"Seltsame" Akkorde

E
esto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.12
Registriert
05.06.10
Beiträge
222
Kekse
77
Hi,
In letzter Zeit les ich in Tabs öfter Akkorde wie z.B.
D-7-
A-9-


oder

D-9-
A-10-


Ich finde aber, dass das total schief klingt.
Bin mir nicht sicher, aber kann man das "Moll-2-Klang" nennen?
Gibt es irgendwelche Methoden, das auf der Gitarre "grade" klingen zu lassen?
Sorry, ich weiß, die Fragen sind etwas duselig, aber für mich stellt das schon ein Rätsel dar.

MfG,
esto
 
Eigenschaft
 
Mir ist jetzt gerade deine Notation der Akkorde (wegen der ganzen Bindestriche) ein Rätsel ;) Oder meinst du damit die Position auf dem Griffbrett (Saite und Bund?) Da wäre es vielleicht hilfreich den Zusammenhang im Stück zu kennen...
 
Hi

Also die Akkorde sind alle in dur die Zahl dahinter ist die Erweiterung und giebt die Stufe an. Also bei einer c7 gleich c akkort mit dem tohn der 7ten stufe (welcher dan auch ein bischen betohnt gespielt werden sollte).

Also

C - D - E - F - G - A - H - C Aufpassen musst du eigentlich nur bei den Abständen, jeweils 3. auf 4. und 6. auf 7. Stufe ist ein Halbton. So kannst du den ton jeder erweiterung rauszählen.
1 2 3 4 5 6 7 1(8) 1,3und fünf ergiebt einen Dreiklang also dur akkord 3te stufe einen halbton runter = moll.

innerhalb einer "Akkordtohnleiter ändert sich dan noch moll und dur und die 6te Stufe ist vermindert aber dass ist eine andere Geschichte.


Gruss Mark

P.S. ups ja ich hoff jetzt auch, dass du mit den Bindestrichen nichts anderes meinst :D.
 
Das ist die kleine bzw. große Terz und sollte sich somit eigentlich nicht schief anhören ;-)

Gerade wenn die Gitarre nur ein Instrument unter mehreren ist, dann kann man z.B. die Quint (die den Akkord vervollständigen würde) problemlos weglassen, weil vlt. ohnehin ein anderes Instrument die Quint übernimmt. Bzw. kann man die Quint manchmal sogar ganz weglassen, weil sie quasi nichts zum Akkord beiträgt - wenn ich einen "Akkord" spiele, der nur aus C und E besteht und auch perfekt in die Kadenz passt, dann weiß (bzw. hört) man auch so, dass es sich um einen C-Dur Akkord handelt.

EDIT: Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, du meinst A-Saite 9. Bund und D-Saite 7. Bund zusammen gespielt, oder?
 
@Nemesis: Richtig.
Sorry, hätte ich etwas deutlicher machen sollen.
 
Gitarre richtig gestimmt?

Sorry für die blöde Frage aber wenn das der fall ist, kann's wirklich schief klingen!

An sich ist es genau so wie Nemesis geschrieben hat
 
So doof bin ich nu auch wieder nicht...
Im Grunde klingt aber eigentlich auch nur der erste Akkord, den ich oben hingeschrieben hab scheußlich.
 
Das ist die kleine bzw. große Terz und sollte sich somit eigentlich nicht schief anhören ;-)
Kommt aber auch ein wenig auf den Grad der Verzerrung an. Quinten klingen selbst mit sehr viel Gain noch harmonisch, während sich verzerrte Terzen (aber auch andere Intervalle) für diejenigen, die bisher nur Powerchords kannten, schon schief anhören können (vor allem bei "billiger" Zerre).
 
Ja, clean klingen die in Ordnung.
Bloß die Beispiele die ich Oben genannt habe stammen aus einem verzerrten Lied, also kann das auch irgendwie nicht das Wahre sein...
 
Ok, dann ist mein Beitrag in dem Kontext Käse :redface:.

@ Nemesiss 09

Die Therz weglassen finde ich persöhnlich nicht ratsam, (ausser man hat zu wenig Finger oder bei stark verzerrten sachen). Töhnt voller mit und wen man das ohne übt und dan aufeinmal mal eine Passage nur Gitarre ist in nem cleanen hübschen Teil ist doch auch schade wenn alles so geschlechtslos klingt.
Zudem würde ich mich nicht darauf verlassen, dass immer ein anderes Instrument die Therze ergänzt. Weglassen ist immer einfacher als dazulernen. Ich spiele immer möglichst volle Akkorde asser bei hohem Verzerrungsgrad und definierte Akkorde gefragt sind (also in der Band eigentlich recht oft ;)), aber auch da giebt es oft Stellen wo die follen Akkorde meiner Meinung nach besser kommen.

Gruss Mark

Edit: Jaja lesen ist eine Kunst ich Esel hab wider mal Therze statt Quinte geslesen passiert mir heut irgendwie andauernd, Sorry. Trorzdem bin ich für "komplette" Akkorde wen immer es geht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ach sch... wass ist heut mit mir los ich les heut immer nur Therz statt Quint :redface: Sorry.

Gruss Mark
 
mal mit dem zerrgrad rumspielen?

wie klingts nur angezerrt?
 
B.O.C., zuviel am käse geschnüffelt, hmm ? :D

@ esto: das wird schon stimmen. kann am anfang schon etwas ungewohnt klingen. kommt auch immer darauf an, in welchem zusammenhang das vorkommt. ich spiele selbst sehr viel mit moll und dur terzen rum bei relativ starker verzerrung. damit lasen sich schön verschiedene klangfarben und stimmungen in riffs z.b. einbauen. um welches lied geht es denn ?

im black und death metal z.b. verwenden das einige bands sehr ausgiebig, und dann auch nicht nur terzen, sondern alle möglichen intervalle...

gruß
 
Hehe ich bin Schweizer da sagt man Therze ;) :cool:. Ich darf auch Gruss schreiben und sowieso... aber das h ist zufiel :p.

Käse wars acuh nicht eher sprit den ganzen Tag (aber aus rein beruflichen Gründen versteht sich)
 
Ich denke, wenn ich mich da mal einmischen darf, auch, dass das reine Gewöhnungssache ist. Für sich allein mögen die Töne ja erstmal komisch klingen (wobei es da auf den Zusammenhang ankommt), aber wenn man davon ausgeht, dass der Song den du spielst in E-moll sein könnte dann möchte dieses erste Notenpaar D-Saite im 7. Bund und A Seite im 9. Bund (was einem A und einem Fis entsprechen würde) aufgelöst werden. Um es kurz zu sagen selbst bei hohem Verzerrungsgrad kann das sehr harmonisch klingen- es muss sich nur irgendwohin auflösen- zum Beispiel zu dem anderen Notenpaar (D- Saite im 9. Bund und A- Saite im 10.Bund).
Hoffe ich konnte da ein bisschen weiterhelfen.

MFG
 
Hi,

ich versteh nicht,was daran seltsam sein soll,das sind doch nur verkürzte Akkorde.Schau dir einfach mal Arpeggios an,das sind doch die typischen Griffbilder.

G---6-
D---7-
A---9-

Ein F#-Moll-Akkord (nur mal als Beispiel).Du kannst auch die 9 weglassen und nur die 6 und 7 spielen.Im Prinzip kannst du diese "Zweiklänge" (oder:Verkürzte Dreiklänge) genau wie normale Dreiklänge einsetzen.

D---7-5-4---
A---9-7-5---

Schau dir einfach Judas Priests Between the Hammer & the Anvil an,oder insbesondere Demon Driver von Yngwie,mit diesen Zweiklängen kannst du sehr schöne Sachen spielen,sind ja eigentlich nur Teile von Arpeggios,wo du auch diese Sequenzen spielen kannst.

D-----7-11---6-9---4-7-
A---9-------7-----5------

Wenn du einigermassen ein Gefühl für das Griffbrett hast,kannst du das eigentlich vom ersten Bund bis zum 24. spielen,sei es als Arpeggio oder als "Zweiklang".Einzeln klingen sie vielleicht etwas komisch,das stimmt,aber zusammen sind sie unschlagbar und können sehr schön klingen.Das gilt im übrigen auch für andere "seltsame" Figuren:

G---7-8-9---
D---7-7-9---
A---5-6-7---

Spiel mal die mal die nur aus Tritoni bestehende Figur in der Mitte,sie klingt alleine wirklich grausam.

Probier auch mal das:

D---10-5-7-5-2-0-
A----7-7-5-3-3-0-

Probieren geht über studieren!

@ B.O.C.:Ich wohne so ziemlich am selben Ort wie du und habe nie was anderes gehört/gelesen/gelernt als "Terz".

MfG


EDIT:Scheisse,ich hab meinen Vorposter erst jetzt gelesen,naja,egal,ich lasse es trotzdem stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saitenschlitzer:
Seltsam fand ich einfach nur, dass es sich für mich einfach erst "schräg" angehört hat.

@all:
Eure Antworten haben alle gut geholfen.
Aus meiner Sicht wäre dann alles geklärt.
Danke ;-)
 
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man bei
Moll-Zweiklängen, also
D-7-
A-9- usw. die obere Saite ein winziges Stück benden sollte und bei Dur-Zweiklängen, also

D-9-
A-10-
usw. die untere Saite.

Ich mache das zwar auch nicht immer, aber seltsamerweise klingen diese Griffe so auf allen Gitarren die ich gespielt habe besser, und die meisten Gitarristen aus meinem Freundeskreis machen dasselbe
Ist halt wichtig dass man wirklich nur ein winziges stück bendet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben