Sub unter 30kg für RCF Art-310

Hast du mal eine tierfere Trennung versucht? So etwa 80 Hz oder so? Die RCFs können bis da runter immer noch sehr gut und die Subwoofer müssen weniger Frequenzband abdecken, brauchen also weniger Leistung (ok die meiste Leistung braucht halt doch das ganz tiefe Bum Bum :) )

Gruß
Christoph

Habe ich versucht, gefiel mir persönlich aber nicht ganz so gut. Ich fand die Trennung bei etwa 110 Herz insgesamt etwas voluminöser.
LG Oliver
 
Hallo

Ich habe auch schon länger 2x die RCF Art 310 A Boxen und habe noch eine DBX 223XL Aktivweiche von meiner alten passiven PA übrig.
Nun will ich mir auch 1x den Achat Sub 12 Aktiv von Thomann kaufen. Er soll rein als Bassunterstützung für die RCF Boxen dienen.
Musikalisch spiele ich darüber mit 1x Keyboard und 2x Micro also 2-Mann Duo , oder mal etwas Musik so zu hören. Ich denke auch das es für zu Hause bzw mal eine Feier bis 50 Leute auch vollkommend ausreichend sein wird.

Megapegel ist daher auch nicht gefragt, aber ich wollte einen kleinen leichten aktiven Sub haben und denke mal das der Sub Achat 12 genau das richtige sein wird. :)
 
Würde mich Dein Ergebnis deS Gigs mit den Achats interessieren?
 
Würde mich Dein Ergebnis deS Gigs mit den Achats interessieren?
Das kannich dir verraten.;) Wenn er nur einen von den Achats dazu gestellt hat, wird er wohl die 2 RCF höchstens bis zu einem drittel aufgedreht haben:eek: um dem "SUB" überhaupt die Möglichkeit zu geben sich zu "zeigen":D
 
Hallo,
Ich habe den Montarbo 112 SA mit zwei RCF 310 ART
bin begeistert von der Anlage Tops und Bas spielen sehr gut zusammen.

Gruß Rudi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
servus,

ich kann den rcf 902er sub wärmstens empfehlen, schalldruck ohne ende für nen 12er, sound genial
preis=rcf standart, knapp über 1000
Gute tops - Gute subs, wenn du das geld hast kauf einen RCF, dann musst du keine Marken mischen(mich würd das stören)

die pro achat 12er sind fürn preis recht gut, aber nicht mit ihren größen bruder den 15ner zu vergleichen(der 15ner würde auf alle fälle für die 310ner reichen, würd eher basslastig werden, die 12er sind viel zu schach für die 310ner)
 
B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
nichts gegen die pro achat subs(die 15ner gefallen mir sehr gut), die sind besser als alles andere von the box zusammen, aber die 12er sind halt eher für kleinste entertainer gedacht,
die rcf 12er kosten halt mehr als das 4 fache, aber sind dafür auch 3 mal so laut, und vom sound eine andere welt

wenn du sagts, ich hab 1000 €, dann kauf die gleiche marke, wenn nicht müssen wir womöglich zu einen Kompromiss kommen

servs
 
....also ich habe das System jetzt dastehen. FBT Jolly BA 8 und ein Achat 112 SubA. Finde nicht, dass die Tops zu sehr dominieren. Für Klavier muss man den Sub deutlich zurücknehmen sonst ist zuviel Sub da. Seine volle Wirksamkeit entfaltet der Sub aber, wenn man einen Bass (bei mir Uprightbass und E- Bass) drüber laufen lässt. Ohne Sub geht das gar nicht, da flattern die 8 Zöller der FBT. Mit dem Sub geht es schon ohne Weiche sehr gut. Wenn man die Klangregelung der Low- Regler von 12 Uhr auf ca. 10 Uhr zurückfährt ist auch das Flattern weg und der Sound ist super (Lowregler sind so bei 80 Hz). Habe jetzt noch aktive Frequenzweiche bestellt. Mal sehen was die noch bringt. Bis jetzt ist das ein ganz gutes System für kleinere Gigs. Mit Keys kann man das Equipment noch gut im PKW transportieren. Hab Ihr einen Vorschlag wo ich die Trennfrequenz wählen sollte?

