[Beratung] Welche Bass-Anlage? Ampeg- vs. Mesa Boogie- vs. Orange-Topteil + 8x10"-Box

  • Ersteller dörthe harry
  • Erstellt am
dörthe harry
dörthe harry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.22
Registriert
15.07.09
Beiträge
35
Kekse
98
Ort
Böhl-Iggelheim
Hi, Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken mir im Frühsommer eine richtig gute Bass-Anlage zu kaufen. Momentan spiele ich einen Hartke Full-stack mit dem HA3500 Top und den entsprechenden VX-Boxen in 4x10“ bzw. 1x15“.

Ich tendiere an Tops zu folgenden Modellen: Ampeg SVT-2Pro, Ampeg SVT-4Pro, Mesa/Boogie M6 carbine oder evtl. auch das Orange AD-200 Top.

An Boxen habe ich mir eine der folgenden 8x10“er vorgestellt: Ampeg Heritage SVT810E, Mesa/Boogie Powerhouse 1200 oder Powerhouse 8x10“.

Im Netzt habe ich bisher aber nicht wirklich brauchbare Reviews oder Tests gefunden. Deshalb würde mich mal interessieren, was ihr denn so spielt und ob ihr was zu den aufgeführten Kandidaten sagen könnt. Kennt ihr jemanden, der einen Teil des Equipments vielleicht selbst spielt?


Würde mich freuen, wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet Licht in das Dunkel des Amp-Irrgartens zu bringen.

Liebe Grüße,
Harry
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Harry,

ich spiele gaaaaanz was anderes ....

Aber Jo (Mix4Munich) spielt einen M6 - und was ich da in den letzten Jahren gelesen habe: Kaufen! ;)
Wir haben aber auch viele Ampeg Freunde hier.

Gruß
Andreas
 
Moin!

In der Preisklasse muss ich echt sagen: Da gibt es nichts "Besseres" oder "Schlechteres" mehr - da kommt es nur noch drauf an, was Du letztlich willst und was Dir besser gefällt - vor allem in Eurem Bandsound.
Ich hatte hochklassige Trace-, Mesa-, Markbass- und Ampeg-Anlagen im Einsatz und bin letztlich zu Ampeg zurückgekehrt, weil Ampeg eine Art hat, crunchige Höhen widerzugeben, die genau die Art von Präsenz in unserem Bandsound bringt, die ich haben will. Muss aber nicht die richtige Lösung für Dich sein.
Bei Boxen bin ich bei Warwick-ND hängen geblieben, nachdem ich auch hier Markbass, Mesa und mehr ausprobiert habe. Viele schütteln den Kopf darüber, dass man Warwick Mesa vorziehen kann, aber ich finde diese Warwick-Mitten einfach mega-geil und viel schöner, als die Tiefenpräsenz von Mesa.
Und auch diese Attribute, die ich hier genannt habe, sind die Punkte, die mir besonders aufgefallen sind. Anderen Leuten fallen evtl. ganz andere Attribute auf, wenn sie diese Boxen hören. :rolleyes:
Also: Fahr am besten zu einigen Läden, spiel verschiedene Sachen an, und mach Dir ein Bild. Versuch Dir das ganze in Eurem Bandsound vorzustellen, oder teste es am besten mit der Band :great:

Und noch ein Tipp: Nutze am besten einen anderen Threat-Titel - dieser hier hat große Chancen geschlossen zu werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Harry,

da Du nicht mehr ganz neu hier im Forum bist, solltest Du wissen, dass wir wegen der Übersichtlichkeit und Klarheit für alle Beteiligten darum bemüht sind, dass die Themen möglichst aussagekräftige Titel tragen; Warum aussagekräftige Titel! - bitte lesen!

Überleg Dir also bitte einen aussagekräftigen Threadtitel und schick ihn einem von uns Fachmoderatoren in diesem Bassforum per PN (privater Nachricht) zu.
Dann wird der Thread wieder geöffnet.

Bis dahin:

Thread geschlossen!


edit:
Nach Titeländerung wieder geöffnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
dörthe harry;5233089 schrieb:
Momentan spiele ich einen Hartke Full-stack mit dem HA3500 Top und den entsprechenden VX-Boxen in 4x10“ bzw. 1x15“.
Finde den Fehler in diesem Satz! :rolleyes:

Die Komponenten, die Du Dir da für Deine zukünftige Anlage vorstellst, legen ja nahe, dass Geld nicht so die Rolle spielt. Falls doch, würde ich mit den Lautsprechern anfangen. Ich finde nämlich nicht, dass die dem HA3500 entsprechen. Das kann mehr, aber nicht an diesen Boxen.;)
 
@ Ruhr2010:
Wenn Geld das Thema wäre... hätte ich dann die gewählten Wörter in Reihe gesetzt? ;)
Ich gebe Dir aber Recht, oder zumindest ist das auch mein Eindruck, dass das Hartke-Top mehr kann. Aber damals, als ich das Stack gekauft habe, war es ausreichend, da ich es eigentlich nur als Begleitung für ein Musical gebraucht habe. Ich kam in den Laden und wollte eigentlich einen Combo. Der Verkäufer meinte dann, warum ich nicht gleich einen Full-Stack nehmen würde. Naja... für 1.000,- Euro fand ich das damals vor ca. neun Jahren ganz okay. Ich habe es auch nicht bereut. Der Hartke-Kram tut zuverlässig seine Dienste. Wenn man mal vom "D.I. out" absieht. Die Hartke-Sachen sollen ja auch noch in Funktion bleiben, sprich: ich gebe die Anlage nicht her. Ich finde es einfach an der Zeit für etwas "Neues". Mehr nicht...

@ meinen Hasslocher "Nachbarn":
Weise Worte. Schön geschrieben. Danke dafür! Ich habe jetzt schon mehrere Meinungen, auch aus meinem Bekannten-Kreis, speziell was Ampeg angeht. Die einen lieben's - die anderen eher nicht. Ich hatte vor ca. 18-20 Jahren schon mal einen SVT-2 in Verbindung mit einer Mesa/Boogie 1516 Box. Das gab ich dann her, zugunsten einer passenden Git.-Anlage. Hätte ich vielleicht nicht tun sollen. Aber egal... Das Ganze klang etwas Hifi-mäßig, aber trotzdem recht gut. Was aber nicht heißen muss, dass es heutzutage keine Alternativen geben kann. Siehe mein Anliegen im ersten Post.
Du hast schon recht, wenn Du schreibst, dass ich's einfach mal testen muss. Es wird nur ein Mammuth-Akt, wenn ich all meine Favoriten mit in den Proberaum schleppen soll. Zumal ich keinen Laden wüsste, der mir das einfach so mal einpacken würde. Ganz abgesehen davon, dass meine favorisierten Gerätschaften wohl nicht alle vorrätig wären.:gruebel:
Ein paar brauchbare Meinungen hier im thread könnten die Sache ja "möglicherweise ein bischen" erleichtern, wenn Musiker-Kollegen, die die oben erwähnten Teile vielleicht in ihrem Besitz hätten, mir mal eine grobe Einschätzung geben könnten. Ich habe z.B. noch nie die 2x12"er Boxen von Mesa live gehört. Wäre vielleicht auch mal interessant. Oder auch das SVT-4 Top. Bei Ampeg heißt es oft, dass sie nicht "schön" klingen, aber sich in der Band doch immer wieder durchsetzen.
Sehr interessant fand ich in Deinem Post z.B. die Sache mit den Warwick-Boxen. "Mitten" klingt immer gut. Ich weiß nicht, ob es wichtig ist: Der Bass muss sich mit zwei Gitarren vertragen. Zum einen mit einem Diezel Herbert, zum anderen mit einem Engl Blackmore. Wir spielen nix scoopiges, eher die klassische (Heavy-)Rock Schiene...

@ Cadfael:
Ich denke, dass es bei den Tops entweder der M6 Carbine, oder das SVT-2 Top werden wird. Die habe ich beide schon gehört, bzw. gespielt und bin mir sehr sicher, dass ich damit nichts falsch machen werde. Bei Boxen ist meine Entscheidungsfreudigkeit noch lange nicht so groß.:(

Heute bekam ich noch den "Geheimtipp", dass ich mal bei Weber's "Mywatt"-Amps nachfragen solle. Die biten auch die "passenden" Boxen von FMC an. Ob sie letztendlich auch tatsächlich dazu passen, ist natürlich wieder Geschmackssache. Aber auch diese Amps habe ich live noch nicht gehört. Sind wohl auch nicht so ganz weit verbreitet hier.


Liebe Grüße,
Harry
 
Kurz offline abgeklärt, aber für mich steht der Boogie M6 mit 2*12ern immer noch auf "strong buy"!

Viele Grüße
Jo
 
dörthe harry;5234400 schrieb:
Heute bekam ich noch den "Geheimtipp", dass ich mal bei Weber's "Mywatt"-Amps nachfragen solle. Die biten auch die "passenden" Boxen von FMC an. Ob sie letztendlich auch tatsächlich dazu passen, ist natürlich wieder Geschmackssache. Aber auch diese Amps habe ich live noch nicht gehört. Sind wohl auch nicht so ganz weit verbreitet hier

Einfach mal den Herrn Weber anschreiben, der hat glaube ich ein kleines "Testnetzwerk". Sind btw Hiwatt nachbauten, keine Ahnung, ob die dir gefallen. Sind sehr lange clean und wohl sehr "ehrlich". Die anderen Tops klingen alle eher färbend...deswegen der Hinweis.
 
Verarbeitungstechnisch machst du bei den Amps wohl erstmal nichts falsch.

Wenn du Orange haben moechtest bedenke, dass du da starken Eigenton mit dabei hast. Das selbe gilt fuer Ampeg. Die müssen dir halt einfach gefallen. Bei Mesa bist du schon ein wenig transparenteren Sound.

Wenns ein Orange sein soll.. Ich habe gehoert der soll nicht mit jeder Box perfekt harmonieren. Vorher antesten wenn du da Box und Amp zusammen kaufenn moechtest.

Den Ampeg 2 Pro habe ich einmal spielen koennen. Sehr typischer Ampeg Ton. Gutes Teil. Wirste Lautstärkentechnisch bestimmt nie Probleme haben! ;) Selbe gilt aber wohl auch für die anderen. Ampeg 3 Pro würde ich in dir noch empfehlen. Gefiel von den Trans/Hybrid(?)-Amps immer am besten, aber das ist Geschmackssache (z.B. ob du wirklich einen Grapischen Equilizer brauchst usw.)

Bzgl der Ampeg Heritage Box würd ich mir überlegen ob die 400€ mehr wirklich sein müssen. Laden gehen und mal die SVT Classic und SVT Heritage nebeneinander antesten. Wenn du da die 400 Euro besseren Sound hoerst, viel Spaß damit, wenn nicht würd ichs mir überlegen! ;))

Vllt hilfts dir ein wenig.
Viel Erholg bei der Amp suche! ;)
 
Mesa ist doch allerdings auch ne andere Preisklasse als Ampeg, bzw. Ampeg kriegste ja auch eher mal gebraucht, oder?
 
Das stimmt, Mesas sind gebraucht eher selten, aber ab und zu hat man Glück, wie ich zum Beispiel.

Ich muss meinen Vorrednern auch zustimmen: Teilweise variieren die Amps ziemlich. Orange und Ampeg haben ne kräftige Eigennote, Mesa aber auch.
Innerhalb von Ampeg würde ich die Hybriden wieder als etwas neutraler und vielseitiger bezeichnen. Ich selber habe nen SVT 7 Pro und finde den sehr vergleichbar mit dem SVT 4 Pro, der insgesamt mein Lieblings-Ampeg ist.

Insgesamt wirst Du ums anspielen wirklich nicht herumkommen ;)
Ich hatte gar nicht gesehen, dass wir so dicht beieinander wohnen. Am ehesten würde ich Dir empfehlen, nach Frankfurt zu Musik-Schmidt zu fahren - das ist mal an nem Samstag zu machen von der Entfernung her, und die haben echt ne Menge im Laden. Und die sind auch nicht genervt, wenn Du da richtig viel ausprobieren willst - ich habs schon oft strapaziert! :great:

Viel Glück!
 
:D Danke für den Tipp!
Der ehem. "Musik-Schmidt", jetzt auch "Session" ist eh mein Haus- und Hofladen. Da komme ich öfter mal hin. Außer montags, da ist nämlich zu. Frag aber nicht, auf welche Art und Weise ich das feststellen musste...:eek:

Ich denke mittlerweile, dass Kandidaten wie Orange oder Mywatt für mich ausscheiden. Ich gehe dann doch mehr in die modernere Richtung. Ampeg oder Mesa. Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich den M6 Carbine und den SVT-4 noch okay. Ob der SVT-2 seinen deutlichen Mehrpreis wert ist, muss ich vor Ort beim Antesten klären. Das sind auf jeden Fall mal die drei Erstplatzierten.

Bei den Boxen wird's etwas umfangreicher verlaufen. Tendenziell werde ich aber keinen gesteigerten Wert auf eine Bestückung mit 15"ern legen. Sprich: es werden 10"er bzw. vielleicht auch 12"er werden. Ich werde, wie "markusu" ja schon bemerkt hat, die "billige" Ampeg 8x10"er gegen die "teure" Variante vergleichen und somit das Auswahlverfahren anrollen lassen. Danach dann die Mesa's mit 4x10" bzw. 2x12" Speakern. Vorausgesetzt, ich finde alle infragekommenden Kandidaten vor.
Am Liebsten wäre es mir ja fast, wenn der Ampeg SVT-2 in Verbindung mit der 8x10"er aus gleichem Hause alles andere ausstechen würde. Dann hätte ich alles aus einem Haus und entsprechender Optik. Außerdem wäre das nicht einmal die teuerste Lösung.
Aber so leicht, wird es wohl nicht werden, befürchte ich... ;)

LG
Harry
 
...Sind sehr lange clean und wohl sehr "ehrlich". Die anderen Tops klingen alle eher färbend...deswegen der Hinweis.

Das mit clean und ehrlich stimmt auf jeden Fall, aber hat der Mywatt schon seinen eigenen Sound. Häufig wird ja clean mit charakterlos verwechselt und das trifft beim Mywatt definitiv nicht zu.
 
Doener3000
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Verkaufsangebote bitte per PN (persönliche Nachricht) !!!
Ganz ehrlich:
Ich finde den SVT-4 Pro in deiner Auswahl etwas "unpassend". Aber damit will ich jetzt nicht sagen, dass du den nicht anspielen solltest, bzw. deine Auswahl schlecht ist. :)

Der SVT-4 ist doch ein unglaubliches vielseitiges Monsterteil mit gefühlten 1,5 Millionen Features und nicht dem unbedingt "1oo%-typischen" Ampeg-Rocksound während die anderen von dir genannten Amps (SVT-2, AD200, M6) für mein Verständnis eine ganz klare Ausrichtung und auch Tendenz (Relativ "simple/klare" Features/Einstellmöglichkeiten und Einsatzbereich: Rock) ausweisen. Der SVT-4 ist für mich ein klarer Allroundamp (was ja nicht schlecht ist). Wenn ich einen anderen Ampeg neben dem SVT-2 in deiner Auswahl sehen würde, dann wäre es für mich ganz klar der SVT-3 Pro - einzigstes Manko wäre da, dass der manchen Leuten zu wenig Leistung hat - was ich aber nicht nachvollziehen kann, aber dafür ist er auch deutlich günstiger und transprotabler als der SVT-2. :D

Einen Vorteil sehe ich beim SVT-4 Pro: Den könnte es relativ günstig auf dem Gebrauchtmarkt geben, weil der vor 1-2 Jahren unglaublich günstig von den großen Onlinehändlern "verramscht" wurde. Im Ampeg-UThread gibt's da viel zu lesen.

Beim Orange AD200 sehe ich einfach das Problem, dass der Amp keinen DI-Out hat, was in dieser Preisklasse fast schon lächerlich ist...
 
dörthe harry;5237314 schrieb:
Außer montags, da ist nämlich zu. Frag aber nicht, auf welche Art und Weise ich das feststellen musste...:eek:
Ich fürchte, ich habe das selber schon mal auf die gleiche Art herausfinden müssen, wie Du...:redface:

dörthe harry;5237314 schrieb:
Aber so leicht, wird es wohl nicht werden, befürchte ich... ;)
Ja, das war bei mir auch so - die richtige Box finden fand ich auch schwieriger als das richtige Top. Ich kann z.B. Ampeg-Boxen überhaupt nicht ausstehen (zugegeben: die neue Neo-Reihe kenne ich noch nicht)...
Ich glaube, unser Geschmack könnte im Bezug auf Boxen ähnlich sein - ich lege auch fast keinen Wert auf 15er. Lange habe ich mit 12ern herumexperimentiert, aber letztlich bin ich doch wieder bei 10ern gelandet. Gute 410er erzeugen absolut genügend Tiefen und haben eine wesentlich bessere Artikulation.
 
dörthe harry;5234400 schrieb:
Du hast schon recht, wenn Du schreibst, dass ich's einfach mal testen muss. Es wird nur ein Mammuth-Akt, wenn ich all meine Favoriten mit in den Proberaum schleppen soll. Zumal ich keinen Laden wüsste, der mir das einfach so mal einpacken würde. Ganz abgesehen davon, dass meine favorisierten Gerätschaften wohl nicht alle vorrätig wären.:gruebel:

Zu deiner Frage was du nehmen solllst, kann ich nichts sinnvolles beitragen. Aber wenn du soviel Kohle für Equipment ausgeben willst, sollte das wirklich zu 100% passen. Andererseits wird man Mesag und ampeg IMMER los. Aber je teurer sie sind desto kleiner ist der Kundenkreis. :D

Ich will damit sagen, dass man einen Amp, eine Box etc. AUSSCHLIEßLICH im Übungsraum wirklich auf Herz und Nieren testen kann. Im Laden muß sich er Amp nicht gegen 2 Gitarren und eine Schlagzeug durchsetzen. Dort kann man auch nicht vergleichen wie er im Bandkontext klingt. Sowohl ich als auch unser Gitarrist sind freudestrahlend nach Hause gekommen, mit einem neuen Amp. Bei der Probe haben wir geweint und standen am nächsten Tag wieder im Laden..... mit dem Verstärker in der einen und dem Kassenbon in der anderen Hand.

Aber auch das Gegenteil gibt es. Ich habe hier von einem User eine SAD 4x12 gekauft. Ich hatte weder diese Box noch irgendwas von SAD jemals gehört. Lediglich meine Lehrerin schwärmte mir von denen vor. Tja, was soll ich sagen......passt zu 100%.

Von so teuren Teilen haben die Läden nicht unbegrenzt auf Lager. Und auch wenn es völlig logisch ist un einleuchtet, geben sie die Dinger nicht gerne zum Testen mit in den Ü-Raum aber wenn man das Teil einfach kauft und dann umtauscht, evtl. vorher noch drüber gesprochen hat und vielleicht sogar irgendwo Stammkunde ist, könnte das klappen.
Ansonsten bleibt dir nur noch die Arschloch-Variante. Alles was du nicht im Laden deiner Nähe findest, bei Thomann bestellen, testen, zurückschicken und das was dir gefällt dann bei Musik-Service kaufen. :D
 
Du Schelm! :D
Aber ja... wenn's nicht anders geht... *pfeif*

Ich habe mir jetzt eine Mesa/Boogie 4x12"er Powerhouse bestellt. Scheint für mich ein sehr guter Kompromiss zwischen 10"ern und 15"ern zu sein. Jetzt fehlt noch das Top für drauf. Testen werde ich mal den Ampeg SVT-2. Und das möglichst, wie Du schon gesagt hast, im Proberaum. Dann auf jeden Fall noch die Carbine's 6 und 9. Sollte dann immer noch nichts dabei sein, sehen wir weiter. ;)
Dann geht's vielleicht mal in die Richtung Glockenklang oder Trace Elliot. Aber ich denke, dass ich vorher schon was Passendes finden werde...


Liebe Grüße,
Harry
 
4x12? :redface:
Wär mir zu schwer...lieber 2 2x12er...
 
Guten Tag,
an den Böhl-Iggelheimer Nachbarn ;)
ich kann von den oben genannten Tops kenn ich nur die beiden Ampegs, wobei ich sagen muss, dass MIR der SVT-2 Pro besser gefällt als der SVT-4 Pro, obwohl es in dem Preisbereich des SVT-2 Pro wirklich nur darum geht was einem persönlich besser gefällt.
Um zu den Mesa Tops zu kommen, spiele ich einen Mesa Boogie Bass 400, was wirklich ein geiles Teil ist und ich jeden weiterempfehlen würde, durch die Vielseitigkeit.
Bei den Boxen hat mich FMC überzeugt und ich würde mir immer wieder eine dort holen, wahrscheinlich eine 4x12er Neo oder so etwas in die Richtung. Außerdem ist der Hans von FMC auch ein ganz netter, der wirklich schnell auf Mails antwortet, wie mir bereits aufgefallen ist (einmal hat er mir Sonntags Abends schon geantwortet gehabt, nachdem ich Nachmittags die Mail losgeschickt hatte).
Heut Abend spiel ich mit meiner Band übrigens im Blaubär mit Everblame, wo man sich meine FMC 6x10er Neodym mit dem Mesa Top mal anhören kann usw. falls Interesse besteht.
Mfg
Raphael
 
Shit! Hab's zu spät gelesen, sorry! Barbara hatte es noch am Freitag erwähnt, dass am Wochenende Konzert ist. Ich schreib' Dich nachher mal an.

@ dune2k:
Naja, ich bin ein starkes Kerlchen... :D
Ich weiss auch nicht, aber eine dicke Bassbox gehört für mich irgendwie dazu. Bin mal gespannt, wie sie klingt, und ob sie tatsächlich irgendwann mal hier eintrifft. Die Leute aus dem MS in K sind manchmal leider etwas verstrahlt, wie mir scheint. Abgebildet war eine 6x10"er Box, im Text wurde sie aber als 4x12"er angeboten. Falsches Bild... macht ja nix. Beim "big T" hatte ich wege ndieser Mesa-Box nachgefragt und bekam zur Antwort, dass der Vertrieb momentan werder was auf Lager hätte, noch Liefertermine nennen könnte. Also hab' ich mir das Teil beim MS gleich mal bestellt, da sie als vorrätig eingestellt war. Wir werden sehen... ich freu' mich schon drauf!:great:

Euch allen einen schönen Sonntag noch!

LG
Harry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben