Suche selbstaktivierendes Wah mit (normaler) kleiner Bodenplatte (à la Crybaby)

  • Ersteller The_Dark_Lord
  • Erstellt am
The_Dark_Lord
The_Dark_Lord
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.03.09
Beiträge
5.889
Kekse
19.342
Ort
Wien
Ahoi!

Da ich für den notwendigen Stepptanz des gleichzeitigen Kanalwechselns und Wah-Aktivieren nicht schnell genug bin, und deshalb bei vielen Passagen notgedrungenerweise auf das Wah verzichten muss, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es wohl besser wäre ein Wah-Pedal anzuschaffen, das sich selbst bei Berührung einschaltet (also sobald das Wipppedal bewegt wird)

Das solche Wah's existieren ist mir natürlich klar, nur stellt sich mir noch ein weiteres Problem: Mein Pedalboard ist in der Breite genau auf meinen Amp-Fußschalter (Engl Z5) und mein jetziges Wah zugeschnitten, sodass ich nicht für zB die ganzen Morleys Platz habe.


Soll heißen, ich suche ein Wah-Wah, das ich NICHT durch einen kräftigen Zehentritt aktivieren muss, sondern das sich selbst bei Benutzung einschaltet, und dennoch nicht größer ist als die üblichen Wahs (CryBaby, Vox V847, ...) - sprich die wunderbaren Morley-Dinger fallen schonmal weg.


Das Budget setze ich mal im geringstmöglichen dreistelligen Bereich an.

Soundtechnisch - Das Wah wird nur bei High-Gain Passagen verwendet, im Stile von Michael Schenker/Michael Amott.
Ums Ausprobieren komm ich sowieso nicht herum, wichtig wäre mir aber, dass ich auch in den höheren Lagen noch einen Wah-Effekt wahrnehmen kann, mein jetziges Pedal ist in der obersten Oktave leider wirkungslos :(

lg und Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Crybaby 95Q :)
Über den Klang kann ich dir leider nichts sagen, sorry..

Beste Grüße,
Tobi
 
Ich hab das 95Q.
Ohne Wah sind die Höhen am Amp bei neun Uhr. Mit Wah bei drei Uhr.
Ich spiele bei weitem kein High Gain und wenn ich booste geht das Wah schon etwas unter. High Gain mit dem Teil kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

Du solltest dir vielleicht überlegen das Wah neben dein Effektboard zu stellen, oder ob bei zwei Tretern überhaupt ein Effektboard nötig ist. Ein Weeping Demon entspricht nämlich denke ich genau deinen Vorstellungen und vielleicht wirst du zugunsten deines Wunschsounds auf ein klein wenig weniger Aufwand beim Aufbauen verzichten können.
 
also ich hab auch gleich an das weeping demon gedacht, wobei dieses halt größer ist, aber es lohnt sich wirklich, da du mit einem crybaby im verzerrten bereich nicht sehr weit kommst.
 
Ich würde dir auch das Crybaby 95Q empfehlen. Finde das vom Sound her klasse. (ja ich weiß, ist geschmackssache :D)
 
Du solltest dir vielleicht überlegen das Wah neben dein Effektboard zu stellen
Das ist keine Alternative. Ich will mein Bodenzeug fix verschraubt haben, einigermaßen sicher vor herumtobenden Mitmusikerrn :)

oder ob bei zwei Tretern überhaupt ein Effektboard nötig ist.
Sind nur in der vorderen Reihe zwei (Wah und 6fach-Kanalschalter bzw. Mittenboost). In der zweiten Reihe sind noch Tuner und Funkempfänger sowie die Stromversorgung. (Und Platz für ein Delay, das auf der Einkaufsliste steht)

Wie wärs damit? Das solltest du auch mit dem Artec nutzen können:

https://www.thomann.de/de/g_lab_tbwp_true_bypass_wah_pad.htm
Das Ding kenn ich, aber ich will das Artec ja auch wegen seines Sounds loswerden. Wie gesagt, in der obersten Oktave ist es praktisch wirkungslos.



Nach vorne ist eigentlich genug Platz, mir geht's um den "Hüftumfang", also die Breite, die nur begrenzt zur Verfügung steht :)
Die verlinkten Pedale sehen breiter aus als zB das CryBaby, sind demnach also ungeeignet.



Danke soweit, das 95Q werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Das ChiWahWah hab ich auch schon bei meinem Händler gesehen (habs allerdings nicht als WahWah identifizieren können :rolleyes:), und kommt auch auf die Testliste.

Immer weiter so, da muss es doch mehr gefederte Wah's geben, dir keine überdimensionale Grundplatte haben... ^^
 
Ich habe gerade noch ein wenig gestöbert und bin zufällig über das Wowee gestolpert.
Das könnte vielleicht auch etwas für dich sein. Durch die ganzen Switch-Möglichkeiten ggf. auch High Gain geeignet..
Allerdings kann es sein, dass es minimal breiter als ein Standard Wah ist.
Lieben Gruß,
Tobi
 
Wenn das normales Weeping Demon zu groß ist, gibs auch noch das Weeping Demon Junior.
Wie groß das allerdings ist, kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine sehr günstige Alternative wäre nach das Behringer Hell Babe:
https://www.thomann.de/de/behringer_hb01_hell_babe.htm
Um mal unvorgeingenommen zu bleiben kommt das auch auf die Liste :D

siehe oben.

NotveryevilTöbi;5310435 schrieb:
Ich habe gerade noch ein wenig gestöbert und bin zufällig über das Wowee gestolpert.
Das sieht sehr interessant aus, kommt auf jeden Fall auf die Testliste.

Onerr Fat Boy II.. mittlerweile schwer zu kriegen, aber eins der besten Wahs mit Autoswitch... definitiv auch High Gain -fähig...
http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?info=p5009_onerrfatboyiiwah.html
Auch das sieht sehr interessant aus.
Fernabsatzgesetz sei Dank, wird das auch getestet :)

Nun denn, dann hab ich mal eine Liste, die ich meinem Händler vorlegen kann :) Danke allen bisherigen Postern!

-Dunlop Crybaby 95Q
-Plutoneium Chi-Wah-Wah
-ONERR Fatboy II
-Behringer HB01 Hell Babe
 
Das ONERR scheint das Ende meiner Suche zu sein das wird nächsten Monat gekauft. 3 Klangabstufungen, Solide Verarbeitet, Vintage Sound, Setzt sich gut durch ohne schrill zu sein(sagt zumindest HC) und das knapp 80€ und dann noch die aufsetzt Funktion einfach mega gut.
 
Nochmal zu dem Onerr Fatboy II: Ich finde nirgends was davon, dass es sich selbst aktiviert, wenn man es bewegt? Es scheint, als ob es - wie zB das normale CryBaby - durch einen kräftigen Zehentritt aktiviert werden müsste.
Genau das will ich aber eben nicht.
 
Das Fatboy II hat Autoswitch, das normale Fatboy nich. Muss es ja wissen, habs ja schon 5 Jahre.:D hat mich nie im Stich gelassen, ist robust und klingt einfach nur gut. :great: Das Einzige was nich geht, für Wah-Spezialisten ein KO-Kriterium, du kannst des Wah halt nicht zur konstanten Klangformung nutzen, weils halt wenn du runter gehst, es wieder in die Off-Position zurückkehrt. Oder du bleibst drauf...
 
1. Wie ist denn das Onerr klanglich vergleichbar? So gegen Vox? Oder Crybaby?

2. Das Onerr (laut Herstellerseite) schaltet mit einer Verzögerung von 2 Sekunden erst zurück in den Bypass. Das erscheint mir recht lang. Ist das so? Gibt es eine Möglichkeit, das zu justieren?
 
Klanglich ists nich so kratzig wie des Crybaby, das ich mal vor 20 Jahren hatte, lässt den Ton auch fett, was mein CB nicht machte, da musste ich quasi noch danach boosten.. einen Vergleich zu Vox kann ich nicht machen, hatte nie eins. ich hatte noch n Colorsound und n George Dennis Pedal, die aber an des Onerr auch nich rankamen, irgendwie hat da immer was gefehlt.. der Schmackes vom Amp))

diese 2 Sekunden.. sind keine 2 Sekunden, eher ne halbe bis eine, und da gewöhnste dich schnell dran, ist quasi die Zeit, die du brauchst, um zu nem anderen Sound zu schalten ... justieren geht nicht. ...
 
Das Einzige was nich geht, für Wah-Spezialisten ein KO-Kriterium, du kannst des Wah halt nicht zur konstanten Klangformung nutzen, weils halt wenn du runter gehst, es wieder in die Off-Position zurückkehrt. Oder du bleibst drauf...
Da bleib ich mit dem Fuß aber eh drauf, permanent auf EINER Nasal-Frequenz zu bleiben is ja langweilig, die Variation dieser macht doch erst das Spannende am Wah.

Gut, das Fatboy II scheint mir äußerst interessant, ich denk, dass werd ich mir mal näher anschauen, und vor allem gegen das 95Q Vergleichstests durchführen.


Das Fatboy II hat Autoswitch, das normale Fatboy nich. Muss es ja wissen, habs ja schon 5 Jahre.
Welches hast du?
Man findet ja zwei Versionen im Netz, einmal das silberne, einmal ein schwarz-blaues.
Besonders auf den Fotos des silbernen sieht man aber ziemlich deutlich einen Taster unter den Zehen, was ja darauf hinweist, dass es eben kein Touch-Wah wäre...
Ist das einfach nur ein "falsches" Foto?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben