Erfahrung mit einer James Trussart?

Wenn ich mich nicht ganz irre, haben die Teile einen Aluhals und klingen daher sehr....speziell.

Irgendne Band gabs doch, wo der Gitarrist so ein Teil nutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe schon viele bekanntere Leute mit Trussart Gitarren gesehen. James Hetfield hat jetzt am WE eine gespielt, Joe Perry spielt auch eine und auch Tom Morello spielt soweit ich weiß hin und wieder eine. Kannst auf der Homepage aber auch unter Artists noch mehr sehen, die diese Gitarren spielen.

Preislich fangen die bei ca. 4000$ an.

Ich habe auf der Musikmesse mal eine angespielt und die klang echt geil. Halt total eigen und ein bisschen hohl ;):D Also ich finde die Gitarren klasse.
 
Ich hatte auch mal das Glück eine Steelcaster anzuspielen. Ich bin ein Teleholic und war erst skeptisch aber der Sound war echt super. War wirklich begeistert.
Diese war gebraucht und sollte ca 2500 Euro kosten. Leider hatte ich die gerade nicht dabei :(
Hätte ich das Geld über, würde ich mir sofort eine kaufen.
 
diese Gitarren finde ich auch total klasse. Leider habe ich noch nie eine in der Hand gehabt. Ich war schon drauf u. dran nach Holland zu fahren. Dort habe ich zumindest einen Händler gefunden, der die Gitarren führt.

Eine Sache stört mich allerdings - vielleicht liege ich aber hier total falsch. Dann lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Nach meinen Informationen werden diese Gitarren nicht zu 100% von T. selbst gebaut. Teile werden zugekauft. Bei Hardwareteilen wie Steg, Potis usw. vielleicht auch noch bei Pickups wäre mir das egal. Aber angeblich bauen die nicht einmal den Hals selbst, sondern kaufen die Hälse fertig ein. Wenn das stimmt, wäre T. kein Gitarrenbauer sondern "nur" eine Werkstatt für gepimpte Designer-Gitarren. Trotzdem sehen die Gitarren toll aus u. klingen sicherlich prima. Vielleicht bin ich ja etwas altmodisch: Von einem Gitarrenhersteller erwarte ich, daß zumindest alle Holzarbeiten selbst gemacht sind.

Was ich nur sagen will: Diese Gitarren sind richtig teuer. Bevor ich eine kaufen würde, würde ich mir vom Händler den Herstellungsprozeß beschreiben lassen.
 
ich finde die auch total geil...
GASe extrem für so ein rostige Teil von JT...
sobald die Kohle flüssig ist und der Wechselkurs gut ist will ich eine bestellen.

Ich hab mal eine gespielt, die klang schon ganz fein, hatte irgendwie etwas sehr spezielles an sich das in mir den Reiz für diese Gitarren geweckt hat

das Gerücht von dem GrouchoW schreibt habe ich noch nicht gehört, sollte sich das bewahreiten würde das schon ein Dämpfer für mich sein.

ciao
exoslime
 
am Freitag hat Fedex meine bestelle James Trussart Deluxe Steelcaster geliefert, am Montag war sie noch in Los Angeles, Freitags schon bei mir im Haus, das ging extrem fix..
und die beim Zoll sind alle Gauner :)

nachdem ich die Gitarre geschätze 14 Stunden dieses Wochenende gespielt habe... bleibt nur das eine zu sagen: WOW,
der Ton ist ein Hammer, und die Bespielbarkeit TOP, und der Beste Hals einer Gitarre den ich je in den Händen hatte.
JT_1.jpg

JT_2.jpg
 
Damn.. ab in den Porno Thread damit!

:great:

lg John Ocean
 
In einem ungewohnt heftigen GAS-Anfall in Folge einer dringend notwendigen Selbstbelobung habe ich soeben das hier bestellt:

1299488867_trussart.jpg
 
Das is mal GAS in Reinkultur!
Grade noch im eigenen Forum geschwärmt und keine zwei Minuten später schon gekauft!:great:
 
oooh, sehr geil Hoss.
wo hast du die denn her? neu, oder gebraucht?
direkt von James gekauft?

hier noch ein bild von meiner.. ich liebe diese Gitarre einfach.. ich bin mir sicher du wirst den Kauf nicht bereuen.
James_Trussart_2.jpg
 
Boah, Exo! Mit F-Loch und komplettem Gator Look. Die sieht ja noch geiler aus als meine zukünftige!

Sind ja echt schwer zu finden, die Teile und daher nur blind bestellbar.

Ich liebe Teles mit Humbucker am Hals. "Meine" kommt von Euroguitar aus Frankreich (neu). Preis inkl. Versand unter 2.750,-
 
Boah, Exo! Mit F-Loch und komplettem Gator Look. Die sieht ja noch geiler aus als meine zukünftige!

Sind ja echt schwer zu finden, die Teile und daher nur blind bestellbar.

Ich liebe Teles mit Humbucker am Hals. "Meine" kommt von Euroguitar aus Frankreich (neu). Preis inkl. Versand unter 2.750,-

also hoss, ich finde deine sieht auch verdammt geil aus, ich stehe total auf diesen Rost-Look!!!! und 2750 ist ein SUPER Preis finde ich, ich durfte für meine weit mehr hinlegen, kam ja auch noch Zoll, etc dazu da ich sie direkt bei James in den USA geordert habe.
Ich bin mir sicher du wirst sie lieben

Schöne Grüsse nach Wien
exoslime
 
Bin echt schon gespannt, alle Berichte überschlagen sich mit Lob bezgl. Sound und Haptik. Die Optik ist sowieso vom schärfsten.
 
Glückwunsch :D !
 
Und sie ist schon da und gleich schnell der erste Post!

Ersteindruck: Die Verarbeitungsqualität ist noch mal besser als erwartet, die Gitarre kam sogar weitestgehend gestimmt nach der langen Reise aus dem Koffer und Dinge, die sonst fast NIE passen (Oktavreinheit) waren richtig eingestellt.

Bespielbarkeit: Perfekt, diesen Hals nenne ich mal einen Bassballschläger. Der schlägt (Wortspiel, hihi) wirklich ALLES, was ich bisher in Händen hatte. Selbst der Gibson Custom 68CA Hals kommt mir da dezent vor. Diese Prügel (ein riesiges C Profil) liegen mir sehr.

Sound: Unangesteckt etwas heller und leiser als eine gewohnte "Holz-Fender". Angesteckt eine klar auflösende, knackig helle Tele. Klingt ähnlich einer klassischen Fender mit Sumpfesche.


Hier erste Bilder, man beachte das stattliche Halsprofil :)

IMG_0488.jpg


IMG_0487.jpg


IMG_0494.jpg


IMG_0489.jpg


IMG_0490.jpg


IMG_0492.jpg


IMG_0491.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Hoss,
schicke Potenzprothese hast Du Dir da besorgt! (Sorry, ich bin begeistert von diesem Wort seitdem ich es mal in einem Artikel über Harley-Fahrer vernahm. :D)
Ne ernstlich, würde mich über einen ausführlichen Test freuen, vor allem mit Schwerpunkt auf die Verarbeitung der Materialien. Die sehe ich nicht oft irgendwo in einer Gitarre verarbeitet.
 
Sehr interessant !In irgendeinem Forum hab ich die Gitarre heute schonmal gesehen..:D:D:D.Meine besten Gitarren haben und hatten dicke Hälse und sind butterweich und kompfortabel zu spielen,das kommt immer auf die Verarbeitung an.Der Ton wirds dir danken.
Kleiner Tip ...nimm sie nicht mit in die Sauna....:D
 
Die dicken Hälse sind das Geheimnis eines guten Tons. Deshalb kann ich auch mit dem Sound moderner Shredderäxte nichts anfangen.

Der Korpus der Trussard ist mit dünnem Nitroklarlack versiegelt, man greift nicht auf unangenehmes Metal und bekommt auch keine Rostflecken ab. Die hohle Konstruktion (man sieht durch das gelochte Blech am Rücken die Pickups und Potis) sorgt für ein angenehm niedriges Gewicht.

Der Hals ist Ahorn, aber aus optischen Gründen dunkel gebeizt. Das Griffbrett Rosewood. Ein Holzblock sorgt im Body für die Durchführung der Saiten (die ja Tele-typisch hinten eingezogen werden).

EDIT: Sollte jemand nochmal in einem Forum nach "mehr Sustain" fragen, meine Antwort wird nur ein Wort sein: TRUSSART. Das Ding tönt ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben