Fender "Pawn-Shop-Serie": '51, '72, Mustang Special

hm, auch die Preisgestaltung lässt keinen Rückschluss zu auf das Herkunftsland ... hatte anhand der ersten $-Preise eher mit 800 € gerechnet, aber das hier geht ja ... ich denke mal, die kommen aus Mexiko.

Btw: Guck mal Fender, so geht Hardtail-Mustang :) Immer die ätzenden Hardtail-Strat-Brücken. Dabei hat Fender die Toronado-Bridge nach wie vor im Angebot ...

D2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hm, auch die Preisgestaltung lässt keinen Rückschluss zu auf das Herkunftsland ... hatte anhand der ersten $-Preise eher mit 800 € gerechnet, aber das hier geht ja ... ich denke mal, die kommen aus Mexiko.

Btw: Guck mal Fender, so geht Hardtail-Mustang :) Immer die ätzenden Hardtail-Strat-Brücken. Dabei hat Fender die Toronado-Bridge nach wie vor im Angebot ...

D2.jpg

Tolle Mustang:great:
Ist das deine?
 
Auch wenns seine ist, ne Mustang ist das nicht. Das ist ne Duo-Sonic II :D
 
Auch wenns seine ist, ne Mustang ist das nicht. Das ist ne Duo-Sonic II :D

Echt?!?:confused:
Naja, da sieht man das ich keine Ahnung habe....:D
Schön ise trozdem

Edit: Sieht einer Mustang aber sehr Ähnlich. Die Bridge ist glaube ich nur etwas anders.
 
ja, das ist auch der einzige Unterschied neben dem Aufkleber, auf dem Duo Sonic II steht :)
 
... das F-Loch sitzt an so einer blöden Stelle, sieht net gut aus :confused:
 
Fender Mustang + Fixed Bridge + Wide Range Humbucker

Die Gitarre vereint recht viel, was mir von Fender schon immer gut gefallen hat. Sogar die Korpuslackierung. :D

Ich hoffe, dass ich mal dazu komme das Teil anzutesten, wenn es in den Läden erhältlich ist. ;)
 
Scheinen in Japan hergestellt zu werden. Zumindest sagt das der Fender Typ im den Video:

 
Die Mustang Erinnert mich an Fender Cyclone-Korpus.
Musste auch reichlich schmunzeln, als ich die '51 sah, da hat Squier wohl mal ne Steilvorlage geliefert.Hab gleich die letzten neuen Squier 51`s aufgekauft (es gab tatsächlich noch welche zu haben...)
 
Findet nicht noch irgendwer das die Blaue Mustang eine gewisse ähnlichkeit zur Jag-Stang (Cobains Modell) hat ? :weird:
 
Das habe ich geahnt, dass Fender sich das Konzept der '51 für das Mutterhaus in die Schublade legt.

Zum Glück habe ich das Original noch...:D

Hat die beiden schon mal jemand verglichen?
 
Hi,

ich muss sagen, als ich die Modell das erste mal gesehen habe fand ich sie auch nur merkwürdig. Aber als ich da gestern zufällig wieder drauf gestossen bin, begannen sie, mich zu interessieren. Fing eigentlich mit dem Preis und dem Made in Japan an. Ausserdem fand ich den Look der blonden Tele mit schwarzem Pickguard schon immer geil nur mag ich die Tele Ergonomie nicht wirklich. Und die HS Konfiguration mag ich sowieso. Als ich heute in der Nähe des lokalen Musikladens war, bin ich mal rein und die hatten alle Modelle da. Also die ´51 geschnappt und getestet. Sehr gut verarbeitet, Korpus dünn lackiert, man sieht das Holz, einteiliger Ahornhals/-griffbrett, sehr sehr gut abgerichtete Bünde plus vernünftige Hardware. Gut den Rotary-Switch ist nicht die praktischste Lösung, v.a. weil man nicht sieht, auf welcher Stellung man ist und ein Blade-Switch (für mich/noch) schneller ist, aber optisch ne schöne Lösung. Dann an nem Orange angespielt und mit ner Road Worn Strat verglichen. Ich steh auf Nitrolack und Aging und wollte wissen, ob ich lieber ne orig. Strat will. Insgesamt hat mir die 51 aber von Verarbeitung, Spielgefühl und den gebotenen Sounds einfach besser. Und bei dem Preis hab ich sie direkt mitgenommen :D
Sehr schöne Gitarre und super P/L-V. :great:

Foto0212.jpg
Foto0205.jpg
Foto0207.jpg
 
Ich erlaube mir mal den Thread auszugraben, weil ich heute auf das hier gestoßen bin:

0143300309_frt_wmd_001.jpg

Im Rahmen der Pawn Shop Reihe gibt es wohl auch ein Jaguar-ähnliches Modell, die Jaguarillo.
Spezifikationen könnt ihr hier nachlesen -> http://www.fender.com/de-DE/products/pawnshop/models.php?partno=0143300309

Find ich ja sehr interessant. Nur schade finde ich allgemein bei den aktuellen Jaguar Modellen, dass es nicht mehr so abgefahrene Lackierungen gibt wie damals als sie eingeführt wurde (als Fender noch mit diesem Autolackhersteller zusammengearbeitet hat)
 
Interessanterweise kommt die Jaguarillo und die ebenfalls neue Pawn Shop™ Offset Special aus Mexiko (zu erkennen an der Teilenummer, sie beginnt mit einer 014, was wohl für Ensenada, Mexiko steht; vgl. auch hier).
Auch die Sunburst-Mustang Special und die Lake-Placid-Blaue haben mittlerweile eine 014-Teilenummer, die rote nach wie vor eine, die mit 026 beginnt, was wohl für Japan steht.
Es gibt Gerüchte, dass die ganze Serie in Zukunft in Mexico hergestellt werden wird. Ob das besser oder schlechter sein wird, sei dahingestellt - der Gebrauchtpreis für die japanischen, die ja überall ordentliche bis sehr gute Kritiken (Mustang Special) bekommen haben, dürfte dadurch langfristig steigen, es werden wieder Mythen gestrickt werden :)hail:"Sie waren einfach zu gut, die Verkäufe von Fender USA haben gelitten, ..."). Man denke nur an die Squier Jagmaster Vista-Serie aus Japan, die heute recht preisstabil ist.
Ich bin jetzt jedenfalls so neugierig, dass ich morgen die japanische Mustang anspielen werde.
 
Schade, dass ich sie erst so spät entdeckt habe. Obowohl ich Strats nicht mag, die 72er PS ist absolut genial. So.. eigen! Da krieg ich direkt GAS! Mal schauen, ob ich noch zugreifen kann, ehe sie alle verramscht sind...
 
Die 51 und 72 werden wohl in Japan gefertigt. Bei den anderen Modellen habe ich auch schon den MX Code auf dem Headstock gesehen.

Die 51 und 72 werden jedenfalls grad bei T zu einem Super Preis rausgeworfen - Ich hab bei der 51 BK zugeschlagen weil mir das Coil Splitting und der SC mit dem Maple Griffbrett mehr zusagt :D
 
Ich habe bei der 72 zugeschlagen - leider zu spät um sie noch in Seafoam Green zu bekommen (kommt laut T auch nicht mehr rein). So habe ich nun eben die ebenfalls sehr schöne 3TSB. Unten am Hals steht "Made in Japan" und es ist alles, wie es sein soll. Die Verarbeitung ist super, lediglich die innenliegende Kante des F-Lochs habe ich nochmal eine Minute mit der Feile bearbeitet, da hier noch leicht sichtbar etwas Material rausstand.

Sie liegt super in der Hand, sie hängt um Längen besser am Gurt als meine Tele, bei der ich im Stand noch so meine Problemchen habe (liegt vllt. auch an dem geringeren Gewicht) und der Sound ist allererste Sahne. Wie erwartet habe ich den fehlenden Tone-Poti noch nicht vermisst und mich in den Blend-Poti verliebt. Sustain hat sie en masse, gerade die Basssaiten resonieren hervorragend. Der Hals fühlt sich exzellent an, als wäre er für meine Hand gemacht und er reagiert deutlich sensitiver auf Zug und Druck als der meiner MIM Tele.
An den Bullet-Trussrod, den Micro-Tilt, Saitenlage und Pickup-Höhe habe ich noch nichts geändert. Aktuell besteht irgendwie kein Grund.

Da musste erst so ein seltsames Etwas daherkommen, dass ich halbwegs meinen Frieden mit Strats geschlossen bekommen habe, auch wenn diese natürlich nicht so recht mit einer "normalen" Strat verglichen werden kann. Aber ich konnte bislang ja schon mit der Korpusform nichts anfangen.

Angesichts des aktuellen Preises bei T hat man echt schon ein schlechtes Gewissen, denn es fühlt sich an als habe man den Laden beraubt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben