rusher
Registrierter Benutzer
Hi Leute,
ich versuche zur Zeit etwas zu expandieren und möchte mir deshalb ein kleines Arsenal an Mikros zulegen, auch weil es mich immer mehr reizt, Bands und Ensembles aus der Umgebung aufnehmen zu können. Das ganze ist eher als Langzeitinvestition und -planung gedacht, weil mir auch noch einiges an Equipment fehlt. Ohne Grundausstattung geht natürlich aber gar nichts.
Was soll gemacht werden?
Komplette Bandaufnahmen, primär also:
- Gesang (auch Vocal-Ensembles und Chöre)
- Gitarre (elektrisch und akustisch)
- Flügel/Klavier
- Bass
- Drums
sowie sekundär:
- Blasinstrumente (Trompete / Sax)
- Percussion
- eventuell Streicher
Was ist bisher vorhanden?
Studio-Basis
- Absolut ausreichender Rechner + Laptop
- Cubase 5
- RME Fireface
- Rode NT1a
- Neumann KM184 Stereopaar
Amps:
- Axe-FX (Gitarrenmodelling)
- Markbass Little Mark II + Box
Bisherige Planung:
1. Anschaffung eines 8Kanal Mikrofonpreams, weil das Fireface nur 2 Preamps hat. Mikrofone kann man immer irgendwo ausleihen (ich studiere Musik und habe deshalb genügend Musiker um mich, die alle ein bisschen was haben), bei nem Preamp sieht das schwieriger aus. Dafür würde ich aber gerne erst mal am wenigsten ausgeben, auch weil ich außer Drumaufnahmen alles über das Fireface machen kann. Gesucht ist ein zuverlässiger Preamp, der nicht nach einem Jahr auseinanderfällt und das Signal einfach nur laut macht. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem SM Pro Audio PR 8 E gemacht?
2. Bassdrum: Ich habe keine Erfahrung mit Bassdrummikros. Häufig wird hier ja das AKG D112 genommen. Ich habe mich 3 Stunden durch Youtubeaufnahmen gewühlt und bin auf das Shure Beta52a und Sennheiser e902 gestoßen, die einen superguten Eindruck auf mich machen. Alle drei sollten sich ja auch gut vor einem Bassamp machen, um zusätzlich zum DI-Signal noch etwas Amp-Klang einfangen zu können.
3. Snaremikro: Ich denke, ein SM58 ist da immer eine gute Wahl. Bis auf den Korb ist das ja quasi baugleich mit dem SM57, ich kann es aber zusätzlich noch als Live-mik für Gesang einsetzen. Damit wären schon mal einfache Drumaufnahmen möglich (Kick, Snare (evtl zusätzlich mit dem Rode NT1a von unten), 2x OH (KM184). Außerdem taugt das SM58 dann für einen Gitarrenamp bei Recordings für andere Bands (ich habe ja mein Axe-FX).
Hat jemand Erfahrung mit dem Sennheiser e905. Auch das scheint mir einen guten Job zu machen! Wie verhält sich das am Gitarrenamp?
4. Hi-Hat: da habe ich leider keine Ahnung. Ein Kondensator wäre vermutlich nicht schlecht. Im "Drum Recording Handbook" wird ein Neumann KM84, Shure KSM137 / 141, Shure SM81 oder AKG 451 empfohlen und in der niedrigeren Preisklasse das MXL 2003. Wie schaut es mit einem Stereoset Rode NT5 oder Oktava MK12 aus (gerade mit den wechselbaren Kapseln wäre man ja ultraflexibel)? Da könnte man auch eines für den Snareteppich verwenden, oder? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
5. Gitarre: Neben dem SM58 kann ich mir das tbone RB500 sehr gut vor einem Amp vorstellen (Auch wenn ich damit in der Hochschule bisher nur Erfahrungen als Posaunenmik machen konnte. Der Klang war sehr entzückend). Vor der Akustikgitarre machen die KM184 ja einen ausgezeichneten Job.
6. Danach dann alles andere. Also Tom-Mikros, evtl. weitere dynamische Mikrofone für Gitarrenamps und irgendwann natürlich auch noch ein besseres Vocalmikrofon (für die genannten Vocal-Ensembles kann ich auch Mikrofone aus dem Studio leihen, sowie Bläsermikros. Außerdem wäre das dann die größte Anschaffung. Steht also auch am Schluss, zumindest solange ich noch keinen großen Gewinn daraus ziehe).
In der Reihenfolge macht das für mich am meisten Sinn, zumal ich an Tommikrofone übergangsweise über Kollegen auch ganz gut herankomme. Ich brauche also nicht alles sofort, will aber mit der Zeit unabhängig sein von meinen Kollegen.
Über neue Mikro und Preamp- Vorschläge oder Hinweise zu den genannten wäre ich sehr dankbar. Ein Budget existiert nicht. Ich werde sparen, bis ich mir die Sachen leisten kann. Dennoch geht es mir wie gesagt erst mal um die Grundausstattung. Da gibt es ja genügend Mikrofone, die sich als Standard durchgesetzt haben und nicht die Welt kosten. Speziellere Geschichten, die auch mehr Geld kosten stehen natürlich am Schluss an.
Am besten schreibt ihr immer in den Titel eures Posts, um welche Art von Mikrofon es sich handelt, dann bleibt der Thread übersichtlich.
ich versuche zur Zeit etwas zu expandieren und möchte mir deshalb ein kleines Arsenal an Mikros zulegen, auch weil es mich immer mehr reizt, Bands und Ensembles aus der Umgebung aufnehmen zu können. Das ganze ist eher als Langzeitinvestition und -planung gedacht, weil mir auch noch einiges an Equipment fehlt. Ohne Grundausstattung geht natürlich aber gar nichts.
Was soll gemacht werden?
Komplette Bandaufnahmen, primär also:
- Gesang (auch Vocal-Ensembles und Chöre)
- Gitarre (elektrisch und akustisch)
- Flügel/Klavier
- Bass
- Drums
sowie sekundär:
- Blasinstrumente (Trompete / Sax)
- Percussion
- eventuell Streicher
Was ist bisher vorhanden?
Studio-Basis
- Absolut ausreichender Rechner + Laptop
- Cubase 5
- RME Fireface
- Rode NT1a
- Neumann KM184 Stereopaar
Amps:
- Axe-FX (Gitarrenmodelling)
- Markbass Little Mark II + Box
Bisherige Planung:
1. Anschaffung eines 8Kanal Mikrofonpreams, weil das Fireface nur 2 Preamps hat. Mikrofone kann man immer irgendwo ausleihen (ich studiere Musik und habe deshalb genügend Musiker um mich, die alle ein bisschen was haben), bei nem Preamp sieht das schwieriger aus. Dafür würde ich aber gerne erst mal am wenigsten ausgeben, auch weil ich außer Drumaufnahmen alles über das Fireface machen kann. Gesucht ist ein zuverlässiger Preamp, der nicht nach einem Jahr auseinanderfällt und das Signal einfach nur laut macht. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem SM Pro Audio PR 8 E gemacht?
2. Bassdrum: Ich habe keine Erfahrung mit Bassdrummikros. Häufig wird hier ja das AKG D112 genommen. Ich habe mich 3 Stunden durch Youtubeaufnahmen gewühlt und bin auf das Shure Beta52a und Sennheiser e902 gestoßen, die einen superguten Eindruck auf mich machen. Alle drei sollten sich ja auch gut vor einem Bassamp machen, um zusätzlich zum DI-Signal noch etwas Amp-Klang einfangen zu können.
3. Snaremikro: Ich denke, ein SM58 ist da immer eine gute Wahl. Bis auf den Korb ist das ja quasi baugleich mit dem SM57, ich kann es aber zusätzlich noch als Live-mik für Gesang einsetzen. Damit wären schon mal einfache Drumaufnahmen möglich (Kick, Snare (evtl zusätzlich mit dem Rode NT1a von unten), 2x OH (KM184). Außerdem taugt das SM58 dann für einen Gitarrenamp bei Recordings für andere Bands (ich habe ja mein Axe-FX).
Hat jemand Erfahrung mit dem Sennheiser e905. Auch das scheint mir einen guten Job zu machen! Wie verhält sich das am Gitarrenamp?
4. Hi-Hat: da habe ich leider keine Ahnung. Ein Kondensator wäre vermutlich nicht schlecht. Im "Drum Recording Handbook" wird ein Neumann KM84, Shure KSM137 / 141, Shure SM81 oder AKG 451 empfohlen und in der niedrigeren Preisklasse das MXL 2003. Wie schaut es mit einem Stereoset Rode NT5 oder Oktava MK12 aus (gerade mit den wechselbaren Kapseln wäre man ja ultraflexibel)? Da könnte man auch eines für den Snareteppich verwenden, oder? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
5. Gitarre: Neben dem SM58 kann ich mir das tbone RB500 sehr gut vor einem Amp vorstellen (Auch wenn ich damit in der Hochschule bisher nur Erfahrungen als Posaunenmik machen konnte. Der Klang war sehr entzückend). Vor der Akustikgitarre machen die KM184 ja einen ausgezeichneten Job.
6. Danach dann alles andere. Also Tom-Mikros, evtl. weitere dynamische Mikrofone für Gitarrenamps und irgendwann natürlich auch noch ein besseres Vocalmikrofon (für die genannten Vocal-Ensembles kann ich auch Mikrofone aus dem Studio leihen, sowie Bläsermikros. Außerdem wäre das dann die größte Anschaffung. Steht also auch am Schluss, zumindest solange ich noch keinen großen Gewinn daraus ziehe).
In der Reihenfolge macht das für mich am meisten Sinn, zumal ich an Tommikrofone übergangsweise über Kollegen auch ganz gut herankomme. Ich brauche also nicht alles sofort, will aber mit der Zeit unabhängig sein von meinen Kollegen.
Über neue Mikro und Preamp- Vorschläge oder Hinweise zu den genannten wäre ich sehr dankbar. Ein Budget existiert nicht. Ich werde sparen, bis ich mir die Sachen leisten kann. Dennoch geht es mir wie gesagt erst mal um die Grundausstattung. Da gibt es ja genügend Mikrofone, die sich als Standard durchgesetzt haben und nicht die Welt kosten. Speziellere Geschichten, die auch mehr Geld kosten stehen natürlich am Schluss an.
Am besten schreibt ihr immer in den Titel eures Posts, um welche Art von Mikrofon es sich handelt, dann bleibt der Thread übersichtlich.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: