Ich finde die Frage auch ziemlich unverständlich um ehrlich zu sein, konnte mir bis zum Malmsteenvideo GAR NICHTS darunter vorstellen und dachte auch nur "Watt willst du denn?!".
An "dem" Malmsteensound finde ich jetzt um ehrlich zu sein auch nichts Besonderes, ist halt Malmsteen. Dieses "Klick-Klick-Klick" "küfküfküf" kommt von der schnellen, stakatoartigen Anschlagstechnik. Das klappt bei den hohen Saiten besser, als bei den Tiefen.
Hartes Plek (ich spiele die
hier, in 1mm Stärke), sehr harter Anschlag und schon hörst du nicht nur den angeschlagenen Ton, sondern auch den Anschlag nochmal als "Klick" "Tschak" oder "Küff". Das ist aber eigentlich immer so?! Ich habe noch kaum einen Gitarristen gehört, der das "Problem" nicht hat, wenn er "rumshreddet". Auf gemasterten Alben hört mans nicht mehr so deutlich, aber Live so gut wie immer mehr oder weniger.
Man braucht dafür halt eben einen sehr deffinierten und relativ höhenreichen Sound, darf halt nicht matschen. Hartes Plek, harter Anschlag und los gehts mit dem Eispickel
Schau mal, Olli hat das auch
KLICK MICH HART UND SCHNELL bei 4:30 und 7:30
Auch wichtig, Anschlagsposition. Mach mal Folgendes.
e1--12-12-14-14-15-15-12-12-14-14-15 etc.
Fingersatz wäre wohl 12. Bund 1. Finger, 14. Bund 2.Finger, 15. Bund. 3. Finger
mit sehr schnellem Wechselschlag und ändere dabei mal die Anschlagsposition, d.h mal über dem Bridgetonabnehmer, mal zwischen den Tonabnehmern, mal überm Halstonabnehmer anschlagen. Natürlich über den Bridgetonabnehmer spielen. Am Amp moderates Gain, hohe Lautstärke nicht zu viel Bass, moderate Mitten, viele Höhen. Ohne Zerr-Effekte, mit Delay klingts schöner, man braucht es aber auch nicht! Wenn du da keinen Icepickel hörst, dann weiß ich es auch nicht.