[Gitarre] ESP Horizon Custom Shop

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Hallo liebe Forenuser und Gitarrenliebhaber,


eigentlich schreibe ich ja nicht gerne Reviews. Ich finde ich kann es nicht so gut und am ende endet alles in einer subjektiven Lobhuddelei. Aber gut. Ich dachte mir. Gitarren die man sich kauft betrachtet man eh subjektiv und müssen zu einem passen. Deshalb knall ich euch das hier mal vor den Latz.

Reviewn werde ich heute eine ESP Horizon aus dem Custom Chop Japan. Sie wurde wohl irgendwann Anfang der 1990er Jahre angefertigt. Warum ich sie gekauft habe? Ist schwer zu erklären. Ich fand sie einfach schön. Etwas Besonderes für mich was kaum wer anders so hat. Ich glaube das war der Grundgedanke. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.


Specs:

- 25.5" scale
- Honduras mahogany body, maple top
- neck-thru body construction
- one piece maple neck
- ebony fretboard
- 24 frets
- ESP LH-200 at bridge and ESP SH-100 Rail humbacker at neck
- volume, tone controls and 3 way toggle switch
- Floyd Rose type ESP Sinclair bridge, with one way blocking function and full floating mode + EVH D-Tuna
- Gotoh tuners
- natural finish


Zustand:

Ich wusste laut den Bildern der Auktion natürlich, dass sie ein paar Dings und Dongs hatte. Das ist nicht so schlimm.
Man sieht, dass die Gitarre gelebt hat und nicht nur in der Vitrine stand. Insgesamt würde ich dem Zustand eine 2+ geben für ihr Alter.


Verarbeitung:

Die Verarbeitung ist so wie man es von einem Custom Shop Modell erwartet. Die Bünde sind sauber abgerichtet und noch in einem guten Zustand. Kein Kratzen an den Bundenden, keine aufiegenden Saiten oder Deadspots.
Das Griffbrett ist sauber verarbeitet. Das Hals- und Kopfbinding sind ebenfalls sehr sauber eingelassen. Alterbedingt sind ein paar Flecken hier und da oder eine Vergilbung, aber nicht weiter schlimm.
Der Mahagoniekorpus hat eine schöne Maserung und sticht schön rötlich heraus. Das Ahorntop sieht für mich wirklich außergewöhnlich gut aus. Kein sauberes gelecktes Top, sondern mit Fasern und Strängen und wohl nem kleinen Astloch. Das sieht für mich aber sehr schön aus im Gesamtbild. Die Flammung ist auch sehr schön. Mal hier und mal da eine Flammung und je nach Lichteinwirkung ein anderes Erscheinungsbild.
Wenn man vor der Gitarre steht und von oben hinab schaut, sieht die Decke sogar orangefarben aus. Der Hals ist auch sehr schön. Er ist lackiert, aber klebt nicht. Ich denke mal es ist hier auch ein Thin-U. Zusammen mit dem Halsübergang alles sehr schön. Eins muss man sagen, dass der Saitenabstand zum ende des Griffbrettes recht wenig ist. Man muss aufpassen nicht abzurutschen. Ich habe keine Probleme damit, aber manche würden sicherlich Probleme damit haben. Ich habe es auch mal Verglichen und abgemessen. Das Griffbrett ist wirklich am 12ten Bund schmaler als bei meiner anderen ESP Horizon. Aber ich habe mal Bilder verglichen von ESP Gitarren mit Vibrato aus dieser Zeit und ESP scheint das damals so gemacht zu haben. Heute lassen sie jedenfalls mehr Platz.
Am Ende kann man zur allgemeinen Lackierarbeit sage, dass sie ausgezeichnet aussieht. Für das Alter noch alles in Takt außer eben an den Stellen mit Abplatzern.


Handling:

Die Horizon wiegt etwas mehr vom Gefühl her als meine Horizon NTII, aber sie ist trotzdem recht leicht. Ich würde sie als Mittelgewicht bezeichnen. Im sitzen lässt sie sich wunderbar bespielen. Butterweich fliegt man sozusagen über das Ebenholzgriffbrett. Der Halsübergang wurde ja schon erwähnt. Sie ist im stehen auch nicht Kopflastig. Perfekt ausbalanciert. Puh. Eigentlich könnte es dabei belassen, weil sie eigentlich genauso vom Handling her ist wie eine Horizon aus der Standarderie. Man kommt an alle bünde ohne Probleme und es spielt sich fast wie von selbst. Achso. Das Vibrato von ESP ist echt gut. Es verstimmt sich nichts bei der Benutzung und abgefallen ist es auch noch nicht. :D Fertig.


Sound:

Der Sound, der Sound. Ja das ist sehr subjektiv. Für mich klingt sie richtig nach Holz. Sie schwingt mit ohne Ende und man merkt jeden Anschlag direkt vom Hals in seine Hand gehen. Die ESP Tonabnehmer aus der damaligen Zeit waren wohl auch noch welche von der Sorte sehr gut. Nicht zu vergleichen mit den Teilen von heute. Sie klingt verzerrt sehr fett und kernig. Es schmatzt richtig wenn man die Saiten anschlägt. Eigentlich brüllt und röhrt die Gitarre aus der Box nur so heraus. Clean ist alles sehr warm und perlig. Überhaupt kein Muff oder sonstwas. Alles sehr klar.
Insgesamt überdurchschnittlich definiert und präzise im Attack und Klangverhalten. Sehr harmonisch. als wenn die Japaner damals genau gewusst haben, dass die Konstellation aus diesen Holzbestandteilen und den Tonabnehmern perfekt ist. Aber ich hab ja noch 3 Soundfiles später im Text.


FAZIT:

Ich halte hier ein Custom Shop Modell der Firma ESP in der Hand und kann sagen, dass ist eine der besten Ladies, die ich je spielen durfte. Absolut harmonisch abgestimmtes Gitarrengerät mit perfekter Verarbeitung, Top Sound und überdurchschnittlich guter Bespielbarkeit und Feeling. Ich würde sie nicht mehr freiwillig herben wollen und spiele sie recht oft. Minuspunkte habe ich für mich selbst keine gefunden. Für den ein oder anderen könnte das Saitenspacing vielleicht ein Minuspunkt sein. Für mich jedenfalls nicht.


Bilder:





Soundfiles:

Dazu muss ich noch sagen, dass ich kein Top-Equipment dafür habe. Nur einen alten Laptop wo das Shure SM57 in den Mikrofoneingang geleitet wird und den Magix Musicmaker 2003. Ich bin nie zufrieden mit den Distortionfiles, weil es zu sehr verfälscht wird. Es hört sich nach viel mehr Zerre an als überhaupt verwendet wurde, aber ist noch ganz annehmbar. Clean gefällt mir.

Distortionfile
Clean 1
Clean 2



Achso hab ich noch vergessen.

ESP FTW
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Wow, sehr tolles Review. Gibt einen guten Einblick, obwohl ich überhaupt kein Fan von den Gitarren bin. Klasse gemacht.
 
Wow sehr schöne Gitarre und das Review gefällt mir auch. Ist auch mal wieder schön eine Superstrat mit H/S Bestückung zu sehen, Daumen hoch! :great:
 
Moin,

ein musikalischer Speer! Aufschlussreiches Review mich hätte doch noch interessiert, wie viel Kg man als Mittelgewicht bezeichnet. Die Fotos sind auch sehr schön! :great:
 
Moin,

ein musikalischer Speer! Aufschlussreiches Review mich hätte doch noch interessiert, wie viel Kg man als Mittelgewicht bezeichnet. Die Fotos sind auch sehr schön! :great:

Isch abe doch garkeine Waage. :D Aber ich sag mal zwischen ner Ibanez RG und ner Paula.
Ich hoff mal es wird auch noch was zu den Soundfiles gesagt. Clean interessiert mich mehr als das Soundverkackte Verzerrte.
 
Danke für Likes bisher und die Meinungen. Zwar wenige bisher, aber trotzdem danke.
 
Ich hab bisher keine ESP gespielt die mich begeistern konnte. Leider! Bei optisch so schönen Instrumenten wie dieser hier wünsche ich mir oft das sie mir vom Spielgefühl auch liegen würden, aber die ESp für mich scheint es noch nicht zu geben.

Tolles Review!
 
Ist bei mir irgendwie genauso...
Mit dem was ESP gerade im Programm hat, kann ich mich nicht so 100%ig mit anfreunden... Spiele da lieber Jacksons und Kramers, was "Heavystrats" angeht. Zudem ich da mehr auf Erlebodys und geschraubte Ahorn-Hälse stehe, als auf NeckThrus! Trotzdem viel Spaß mit der Gitarre. DU "musst" auf ihr spielen. ;)
 
Feines Review zu einer feinen Klampfe, Congratz!

Clean 1 gefällt mir wirklich gut, soundtechnsich sowie musikalisch :great:

Gruß
 
Danke für die Kommentare. Da freut man sich doch. Man will ja ein Review auch nicht umsonst schreiben.

@slash1983

Jup kann dich verstehen. ESP hat ja meines Wissens nach momentan keine Powerstrats mit geschraubtem Hals. aber naja. Es gabs jedenfalls zu genüge und gebraucht wird man sowas gut finden können.
 
Danke für die Kommentare. Da freut man sich doch. Man will ja ein Review auch nicht umsonst schreiben.

@slash1983

Jup kann dich verstehen. ESP hat ja meines Wissens nach momentan keine Powerstrats mit geschraubtem Hals. aber naja. Es gabs jedenfalls zu genüge und gebraucht wird man sowas gut finden können.

so ziemlich alle M2 Modelle haben Schraubhälse und Erlenkorpora ...
 
E
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Boardregel #8 beachten!
Sehr gutes und vor allem informatives Review.
Ich habe selbst eine ESP Custom von Japan und werde wenn ich sie wieder habe wohl auch mal ein Review bereitstellen.
Momentan ist sie noch bei meinem Gitarrenbauer um die Bünde auszutauschen.
 
Sehr gutes und vor allem informatives Review.
Ich habe selbst eine ESP Custom von Japan und werde wenn ich sie wieder habe wohl auch mal ein Review bereitstellen.
Momentan ist sie noch bei meinem Gitarrenbauer um die Bünde auszutauschen.


Dankeschön. Ich freue mich auf dein Review.
 
Ich frage mich grad wieso in einer ESP Custom Shop Gitarre "billige" ESP Tonabnehmer verbaut sind?! Steht zwar was im Reviews zu aber war es damals üblich die eigenen Pickups auch in Custom Gitarren zu verbauen?
 
Joa wenn man das so wollte? Ende der 90er waren auch in Standard ESPs eigene Tonabnehmer verbaut. Außerdem kann man die made in Japan ESP Tonabnehmer gar nicht mit denen vergleichen die in den billigen LTDs verbaut sind. Aus meiner Sicht sind zum Beispiel die LH-200 Humbucker sehr gut. Gibt ja noch ein paar mehr verschiedene eigene ESP Tonabnehmer die in japan gefertigt werden.

Ich habe jetzt wegen mehr Output eh einen Dimarzio Evolution drin.
Wie gesagt sucht man sich bei nem Custom Shop ja eh die Tonabnehmer aus.
 
Okay danke für die Info. Ich beschäftige mich erst seit 2005 intensiv mit Gitarren; was vorher in ESP's verbaut wurde weiß ich demnach nicht. Mittlerweile ist es bekanntlich so, dass die hauseigenen Tonabnehmer in den billigen LTD Serien verbaut werden daher war ich der Meinung, dass in deine Gitarre hochwertigere Tonabnehmer gehören!
 
Naja wie gesagt. Diese "Hauseigenen" PUs in den billigen Klampfen sind auch billig. Chinazeugs. Das ist halt wie bei anderen billigen PUs in anderen billigen Klampfen. Das kann man nicht mit den normalen Hauseigenen PUs von ESP vergleichen.

Hier gibts eine Auswahl von den ESP Japan PUs. Die kannst du heute immer noch einbauen lassen. Sei es ein richtiger Custom Shop oder nur Custom Standard (wo man noch Veränderungen an einem Standard Modell vornehmen lassen kann bei Bestellung dieser).

http://www.espguitars.co.jp/parts/customlab/customlab_pu.html
http://www.espguitars.co.jp/parts/pickups.html

ESP stellt auch noch einen Haufen anderer Parts her.

http://www.espguitars.co.jp/parts/customlab/index.html
 
hi valve, erstmal klar, wunder-wunderschöne gitarre, keine frage...
mal ne frage: wie ist es um die beweglichkeit des trems bestellt? kannst du es voll ausreizen? oder gehen mehr oder weniger nur dives?
denn ich hab ja auch das sinclair auf meiner custom (aber ohne d-tuna), jedoch ist die ausfräsung für das trem nicht so tief wie beim floyd rose und es erlaubt nur ein ganz kurzes hochziehen des arms...dann schlägt das trem schon an.
 
Nen D-Tuna habe ich nicht mehr drauf, aber auch so ist es nur in eine Richtung zu bewegen. Eigentlich auch vorteilhaft, weil man dann nicht wirklich aufpassen muss von wegen Druck beim Abdämpfen. Ich benutze es eh nur selten, aber wenn ist es stimmstabil.

Es gehen also nur Dives. Wurde aber auch von mir in den Details beschrieben das es nur einseitig zu benutzen ist.

Momentan sieht sie so aus. Mit Dimarzio Evolution an der Bridge.
 

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