Rein auf mich persönlich bezogen: Es hat in gewissen Situationen Vorteile, ein Mischsystem (ob nun SAC, iLive, Pro6 oder StudioLive) per PC bzw. WLAN-Client fernsteuern zu können. Das ist dann der Fall, wenn der Mischplatz z.B. hinter oder neben der Bühne stehen muß. Auch wenn das Monitoring vom FoH aus erschlagen werden muß, kann es vorteilhaft sein, mal eben mit dem Notebook auf die Bühne zu latschen und Feedbacks gleich vor Ort erkennen und beheben zu können.
Dennoch ist rein virtuelles Mischen (am PC) für mich keine dauerhaft gangbare Option - jedenfalls so lange, wie das Pult nicht direkt auf meine Gedanken reagiert[1].
Nach wie vor kann kein virtuelles Mischsystem durch iPad, Multitouch Displays etc. die Haptik eines Pultes auch nur ansatzweise emulieren. Allein schon die fehlende taktile Rückmeldung ist dabei für mich ein Killerkriterium.
Gute Beispiele wurden schon genannt. Das möchte ich noch ergänzen:
Oft schraube ich gleichzeitig im Main-Mix und an Auxen, tappe Delays, drehe mal eben mit einem Griff die Decayzeit nach oder ein wohldosiertes Delay auf eine Gitarre.
Um das am Bildschirm - selbst mit Touchscreen - auch nur ansatzweise nachbilden zu können, müsste da schon ein taktiles Feedback eingebaut sein. Bei einem Touchscreen muß ich nämlich zwangsweise hingucken wo ich gerade hinlange, um einen Fader oder den Tap-Button auch wirklich zu treffen. An einem Pult kann ich das spätestens nach dem zweiten Song blind.
Zusammenfassend: Rein virtuelles Mischen schränkt mich in meiner Kreativität und Effektivität deutlich ein, ist also absolut kein auch nur ansatzweiser Ersatz für ein Pult in Hardware.
Gerade am Samstag hatte ich z.B. das Siderack aus Platzgründen links unter dem Pult stehen. Das ging trotzdem gut, weil ich mit der rechten Hand 3-4 Fader unter den Fingern haben konnte, auch wenn ich gerade noch am Hall schrauben musste. Bisher kenne ich kein virtuelles Mischsystem, das mir überhaupt den gleichzeitigen Zugriff auf Effektparameter und den Mix erlauben würde...
[1] Was aber wohl manchmal auch von Nachteil sein könnte: Ich stelle mir grade vor, was mit einem Mix passieren würde, wenn ich eine Snare mies finde