[Frage] Zultan f5

  • Ersteller akaresh
  • Erstellt am
A
akaresh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.14
Registriert
22.08.10
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo und guten Abend,
ich hab in der SuFu nichts gefunden was mir weiter helfen konnte.
Da ich ziemlich weit vom MS wegwohne hab ich leider nicht die Möglichkeit Zultans anzuspielen.
Mich würde schlicht und einfach mal interessieren wo die F5 einzuordnen sind und was für einen Klang von sich geben.
Ich habe auch keine Reviews gefunden und habe keine Ahnung wie ich sonst an Infos rankomme.
Hat jmd von euch Erfahrung mit diesen becken gemacht?
Ich habe lediglich gehört/gelesen, dass diese Becken für die härtere Gangart der Musik konzipiert wurde.
Wenn ich falsch liege korrigiert mich.:D
 
Eigenschaft
 
Ich hab das 16" und das 18" Zultan F5 Crash und das 20" Ride und würde es auf jeden Fall in die härtere Gangart einordnen.
Das Ride ist recht laut und klingt recht tief, eher nicht als Crash zu benutzen (ist dann wirklich sehr undefiniert) die Glocke ist zwar nicht riesig aber sticht schon heraus, alles in allem klingt es nicht steril sondern hat noch 'ne ordentliche Portion Wash.
Das 16" Crash würde ich ohne Einschränkungen für alles ab Rock einsetzen. Es spricht gut und schnell an und man kann es ziemlich dynamisch spielen, ohne dass es zu sehr nach Ride oder generell gongig klingt.
Das 18" Crash ist massiv. Das war das erste Wort, dass ich im Kopf hatte, als ich es auspackte, ich würde es (fast) schon als Crashride bezeichnen, da man auch ohne Probleme Ridepattern drauf spielen kann, wenn das Hauptride zu laut wäre. Als Crash wird es dann wieder dem ersten Eindruck gerecht, massiv, es ist laut und durchsetzungsfähig, lässt sich auch von Chinas nicht sonderlich unterbuttern.
Alles in allem klingen die Becken nicht so "trashy" (wenn man das so sagen kann) wie z.B. die Ajas sondern eher direkter und "greifbarer" (oh man das ist ein doofes Wort für 'ne Soundbeschreibung, aber der Sound ist einfach echt ziemlich greifbar) und zumindest bei meinen Becken kamen die Soundbeispiele auf der MS-Seite meinen Becken schon recht nahe.
Die Optik ist übrigens in echt noch besser, als auf den Bildern. ;)
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gruß, Jan
 
Habe die F5 Hihat.
Wie mein Vorredner schon sagte sind die Becken ziemlich massiv und dadurch recht laut, da sie auch auch ordentlich angeschlagen werden müssen, um zu klingen.
Das heisst aber nicht, das man sie nicht auch leise und akzenturiert spielen kann.
Feine Becken für härtere Musikstile.
 
danke für die antworten...
sind die denn qualitativ ok?
und sind es reine metal becken oder kann man sie auch für ruhigeren rock verwenden?
 
Naja qualitativ hab ich nix zu meckern, sagen wir's mal so, ja sie sind rund, haben ein Loch in der Mitte und keine ungewollten Macken, der Rest fällt dann wieder unter Sound ;)
Und auch diese Becken werden kaputt gehen, wenn man nicht anständig mit umgeht, deswegen kann das kein Verarbeitungsmerkmal sein.
Für ruhigeren Rock würde ich eventuell anderes nehmen, für alles ab Hardrock empfehlenswert. (wobei ein bekannter von mir das 16" Crash auch schon bei Bluesrock benutzt hat, also wieder einmal Geschmackssache ;))
Fahr hin und teste sie oder bestell sie und teste sie am Set, wenn sie dir nicht gefallen, musst du sie halt zurückschicken.
Gruß, Jan
 
MS hat ja einen Youtube-Channel, wo die Becken zu hören sind, aber man muss bedenken, dass jedes Becken unterschiedlich klingt aufgrund der handgemachten Hämmerung.;) Dann weißt wie sie ungefähr klingen könnten. http://www.youtube.com/user/musikservicede
 
oh danke
die klingen ja ein wenig nach paiste rude nur ein bisschen heller
 
Ich kann morgen vielleicht mal eine Aufnahme reinstellen, wie die im Kontext vom Drumset klingen, vielleicht hilft dir das ja. (nur um die Serienstreuung damit einschätzen zu können wird das vermutlich nicht so optimal sein, aber wie gesagt subjektiv klingen die sehr ähnlich wie die Soundsamples auf der MS-Seite) ;)
Gruß, Jan
 
ich selbst hab das 17er und 19er crash.
kann mich dem hacker eigentlich nur anschließen, "massiv" beschreibt den sound recht genau.
vorallem das 19er ist ne wucht, dunkler als gedacht, und man muss schon ordentlich reinhauen. mag ich:)
und die optik ist auch einfach awesome.
für den (lauteren) rockbereich uneingeschränkt zu empfehlen.
mfg
 
danke war echt hilfreich und über n sample würd ich mich freuen
muss mal sehen was der geldbeutel hergibt dann kann ich mal sehen wie viel ich mir eliten kann aber bezahlbar sind sie ja
 
Soo hier mal was, was eigentlich am Ende einer kleinen Aufnahmesession entstanden ist und mehr aus Spaß eingespielt wurde, dementsprechend bitte ich eventuelle Unsauberkeiten zu entschuldigen, außerdem muss ich sagen, dass die Mikros (weil ich einfach nicht dran gedacht hatte) schon ein wenig mit dem EQ bearbeitet sind, speziell bei den Overheads war das aber eher ein Low-Cut und das Rausdrehen der Mitten um die Trommeln ein wenig zu trennen.
Ansonsten nur Gates und leichte Kompressoren (aber ich glaub nicht auf den Overheads)
http://www.box.net/shared/851olooc4g
Die Becken, die zu hören sind, sind folgende:
16" Zultan Aja China
20" Zultan F5 Ride
18" Zultan F5 Crash
16" Zultan F5 Crash
06" Murat Diril Speckled Splash
08" Murat Diril Speckled Splash
10" Sabian AAX Splash
Ich denke man kann recht gut raushören, was was ist ;)
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gruß, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast bei 0.48 ne Bell drin oder ist das eines von den Splashes?
Gruss abemann
 
Bei 0:48 hör ich nur das Ride, bei 0:49 ist es das 6" Splash, 'ne Bell hab ich auch, 6,5" Zultan Aja Black Metal Bell aber die würde man raushören, wenn die bewusst angespielt wird. ;)
Gruß, Jan
 
Vielen Dank :)
Werd mir das Set wohl bestellen bin nur noch am Überlegen ob ichs mit 18" Crash oder ohne kaufen werde.
Das 18er hat mich nicht wirklich überzeugt aber der rest klingt super, vor allem das Ride. Zur Not gibst ja die 30 Tage-Geldzurück-Garantie :D
 
Also wie gesagt, das 18"er ist halt echt 'ne Hausnummer, den Rest könnte man guten Gewissens auch noch bei "normalem" (lauten) Rock benutzen, das 18"er hingegen ist da meiner Meinung nach ein wenig over the Top, man muss allerdings sagen, dass ich mir dafür keine Sorgen machen würde, dass man es mit anständiger Technik kaputtbekommt, denn wenn man zu sehr reinlangt geht's schon sehr auf die Ohren (und ich spiele mit Lärmschutzkopfhörern + Alpine Party Plugs) das heißt es gibt das wieder, was man reinsteckt.
Wenn du dich gegen Boxenwände und runtergestimmte Gitarren durchsetzen musst und auf schwere Becken stehst, schlag zu, sonst eher eine Nummer kleiner wählen. (Bestellen und evtl. zurückschicken ist natürlich auch 'ne Möglichkeit ;))
Hoffe ich konnte helfen
Gruß, Jan
€dit: Achso, danke für's liken ... :D
Mannoman diese ganzen neuen Funktionen, jetzt wird man außer durch Karma auch noch durch likes beurteilt ... :D
 
Vielleicht gefällt dir ja auch das Yin Crasch in 18".
Das ist etwas Weicher und ist vielleicht angenehmer zum Durchcrashen. Auf jeden Fall auch eine Empfehlung.
Mir persönlich gefallen auch die beiden 18" Crashes Q und Aja. Aber das Aja ist ein Thin Crash, also nichts für Heavy Hitter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben