[Effekt] MI Audio Tube Drive

  • Ersteller Armin H.
  • Erstellt am
Armin H.
Armin H.
NP Custom Guitars
Zuletzt hier
01.06.24
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.812
Kekse
37.122
Ort
Berlin D.C.
Shortcut: Mi Audio Tube Drive - der Silberling


Ausstattung

Unauffällige braune Kartons, in halbdunklen Treppenhäusern von sichtlich gehetzten UPS Sklaven überbracht, scheinen inzwischen ein markantes Markenzeichen von Edelpedalherstellern geworden zu sein. Jedenfalls erinnere ich mich, das Okko unter gleichen Umständen erhalten zu haben. Aber sicherlich haben Eigenheimbesitzer auf dem Land da eine andere Wahrnehmung, als der Bewohner einer Kreuzberger Hinterhofwohnung. Wahrscheinlich hatte der Ärmste ja einfach nur die Hosen voll, weil irgendwelche Kindsköppe im Hof ein zur Piratenflagge eingefärbtes Bettlaken gehisst hatten.

Nachdem das Päckchen geöffnet ist gibt es auch nichts weiter als einen gefalteten Zettel mit guten Ratschlägen und eben das Tube Drive. Die Größe entspricht exakt einem Okko Diablo, allerdings ist es noch einen ganzen Tick schwerer. Dieses australische Kistchen mit seinen sechs massiven Reglern ist wirklich kein Leichtgewicht, allerdings wären wir da auch schon bei einem der wenigen Kritikpunkte die mir auffielen. Obwohl die Poti genauso zu regeln sind, wie man es in dieser Preisklasse erwarten kann, sie sind einfach etwas zu groß geraten. Zum Zweiten sind die Markierungen im Stehen, von dunkler Bühne gar nicht zu sprechen, kaum noch zu erkennen. Nun, kleine bunte Strass Steinchen werden hier sicherlich Abhilfe schaffen. In- und Output befinden sich an den Seiten, die Stromversorgung an der Stirnseite. Das Pedal kann mit bis zu 25 Volt DC betrieben werden, je höher die Volt Zahl, desto größer das Headroom. Bei mir läuft es derzeit mit 9 Volt bzw. 12 Volt.

Zum normalen "Tone" Regler gibt es noch die Potis Bright, Mids & Character, die allerdings deutlich ins Klanggeschehen eingreifen. So regelt Bright, wie der Name vermuten lässt, die ganz oberen Höhen, Char. ist für die ganz unteren Regionen zuständig, sodass man mit dem Mid Poti schon eine Menge an TONE vorregeln kann. Desweiteren gibt es im Gehäuseinneren einen Presence Trimmer, mit dessen Hilfe sich das Pedal auf den Amp feineinstellen lässt.

Die unteren drei Regler heißen Volume, Tone und Drive mit den entsprechenden Funktionen. Was sofort auffällt ist die gewaltige Bandbreite zwischen Gain auf Linksanschlag, wo es wie ein "powerful Cleanbooster" agiert, bis weit über den Zerrgrad eines Tubescreamer hinaus, zu einem fetten High Gain Gewitter. Und zwar so, als sollten gleichermaßen Darm und Atemwege gereinigt werden.

Sound

Der Klang geht stramm in Richtung Marshall. Sowohl die Kinman Strat, als auch meine Les Paul DC mit Seth Lover durften sich beteiligen, ansonsten kamen nur ein Egnater Renagade, mein Engl und ein Keeley Boost zum Test. Sowohl mit den Kinman, als auch dem Humbuckern kam der Silberling bestens klar, obwohl ich bei der Les Paul bei sehr großer Zerre den Character Poti etwas nach links korrigieren musste, weil die Seth Lover, die auch nicht gewachst sind, hier ein wenig zu matschen drohten. Ansonsten alles unheimlich dynamisch, auch volle Akkorde blieben selbst in extremen Gainstellungen immer klar und differenziert. Bei etwa 14 h wird die maximale Zerre von Tubesreamer oder auch Okko Diablo überschritten und es geht stufenlos in Richtung Iron Maiden, Ted Nugent & Verwandte. Ein kleiner Tritt auf den Keeley Boost und man hat dieses endlose singende Gain für Spezialsoli. Es ist ähnlich wie in einem Ferrari, man muss nicht, aber man kann jederzeit, wenn man denn mag.

Und zwar so, dass eben nicht alles in undifferenzierten Matsch zerlegt wird, sondern eher kompakt & fett wie ein völlig ausgereizter Marshall. Ganz ehrlich, ich mag diesen Sound. Anfangs war ich noch skeptisch, da man sich weder nach You Tube noch nach guten Tipps richten kann, da sowohl die Geschmäcker und als auch die Equipments völlig unterschiedlich sind. Bei mir hat sich das Tube Drive mit allen Pickups gut harmoniert und kam auch mit Engl und Egnater bestens klar, allerdings hatte ich den Eindruck, dass Fender Amps nicht zu seinen Favoriten gehört. Das Tube Drive klingt modern und lässt sich auch nicht auf eine bestimmt Richtung festlegen. Es leistet vom Cleanboost bis zum fetten Gain beste Dienste und zählt damit sicherlich zu den flexibelsten Zerren.

Fazit

Für mich war es genau das Pedal, dass ich gesucht habe, es hat einen schönen Platz hinter dem Diablo gefunden, wo es auch hingehört. Sicher sind solche Hardrock Sounds nicht jedermanns Sache, aber wenn schon, dann wenigstens in allerfeinster Qualität. Das MI Audio Tube legt genau dort, wo bei normalen Zerren Schluß ist, noch mal einen nach, ohne auch nur eine Sekunde lang künstlich oder gar billig zu klingen. Für 189 € schon fast ein Schnäppchen.





Inside Tube Drive ...

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Is ja mal ein blitzeblankes Teil. Wobei ich dir sofort glaube, dass man bei den Potis die Einstellungen kaum erkennen kann.
Optisch wäre das jetzt gar nicht mein Fall, aber wenn die Qualität stimmt, muss man auch mal Kompromisse eingehen.

Bei dir geht's Pedaltechnisch aber auch munter voran (was da demnächst wohl noch so alles kommt? Neugierig bin!). Der Virus scheint dich erwischt zu haben ;)

LG Klaus
 
... dat Dingen heißt aber TUBE ZONE!
 
... dat Dingen heißt aber TUBE ZONE!

... steht ja auch so drauf :redface:. Das sind ja wohl die ersten Anflüge einer schleichenden Altersdemenz. Zone oder Drive, egal ... auf alle Fälle geht dat Dingen ab wie Hölle :great:

@ Klaus :) Ich bin ja auch nicht im Wettbewerb: "Wer hat das hübscheste Board im Board". ;) Optik ist da wirklich letztrangig, die Prioritäten heißen Klang und Qualität. Ich habe eine Zerre gesucht, die wirklich Flecken entfernt, ohne nach Metalsägezahn zu klingen. Einen Schönheitspreis werde ich damit kaum gewinnen, aber mal ehrlich, wer sieht denn in einem dunklen Schuppen das Pedalboard? Ich finde meine Umstellung von Multi auf Analog als geglückt und abgeschlossen. Das Einzige Pedal, das noch auf der Wunschliste steht heißt: ISP Technologies Decimator. :)
 
Moin Armin,

stimmt natürlich. Einen Schönheitspreis muss man sicher nicht im Auge haben. Freu mich für dich, dass sich die Umstellung gelohnt hat. Kann ich ja von mir auch sagen.

Viel Spass weiterhin
Klaus
 
Mein erster Gedanke war ''na viel Spaß demjenigen, der das dann nachm Gig immer putzen darf'' :D

Klingt wirklich interessant das Teil! Ich brauch auch noch was für ''zwischendrin'', also etwas das die Lücke zwischen Bad Monkey und Big Muff schließt. Bisher kam für mich da nur das OKKO Diablo Gain+ infrage, aber der Silberling hier würde mir bestimmt auch gefallen :)

MfG
 
Was habt ihr denn alle? Ich finde das Teil eigentlich ganz hübsch :) So schön schlicht und trotzdem gleichzeitig edel.

Sehr schönes Review übrigens :) Auch wenn ich mittlerweile genug Overdrives habe... (auch wenn ich das nicht einsehen will).
Gibt Kekse :)
 
Über Geschmack lässt sich streiten klar, daher sage ich auch nichts zum look! :igitt: :D :rolleyes:
Das klingt auf jeden fall nach einem interessanten pedal, viel Spaß damit und wenn du mal langeweile hast: Soundsamples UND der Herstellerlink, näch funk?! :D

~Slash~
 
Wer jetzt noch ein Wort über die zweifelhafte Schönheit dieses Glanzstückes verliert, bekommt von mir höchstpersönlich eine Aufforderung zum Gitten High Noon in der Mainstreet ;) . Es fügt sich jedenfalls bestends in die ohnehin nicht gerade farbenfrohe Pedalsammlung. Jetzt wird noch alles fein verkabelt und alles ist wie es sein soll. ;)

zpedalboard.jpg

By ahero at 2011-01-29
 
Oh ja, es fügt sich sehr ein...the middle of nowhere ist auch nicht farbenfroher :ugly: :weird: :D
 
...du weißt doch, wie stimmstabil eine G&L ist (ich komme dich gerne Besuchen) :rofl:

Mal ernsthaft: TUBE (Screamer) Zone - ist die Namensverwandschaft dummer Zufall, oder durchaus in Sachen Sound gewollt?!
 
...du weißt doch, wie stimmstabil eine G&L ist (ich komme dich gerne Besuchen) :rofl:

Mal ernsthaft: TUBE (Screamer) Zone - ist die Namensverwandschaft dummer Zufall, oder durchaus in Sachen Sound gewollt?!

Nein, um Gottes Willen nicht nach Tube Screamer und auch nicht nach Okko. Das You Tube Video wird dem Tube Zone wirklich und wahrhaftig gerecht. Genau diese irren Obertöne. Bei 4.06 min. kannst Du hören wie schön das Tube Zone auf das Gitarren Poti reagiert. Ein paar Striche zurück gedreht und Du hast glockenklares Clean, sobald Du wieder hochschraubst sofort das volle Programm. Mit den oberen Poti lässt sich der Sound wunderschön voreinstellen und das Pedal hat so viele gute Sounds. Hör´ Dir mal das YT an, besser hätte ich´s auch nicht einspielen können ;).

So klingt es: http://www.youtube.com/watch?v=18SjPtJWJJo&feature=related

Ich kann ja beim Egnater stufenlos zwischen 6L6 und EL34 wählen, oder auch beide Pairs zusammen spielen und der klangliche Unterschied zwischen den Tubes bringt das Pedal erst so richtig zum Ausdruck. Ich sage einfach mal, die 6L6 klingen noch mehr nach 6L6 und bei den EL34 ist es genau so :D.
 
@arnim: gutes review! ich stimme dir allerdings im sound nicht ganz zu. der tube zone ist ziemlich sccoped in den mitten. mMn (v.a. mit gain ab 13:00 uhr) ist es ein astreiner mesa rectifier sound. das einzige was ein wenig an marshall erinnert ist die leicht gröbere (körnigere) zerrstruktur, davon abgesehen ist es einer des besten pedale für den amerikanischen Newrock-zerre, vgl. z.B. wampler triple wreck. achja: der tube zone ist ein bassmonster! v.a. wenn man presence hochdreht und tone runter. da es dann die bässe nochmal boostet ist das ding eigentlich fett (machnchmal auch zu fett...), wenn man also eine 4x12 hat und/oder sowieso einen bassigen dicken sound fährt, vorsicht: man kann sich beim TZ schnell verschlucken bassmäßig...

greetings

stylemaztaz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, dass das hier noch mal klargestellt wird. Stimmt, ab 13 - 14 h kann von Marshall keine Rede mehr sein, das ist

US Gain vom Feinsten, mir fiel nur gerade nix besseres ein als "total überdrehter Marshall" ein. Ich habe das aber bei

#13 nochmal klargestellt und geschrieben, dass es so gar nicht nach Okko klingt. Ich denke das YT Video sagt auch

mehr als tausend Worte. :great:
 
Schönes Review! So aus persönlichem Interessen: knackt das Pedal ordentlich Richtung Amp, wenn man den Fussschalter aktiviert? Mein Boost n Buff tut dies nämlich und hier im Forum meinte jemand, der mehrere MI Audios hat, dass das wohl eine Eigenheit der Känguruh Pedale sei...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben