Mal kurz zur Sache:
Eine gute (!) Les Paul hat ausreichend Höhen und Attack, um es mit einer Tele aufnehmen zu können.
Aber eben auch eine Menge "Bauch".
Den kriegt man elektrisch weg, wenn man die Potis mit einem 50's-wiring verdrahtet und zusätzlich einen Treble-bleed-Kondensator über die Volume-Potis lötet. Kost fast nix und ist schnell erledigt.
Wenn man dann, insbesondere auf dem Steg-PU, Volume und Tone-Poti ca. auf "7" dreht, bekommt man einen gläsernen, knackigen, bissigen Sound, der dicht an einer Telecaster dran ist.
Genau wie eine Tele auf dem Steg-PU mit einem leicht runtergedrehten Tone-Poti relativ dicht an einer Les Paul ist. Wenn der Grundsound der Tele und der Pickup etwas mittiger sind, erst recht.
Die Hals-Pickups sind klanglich deutlich weiter auseinander. Das zu faken, ist ein Stück schwerer, aber auch nicht ganz unmöglich. Der Hals-PU-Sound einer Tele ist mit etwas Geschick in der Mittelpostion der LP und ein wenig Fummelei an den Reglern annäherungsweise hinzubekommen. Die Mittelposition der Tele nicht, die ist schon recht markant.
Falls jemand fragt: ja, persönliche Erfahrung. Ich unterstelle mal, daß die bei den meisten anderen Postern NICHT vorliegt. Ich habe beide Gitarren und setze sie wechselweise ein. ES GEHT!
(Mehr Spass macht's allerdings, wenn man beide hat und entsprechend einsetzt, das gebe ich unumwunden zu.
)