Mac Mini als Studio-PC?

  • Ersteller SkylarkStudios
  • Erstellt am
Naja die Idee gibt es nicht erst seit gestern, auf Mac umzustellen. Und ars, du hast schon recht, vllt. hätte ich auch warten können/sollen bis Apple neuere Prozessoren verbaut. Meistens habe ich auch das Glück, dass es kurz nach einem Kauf von mir etwas Neues gibt :D Und genauso ist es umgedreht. Warte ich, dauert es meist noch ewig...
Aber im Endeffekt wird es dieser Prozessor auf jeden Fall tun und in 3 Jahren, wenn ich mein Studium abgeschlossen habe, werde ich mich wohl eh mal nach einem Mac Pro umsehen.
 
Mein regulärer Startvorgang dauert momentan ewig, knapp 2 Minuten, und ich habe keine Ahnung woran das liegt. Mein OS ist sauber, und gepflegt, aber irgendwelche Tweaker kommen nicht drauf.
Also Klapp ich ausser Nachts mein MBP (pre Unibody) einfach zu. Klappt super. Aber welcher Modus ist das?

btw:
...
Bei einem Mac kriegst du viel weniger Leistung als bei einem Windows PC für da gleiche Geld.
...
Bei Mac zahlst du eigentlich nur den Namen mit.
Päääm, da ist der unqualifizierte Kommentar. :p
 
Eine weitere Sache, die ich mir von Mac erhoffe, dass mein Interface endlich ganz und gar ohne Aussetzer etc. funktioniert. Ich werde berichten :D
 
ich muss gestehen ich bin Fan des Apple Designs, auch die Bedienung ihrer Produkte ist im Regelfall überaus durchdacht. Aber ich finde, dass viel davon vor allem im Betriebssystembereich auf der Vergangenheit beruht. Mit Windows 7 ist Microsoft von der reinen Bedienung her sehr nahe an OSX dran und was die Stabilität betrifft, mag sein dass OSX stabiler läuft, nur mein 7 ist in 1,5 Jahren kein einziges Mal abgestürzt.

Der riesige Vorteil (zu gleich aber auch der ultimative Nachteil) von Apple ist, dass die Hardware stark selektiert ist und man somit nie Probleme mit Treibern hat. Apple hat quasi kein offenes System, hätten die die gleiche Marktmacht wie Microsoft, die würden ununterbrochen vor Gericht stehen. Aber deshalb laufen Macs im Regelfall ein wenig besser, eben weil nicht jeder Hersteller Hardware und Software beisteuern kann.

Es ist auf jeden Fall kein Fehler auf Apple umzusteigen, wenn man weiß auf was man sich einlässt. Hier in Australien wird man beim Kauf eines Mac im Apple-Shop übrigens mit Standing-Ovations verabschiedet. Der ganze Laden applaudiert einem, herrlich! Also wer mal wieder Applaus spüren will, ein paar 100€ in die Hand nehmen und die Apple-Armee begrüßt euch. :rofl:

Ach noch etwas, Firewire dürfte nicht mehr lange Standard sein, ich weiß nicht wie es mit anderen Anschlüssen aussieht wie USB. Man munkelt Apple bringt bald den Firewire Nachfolger an den Start, ich hoffe dass man bei Apple dann wenigstens nachrüsten kann
 
Es ist auf jeden Fall kein Fehler auf Apple umzusteigen, wenn man weiß auf was man sich einlässt. Hier in Australien wird man beim Kauf eines Mac im Apple-Shop übrigens mit Standing-Ovations verabschiedet. Der ganze Laden applaudiert einem, herrlich! Also wer mal wieder Applaus spüren will, ein paar 100€ in die Hand nehmen und die Apple-Armee begrüßt euch. :rofl:

Wie geil ist das denn :D Aber ich muss sagen, jedem Mac-User, dem ich erzählt hab, dass ich jetzt auch auf Mac umsteige hat mich beglückwünscht. Zwar ohne Applaus, aber immerhin :D

Hast du die letzten MacBook Pros verpasst?
http://www.apple.com/de/thunderbolt/

Das hört sich ja mal richtig geil an! Naja im nächsten Jaht ist dann ja auch der Umstieg auf Mac im "mobilen Bereich" in Form eines MBP geplant... Dann braucht man nur noch die passenden Geräte mit Thunderbolt-Anschluss :gruebel:
 
Hast du die letzten MacBook Pros verpasst?
http://www.apple.com/de/thunderbolt/

um ehrlich zu sein, bin ich kein Apple-Jünger (mein Avatar dürfte das klar kommunizieren :D) aber das ist voll an mir vorbei gegangen! Jetzt braucht es ja nur noch irgendwelcher Geräte die diese Geschwindigkeit auch verarbeiten können, oder ist da an mir auch schon wieder was vorbei gegangen? :gruebel:
 
um ehrlich zu sein, bin ich kein Apple-Jünger (mein Avatar dürfte das klar kommunizieren ) aber das ist voll an mir vorbei gegangen!
Hat eigentlich nicht unbedingt was mit Apple-Jünger zu tun, wenn man IT-News liest bekommt man das mit :) Ist auch keine Entwicklung von Apple selbst sondern von Intel, die haben das intern schon 2009 vorgestellt, da wurde da auch schon mal drüber berichtet. Etwas überraschend war jetzt aber, dass Apple da jetzt so vorgeprescht ist und das als erster Hersteller einsetzt. Wobei es auch da schon Gerüchte gab, dass das so sein könnte - weil die Apple ja bisher auf USB 3.0 verzichtet hat, und manche dann meinten, dass Apple USB 3.0 überspringt und stattessen auf LightPeak (unter dem Namen wurde das bei Intel entwickelt) setzen könnte.

Jetzt braucht es ja nur noch irgendwelcher Geräte die diese Geschwindigkeit auch verarbeiten können, oder ist da an mir auch schon wieder was vorbei gegangen?
Die kommen so nach und nach, am ehesten externe Festplatte bzw. entsprechende RAID-Storages. Da wurden schon welche vorgestellt. Aber auch aus dem Audio/Video-Bereich wird da in Zukunft was kommen, zumindest nennt Intel auf seiner Website Apogee, Avid, Blackmagic, Universal Audio. Wobei man ja sagen muss, dass die Geschwindigkeit (also die Datanrate) bei Audiointerface sowieso egal ist. Das interessant an Thunderbolt ist weniger einfach die hohe Geschwindigkeit sondern auch die Flexibilität und Kompatibilität. Letztlich geht da halt einfach PCIexpress drüber, und es macht somit ExpressCard überflüssig. Aber sogar PCIe 4x und nicht nur PCIe 1x. Dadurch kann man dann auch recht simpel externe Grafikkarten darüber laufen lassen, oder eben auch FireWire und USB anhängen. Und dann geht eben über die gleiche Leitung auch noch DisplayPort, also man kann da nette Dockingstationen mit nur einem Kabel dran hängen. Oder zum Beispiel mit nur einem Kabel zum Monitor gehen, an welchem dann thereetisch festplatten oder Audiointerfaces hängen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist schon ne sehr feine Sache!! Wie kann ich mir das vorstelln, dass verschiedene Geräte in Reihe mit einander verbunden werden können?
 
Wie kann ich mir das vorstelln, dass verschiedene Geräte in Reihe mit einander verbunden werden können?
Genauso wie das mit FireWire schon seit über 10 Jahren funktioniert :) Hast du wahrscheinlich bisher noch nicht viel mit zutun gehabt, aber vielleicht ist dir mal aufgefallen, dass FireWire-Festplatten oder FireWire-Audiogeräte zwei FW-Anschlüsse haben. Während man bei USB einen Hub braucht, um mehrere Geräte an einen USB-Anschluss am PC anzuschließen, so kann man bei FireWire-Geräte hintereinander hängen. Also z.B. Festplatte 1 direkt an den Computer, und Festplatte 2 an Festplatte 1. Oder ein Audiointerface direkt an den Computer, und eine Festplatte an das Audiointerface. Für den Computer sieht es so aus, als wenn beide Geräte direkt an ihm hängen, also er kann da genauso drauf zugreifen.

Bei Thunderbolt ist nun zum einen so, dass man wie bei FireWire mehrere Thunderbolt-Geräte aneinander hängen kann. Hinzu kommt dann aber eben, dass es eiegntlich ja einfach eine PCI-Express verbindung ist, über die ich dann auch andere Controller anbinden kann. Es gibt ja z.B. auch sowas:
http://www.google.de/products/catal...=X&ei=KrCmTfiQH4T3sga30NyGBw&ved=0CDcQ8gIwAg#
Und mit Thunderbolt kann ich das dann extern über ein Kabel machen. Wie gesagt wäre dass dann für Dockingstation etc. interessant, vor allem weil eben auch noch zusätzlich das DisplayPort-signal über das gleiche Kabel geht. Somit sollte es eigentlich theoretisch möglich sein, dass man einen Monitor mit Thunderbolt-Eingang baut, in dem solche USB und FireWire-Controller stecken. Und dann kann ich an den Monitor USB und fireWire-geräte anschließen, während der Monitor nur mit einem Thunderbolt Kabel mit dem Computer verbunden ist.
 
Genauso wie das mit FireWire schon seit über 10 Jahren funktioniert :) Hast du wahrscheinlich bisher noch nicht viel mit zutun gehabt, aber vielleicht ist dir mal aufgefallen, dass FireWire-Festplatten oder FireWire-Audiogeräte zwei FW-Anschlüsse haben.

Doch, das ist mir klar, geht ja bei meinem Interface auch. Sorry, die Frage war weng dumm ausgedrückt. Ich wollte das mehr auf Bildschirme beziehen. Und zwar war meine Überlegung, lassen sich dann auch mehr Bildschirme anschließen?
 
da muss ich gestehen, die Entwicklung ist völlig an mir vorbeigezogen, gerade als Sammelschnittstelle ist das eine sehr positive Entwicklung. Nur als aufgebohrte Version von USB3 oder eSata wäre das ja etwas überdimensioniert, aber wenn man da alles quasi über einen Hub anschließen kann, sehr sinnvoll. Mal wieder was gelernt, da sag ich danke schön :)
 
Hä? Was meinst du damit?
Ich meinte, dass Du an beiden Computern MIDI- und Audio Interfaces hast, beide per MIDI synchronisierst und dann z. B. Audio Tracks 1 bis 8 auf dem PC und Audio Tracks 9 - 16 auf dem Mac nutzt.
 
@Lost Freedom: Wie ist der Stand der Dinge? Mac gut angekommen?
 
@Lost Freedom: Wie ist der Stand der Dinge? Mac gut angekommen?

Na klar! Bin absolut begeistert und bereue nichts! Im Gegenteil, in Kürze kommt noch ein MacBook Pro dazu :D
Das Firefly hab ich aber dennoch rausgeschmissen und mir was "Vernünftiges" geholt!
 
Erzähl mehr. Es ist ein Mac Mini geworden?
Wie ist die Performance?

Da ein riesiges, unerwartetes Loch im Portomonaie herrscht, überlege ich, einen Mini als Daheim-Studio Variante zu kaufen - auch wenn ich von sowas eigentlich "Gegner" bin :redface:
 
Also ich hab einen mit Intel Core 2 Duo mit 2,4 GHz und habe ihn mit 8 GB Ram aufstocken lassen. Wenn du dir jetzt einen kaufst, wird er sogar einen besseren Prozessor mitbringen, jedoch fehlt beim neuen das DVD-Laufwerk. Wiederum kann man sich da ja heutzutage was günstiges externes kaufen. Das SuperDrive von Apple kostet glaube ich auch nur 70 Euro.

Die Performance ist einfach genial. Es läuft halt einfach. Kein Ruckeln, nix. Das Cubase läuft ebenfalls tadelos. Was soll ich noch sage bzw. was willst du noch wissen?
Kann nur nochmal wiederholen, dass ich das Geld, dass ein Mac eben mehr kostet als ein herkömmlicher PC, jederzeit wieder ausgeben würde. Man hat seine Freude daran!
Und ich der Umstieg von Windows auf Mac OS X war total problemlos. Am Anfang vllt. noch etwas gewöhnungsbedürftig, da man z.B. für Tastenkombinationen die Cmd-Taste und nicht mehr die Strg/Ctrl-Taste hernimmt. Aber das geht schnell in Fleisch und Blut über ;)

Und ich bin mir sicher, es gibt noch die ein oder anderen Trcks und Kniffe, die ich noch nicht kenne, die das Arbeiten an Mac OS noch komfortabler machen...
 
Am Anfang vllt. noch etwas gewöhnungsbedürftig, da man z.B. für Tastenkombinationen die Cmd-Taste und nicht mehr die Strg/Ctrl-Taste hernimmt. Aber das geht schnell in Fleisch und Blut über ;)
Schwerer wirds dann wieder an Windows PCs, wenn du auch einmal "Alt Gr" immer drückst, und dich wunderst, warum nicht das gewünschte passiert. ;)

Und ich bin mir sicher, es gibt noch die ein oder anderen Trcks und Kniffe, die ich noch nicht kenne, die das Arbeiten an Mac OS noch komfortabler machen...
Arbeite ein wenig damit, dann wird dir immer mehr auffallen. Selbst mir fallen nach 4 Jahren Mac OS 10.4/5/6 immer noch Neuheiten auf :)
 
Schwerer wirds dann wieder an Windows PCs, wenn du auch einmal "Alt Gr" immer drückst, und dich wunderst, warum nicht das gewünschte passiert.
Kann ich bestätigen - ich sitze auf der Arbeit an einem Mac, wenn ich dann wieder hier am Windows-PC sitze hat mich auch gewundert, warum Copy&Paste nicht funktionierte - ich hatte aber eben ALt+C gedrückt...

Ein ganz gemeiner Klassiker beim Umstieg ist übrigens das @. Es ist ziemlich frustrierend, wenn man eine lange E-Mail schreibt, dann die Empfänger-Adresse eingibt, man gewohnt ist AltGr+Q zu drücken, auf dem Mac dann aber das Browser-Fenster schließt und alles futsch ist...

Wie schon gesagt ist das Fensterkonzept bei OS X nicht mein Fall, ich blick teilweise nicht durch, was ich alles geöffnet habe, wo ich mich gerade befinde, klicke daneben usw. ICh müsste wohl Expose sinnvoller insetzen. Und der Finder ist teils auch recht dämlich. Gehört das einfach zur Apples "Einfach"-Philosphie dazu, kein "Ausschneiden" zu unterstützen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben