Neue Gitarre (Ltd V300/Bc Rich Nj Warlock Deluxe) für ca. 600-700€?

  • Ersteller metalTIM
  • Erstellt am
M
metalTIM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.14
Registriert
14.09.09
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin momentan auf der suche nach einer neuen, besseren gitarre. Ich spiele momentan eine Ibanez RGR 321 ex, die ich mit einem EMG 81 und einem EMG 60 etwas aufgewertet hab. Alles schön und gut, nur das umstimmen ( ich pendel zwischen E-Standart und Drop C) nervt mittlerweile schon brutal, da mir durch das häufige verändern der Spannung der Saiten diese auch andauernd reißen. Also: Eine zweite muss her, diese soll aber sofort brauchbar sein und nicht erst durch modifikationen meinen Vorstelungen angepasst werden.

Die neue Gitarre sollte:

-einen Mahagoni Korpus haben
-aktive PU's (EMG's/Seymour Duncan Blackouts) haben
-absolut Metal-tauglich (Metallica,Lamb of God, Bullet for my valentine) sein
-nicht unbedingt mehr als 700€ kosten (außer es lohnt sich wirklich)

Die Form ist mir ersteinmal egal, bin da recht offen. Tremolo ist nicht zwingend notwendig, stört mich aber auch nicht.

Bis jetzt hab ich die beiden ins Auge gefasst:

https://www.thomann.de/de/bc_rich_nj_warlock_deluxe.htm

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_v_300_black.htm

Ich hoffe ihr könnt mir was zu den beiden sagen, bzw. auch noch weitere Kandidaten vorschlagen:)

Vielen Dank und Liebe Grüße,

Tim
 
Eigenschaft
 
Wie wär's damit:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_h1001_emg_bk.htm

Guter Preis für diese Serie. mMn das Beste für deine Kriterien, was du für das Geld bekommen kannst. Der Hals ist Set-Thru. Das ist ein sehr tief in den Korpus eingelegter Hals. Spielt sich sehr ähnlich mMn.
 
Also die 300er Serie die jetzt in China hergestellt wird hat ne gute Qualität in allen Belangen. Klar vielleicht zahlt man ein wenig für den Namen mit, aber sonst kann man nicht meckern bei der Qualität.

Wenn du dich dafür entscheiden solltest dann guck mal hier auf den Link. Da wäre sie sofort verfügbar. http://cgi.ebay.de/ESP-Ltd-V-300-BL...t=Gitarren&hash=item519719920f#ht_16346wt_943


Aber sonst ist der Tipp von Slash über mir sehr gut. Für das bisschen Mehrpreis bekommt man einen großen Batzen an Mehrqualität dazu. Würd ich mir überlegen.
 
Sie 300er Serie wird in Indonesien oder China gefertigt, die Deluxe Serie in Korea. Korea kann mittlerweile ein hohes Niveau an Verarbeitungsqualität vorweisen! Du merkst das sehr schnell im Vergleich. Ebenfalls wird bei den niedrigeren Serien an Hardware und Ausstattung gespart. Will man sowas "pimpen", ist man schnell im Bereich der höheren Serien... ;)
 
Ja da hast du wohl Recht. Wenn man bedenkt, dass man eine 1000er MH1000 mit fester Brücke schon für 795 Euro bekommen kann und das neu in einem Shop mit Gewähleistung und Pipapo und dann diese 300er V 625 Euro kostet, kann man sich das eigentlich sparen, kanpp 100 Euro drauflegen und sich einfach über ein top Korea Modell freuen und massig Spaß haben. Wird man sicherlich auch mit der V300, aber naja ich weis nicht. Zwar gute Qualität, man kann aber für etwas mehr Geld, viel mehr Qualität bekommen.

Würde ich investieren. Das lohnt sich ungemein. Ich meine es sind zwei aktive EMGs in der V300. Die kosten zusammen schon um die 150 Euro. Der Rest bleibt halt für Holz und Hardware und ich denke nicht, dass bei den Indonesischen Modellen und den china Modellen das Beste benutzt wird.
Ich hab schon zwei Indonesische 401er EC´s angespielt und das parallel und beide haben mir garnicht gefallen und hatte damals im Oktober lieber die gebrauchte EC1000 genommen für 550 Euro, auch wenn sie Gebrauchsspuren hatte. Sie war einfach in allen Belangen besser und 125 Euro günstiger als die neuen EC401er.

Aber das muss jeder für sich selbst wissen.


Also es gibt 3 Möglichkeiten die mir logisch erscheinen.

1. Noch ein wenig sparen und eine neue 1000er kaufen
2. Eine gebrauchte Korea 1000er suchen
3. ODer eine ältere 400er oder 500er Serie suchen. die waren auch aus Korea und hatten Top-Qualität Gab auch ne V500
 
Erstmal danke für die antworten! Also meint ihr ich sollte mir lieber eine 1000er kaufen? Weil die 300er hats mir optisch ziemlich angetan... Und was ist mit der Bc Rich? Gefällt mir optisch auch verdammt gut, soll aber nicht den besten Ruf haben, oder?:gruebel: Wegen der Indonesien-sache: Meine Ibanez kommt auch aus Indonesien und ist mMn ziemlich gut verarbeitet, nur die stock pu's waren ziemlich bescheiden:D
 
Hi metalTIM

An deiner Stelle würde ich eher bei Ltd bleiben...wenn man wirklich glücklich werden will mit den Rich's, sollte man entweder in eine aus'm Custom Shop oder halt wie ich's gemacht habe, eine MCS von Neal Moser ordern...Die "höher" angesiedelten NJ-Series sind schon brauchbar...doch auf die Dauer machen sich die "Einsparungen" bemerkbar:D

Gruss Biskaya
 
Das sehe ich etwas anders als "Biskaya"... :cool:

Die "höheren" Serien der BC Riches (vornehmlich die aus Korea) sind wirklich gute Instrumente! Der schlechte Ruf rührt halt noch aus der Class Axe Ära... Auch die Platinum, Bronze und die NJ Serien, welche ums neue Jahrtausend rauskamen, waren nicht wirklich gut verarbeitet und auch beim Klangholz wurde dementsprechend gespart...!
Wenn ich mir heute bspw. eine Bich Perfect 10 kaufe, erhält man natürlich kein Hondurasmahagoni o.ä., aber Nato ist kein "schlechtes" geschweige denn minderwertiges Holz. Soweit ich weiß verbaut Ibanez auch Nato in ihren Instrumenten. Zudem Korea mittlerweile einen grossen Qualitätssprung hingelegt hat.
Und sicherlich ist eine USA B.C.Rich oder eine Moser wieder was anderes, als diese Gitarren, aber wenn man hingeht und die Korea Gitarren schlecht machen würde, dürfte sich niemand mehr eine Mexiko Strat, Ltd., usw. kaufen. :)
Wenn ich nochmal mein Beispiel nennen darf (Bich10): Wieviel muss man denn anlegen, um sich die USA Version zu kaufen...? ;) Im günstigsten Fall fangen die nämlich auch bei ca. 2800,- an. Von der Doubleneck Bich ganz zu schweigen... :D Aber so kann man auch sehen, wie Rico preislich übertreiben konnte. :great:

Es gilt halt einfach mal anzuspielen; Ausgefallene Formen bringen unter Umständen viell. auch Kopflastigkeit, etc. mit sich und zurechtkommen sollte man schon mit seiner Axt.
 
@Slash1983

Ich wollte auf keinen Fall die Instrumente aus Korea schlecht machen...die haben inzwischen einiges an Boden wieder wettgemacht und dürfen mit Recht als Konkurrenz zu anderen Herstellern (Länder) genannt werden. Ich selber besitze zwei Cort's aus der X-Serie, zwar ein "wenig" gepimpt aber absolute Sahneteile:great:

Von Instrumenten mit Natoholz würde ich generell die Finger lassen; Mahagoni ist da als Klang- und Materialholz weit besser geeignet...also wenn schon ne Warlock; dann eine mit Mahagonibody;)

@metalTIM

Wie Slash1983 bereits vorgeschlagen hat; die Ltd H1001 kann ich ebenfalls auch absolut empfehlen...
Alternativ kannst Du dir auch diese anschauen:
http://rockshop.de/produktca-106284...nais+Signature-IdealoRS.html?&campaign=Idealo

Gruss Biskaya


PS: hast ne PN mit eBay-link;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey:)

danke für die antworten! Dann lass ich mal lieber die finger von der bc rich, nato hat mich auch etwas skeptisch gemacht... am liebsten hätt ich halt schon mahagoni:) noch ne alternative, was sagt ihr zu der? https://www.thomann.de/de/schecter_damien_elite_6_cr.htm oder https://www.thomann.de/de/schecter_blackjack_atx_c_1_wsn.htm ?

Sind eigentlich beides gute Instrumente; mit Schecter kannst nicht viel falsch machen...ich würde mich aber eher für die Blackjack entscheiden (Neck-thru, Locking Tuners, AHB1 Blackouts):D

Gruss Biskaya
 
@gerok

sieht ganz nett aus, aber nix für mich da ich auf jeden fall aktive tonabnhemer haben möchte!
 
@metalTIM

Hast Du denn schon mal eine mit dieser PU-Konfig gespielt (Seymour Duncan TB4 & SH2)?
Es muss nicht immer aktiv sein wenns brettern soll:D Diese beiden harmonieren perfekt zueinander und klingen clean erst recht noch besser als die EMG's (Geschmacksache)...

Geh doch einfach mal auch "passive" antesten...wer weiss; vielleicht wird's ja was;)

Gruss Biskaya
 
@metalTIM

Hast Du denn schon mal eine mit dieser PU-Konfig gespielt (Seymour Duncan TB4 & SH2)?
Es muss nicht immer aktiv sein wenns brettern soll:D Diese beiden harmonieren perfekt zueinander und klingen clean erst recht noch besser als die EMG's (Geschmacksache)...

Geh doch einfach mal auch "passive" antesten...wer weiss; vielleicht wird's ja was;)

Gruss Biskaya


Die Mustaine ist auch normal bei Ebay drinne. Ist echt ne klasse Gitarre für den Preis. Wenn man sie neu kauft hat sie sogar aktive Livewire Duncans drinne. die hat der Verkäufer hier wohl ausgebaut. Die hatten aber auch extrem viel Output. hui

Naja am ende musst du dich entscheiden. Die 600er LTD Signaturen sind eigentlich auf dem Niveau der 1000er Modelle.
Also ich würd dir schon raten entweder ne 1000er LTD oder ne Hellraiser Schecter zu kaufen. Aber vorher halt antesten. Schecter hat bisschen dickere Hälse wie ich finde.

Aber trotzdem befinde ich die 300er Modelle von LTD als gute Gitarren. Jedoch finde ich auch sind sie mir nen Hunderter zu teuer. ;)

PS:

Und teste wirklich mal passive PUs mit. Ich hab auch lange gesagt mir gefallen nur aktive EMGs, aber mir gefallen inzwischen auch sehr sehr gut passive PUs von Dimarzio oder Duncan,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@metalTIM

Stand grad eben erst auch vor der Frage: aktiv (EMG) oder passiv (Seymour Duncan)?
Die Gitarre...Jackson RR3 Pro Series...

Beide Versionen ausprobiert...die passive ist's geworden:D

Gruss Biskaya
 
@metalTIM

Stand grad eben erst auch vor der Frage: aktiv (EMG) oder passiv (Seymour Duncan)?
Die Gitarre...Jackson RR3 Pro Series...

Beide Versionen ausprobiert...die passive ist's geworden:D

Gruss Biskaya


Das Problem ist oft, dass Standardmäßig ein EMG 81 an der Brücke verbaut wird. Passt nur oft nicht, weil die Gitarre selbst schon recht höhenreich sein kann im Eigenklang. Wenn man die Wahl hätte, würde ich ne Version nehmen wo gleich n EMG 85 an der Brücke sitzt. ;)
 
@Valvestate

...Die Qual der Wahl...:D:D:D

...es ist aber immer schön, wenn man beide Ausführungen miteinander/gegeneinander ausprobieren kann...

@metalTim

Mach dir mal ne Liste und trab dann mal zum nächsten Shop; teste an was das Zeugs hält und berichte dann wieder...wenn de fündig geworden bist:great:...viel Spaß!!!

Gruss Biskaya
 
@ Biskaya

Ich will ehrlich gesagt nix anderes als aktive, da ich mit meinen EMG's mehr als zufrieden bin. Und ich will auch auf jeden fall bei emgs bleiben, die einzigste alternative wären blackouts für mich:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben