Mod-Paul
Registrierter Benutzer
Ist ja schön und gut, in diesem Thread geht es aber eben um konkrete, fassbare Ergebnisse, wenn die Dich nicht interessieren, frage ich mich, warum Du hier überhaupt schreibst.
Das unterschiedliche Pickups unterschiedlich klingen zweifelt wohl keiner an und lässt keine Rückschlüsse auf den Einfluss vom Korpusholz zu, Dein Beitrag hat also nichts zum Thread beigetragen.
Okay. Dann schreibe ich es für Dich noch einmal etwas deutlicher. Ich habe einen DiMarzio-Pickup durch meine Teles probiert, jeweils an der Stegposition. Ich habe ferner einen Minihumbucker (hat dieselbe Abmessung wie die High Gains und Toaster) durch meine Rickys 330 probiert. Und es klang immer unterschiedlich.
Deswegen habe ich für mich feststellen können, dass der Korpus sehr wohl - wenn auch einen kleinen - Einfluss hat.
Ich stelle weder die Meßergebnisse noch etwaige wissenschaftlichen Untersuchungen an der Gitarre in Frage. Ich bin selbst im Instrumentenbau tätig, und weiß um die Probleme der "Wahrnehmung". Deswegen spreche ich auch niemandem seine Meinung oder seine Art der Wahrnehmung ab, die defintiv nicht meßbar ist. Aus diesem Grund kann ich auch nur sagen, dass der Korpus einen Einfluss hat, den ich allerdings auch als eher gering einschätze.