---------- Post hinzugefügt um 00:15:56 ---------- Letzter Beitrag war um 00:12:34 ----------

Was ist den beim Sound da so anders? Beschreibe es doch mal?!
 
Die weiche wird die Jollys noch einmal deutlich entlasten. Ich kenne den Sub nicht, aber den jollys würde ich eine etwas steilere Trennung bei 100Hz zutrauen. Wenn es der Sub klanglich zulässt, der HighCut geht ja bis zu ~ 300Hz.
 
ich kenne den sub, für den preis wirklich konkurenzlos, wobei der 15ner der proachat serie der besste the box sub ist, (von the box kann ich nur die pro achat bässe empfehlen)
 
Habe Anlage zwei Jolly 5 BA mit Sub Achat 112 (s.o) jetzt im Einsatz gehabt. War absolut guter Klang. Kann ich wirklich empfehlen. .... und die Anlage geht noch in einen durchschnittlichen PKW mit Keyboard und Boxenständer und Mischpulte etc. Der Sub hat noch lange nicht seine Leistungsgrenze erreicht:
Noch ein Hinweis zu den Jollys: Eine Jolly hat sehr schnell angefangen zu klirren, dachte erst sie ist kaputt. Stellt sich dann aber raus, dass die Feststellschraube für den Ständer klirrt. Also einfach Schraube auf Ständer festschrauben oder Schraube rausschrauben und Klirren ist weg!!!

Übrigens ist das Flattern der Jollys bei einer Trennfrequenz ab 80- 90 Hertz weg. Drüber werden die Boxen zwar noch mehr entlastet. Ich fand aber dass der Sound eher etwas indirekter wird. Die Jollys liefern ab 90 Hertz eben schon sehr sauberen Sound ab.
 
ich kenne den sub, für den preis wirklich konkurenzlos, wobei der 15ner der proachat serie der besste the box sub ist, (von the box kann ich nur die pro achat bässe empfehlen)

Ich kann Sammmy nur zustimmen habe mir letzten Monat 1x RCF 905 und 902 bestellt. Habe Tops 2x RCF 312 A (auch wenn hier viele den Unterschied zur 310 A unter den Tisch kehren, die 12 Zöller der alten 312 A (nicht MK II Schrott) sind für Git./Key./Gesang life und Konserve wesentlich besser)).

Doch nun zu den SUB's der 905er (wird immer gegenüber dem 902 als besser empfohlen) ist für mein Musikverständnis (und meine Bandscheiben) eine Wummerkiste! Ich wollte nach dem Hören des 905 nichts mehr vom 902 wissen. Bekam Ihn dann aber trotzdem von meinem "liebenswürdig aufdriglichen RCF Händler" zugesandt.

Bin begeistert. Der 12 Zoller der 902 löst wesentlich besser auf. Den geb ich nicht mehr her. Die 902er Kiste lässt sich auch mit meinen Bandscheiben gut allein tragen. Das war mit dem 905er unmöglich sind zwar nur 5 Kg mehr, aber das Handling ist große Sch....

Gruß rattelu
 
@ rattelu: kannst du "MK II Schrott" genauer definieren?
Ich brauch zweit weiter Art 310a, bekommen aber auch diese bei Händler meines Vertrauens nur noch als MKII Version.
Was genau ist Schrott an den neuen Versionen?

Gruß Svengus
 
ich vermute mal, daß rattelu die 312aMKII meint, denn das ist die, die mit der MKII Überarbeitung a) deutlich billiger aber b) auch deutlich schlechter wurde... Das wurde hier im Board aber auch schon einige Male behandelt.
Kann da nur rattelu zustimmen, die MKII sind meilen von den alten 312a entfernt (da klingt sogar eine alte dB Tech. Opera 405 besser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben