Lena 2011?

Ich finde, sie hat absolut nicht verdient wieviel Missgunst und Häme ihr auf einmal entgegengebracht wird. Und wieviel künstlerischer Anspruch auf einmal von ihr gefordert wird. Und ihre Konkurrentinnen bei Star für Oslo waren genau so hübsch und fotogen. Die zweitplatzierte Jennifer sah super aus und konnte super singen.
Meiner Ansicht nach hat Lena gewonnen, weil sie origineller war. Ihre Stärke ist die Rhythmik, das macht ihre (noch) recht kleine Stimme wett. Und sie kann ja noch dazu lernen. Es wird immer so über sie gesprochen, als sei sie schon am Ende und eben "keine so gute Sängerin". Sie ist noch blutjung und sie hat das gewisse Etwas, da kann meines Erachtens noch ganz viel kommen. Und sie hat etwas was sehr sehr viele nicht haben, die vielleicht toller ihre Stars nachsingen können: Feeling für Improvisation. Lena hat letztes Jahr ganz offensichtlich einen Nerv getroffen. Ich fand das außergewöhnlich, daß sie dieses bizzarre Spektakel gewinnen konnte zwischen all den wunderhübschen, aufgebrezelten, langmähnigen und blutjungen Mega-Soul-Sängerinnen. Sie war da weder die beste Sängerin noch hatte sie ein tolles Spektakel hinter sich, noch war sie besonders aufgestylt. Noch nicht mal der Song war toll. "Satellite" ist für mich ein Anfängersong, den hab ich mit diversen Schülerinnen rauf und runter gesungen. Im Workshop hab ich ihn sogar mit mehreren zusätzlichen Stimmen und Adlips versehen, damit es nicht zu langweilig wird ;-)) Aber Lena konnte mit diesem Liedchen den Grand Prix gewinnen. Es gibt sicher eine Menge Leute, sogar welche unter unseren Schülerinnen, die das besser singen als Lena - Aber niemand hätte mit dem Song den Grand Prix gewonnen - außer Lena.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ISie war da weder die beste Sängerin noch hatte sie ein tolles Spektakel hinter sich, noch war sie besonders aufgestylt. Noch nicht mal der Song war toll. "Satellite" ist für mich ein Anfängersong, den hab ich mit diversen Schülerinnen rauf und runter gesungen. Im Workshop hab ich ihn sogar mit mehreren zusätzlichen Stimmen und Adlips versehen, damit es nicht zu langweilig wird ;-)) Aber Lena konnte mit diesem Liedchen den Grand Prix gewinnen. Es gibt sicher eine Menge Leute, sogar welche unter unseren Schülerinnen, die das besser singen als Lena - Aber niemand hätte mit dem Song den Grand Prix gewonnen - außer Lena.

Das ist ein Punkt, der grundsätzlich übersehen wird. Meine Anerkennung für deinen objektiven Blick :great:
Und danke dafür, dass du mit wenigen Worten meine unterbewußten Gedanken ausdrücken konntest.
 
Es wird immer so über sie gesprochen, als sei sie schon am Ende und eben "keine so gute Sängerin". Sie ist noch blutjung und sie hat das gewisse Etwas, da kann meines Erachtens noch ganz viel kommen.

Ich glaube viele sind die Casterei einfach übertrüssig. Bei gefühlten 1000 DSDS Superstars wurde auch jedesmal eine tolle Karriere prophezeit und gelobt, dass es so eigenständige Persönlichkeiten seien. Und keiner von denen hat es doch wirklich zu einer längeren Popstarkarriere gebracht.

Musikalisch hat die schon potential, keine Frage. Aber das haben Hunderttausend andere auch. Mich nervt eigentlich nur ihre überdrehte und unhöfliche Art. Ihrer Musik steh ich neutral gegenüber: Ich find sie nicht schlecht, aber sie haut mich auch nicht aus den Socken.
 
Ich finde, sie hat absolut nicht verdient wieviel Missgunst und Häme ihr auf einmal entgegengebracht wird. Und wieviel künstlerischer Anspruch auf einmal von ihr gefordert wird.

Ähm.... von wem denn ? Ich hab das gar nicht mitgekriegt, ich dachte, sie sei immer noch everybody´s darling ?
Allerdings kann es gut sein, daß mir ein Meinungsumschwung völlig entgangen ist, ich hab ihren Werdegang nie verfolgt.

Wie dem auch sei, die Menschen sind halt verschieden. Und die Geschmäcker auch. Ich finde sie krass überschätzt - und mit Hübschheit meinte ich eben nicht diese extrem aufgebrezelten, miniberockten Rivalinnen. Lena würde auch ungeschminkt, in T-Shirt und Turnschuhen wunderhübsch aussehen und extrem telegen sein. Das ist klar ein Vorteil, und warum sollte man ihr das nicht gönnen.
Den TV-Auftritt, um den es in diesem thread geht, finde ich trotzdem zum Fremdschämen ;)
 
Ich hab eigentlich nichts gegen Lena, aber wer glaubt die denn, wer die ist? Wenn sie jetzt unglaublich gut singen würde, komplexe Lieder und einfach Qualität bringen würde, dann könnte man ihr die freche Art ja verzeihen. Aber die Stücke sind ziemlich lahm, sie hat keine merkliche Freude am Singen, sondern will einfach nur gesehen werden und versucht, Aufmerksamkeit zu erregen.
 
Ähm.... von wem denn ? Ich hab das gar nicht mitgekriegt, ich dachte, sie sei immer noch everybody´s darling ?


Nein.. in den Feuilletons und den Boulevard-Magazin kann man seit Wochen eine Art "Lena-Bashing" beobachten. Jede Geste, jeder Gesichtsausfruck wird interpretiert und ausgeschlachtet, man liest überall von "Zickigkeit", "Überheblichkeit" und dass sie kurz vor dem Fall sei.

Das gehört wohl dazu. Letztes Jahr war sie das "Fräuleinwunder der Natürlichkeit" und weil kein Mensch das über 365 Tage im Showgeschäft bleiben kann, vor allem nicht unter ständiger Beobachtung, wird nun versucht, das Wunder zu entzaubern. Wer nicht Jahre lang hart für seinen Erfolg geschuftet hat, wird halt mit Argusaugen beobachtet.

In der HAZ von heute fasst ESC-Kommantator Peter Urban das meiner Meinung nach schön zusammen:

http://www.haz.de/Nachrichten/Panor...nover-will-ihren-Grand-Prix-Titel-verteidigen

Meine Jüte - das Mädel hat im letzten Jahr völlig unvorbereitet mehr gemacht und erlebt als andere in 10-15 Jahren. Niemand macht sowas, ohne sich zu verändern. Ich finde sie für die Verhältnisse noch erstaunlich normal. Ich wurde schon zurZicke, als ich noch in einer nur minder bekannten Coverband mit 100 Auftritten im Jahr mitgemacht habe.


Zu Elsner : was hätte sie sonst sagen sollen? Sie hat nur die Wahrheit gesagt: Sie ist nicht allein auf der Bühne - sie sind nun mal zu sechst. Und ja: die Arena ist immer noch ein Fussballstadion und nicht "früher mal". Und sie ist nun mal erst seit einem Jahr im Geschäft, nicht seit zwei. Warum sollte sie das einfach so stehen lassen, wenn es Quatsch ist? Nur weil er ein älterer Herr ist, der früher mal sehr viel geleistet hat und deshalb unbedingten Respekt verdient, egal was fürn Unsinn er verzapft? Das würde ich auch nicht wollen.

Ein Problem der öffentlich-rechtlichen, würde ich eher sagen, dass sie ihre heiligen Kühe als Rentner noch immer vor die Kamera stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nein.. in den Feuilletons und den Boulevard-Magazin kann man seit Wochen eine "Lena-Bashing" beobachten. Jede Geste, jeder Gesichtsausfruck wird interpretiert und ausgeschlachtet, man liest überall von "Zickigkeit", "Überheblichkeit" und dass sie kurz vor dem Fall sei.

Aha.... sieh an. Davon hab ich überhaupt nix mitgekriegt. Ich dachte, sie ist immer noch der deutsche Medienliebling. Na ja, ich hab auch nie explizit nach Lena-News gesucht, das muß ich dazu sagen.

Meine Jüte - das Mädel im letzten Jahr völlig unvorbereitet mehr gemacht und erlebt als andere in 10-15 Jahren. Niemand macht sowas, ohne sich zu verändern. Ich finde sie für die Verhältnisse noch erstaunlich normal.

Also, ich hab jetzt nur dieses Video mit Elstner gesehen, das wurde auch gestern abend in der Heute-Show durch den Kakao gezogen. Es gibt schon andere junge Sänger/innen, die auf dem Teppich bleiben und in Interviews nicht so zickig rüberkommen, obwohl sie bekannt sind (und nicht weniger draufhaben als Lena). Natürlich wollen mir jetzt keine Namen einfallen, damn. Ich muß kurz nachdenken ;)

Ich wurde schon zurZicke, als ich noch in einer nur minder bekannten Coverband mit 100 Auftritten im Jahr mitgemacht habe.

Echt ? Tz tz. Shame on you !
 
Echt ? Tz tz. Shame on you !

Ja tatsächlich. Wenn man plötzlilch unerwartet viele Termine hat, funktionieren muss und plötzlich ganz viele fremde Menschen, die du eigentlich "komisch" findest, deine Kumpels sein wollen, ist es schwer, auf dem Teppich zu bleiben. Das fängt auch schon im kleineren Show-Segment an. Und ich was schn einiges älter als Lena. Ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich "richtig" berühmt gewesen wäre und keinen Schritt mehr vor die Tür machen könnte, ohne das irgendwer mich erkennt und was von mir will.
 
Na ja... ich bin ja auch schon was länger im "kleineren Show-Segment" unterwegs.... da gab es immer wieder stressige Zeiten, und das Funktionieren- und Singen-Müssen, weil Verträge unterschrieben sind, Du aber kränkelst, Liebeskummer und/oder absolut keinen Bock hast, das kenne ich natürlich auch.
Aber Zickigkeit hat mir nie jemand vorgeworfen.
Ich hatte immer das abschreckende Beispiel der Sangeskolleginnen vor Augen, manchmal war der Hauptact irgendwas Bekanntes und führte sich in der Backstage auf wie die Oberdiva.... und ich dachte immer: gute Güte, ich will nie so werden wie die :p
 
Na ja... ich bin ja auch schon was länger im "kleineren Show-Segment" unterwegs....

Ja - aber in einem anderen Beriech mit vermutlich einem anderen "Fan-Profil"

Wir waren so eine "Kult-Schlagerrevue" und Schlagerfans sind ne ganz eigene Gattung von Menschen. Die wollen nicht nur Musik hören, die wollen "Kontakt". Die Gigs hatten schon teilweise bis 1500 Besucher und da passiert es auch mal, dass dir plötzlich einer auf der Bühne in den Schritt grabscht. Oder Leute meinen, du müsstest dich hinterher stunden lang mit ihnen unterhalten. Und wenn man das irgendwann nicht mehr genießt, sondern mal genervt abwinkt, weil man einfach keinen Bock mehr hat, ist man schnell ne arrogante Zicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich fand Lena schon damals in der ersten USFO-Show nicht sonderlich pralle und daran hat sich auch nie was geändert. Und ich fand sie auch damals bereits zickig und schnippisch.

Dass sie aber bei einem Großteil der Menschen einen Nerv trifft, ist unstrittig - ich muss es ja nicht nachvollziehen um es anerkennen zu können. Als sie den ESC gewann, hab ich ihr das durchaus auch gegönnt, denn ich denke, das wäre mit einer anderen Kandidatin nicht gelungen und es war ihrem Charimsa zu verdanken, dass anscheinend alle instantan packt (nur mich nicht ;)). Shana hat denke ich ganz gut beschrieben, was viele fasziniert hat.

Ich wüsste aber nicht, warum nicht äußern dürfte, was ich von Beginn an empfunden habe. Das hat nichts mit einer Anti-Lena-Brille zu tun und auch nichts damit, auf eine derzeitige etwaige Hetzwelle (die ich ebenso verpasst habe wie Bell) mitaufzuspringen.
Zu Elsner : was hätte sie sonst sagen sollen? Sie hat nur die Wahrheit gesagt: Sie ist nicht allein auf der Bühne - sie sind nun mal zu sechst. Und ja: die Arena ist immer noch ein Fussballstadion und nicht "früher mal". Und sie ist nun mal erst seit einem Jahr im Geschäft, nicht seit zwei. Warum sollte sie das einfach so stehen lassen, wenn es Quatsch ist? Nur weil er ein älterer Herr ist, der früher mal sehr viel geleistet hat und deshalb unbedingten Respekt verdient, egal was fürn Unsinn er verzapft? Das würde ich auch nicht wollen.

Ist das dein Ernst?

Ich wäre durchaus in der Lage, meinen Interviewer (wenn überhaupt) auf angemessenere Weise auf etwaige inhaltliche Fehler aufmerksam zu machen. Der Ton macht die Musik. Abgesehen davon, dass man sich darüber streiten kann ob die Angabe "in der Mitte des Kreises" ganz zwingend die Korrektur "nein, eigentlich ein bisschen vor der Mitte" benötigt hat ... oder ob es da jemand zu genau genommen hat. Die meisten "Korrekturen" waren unnötig und reines kleinkariertes Klugscheißen.
 
Ist das dein Ernst?.


Ja .: Elsners vorgefertigete Interview-Strategie fand ich hier nicht nur peinlich, sondern hochgradig unprofessionell. Und da mich belanglose, pseudo-emotionale Interviews nach Schema F (F wie "Floskel") schon immer ankotzen, bin ich über jeden Geprächspartner froh, der - auf welche Art auch immer - diese enttarnt.

Sei es Lotti Huber bei Gottschalk, sei es Kaus Kinski .. oder eben Lena auf ihr Art.

Ich bin sicher kein Lena-Fan (eher Lokalpatriot), aber ich verstehe auch nicht, was dran schlimm sein soll, einen selbstherrlichen , aber sehr stokelig agierenden "Vollprofi" auflaufen zu lassen. Auch im Alter darf man noch was dazulernen.. Ich finde es zudem extrem erfreulich, dass sie keinerlei Ehrfurcht zeigt, sondern so mit ihm redet, wie sie es wohl mit jedem anderen auch getan hätte.

Sie hat das getan, was sie immer tut - nämlich irgendwas.

Hätte er sich vorher auch nur ein Interview mit ihr angesehen, hätte er wissen müssen, dass Routine allein hier nicht ausreicht. Hat er scheinbar nicht. Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube Lena hat da was falsch verstanden. Es ging nicht darum den Elstner möglichst konsequent auflaufen zu lassen, sondern nur ein wenig zu plaudern. Ist das zuviel verlangt? Man kann auch auf amüsante Art schlagfertig auf Fehler hinweisen, ohne den anderen bloßzustellen.
 
Ich finde es zudem extrem erfreulich, dass sie keinerlei Ehrfurcht zeigt, sondern so mit ihm redet, wie sie es wohl mit jedem anderen auch getan hätte.

Sie hat das getan, was sie immer tut - nämlich irgendwas.
Dann liegt da der Unterschied. Ich bin eben der Meinung, dass man grundsätzlich jedem gegenüber einen gewissen Grundrespekt an den Tag legen kann. Insofern geht es mir auch gar nicht um "Ehrfurcht" (wovon ja bisher auch niemand sprach) gegenüber einer ehemaligen Mediengröße sondern schlicht um einfache Umgangsformen. Wenn man es nötig hat, wegen derartiger Nichtigkeiten wie der nicht ganz exakten Beschreibung ihrer Position auf der Bühne jemanden "auflaufen" zu lassen, bitte schön. Für mich sagt das dann aber mehr über die Person aus, die es tut, als über denjenigen, dem es widerfährt.

Abgesehen davon nehme ich Elsner auch nicht im Geringsten als selbstherrlich wahr.

Zu guter Letzt: Lena ist selbst schon oft genug höchstgradig unprofessionell gewesen. Bei ihr ist das dann aber "spritzig" und "angenehm unkonventionell".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sah mir heute das Video an ( http://www.youtube.com/watch?v=ckO595Z2vkM ), spätestens als sie ihn nachäffte, wurde ihre anfangspubertierende, rotzgörehafte Attitüde fast unerträglich peinlich... Er tat mir ziemlich leid, sich mit so etwas Idiotisches in diesen Momenten vor der Kamera abgeben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll sie denn auf diese Fragen antworten:
"wenn Sie da so einsam auf der Bühne stehen", "Stefan Raab, Ihr Pate- der sich um Sie kümmert....", "Sie sind ja der einsamste Mensch, da unten auf der Bühne", "gibt es einen Song, den Sie selber nachsingen würden o.ä........usw.

Also ich wüßte auch nicht so recht, was ich sagen soll. Lena hat sich doch ganz gut aus der Affaire gezogen, finde ich.
Zumal die Antworten in den Fragen schon teilweise enthalten sind bzw. die Beantwortung der Fragen durch die Fragestellung selber beeinflusst wurde.

Und da Lena das nicht mag, hat sie halt "jugendlich-offen" geantwortet. Und die Handwerker hat sie auch gegrüßt und sich bedankt :)
 
Na ja, nun isses eh gelaufen.
Ich hab dann gestern doch reingeschaut in den Jurowischn Songcontest. Auch Lenas Beitrag habe ich gesehen. Hat mich jetzt nicht gerade umgehauen. Sehr gut hingegen die Österreicherin - daß die nicht gewonnen hat, verstehe ich nicht, die hat eine Hammerstimme.
Und meine Landsfrau.... na ja, Schwamm drüber, ich begreife nicht, warum Spanien immer wieder solch belanglose Kinderliedchen ins Rennen schickt :redface:
 
Ich finde Lena einfach nur dumm und peinlich. Neulich bei Beckmann, da war eine sehr angeregte Unterhaltung mit Grönemeyer und Biolek. Beide erzählten von ihrem Werdegang. Bio war der Mitentdecker von Grönemeyer. Bio fing im TV erst richtig als Vierzigjähriger an. Hat studiert, ist promoviert. Als Rechtsanwalt gearbeitet. Grönemeyer hat in Bochum (!) als Schauspieler gearbeitet. Hat Schumannsche Lieder gesungen (auf seine Art ;) Egal. Kann Klavier spielen. Und dann wird die Blöde aus Hannover eingeblendet, gibt sich aus meiner Sicht desinteressiert,kommt jedenfalls ziemlich oberflächlich daher. Faselt was davon wie sich ihr Leben verändert habe. Sie könne nicht mehr rausgehen. Will irgendwas studieren. Konnte null auf die beiden Herren eingehen. Ich hatte das Gefühl, dass sie die beiden alten Säcke für total von gestern hielt.
 
Zitat Ottochilli: ....Bio fing im TV erst richtig als Vierzigjähriger an. Hat studiert, ist promoviert. Als Rechtsanwalt gearbeitet. Grönemeyer hat in Bochum (!) als Schauspieler gearbeitet. Hat Schumannsche Lieder gesungen (auf seine Art ;) Egal. Kann Klavier spielen. Und dann wird die Blöde aus Hannover eingeblendet, gibt sich total desinteressiert

Hallo Ottochilli,

wieso soll Lena denn "blöd" sein? Und welchen Zweck hat soll die Aufzählung der vermeindlichen Qualifikationen in diesem Zusammenhang haben?
Ich kenne Lena Meyer Landrut überhaupt nicht, aber meines Wissens hat sie ihr Abi in der Tasche und wird sicherlich auch studieren bzw. ihren Weg gehen.
Wenn sie mit Bio und Grönemeyer an einem Tisch sitzt - was sollte sie denn erzählen? Egal was - wenn sie sich in die "alte Herren Gesprächsrunde" integriert, mutiert sie doch sowieso zum altklugen Muttchen - und das ist genau das Gegenteil von dem, was ihre Wirkung ausmacht.
 
Hallo Vester,

die Aufzählungen der Attribute sollten belegen, dass diese beiden Herren einfach viel, viel geleistet haben. Beide! Und es wäre einfach aus meiner Sicht gut gewesen, wenn da mal was wie Respekt zum Ausdruck rüberkommt. Bei Lena, mein ich. Ich hatte und habe einfach ne Menge Respekt in dem Alter vor gestandenen Menschen gehabt. Ich habe den Eindruck, dass da die ganze Naivität, das Unschuldige usw. einfach weg ist. Da kommt für mich eine jugendliche Überheblichkeit daher (mein Gefühl) und das mag ich nicht. Lena ist ne TV-Blase wie DSDS und Co. Kennt jemand den Gewinner der vorletzten Staffel. Wer war noch mal Max Mutzke? Das Blöde ist (für mich) zu denken, dass die vollen Hallen, die CD-Verkäufe usw. das Produkt der eigenen Sanges- u. Musikkunst seien. Nee. Da haben Komponistenteams Songs entworfen, da haben Produzenten ausgesucht, da steht ne ganze Vermarktungskette dahinter. Da sehe ich zB. einen Unterschied zu Grönemeyer und anderen. Die haben noch selbst geschrieben getextet usw. Ob das heute noch so ist, darf vlt. bezweifelt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben