Wie lange braucht ein Lied, bis es muskulär "sitzt"

  • Ersteller Cörnel
  • Erstellt am
Eins davon ist mir letzten Samstag bei einem Gig passiert. Das andere wäre aber wahrscheinlich cooler gewesen ^^
 
Mal ne ganz blöde Frage: was ist, wenn die nicht geprobte Tonart die Range sprengt? Transponierst du dann die entsprechenden Stellen?

Eine Nummer hab ich mal komplett oktavieren müssen - das war dann schon ordentlich tief. Ansonsten oktaviere ich einzelne Stellen. Oder singe eine andere Stimme.
Letztens hab ich "Begin the Beguine" in einer ziemlich unmöglichen Tonart gesungen; der Song hat auch einen relativ großen Umfang, da bin ich auch ziemlich ins Schwitzen geraten :redface:
Toll war das wirklich nicht.... aber es kann eben immer mal vorkommen und die Routine ist das einzige, was einen darüber hinwegrettet.

Und natürlich hat stimme17 recht - leicht ist relativ. Ich fühle mich im Jazz total zu Hause und werde da so schnell auch nicht nervös; für mich ist das Genre leicht. Ebenso gilt das für Pop/Rock. Musical hingegen fällt mir schwer; selbst Songs, die eigentlich leicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pah, meine Schüler müssen mich beim singen auf den Schultern tragen und werden in der zweiten Strophe von Ninjas angegriffen - damit sie nicht auf den Text gucken versteht sich! :cool:

Ah, ein Anhänger der alten Schule also. Die Ninjas mußte ich leider wegrationalisieren, mit dem Euro gab's da einen enormen Preissprung - und das zahlt ja letzten Endes alles der Schüler. Text wegnehmen ist da doch um einiges günstiger, wenn auch weniger cool :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben