@TS2: Ich meinte natürlich das Szenario 1. Und zwar mit einer gehörigen Portion Zynismus
Und: das Musiker-Board ist tatsächlich das EINZIGE Fach-Forum, das ich kenne, welches mit soviel Zappel-Werbung und trotzdem mit extrem häufigen Problemen behaftet ist.
Das ist es ja, was ich meine: Die Welt ist Komplex. Und die Welt des global vernetzten Computeritismus ist EXTREM komplex.
Die in diesem Thread diskutierten Probleme sind (höchstwahrscheinlich) ein Problem eines sehr nützlichen, aber leider nicht fehlerfrei programmierten Softwaremoduls auf "Pollux" (-> siehe meine Erklärung hier:
https://www.musiker-board.de/board-feedback-fb/428834-performance-probleme.html)
Wir könnten die "Zappelwerbung" komplett abschalten - aber das würde nicht das Geringste an dem hier im Thread thematisierten Problem verbessern, weil dann immer noch vBSEO schlecht und Pollux zu schwach ist.
Das Problem ist ein
Server-Problem. Die Zappelwerbung beeinträchtigt zuweilen die
Client-Seite, eben die Performance, eher leistungsschwacher User-Rechner. Das ist eine ganz andere Baustelle und hat mit dem Server rein GAR NICHTS zu tun... außer, ja eben und daher der Zynismus, außer: Zappelwerbung bringt ggf Geld, mit dem man einen fetteren Server mieten könnte.
Die Client-Probleme zu lösen ist Sache der Browser-Hersteller.
Die Nächste Generation verspricht, für Zappelkram etc, die Performance der in den Clientrechnern vorhandenen Grafikkarten zu nutzen, was sicher ein sehr guter Ansatz ist, weil das die CPUs deutlich entlastet. Allerdings - wie die Welt nun mal ist - ist (außer IE9 mal wieder) für die nächste Browser-Generation die Integration von WebGL angekündigt. Das ist für das Forum weniger von Bedeutung, wird aber mMn das Web wieder mal gründlich aufmischen. (Fast) jeder wird das (oder die damit verbundenen Spielereien) haben wollen. Und das führt sicher so weit, dass in 2 Jahren mein Laptop, der jetzt eine recht ordentliche Performance hat, mich nur noch nerven wird und ich eine Maschine mit 8 oder irgendwann 64 CPUs haben möchte.
Da ich nun seit 1972 mit Computern zu tun habe, muss ich mich schon wundern, dass es immer noch Menschen gibt, die glauben, dass diese Weiterentwicklung irgendwann mal aufhört. Nur mal zur Info: Der Computer, mit dem ich 1972 "angefangen" habe war eine PDP15 von DEC. Ein paar Daten: 192 kByte RAM, 40kW Stromverbrauch, so groß, dass sie einen Raum mit ca 100 m² füllte und der Preis war ~5 Mio DM. Mein Telefon und vermutlich sogar theoreitsch mein Rasierapparat sind heute besser, viel schneller und leistungsfähiger.
Wir werden versuchen, die Client-Performanceansprüche (bitte nicht Client und Server verwechseln) dieses Forums dauerhaft im Mittelfeld zu halten. Das hat aber natürlich zwangsläufig zur Folge, dass manche Leute mit I7-Prozessor und zugleich manche am anderen Ende der Performance-Skala das "suboptimal" finden.
---------- Post hinzugefügt um 08:26:10 ---------- Letzter Beitrag war um 08:13:17 ----------
Noch eine Anmerkung, warum wir trotz relativ viel Werbung relativ wenig Geld haben: Das liegt daran, dass wir versuchen, fachrelevante Werbung von Musiker-Equipment-Firmen zu bekommen. Leider sind Hersteller und Lieferanten in unserer Branche eher geizig, zurückhaltend und bedrucken lieber Papier. Poker-Games, Handy-Anbieter, Versicherungen, Dating-Sites usw zahlen viel mehr... aber ich erinnere an den Zoff der wegen entsprechender Experimente ("Hello, I'm Amber...", Band-Poker etc) hier schon war