[Amp] Orange Tiny Terror

....und es ist auch egal welchen der beiden 8 OHm Ausgänge du verwendest

Klasse, genau das wäre meine nächste Frage gewesen... :D

:great:
 
Hab ich mir schon gedacht da ich die Frage auch mal gestellt hab :great:
 
Heyho,
habe heute jemandem einen TinyTerror und ne PPC112 (mit Celestion Greenback [G12M, 25 Watt, 16 Ohm]) abgekauft und bin echt mal gespannt wie der Amp an der Box klingt und wie er sich beim nächsten Gig machen wird :) Klingt ja echt so als würde der Sound auch ziemlich vom Speaker abhängen. Hoffe der G12M macht sich da gut >_>
Habe vorhin bei YouTube ein Video gefunden auf dem ein Kerl mit zurückgedrehtem Volumepoti der Gitarre spielt (Fender Tele) und da kam ein richtig geiler Cleansound raus...

Wobei mir nicht so viel am Cleansound liegt, werde ihn lieber leicht angezerrt verwenden und bei Bedarf einfach sanfter in die Saiten hauen :)
Denkt ihr der Amp eignet sich in einer Band mit Besetzung Bass-Gitarre-Drums vom Sound her? Ich denke dass er einen ziemlich fetten, warmen, rotzigen Sound hat und dadurch den Band-Gesamtsound einfach um ein Vielfaches verbessert. Hoffe, dass er vom Sound her auch zu Postrock-ProgressiveHardcore passt.

Auf Seite 2 hat auch jemand gefragt, ob sich der Amp im Gain boosten lässt oder ob er dadurch nur lauter wird. Aber eigentlich sollte man doch mit EHX LPB und Tubescreamer sowohl Gain als auch die Lautstärke boosten können, oder?

Bald ist Weihnachten :))))

Gruß,
Patrick
 
Hi,
mehr GAIN heißt lauter und mehr Zerre. Beide Regler (Volume und Gain) arbeiten parallel in den Vorstufen, wobei Gain die Vorstufenröhre regelt, die für den Zerrgrad verantwortlich zeigt und Volume die Röhren regelt, die maßgeblich die Lautstärke beeinflussen ... wenn ich mich nicht irre.

Die Lautstärkeschaltung des TT ist nicht gerade klassisch, aber effektiv. Es sind Doppeltpotis.
 
Hi hups,

korrekt...

Grüße,
Florian
 
Mal eine Saublöde Frage: Das Teil hat ja 1x 16 Ohm und 2x 8 Ohm Boxenausgänge. Kann ich an das Top nur eine 8 Ohm Box dranhängen, oder MUSS ich bei 8 Ohm auf jeden Fall 2 drahnhängen? Danke!

Hallo,
du musst immer das Ergebnis einer Parallelschaltung im Kopf haben. :eek:

1 x 16 Ohm Box ... in den 16 Ohm Eingang
1 x 8 Ohm Box ... in den 8 Ohm Eingang
2 x 16 Ohm Boxen ... beide jeweils in die 8 Ohm Eingänge
2 x 8 Ohm Boxen ... geht nicht :eek: (da parellel = 4 Ohm), die musst du in Reihe schalten und dann in den 16 Ohm Eingang stecken.

Alles klar?
 
Heyho,
habe heute jemandem einen TinyTerror und ne PPC112 (mit Celestion Greenback [G12M, 25 Watt, 16 Ohm]) abgekauft und bin echt mal gespannt wie der Amp an der Box klingt und wie er sich beim nächsten Gig machen wird :) Klingt ja echt so als würde der Sound auch ziemlich vom Speaker abhängen. Hoffe der G12M macht sich da gut >_>

Ja,
der Speaker macht jede Menge vom Sound aus. Ob die Speaker in einer Box (PPC112) oder in einer halb offenen Combo stecken ist auch noch eine Variante, die es zu berücksichtigen gilt. Dann ist noch entscheidend, ob die Box/Combo auf dem Boden steht oder höher auf einem Stuhl z. B.. Ich habe folgende Erfahrungen gemacht mit den Speakern
- Celestion Vintage V30
- Celestion G12-30
- Celestion G12E-50 (bekannt als Rocket 50)

1. V30 in einer halb offenen Box: geht gar nicht, mulmt nur. Ist echt ein Speaker für geschlossene Boxen und da wo die Luzzy ab geht:p
2. V30 in der Box: immer gut
3. G12-30: überall gut
4. G12E-50: überall gut

Wummert/mulmt es: einfach Box/Combo höher stellen (Stuhl), weg vom Boden.

Fehlen Bässe: Box/Combo auf den Boden stellen (Vermeidung des akustischen Kurzschlusses für tiefe Frequenzen).

Man kann also eine ganze Menge machen, um den Sound zu verbessern. Wenn ich mir das richtig überlege :gruebel:, gibt es für jeden Sound DIE Kombination an Amp-Speaker-Boxbauweise-E-GitarrenTyp, die man halt finden muss. Dauert lange und kostet Geld.

Ansonsten: der Sound steigt mit der Qualität desjenigen, der dahinter steht.;)
 
Ich hab jetzt zwei mal den TT angespielt in letzter Zeit und war sehr vom Sound angetan. Nur bin ich - wie viele hier - am Grübeln, ob das mit der Lautstärke passt für die Im Laden klang das Teil recht laut. Mit einer Epiphone Dot und dem Gain am TT auf etwa 11 Uhr klang der "clean" Sound auch gerade richtig fast-crunchig für mich. Das Volume hab ich recht weit aufreißen können dabei. Momentan spiele ich einen Peavey Classic 30, der bei der Probe auf vielleicht 1,5 maximal steht und auch bei Gigs in kleineren Clubs die 2 höchstens marginal überschreitet, wenn wir nicht abgenommen werden.

Hat da jemand am besten Erfahrungen mit beiden Amps oder zumindest Erfahrung, wie das mit einem ähnlichen Setup im Bandkontext ist? Bei so leichter Zerre hätte ich auch keine Probleme mit dezentem Hall, wenn ich den mal brauche. Von daher stört mich der fehlende FX-Loop glaub ich nicht wirklich im Moment. Oder gibt es da auch negative Erfahrungen. Musikalisch schippern wir so im Indie-Beat-Gedöns (crime killing joker man-Sig) übrigens.
 
Hi,
Lautstärke des TT: kommt auf die Box und dem Wirkungsgrad der Speaker an. Der Peavey Classic 30 ist sicherlich lauter, eher mit dem Vox AC30 zu vergleichen. Clean ist beim TT nicht seine Stärke, da er recht schnell "crunshed".

Aber laut ist der mindestens für einen Club Gig, eben 15 Watt wie ein Vox AC15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht noch zur Ergänzung: der TT mit dem Celestion Vintage 30 in der PPC112 Box ist laut, sehr laut!

Wenn auch diese Speakerkombination nicht meinen Soundvorstellungen entspricht (ich habe den Celestion G12-30 drin), ist das zumindest die lauteste Lösung.
 
Ja, vielen Dank für die Antwort. Ich werde dann wohl die nächstes Zeit eBay und so überwachen. Getestet hab ich den Amp ja an der PPC112 und mit den gegannten Einstellungen war das ziemlich genau mein Sound :D
 
@AngryDwarf,
na, dann wird das ja wohl der richtige sein. Wenn du einen gefunden hast, viel Spass damit.

Apropos Vox ToneLab ST:
den am TT angeschlossen bringt nicht wirklich was, da die Eingangsfrequenz nach unten zu stark gedämpft ist - zu wenig Bässe. Ein Orange Tiny Terror ist wirklich nur für E-Gitarre ausgelegt mit normalen Tretern davor.

Aber ich habe ja noch einen ramponierten, zerlegten AC30 von 1964 auf dem Dachboden. Die eine El84 ist zwar im Röhrenradio drin, aber vielleicht mache ich aus dem alten Vox mal eine Röhrenendstufe fertig ... :cool:.
 
Ich hab den TT und die Orange 1x12 mit V30-Speaker am Wochenende endlich ausführlichst mit der Band austesten können und bin ziemlich begeistert. Das Teil hat nicht nur genau den Sound, den ich brauche, es ist auch absolut laut genug. Mit der Epiphone Dot kann ich das Gain auf etwa halb-elf/elf drehen und Volume auf 12 Uhr und ich hab mit dem Neck-PU einen nahezu vollständig cleanen Sound, der gegen unseren (für eine Pop-Rock-Band zwar recht leisen) Drummer ohne Probleme ankommt. Am Bridge-PU wird der Sound da schon wunderbar leicht crunchig, also gerade über den Breakup hinaus, so dass single notes eigentlich clean sind und Akkorde anfangen etwas zu zerren. Phantastisch.

Mit etwas mehr Gain (12-14 Uhr) gehen auch AC/DC-Klänge ziemlich gut (soweit ne Dot das halt kann :p). Alles drüber brauche ich eher selten. Aber für Sachen wie alte Mötley Crüe und so absolut gut.

Ich bin nur froh, dass mein liebes Flying Tomato Fuzz einen Bassregler hat. Der ist jetzt fast ganz aus, sonst wäre der Amp in dem Fall sehr düster. Mit meinen anderen Spielkameraden wie Phaser, El Capistan und vor allem dem Devi Ever BIT versteht er sich ausgezeichnet. Auch mit Wah macht er eine gute Figur.

Auch wenn die Kategorie immer etwas blöd klingt: Für so Indie-Zeugs wie wir es spielen (crime killing joker man) ist das Amp wie gemacht. Macht richtig, richtig Spaß das Teil. Und meine Jungs mochten die Kiste auch sehr, was ja auch nicht immer der Fall sein muss :D
 
Hey!
Ich habe meinen Tiny Terror nach einem Tag wieder zurückgebracht.
Fürs Proben musste ich den kleinen voll aufdrehen, was auch extreeem geil klang!
Allerdings rauschte das teil dann bei ein wenig mehr Zerre wie sau!
Kann das irgendwer bestätigen? jedenfalls hab ich mir nun den dual Terror mit 30W bestellt und hoffe, dass ich den selben Sound ohne rauschen hinbekomm!
 
Kann ich so von meinem nicht bestaetigen. Bei Gain und Volume auf Anschlag rauscht er natuerlich etwas, aber nicht mehr als andere Amps auch. Und dann ist er mir eh viel zu laut ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben