So Leute, es ist so weit... Habe mir vier der
Stairville MH-X50+ LED Spot Moving Head
geholt und ich muss sagen, sie sind einfach nur klasse!
Aber mal der Reihe nach..
Beim Auspacken merkt man schonmal überhaupt keinen Unterschied, das einzige ist, dass auf dem Karton X50+ anstatt X25 steht.
Auch das Gewicht hat sich kaum geändert und die Form wurde genauso beibehalten.
Das einzige, was mir rein äußerlich auffällt, ist, dass die Blackout-Buchse (die ich sowieso nie brauchte) rausgenommen wurde. Von der Verarbeitung kann ich überhaupt nichts negatives sagen. Der Moving Head wirkt sehr solide, nichts wackelt oder hat Spiel.
Schön und gut, dann ging es ans Anschließen (die Anschlüsse sind wirklich haargenau so wie beim X25). Nachdem ich mich ein wenig mit den 14 Kanälen befasst hatte, konnte es auch schon los gehen... und ich war wirklich baff, als ich den neuen mit dem X25 verglichen hatte. Man kann sich das etwa so vorstellen: Wenn man den X50 auf etwa 30% herunterdimmt, dann entspricht dies einigermaßen der Leuchtkraft des X25. Jedenfalls hat dies meine Erwartungen völlig übertroffen.
Auch der automatische Focus ist somit zu einer Funktion geworden, die ich persönlich nie wieder missen möchte.
Außerdem kann ich auch auch nochmals bestätigen, dass der X50 ein rotierbares Prisma hat, weder auf der Thomann-Homepage, noch auf dem Karton des Moving Heads war jemals die Rede davon. Wirklich schön!
Einige von euch kennen ja sicherlich noch den realtiv geringen Abstrahlwinkel des X25. Auch dieser hat sich verbessert, er ist jetzt ein wenig breiter geworden. Wem dies immer nocht nicht genügt, der hat ja noch das Prisma, dadurch kommt man auch zu nem schönen weiten Abstrahlwinkel.
Außerdem kann man jetzt mit jeder Farbe etwas anfangen. Bühnentauglich waren beim X25 ja eigentlich nur gelb und weiß, alles andere war einfach in Verbindung ein paar LED-Kannen zu dunkel. Die Farben sind wirklich satt und kräftig, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass die neue LED noch ein bisschen weißer im Gegensatz der des X25 ist.
So, das war jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht. Bilder folgen in den nächsten Tagen...