Welcher aktiv sub?

  • Ersteller schneitzel
  • Erstellt am
S
schneitzel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.11
Registriert
11.03.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo, habe mir jetzt zwei db opera live 205 zugelegt und wollte nun mal fragen welcher aktiv subwoofer da zu passt. der sub soll auf jeden fall ordentlich was hergeben da ich hauptsächlich basslastige lieder spiele...

danke im vorraus:)

p.s. hatte vorher 4x omnitronic dx-2222 und will raus aus dem kram... also sollte es schon ne verbessrung sein:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Scheitzel,

die opera 205 sind jetzt keine Lautstärkewunder und sind (leider) insbesondere dafür bekannt, dass sie bei hohen Pegeln sehr schnell in den Limiter gehen. Du solltest dich daher mit deiner Anfrage nach "potenten" Bässen auch eher bedeckt halten, weil es sehr leicht passieren kann dass ein ordentlicher Sub die Tops einfach überfährt.
Ein 18er Woofer vom selben Hersteller und den vorsichtig dosiert sollte jedoch in Ordnung sein:
http://www.musik-service.de/db-technologies-sub-18-d-prx395769615de.aspx
 
okay vielen dank :) also einer reicht auf jeden fall oder? ich meine,ist doch ne verbersserung von omnitronic zu denen nicht wahr?
und gäbe es vielleicht auch in der 15" variante einen der da genug reserven zu hat?

ich mein ich bin 16(fast17) und das budget spielt auch eine kleine rolle ABER ich will keinen schrott wie zb skytec usw
 
Was möchtest du jetzt von mir hören?
- Nein, einer ist zuwenig
- Ja , einer reicht
- Ja es reicht auch ein 15er
- Logo, es geht auch mit einem Sub für 500 Euro

Du stellst Fragen...... :rolleyes:
Meine Glaskugel ist grade leider in Reparatur.
Eins weiß ich jedoch sicher: besser als der genannte Schrott ist db technologies auf jeden Fall.
 
jaa genau... ich will keinen schrott und der zweck des systems ist halt n publikum von ca 90-100 leuten. und ich wollte eigentlich so ein mittelding finden...und da ich von unserm lokalen shop (ltt-versand) kaum auswahl habe da die entweder total überteuert sind oder schrott verkaufen, hier mal nachfragen ob es genau für den zweck ne kleine auswahl gäbe... und ich weiß halt nich wie viele ich brauch und welche genau.. und ja.. was wäre denn mit dem american audio pxw 18p z.b.?

ist aber gut das hier wenigstens alle ehrlich sind und nicht verkaufen wollen :p
 
welches Budget hast du denn? Muss es unbedingt ein aktiver sein? Eine gebrauchte endstufe - ich hatte lange Zeit eine Omnitronic P2000 und fand die ganz gut für Bass - tut es sicherlich auch. Sparen würde ich am Bass nicht, man ärgert sich dann immer im nachhinein :)
 
hm...um den dreh 500.. also ich wollte schon nen aktiven haben da ich meine omnitronic e-900 extra mit verkauft hab^^und ich jetzt im rack alles kompakt haben wollte ohne endstufe...daher auch die aktiven tops.. wäre echt gut wenn ihr vorschläge hättet:)
 
Hallo schneitzel,

schau Dir mal den Samson dB1800a an - er wäre genau im Budget. Ich habe seit ein paar Jahren die 15"-Variante im Einsatz. Bei potenten Tops (RCF 310) kommt ein einzelnes Exemplar zwar schnell an seine Grenze, aber in Anbetracht der vorhandenen 205er Operas sollte das einigermaßen passen...
 
Ist das ein MDF-Gehäuse?
Nimms mir nicht übel - ich kenne die nicht - aber der macht den Eindruck qualitativ wie ne Omnitronic BX 1850 mit Aktivmodul :(.
Ich würde ihm lieber einen einzelnen ordentlichen empfehlen. Der reicht doch völlig bei den Tops.
 
Hallo Fremdwort,

bezieht sich Dein Einwand auf den Samson dB1800a? Wenn ja:

Iich kenne die nicht

Wie kannst Du Dir dann ein Urteil über die Box bilden :rolleyes:? OK, der Filzbezug ist gewöhnungsbedürftig, aber bei der Budget-Vorgabe von 500,- € gibt es einfach wenig Auswahl. Wie gesagt, der kleine Bruder (15") macht hier angesichts des Preises eine richtig gute Figur (Konserve und Live-Musik) und ist klanglich definitiv eine Stufe über Omnitronic, the.box & Co. angesiedelt - kein "Schwabbel-Bass", sondern einigermaßen trocken und präzise. Gegen RCF & Co. hat das Teil natürlich keine Chance, aber dafür muss man natürlich mindestens doppelt so viel ausgeben...
 
Ja, meinte ich.

Aktive Bässe sind imho eh übelst überteuert. Zudem glaube ich auch nicht, dass es Aktivmodule gibt, die auch nur annähernd mehr als 500W RMS bringen.
Passiv gibts für 400 eus schon was ganz ordentliches, dazu eine günstige und dafür schwere Endstufe und er hat echt etwas gekonnt.
Wenn er dann noch die Topteile aktiv oberhalb 240Hz trennt (das sollte jeder 18" problemlos schaffen), kommt da auch ganz schön bums raus.

Gruß
 
Hallo nochmal.

Aktive Bässe sind imho eh übelst überteuert.

Ich glaube nicht, dass man eine vergleichbare Kombination aus (brauchbarer!) Endstufe und (brauchbarem!) Passiv-Subwoofer für ähnliches Geld bekommt - zumindest nicht als Neuware.
Zudem sind aktive Tops vorhanden, da ist ebenfalls ein aktiver Sub sinnvoll, speziell bezüglich der Integration ins Setup! Bei einem passiven Sub käme dann noch eine Weiche hinzu, mal ganz abgesehen von der umständlicheren Verkabelung (Speakon-Kabel zum Sub, separate XLR-Verbindungen zu den Tops).

Zudem glaube ich auch nicht, dass es Aktivmodule gibt, die auch nur annähernd mehr als 500W RMS bringen.

Mal wieder: Leistung ist nicht gleich Lautstärke und hat mit dem Klang auch nur am Rande zu tun.

Wenn er dann noch die Topteile aktiv oberhalb 240Hz trennt (das sollte jeder 18" problemlos schaffen), kommt da auch ganz schön bums raus.

Sorry, aber eine Trennfrequenz von 240 Hz halte ich für unsinnig. Üblich sind viel eher 100 bis 180 Hz (je nach Subs und Tops).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er dann noch die Topteile aktiv oberhalb 240Hz trennt (das sollte jeder 18" problemlos schaffen), kommt da auch ganz schön bums raus.
:( :confused: :eek: :gruebel: :rofl:
Ich kenn nur einen Hersteller, der mit so hohen Trennfrequenzen gearbeitet hat und dies war immer nur ein Kompromiss, um die 10"er nach unten nicht zu überfordern.
Selbst mit aktuellen Hörnern würd ich nicht über 110Hz bei 18"er oder 125Hz bei 15"er trennen. Mit Multi-10/12"-Kisten kann man auch nah an die 200Hz kommen.
Aber 240Hz :rofl:

Was ist an den "Aktivkisten" überteuert :confused: Speaker kostet 300, Gehäuse kostet 200, Ampmodul kostet 300 und ein bissl Spanne muß für den Händler auch noch drin sein.
 
uiui ich versteh das .... aber zurück zum thema ne...:D was ist mit dem american audio pxw 18p? ich weiß das der n nachbau vom mackie is.. taugt der was?
 
Also:
nennt mir bitte einen triftigen Grund, weshalb Trennfrequenzen oberhalb 160Hz Unsinn sein sollen!?
Ein 18" läuft zwischen 60-80Hz und 800Hz recht linear, fast alle. Damit überdeckt er den Bereich oberhalb 120Hz, in dem auch fast jeder 12" linear läuft. Ich habs selber ausprobierzt und konnte klnaglich keinerlei Unterschied feststellen, als ich die Trennfrequenz von ca. 120 Hz bis 450 Hz hochgedreht habe.
Der einzige Unterschied ist die Lastverteilung auf die Boxen. Und bei den Minitops macht das sicher eine ganze Menge aus. Bei 120 Hz zerfeuert er nur seine 12" eher. Und die sind nicht reparabel, da Plastebox.
 
was ist mit dem american audio pxw 18p?

Wenn die Daten nicht geschönt sind, sollte einer. für deine 2 opera zur Soundverbesserung. erst mal ausreichen.
Aber hast du gelesen 85kg :eek::eek::eek:
 
hm joa is schon ne marke:D alternativen?
 
okay, zwei davon hört sich gut an ;) :D kann man dann die besser übereinander mit distanzstange stellen oder direkt nebeneinander und die tops auf hochständer?
 
Hallo Fremdwort,

Ein 18" läuft zwischen 60-80Hz und 800Hz recht linear, fast alle.

ich glaube Du verwechselst die Chassis/Lautsprecher (Komponenten!) mit der kompletten/eigentlichen Box. Ich kenne keinen Subwoofer, der so abgestimmt ist, dass er über 200 Hz noch irgendeinen verwertbaren Output liefert.

Und die sind nicht reparabel, da Plastebox.

Die Verfügbarkeit eines Ersatz-Chassis hängt sicher nicht davon ab, aus welchem Material das Boxengehäuse besteht...

Vielleicht solltest Du Dich mit solchen Beiträgen, die Hilfesuchende mehr verwirren als ihnen zu helfen, da sie auf "Halbwissen" bzw. Missverständnissen basieren, ein wenig zurückhalten :rolleyes:...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben