Welcher aktiv sub?

  • Ersteller schneitzel
  • Erstellt am
Hallo Fremdwort,



ich glaube Du verwechselst die Chassis/Lautsprecher (Komponenten!) mit der kompletten/eigentlichen Box. Ich kenne keinen Subwoofer, der so abgestimmt ist, dass er über 200 Hz noch irgendeinen verwertbaren Output liefert.

Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich über Bassreflex rede. Für Bandpässe und lange Hörner gilt das sicher nicht.
Aber was ist an einer Bassreflex oder Hybridhorn, was Frequenzen oberhalb 200Hz nicht zulassen soll????? Das ist doch wirklich kompletter Unsinn.
Ein 15" im Topteil als BR läuft doch auch bis gut und gerne 800 - 1200Hz. Der Reflexkanal hebt doch nur die unteren Frequenzen an.

Hallo Fremdwort,



Die Verfügbarkeit eines Ersatz-Chassis hängt sicher nicht davon ab, aus welchem Material das Boxengehäuse besteht...

Vielleicht solltest Du Dich mit solchen Beiträgen, die Hilfesuchende mehr verwirren als ihnen zu helfen, da sie auf "Halbwissen" bzw. Missverständnissen basieren, ein wenig zurückhalten :rolleyes:...?

Oh, danke, gleichfalls.
Ich habe bislang drei Plasteboxen von innen gesehen, davon allerdings 2 JBL mit 12" und 15". Alle waren aus dem Stück gegossen: ein Aluspritzgussrahmen, indem alles verbaut war. Da ist nix mehr mit Treiber wechseln. Da kann man nichtmal mehr reconen ohne Flex. Das muss nicht bei allen so sein, OK. Aber gerade bei den billigen vermute ich das stark.
 
Naja ich weiß nicht. Pegeltechnisch werden viele (aber bei Weitem nicht alle) 18er-Konstruktionen bis 200HZ hoch kommen, aber das klingt dann ja zum kotzen (mulmig, klirrig). Wenn das ohne Weiteres möglich wäre, würden viele Systeme höher trennen. Hohe Trennung hat ja den Vorteil, dass die Topteile entlastet werden, nur geht das bei vielen Subs leider nicht. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit verschiedenen Subs.
 
eeehm darf ich auch mal wieder zu wort kommen also mit den frequenzen beschäftige ich mich ers wenn ich das teil habe^^ und ich wollte jtz ehrlich mal wissen ob man die mit distanzstange hinstellen kann oder ob man die subs am besten direkt zusammen nebeneinander in die mitte von den tops stellen kann :)
 
Du kannst beides machen. Wenn Du die tops auf die Subs stellst (Distanzstangen dazwischen), dann würde ich die Subs mit Tops je rechts und links aufstellen, hast Du eigene Stative, kannst Du die Subs auch gerne in der Mitte zusammenstellen.
 
eeehm darf ich auch mal wieder zu wort kommen...
Aber sicher doch.
also mit den frequenzen beschäftige ich mich ers wenn ich das teil habe^^
Ganz so einfach ist es leider nicht. Du solltest schon drauf achten, dass die Komponenten auch zusammen funktionieren, also z.B. kein Loch zwischen Bass und Topteil entsteht.
Und vielleicht läss du dich nicht zu sehr durch die Trennfrequenzvorschläge von Fremdwort verwirren. Das klingt nach einer sehr unorthodoxen Vorgehensweise. Sowohl eigene Erfahrung als auch die Meinungen und Kommentare anderer User hier und Beschaller in "freier Wildbahn" bestätigen eine wesentlich tiefere Trennung. Ich würde mal im bereich zwischen 100 uns 120 Hz mit den Versuchen anfangen.
... ob man die mit distanzstange hinstellen kann oder ob man die subs am besten direkt zusammen nebeneinander in die mitte von den tops stellen kann :)
Wenn du sie in der Mitte zusammenstellst, dann koppeln die beiden Bässe und du hast einen Pegelgewinn. Wenn du aber Bässe einsetzt, die pegeltechnisch mit deinen Tops zurecht kommen, und das dürfte bei den Tops nicht zu schwer werden, dann spricht eigentlich nichts gegen die Variante mit den Bässen außen und Tops per Distanzstange darauf.

Gruß, mHs
 
nennt mir bitte einen triftigen Grund, weshalb Trennfrequenzen oberhalb 160Hz Unsinn sein sollen!?
Ein 18" läuft zwischen 60-80Hz und 800Hz recht linear, fast alle. Damit überdeckt er den Bereich oberhalb 120Hz, in dem auch fast jeder 12" linear läuft. Ich habs selber ausprobierzt und konnte klnaglich keinerlei Unterschied feststellen, als ich die Trennfrequenz von ca. 120 Hz bis 450 Hz hochgedreht habe.
Der einzige Unterschied ist die Lastverteilung auf die Boxen. Und bei den Minitops macht das sicher eine ganze Menge aus. Bei 120 Hz zerfeuert er nur seine 12" eher. Und die sind nicht reparabel, da Plastebox.
Du schiesst hier absolut den Vogel ab,keine aber auch wirklich keine Ahnung aber einen auf dicke Hose machen.
Vielleicht solltest Du dich mal mit dem Thema auseinander setzen und Dir erst mal Wissen aneignen bevor Du hier solche Statements verbreitest ich hoffe wirklich das keiner das auch nur ansatzweise ernst nimmt was Du hier schreibst.
Das entbehrt jeder Grundlage und heisst das alle anderen doof sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
okay hört sich gut an:) tut mir leid dass ich ab und zu nich alles so weiß aber wie gesagt hatte halt müll hier rum stehen... und ich fände es auch sehr gut wenn die zzusammen passen subs und tops ;) ich werd mich nochmal auf die suche machen

---------- Post hinzugefügt um 10:58:25 ---------- Letzter Beitrag war um 10:43:41 ----------

was ist mit dem? jemand schon erfahrung damit gemacht? https://www.thomann.de/de/the_box_ta18.htm
 
p.s. hatte vorher 4x omnitronic dx-2222 und will raus aus dem kram... also sollte es schon ne verbessrung sein
ich mein ich bin 16(fast17) und das budget spielt auch eine kleine rolle ABER ich will keinen schrott wie zb skytec usw
Warum willst Du mit der Pappkiste mit den beiden Löcher drinn wieder den Fehler machen und Dir Schrott zulegen nur ebend diesmal mit dem Namen T-Box drauf.
Ich sehe ja ein das Du mit 16-17 Jahren nicht die Kohle aufbringen kannst um Dir was wertiges zu kaufen aber auch ich habe nicht alles mit einmal gekauft/gehabt.
Gute brauchbare Subs mit aktivModul fangen nun mal bei 1000€ an.
 
oh ok ich wusste nicht das the box auch schrott ist...
 
oh ok ich wusste nicht das the box auch schrott ist
Nicht unbedingt alles aber dieser Hamsterkäfig mit den zwei Löcher drinn ist definitiv Plunder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was mit dem? https://www.thomann.de/de/behringer_b1500dpro.htm

---------- Post hinzugefügt um 19:57:40 ---------- Letzter Beitrag war um 18:08:38 ----------

? keiner?

Anm. d. Mod.: Nun mal nicht ungeduldig werden, wenn nach noch nicht einmal 2 Stunden noch keine Antwort gepostet wurde :rolleyes: - Wil Riker

---------- Post hinzugefügt um 20:01:40 ---------- Letzter Beitrag war um 19:57:40 ----------

okay:D sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: kein Inhalt
Ich kenne den passiven 18" von Behringer, der so aussieht. Davon würde ich stark abraten, weil nur Spielzeug.
128dB sind für einen Bass auch nicht wirklich viel. Den müsstest du schonal probehören.
Aber bei Behringer glaube ich nicht, dass die schön dreckig klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben