TheSG
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Hi, hab seit Montag den ORANGE Th 30 und dachte, da der noch relitiv frisch am Markt ist (August 2010) schreib ich mal n klenes Review:
Habe bereits einen ORANGE TinyTerror, bin daher vorbelastet...
Der Amp kommt mit sehr kompakten Maßen aus, mein VOX AC 15 CC1x ist breiter, dafür ist der ORANGE TH 30 höher. Ist gleich tief wie der TinyTerror.
Features:
2 Kanäle
- Clean (Treble, Bass, Volume -> dreht man weit auf, cruncht es!)
- Dirty (Dirty Volume, Shape [vereinigt alle 3 EQ-Parameter in einem Knopf: Regelweg von Mittig-british bis zu
extremen Scoop-Sounds) Der Kanal geht echt bis High-Gain, kann aber auch ganz transparent angezerrt klingen!
7 Watt (2 x EL 34, Half-Power)
15 Watt (2 x EL 34, Full-Power) (4xEL 34, Half-Power)
30 Watt (4 x EL 34, Full-Power)
Effektweg (Keine Einstellmöglichkeiten)
Fußschalteranschluss (Fussschalter NICHT im Lieferumfang -> Sauerei! Kostet 29,- )
1x16 Ohm Speakeranschluss f.d. internen Speaker, zusätzl. 2 x 8 Ohm Ausgänge
Ich spiele den Amp mit folgenden Gitarren (zu Refernzzwecken - und zum Angeben):
- GIBSON SG ´61 Reissue "Guitar Of The Week #37, 2007", ´57 Classic & ´57 Classic Plus Humbucker
- GRETSCH G 6128 T Duo Jet, TV Jones Filtertron Humbucker
Sound:
Clean:
Herrlich klar, fast Fender-like. ORANGE hat seine eigene Interpretation von Clean. Mien VOX AC 15 ist eigtl. mein Clean-Amp No.1 gewesen, aber der ORANGE TH 30 macht hier echt Boden gut. Definitiv gut brauchbar. Klingt sehr warm und seidig. Mit meiner GIBSON zerrt er ab der 10 Uhr-Einstellung am Vol-Poti. Das ist dann aber auch bereits echt laut! Die EQ-Sektion arbeitet sehr gut und ermöglicht eine große Bandbreite an Sounds, wobei ich um dei 12 Uhr Einstellung bleibe, weil meine Gitarren sehr klar klingen.
Dirty:
Da geht alles, von dreckigem Cleansound bis zum High-Gain Brett! Der Shape Knopf macht die Suche nach dem Sound in deinem Kopf zu einem leichten Spiel, wie gesagt, die EQ-Parameter sind hier in einem Knopf vereinigt und man kommt echt schnell zu dem richtigen Sound. Von komprimiert-mittig bis zum scooped-Sound geht alles. Die Extremstellungen sind ebenso brauchbar wie jede Einstellung dazwischen. Auch hier im DIRTY-Kanal sind hohe Lautstärken möglich. Gain und Volume arbeiten beinahe völlig unabhänig voneinander...kennt man ja: man dreht das Gain hoch und das Teil wird lauter und lauter -> das passiert hier nicht. Volume macht laut, Gain macht dreckig, so wie es sein soll!
Zum Effektweg:
Das ist mein 3. Amp mit Effektweg (MARSHALL und LANEY waren die anderen...-> Ihr merkt, ich liebe es Very British...VOX, ORANGE, MARSHALL, LANEY) und ich liebe den hier. Es gibt keine Einstellmöglichkeiten für den Effektweg, er ist an, wenn man Kabel reinsteckt und aus, wenn man die Kabel rauszieht. Ich denke, ich brauch zu Weihnachten keinen neuen Zerrer, sondern lieber ein weiteres Modulationspedal oder sowas, denn der Amp hat ne geile Zerre und dank Effektweg (seriell) kommen die Delays, der Chorus, der Flanger und der Reverb sehr schön zur Geltung. Zusätzlich hab ich noch einen ISP DECIMATOR im Effektweg, der mir das Grundrauschen rausschneidet (-50 dB Einstellung und es ist Ruhe!).
Vor dem Amp hab ich meine Zerrer, mieine WahWahs, meinen EQ und mein Volumenpedal sowie meinen Tuner hängen!
Kompletter Signalweg:
Gitarre -> Tuner -> Vol. -> Wahs -> EQ -> Fuzz -> ODs -> Bosst -> Dist -> Amp(Vorstufe) -> Amp-Send-> Delays -> Flanger -> Chorus -> Reverb -> Noisegate -> Lehle Looper (-> RC-2 Loop-Station) -> Amp-Return -> Amp(Endstufe) -> TAD Silencer (Für Zuhause und als DI-Out/ In-Ear-Out) -> Speaker (Celestion GH12 70th Anniversary 30 Watt)
Zu den unterschiedlichen Leistungsstufen:
Man hört einen Lautstärkeunterschied. 7 Watt klingen komprimierter und fokusierter. Im DIRTY-Kanal klingen die 7 Watt super, man kann das Volumen aufreissen und hat selbst bei geringem Gain eine schöne transparente Zerre á la AC/DC oder auch genial für Indie-Sounds! Genial finde ich die Option, 15 Watt aus 4 Endstufenröhren zu holen! Das klingt so voll und warm. Für verzerrte Sounds evtl. zu warm, aber für Clean ist es wundervoll.
Soundtreu:
Ich bin begeistert, wie gut die einzelnen Sounds meiner Gitarren übertragen werden. Meine GRETSCH hat so viele Sounds an Bord und jeder einzelne wird gut gezeichnet! Auch meine GIBSON klingt genial. Gerade Clean bin ich verblüfft wie voll und kräftig, beinahe akustisch (ähnlich einer A-Git. meine ich damit) die Gitarren klingen! Da kann man sich ruhig das eine oder andere Pedal sparen, um den Sound zu verbiegen, denn dieser Amp ist was für Puristen, denen der Sound ihrer Gitarre(n) lieb und teuer ist. Hier wird kompromisslos übertragen, was man einspielt. Jeder richtige Ton wird belohnt mit Wohlklang! Aber auch im Dirty-Kanal bekomt man gerade bei zurückgedrehtem Git.Vol. herrlich warme Sounds, die süchtig machen und einem Lust auf Balladen machen! Auch hier gebe ich eine klare Empfehlung an die Indie-Fraktion. Das ist euer Amp!!! Kings Of Leon, Jimmy Eat World, Morning Runner...usw. aber auch Klassiker wie U2 sind hier genial. Man muss die Gitarre eigtl. nur noch festhalten, sie spielt sich fast von selbst!
Aber auch für böse Rocker und Metal-Freaks gibts was...Guns ´N`Roses geht locker, Metallica geht gut, Slipknot (geht musikalisch gar nicht!!! DEAF-METAL nenn ich sowas!!!) geht mit nem EQ-Boost auch noch, klingt aber zu zahm...da muss ein ENGL ran
Fazit:
Ein Mädchen für alles mit attraktiven Features und einem schicken Kleidchen, dazu noch unverschämt billig...ein verführerisches Angebot, das dein GAS anregen wird!!!
Das Review soltel eigtl. objektiv sein, aber ich bin einfach zu begeistert!!!
Soundfiles wirds wohl erstmal keine geben...muss erstmal Recording.Software beschaffen, aber im Beutel ist gerade Ebbe
Greez, TheSG
---------- Post hinzugefügt um 15:39:07 ---------- Letzter Beitrag war um 15:34:57 ----------
Kaufen!!!!
Habe bereits einen ORANGE TinyTerror, bin daher vorbelastet...
Der Amp kommt mit sehr kompakten Maßen aus, mein VOX AC 15 CC1x ist breiter, dafür ist der ORANGE TH 30 höher. Ist gleich tief wie der TinyTerror.
Features:
2 Kanäle
- Clean (Treble, Bass, Volume -> dreht man weit auf, cruncht es!)
- Dirty (Dirty Volume, Shape [vereinigt alle 3 EQ-Parameter in einem Knopf: Regelweg von Mittig-british bis zu
extremen Scoop-Sounds) Der Kanal geht echt bis High-Gain, kann aber auch ganz transparent angezerrt klingen!
7 Watt (2 x EL 34, Half-Power)
15 Watt (2 x EL 34, Full-Power) (4xEL 34, Half-Power)
30 Watt (4 x EL 34, Full-Power)
Effektweg (Keine Einstellmöglichkeiten)
Fußschalteranschluss (Fussschalter NICHT im Lieferumfang -> Sauerei! Kostet 29,- )
1x16 Ohm Speakeranschluss f.d. internen Speaker, zusätzl. 2 x 8 Ohm Ausgänge
Ich spiele den Amp mit folgenden Gitarren (zu Refernzzwecken - und zum Angeben):
- GIBSON SG ´61 Reissue "Guitar Of The Week #37, 2007", ´57 Classic & ´57 Classic Plus Humbucker
- GRETSCH G 6128 T Duo Jet, TV Jones Filtertron Humbucker
Sound:
Clean:
Herrlich klar, fast Fender-like. ORANGE hat seine eigene Interpretation von Clean. Mien VOX AC 15 ist eigtl. mein Clean-Amp No.1 gewesen, aber der ORANGE TH 30 macht hier echt Boden gut. Definitiv gut brauchbar. Klingt sehr warm und seidig. Mit meiner GIBSON zerrt er ab der 10 Uhr-Einstellung am Vol-Poti. Das ist dann aber auch bereits echt laut! Die EQ-Sektion arbeitet sehr gut und ermöglicht eine große Bandbreite an Sounds, wobei ich um dei 12 Uhr Einstellung bleibe, weil meine Gitarren sehr klar klingen.
Dirty:
Da geht alles, von dreckigem Cleansound bis zum High-Gain Brett! Der Shape Knopf macht die Suche nach dem Sound in deinem Kopf zu einem leichten Spiel, wie gesagt, die EQ-Parameter sind hier in einem Knopf vereinigt und man kommt echt schnell zu dem richtigen Sound. Von komprimiert-mittig bis zum scooped-Sound geht alles. Die Extremstellungen sind ebenso brauchbar wie jede Einstellung dazwischen. Auch hier im DIRTY-Kanal sind hohe Lautstärken möglich. Gain und Volume arbeiten beinahe völlig unabhänig voneinander...kennt man ja: man dreht das Gain hoch und das Teil wird lauter und lauter -> das passiert hier nicht. Volume macht laut, Gain macht dreckig, so wie es sein soll!
Zum Effektweg:
Das ist mein 3. Amp mit Effektweg (MARSHALL und LANEY waren die anderen...-> Ihr merkt, ich liebe es Very British...VOX, ORANGE, MARSHALL, LANEY) und ich liebe den hier. Es gibt keine Einstellmöglichkeiten für den Effektweg, er ist an, wenn man Kabel reinsteckt und aus, wenn man die Kabel rauszieht. Ich denke, ich brauch zu Weihnachten keinen neuen Zerrer, sondern lieber ein weiteres Modulationspedal oder sowas, denn der Amp hat ne geile Zerre und dank Effektweg (seriell) kommen die Delays, der Chorus, der Flanger und der Reverb sehr schön zur Geltung. Zusätzlich hab ich noch einen ISP DECIMATOR im Effektweg, der mir das Grundrauschen rausschneidet (-50 dB Einstellung und es ist Ruhe!).
Vor dem Amp hab ich meine Zerrer, mieine WahWahs, meinen EQ und mein Volumenpedal sowie meinen Tuner hängen!
Kompletter Signalweg:
Gitarre -> Tuner -> Vol. -> Wahs -> EQ -> Fuzz -> ODs -> Bosst -> Dist -> Amp(Vorstufe) -> Amp-Send-> Delays -> Flanger -> Chorus -> Reverb -> Noisegate -> Lehle Looper (-> RC-2 Loop-Station) -> Amp-Return -> Amp(Endstufe) -> TAD Silencer (Für Zuhause und als DI-Out/ In-Ear-Out) -> Speaker (Celestion GH12 70th Anniversary 30 Watt)
Zu den unterschiedlichen Leistungsstufen:
Man hört einen Lautstärkeunterschied. 7 Watt klingen komprimierter und fokusierter. Im DIRTY-Kanal klingen die 7 Watt super, man kann das Volumen aufreissen und hat selbst bei geringem Gain eine schöne transparente Zerre á la AC/DC oder auch genial für Indie-Sounds! Genial finde ich die Option, 15 Watt aus 4 Endstufenröhren zu holen! Das klingt so voll und warm. Für verzerrte Sounds evtl. zu warm, aber für Clean ist es wundervoll.
Soundtreu:
Ich bin begeistert, wie gut die einzelnen Sounds meiner Gitarren übertragen werden. Meine GRETSCH hat so viele Sounds an Bord und jeder einzelne wird gut gezeichnet! Auch meine GIBSON klingt genial. Gerade Clean bin ich verblüfft wie voll und kräftig, beinahe akustisch (ähnlich einer A-Git. meine ich damit) die Gitarren klingen! Da kann man sich ruhig das eine oder andere Pedal sparen, um den Sound zu verbiegen, denn dieser Amp ist was für Puristen, denen der Sound ihrer Gitarre(n) lieb und teuer ist. Hier wird kompromisslos übertragen, was man einspielt. Jeder richtige Ton wird belohnt mit Wohlklang! Aber auch im Dirty-Kanal bekomt man gerade bei zurückgedrehtem Git.Vol. herrlich warme Sounds, die süchtig machen und einem Lust auf Balladen machen! Auch hier gebe ich eine klare Empfehlung an die Indie-Fraktion. Das ist euer Amp!!! Kings Of Leon, Jimmy Eat World, Morning Runner...usw. aber auch Klassiker wie U2 sind hier genial. Man muss die Gitarre eigtl. nur noch festhalten, sie spielt sich fast von selbst!
Aber auch für böse Rocker und Metal-Freaks gibts was...Guns ´N`Roses geht locker, Metallica geht gut, Slipknot (geht musikalisch gar nicht!!! DEAF-METAL nenn ich sowas!!!) geht mit nem EQ-Boost auch noch, klingt aber zu zahm...da muss ein ENGL ran
Fazit:
Ein Mädchen für alles mit attraktiven Features und einem schicken Kleidchen, dazu noch unverschämt billig...ein verführerisches Angebot, das dein GAS anregen wird!!!
Das Review soltel eigtl. objektiv sein, aber ich bin einfach zu begeistert!!!
Soundfiles wirds wohl erstmal keine geben...muss erstmal Recording.Software beschaffen, aber im Beutel ist gerade Ebbe
Greez, TheSG
---------- Post hinzugefügt um 15:39:07 ---------- Letzter Beitrag war um 15:34:57 ----------
Kaufen!!!!
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