Wann ist es genug mit der Höhenanhebung?
Wenn sich bei dem Kater, der sich schräg links hinter dir eingekuschelt hat, spontan ein Hoden in die Leiste verabschiedet.
Habt ihr da spezielle Tracks die ihr - zumindest in Sachen EQ - als Vorbild nehmt?
Aber ja doch.
Ich habe es ausschließlich mit Hardrock und Akustikrock zu tun. Meine Referenz ist seit Anbeginn der Zeiten die "Back In Black" vom AD/AC für die kernige Schiene und die "El Corazon" von Steve Earle für den etwas schrägen A-Kram.
*Idee* Würde es vielleicht helfen sich alle halbe Stunden mal 2 Minuten braunes Rauschen anzuhören? So als Reset-Knopf fürs Ohr ;-)
Ich bin nicht so firm in Psychoakustik, aber die Idee klingt schon sehr schräg...
Edit:
Aber im Großen und Ganzen halte ich es für einen Fehler, sich während der Arbeit an Referenzen zu orientieren. Man legt da Ziele fest, die in den allermeisten Fällen unerreichbar sind und das sorgt für Frustration. Da kann es nur um gröbste Annäherungen gehen.
Nimm meine Referenz: Den Sound der Back in Black haben die selben Leute im selben Studio schon ein Jahr später nicht mehr hingebracht. Die hatte da schlicht und einfach der liebe Gott geküsst und das tut der nicht oft.
Darüber hinaus kann der Punkt, an den du gelangen willst sich deutlich von dem unterscheiden, an den der Song selbst will.
Daher habe ich mir angewöhnt, den Song eher "treiben" zu lassen, als ihn in eine Form zu pressen und zu schauen, wo er landet.
Für das Reset gibt es Pausen und nichts als Pausen. Mindestens alle ein bin eineinhalb Stunden für mindestens eine halbe Stunde. Sonst werde ich wahnsinnig und der Song wird in jedem Fall verschlimmbessert.
Zum Thema Lautheitsrennen fallen mir nur grenzwertig bissige, beleidigende und endlos subjektiv gefärbte Kommentare ein...also lassen wir das. Ich habe mir grad' letzte Woche noch ein Remastering der "Operation Mindcrime" interessehalber gegönnt...nächste Woche verschenke ich das Mistding.
Wie kann man ein Werk dieser Güte nur so versauen...das ist eine Katastrophe...ein Sakrileg...*hach*...ich könnte mich in Rage reden.